Eltern von ZWEI Katzen überzeugen

Diskutiere Eltern von ZWEI Katzen überzeugen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Seit einiger Zeit plane ich, mir wieder eine Katze anzuschaffen. Ich hatte bereits einen Kater - Peter. Er war Freigänger. Nach einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eltern von ZWEI Katzen überzeugen Beitrag #1
Y

Yuzuriha

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Seit einiger Zeit plane ich, mir wieder eine Katze anzuschaffen. Ich hatte bereits einen Kater - Peter. Er war Freigänger. Nach einem halben Jahr starb er. Wurde überfahren.
Trotzdem hatte ich viele schöne Erlebnisse mit ihm. Daher auch der Wunsch nach einer neuen Katze.
Aufgrund der Erfahrungen mit meinem Freigänger, wäre es meiner Meinung nach besser, eine Wohnungskatze anzuschaffen.
Da ich mich in diesem Forum informiert habe, weiß ich, dass es besser ist, wenn Wohnungskatzen zu zweit gehalten werden.

Soweit, so gut.

Das einzige Problem sind meine Eltern,die einige Bedenken haben:

1. Behaupten sie, wenn man Katzen in der Wohnung hält, stinkt die Wohnung.
2. Sagen sie: Hält man 2 Katzen, toben diese umher und wefen Sachen um und hüpfen auf die Schränke. Deswegen kommt wenn dann nur eine Katze für sie infrage.
3. Meine Eltern arbeiten und mein Bruder und ich gehen noch zur Schule. Meine Eltern sagen, in der zeit, die die Katzen alleine sind, hüpfen sie im ganzen Haus herum, machen was sie wollen, und springen auf die Möbel. Auf meine Aussage, man könne Katzen so weit erziehen, dass sie nicht so viel Unsinn machen sagen sie, das würde nicht funktionieren.
4. Haben sie Bedenken, dass falls mal ein Geschäft der Katzen nebens Kaklo gehen würde, wäre der Boden ruiniert und würde stinken und voller Flecken sein.

Ich bin ziemlich andrer Meinung. Jetz richte ich mich an euch, liebe Katzenhalter,stimmen diese Aussagen? Kann man Katzen rziehen?Ist eine einzelne Wohnungskatz vertretbar?

• Eltern von ZWEI Katzen überzeugen

Anzeige

• Eltern von ZWEI Katzen überzeugen Beitrag #2
Im großen und ganzen seh ich kein Problem dran, Katzen ausschließlich in der Wohnung zu halten. Allerdings habe ich damit "leider" gar keine gute Erfahrung gemacht. Ich habe 2 Stubentiger von mittlerweile 1 1/2 Jahren. Beide habe ich mit 12 Woche übernommen, sie waren die Wohnungshaltung gewöhnt. Bei mir aber alles andere als artig. Wie es deine Eltern schon meinten, meine zwei jungen Mietzen haben mir sehr viel kaputt gemacht! (Vasen umgehaun, die Pflanzen umgetopft, Sofa zerkratzt, Tapete abgerissen etc. zu guter Letzt wurden sie noch unsauber und haben mein Meerschweingehege regelmäßig "besucht"!) Seitdem meine beiden Mädels nun aber auch draußen vorsichtig rumpirschen können, sind sie wie ausgewechselt. Sehr verschmust, lieb und einfach nur artig.

Meiner Meinung nach sollte man es vorallem bei jungen Wohnungskatzen nicht vergessen sie zu beschäftigen. Meine zwei Katzen waren schlimmer als mein Hund ein Welpe war! Also heist viel spielen, viel loben und auch erziehen. Dann klappt das auch.

Kann man Katzen rziehen?Ist eine einzelne Wohnungskatz vertretbar?

Erziehen ja. Einzelne Wohnungskatze nein. Wenn, dann immer zwei. Egal ob in der Wohnung oder Freigänger - meine Meinung.

• Eltern von ZWEI Katzen überzeugen Beitrag #3
Eine Einzelkatze in reiner Wohnungshaltung ist meiner Meinung nach genau NICHT vertretbar...

Unsere beiden Streunerbabies sind knapp mit Abgabealter hier eingezogen, mussten gleich nach dem Wochenende 7 Stunden allein bleiben - und haben NICHTS, aber auch wirklich GAR NICHTS angestellt.
Sie waren immer superlieb - einmal ist aus Versehen eine kleine Gipsbüste runtergefallen und kaputtgegangen, aber das war auch das Einzige, was in dem Jahr, das sie jetzt hier sind, zu Bruch gegangen ist - unser Fehler, wenn wir´s offen auf dem Regal stehen lassen...
Sie waren sofort stubenrein, sie haben nichts zerkratzt (hatten genug Kratzbäume/Kratzbretter)... Es war ein Traum.
Die Nachbarn unter uns haben fast zeitgleich EINE Katze geholt - ebenfalls ein ganz junges Tierchen... und beklagten sich, dass das Tier die gesamte Wohnung zerlegt, während sie nicht daheim sind...

Zwei Katzen spielen und toben miteinander, ja! Aber sie lassen ihren Frust und ihre Einsamkeit nicht an den Möbeln aus.
Dass bei Tieren im Haushalt mal was kaputtgehen kann, ist sonnenklar - dann stellt man wertvolle Dinge eben außer Reichweite ;)

Und falls mal ein Geschäft der Katze nebens Klo geht, dann putzt man´s weg, und gut ist... Am besten stellt man die Klos ohnehin auf Fliesen oder PVC, das lässt sich am einfachsten reinigen ;)

Merke also:
1) Eine Wohnungskatze in Einzelhaltung ist todunglücklich => sie wird aus Frust und Langeweile randalieren.
2) Zwei Katzen beschäftigen sich MITEINANDER und lassen das Inventar in Ruhe ;)

LG, seven

• Eltern von ZWEI Katzen überzeugen Beitrag #4
Ich bin völlig sevens Meinung ;-)

ich denke vor allem kommt es darauf an, wie katzengerecht eure wohnung ist.
Dürfen sie laut deinen Eltern praktisch "nur" auf dem Boden rumtollen? Habt ihr Platz für Kratzbaum und -Bretter?

• Eltern von ZWEI Katzen überzeugen Beitrag #5
Wohnungskatzen hallten ist an sich okey. Allerdings muss dir bewusst sein das sie, da sie sehr wenig Auslauf haben, ziemlich wild sein werden (nicht alle Katzen sind so aber meiner Erfahrung nach schon).Es müssen in einer Wohnung IMMER mind. 2 Katzen sein. Man muss sich auch ausreichend mit ihnen beschäftigen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

glaube ich....

Zuletzt bearbeitet:
  • Eltern von ZWEI Katzen überzeugen Beitrag #6
Ich habe auch zwei Wohnungskatzen. Meine haben noch nie etwas kaputt gemacht. Klar, sie liegen gerne auf hohen Sachen wie Kleiderschrank und Anbauwand. Unsere Mucki liegt oft auf der Schrankwand, die Kleine kommt da noch nicht hoch;)

Bei der Anschaffung musst du aber aufpassen. Nicht alle Katzen wollen nur in der Wohnung gehalten werden. Katzen sind sehr unterschiedlich. Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Wohnung Katzengerecht ist. Es sollte auf jeden Fall ein großer Kratzbaum zu Verfügung stehen. Mehrere Katzenklos und Rückzugmöglichkeiten müssen Vorhanden sein. Bei Spielsachen teilen sich die Meinungen. Bei uns wird neues Spielzeug mal angeschnuppert, ab und zu mal kurz gespielt und dann nie mehr beachtet.

Fazit: Manche Katzen lassen sich gut in der Wohnung halten (vorausgesetzt es sind mind. 2) und es gibt Katzen, die raus in die Natur möchten.

• Eltern von ZWEI Katzen überzeugen Beitrag #7
Meine erste Frage wäre:

Müssen es unbedingt junge Katzen sein?

Natürlich sind kleine Katzen wild, natürlich kann da mal zu bruch gehen oder was neben das Katzenklo gehen.
Wirklich erziehen kann man Katzen auch nicht. Du kannst ihnen verbieten was in deiner Gegenwart zu tun, was sie dann tun wenn niemand da ist, ist aber was ganz anderes.

Wir haben im Moment zwei kleine Katzen und die beiden sind wirklich super lieb. Noch ist ncihts kaputt gegangen, aber ich habe auch alles in "Sicherheit" gebracht. Wenn sie ihre 5 min haben gehen sie über Tische und Stühle und wenn da was im Weg steht kann es durchaus sein das es zu bruch geht, also stelle ich es gleich am Anfang weg.
Ältere Katzen sind meist ein wenig ruhiger und vorallem können sie viel besser abschätzen wann sie die Vase nun umreißen und wann nicht. Keine Katze bringt etwas mit Absicht zu Fall.

Dann kann man natürlich Glück und Pech haben. Unsere Wohnungskatzen haben bis jetzt Couch und Tapete in Ruhe gelassen, die meiner Schwester haben ihr von anfang an die Wohnung zerlegt und an den Wänden gekratzt obwohl sie die gleiche Grundausstattung hatte wie wir.
Bei einem erwachsenen Tier kennt man die Gewohnheiten.

Ich würde Freigang immer bevorzugen wenn es irgendwie möglich ist. Das dein Kater überfahren worden ist ist natürlich traurig, aber das heißt nicht dass das jetzt immer passiert.
War der Kater kastriert? Und wie alt war er?
Wir hatten damals auch eine Katze und einen Kater, der Kater wurde nach einem halben Jahr überfahren, die Katze ist 20 Jahre alt geworden und hat nie mit einem Auto aneinander gehangen.

• Eltern von ZWEI Katzen überzeugen Beitrag #8
Du hast doch erst vor zwei tagen in einem anderen Thread geschrieben, dass Deine Eltern dich gezwungen haben, deine Kaninchen jemandem abzugeben, der ganz offensichtlich katastrophale haltung betreibt. Jetzt gleich Katzen zu wollen finde ich fahrlässig, was ist wenn deine Eltern die in ein paar Monaten wieder weg haben wollen?

an deiner stelle würde ich eher himmel und Hölle in bewegung setzen um die Kaninchen zu retten!

• Eltern von ZWEI Katzen überzeugen Beitrag #9
Danke für die Antworten. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eltern von ZWEI Katzen überzeugen

Eltern von ZWEI Katzen überzeugen - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Kann ich mir eine Katze anschaffen? Was sagt ihr?: Halloooo, mein letzter Beitrag in diesem Forum ist schon eine ganze Weile her, damals ging es noch um eine Streuner-Katze, die wir ins Tierheim...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
zwei Russisch blau Katzen halten trotz Vollzeitarbeit?: Guten Abend, wie oben im Titel bereits erwähnt stellt sich mir die Frage, ob ich mir zwei russisch blau (Kitten und wenn möglich Kater) in die...
Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
Oben