pflegekatzen aufnehmen?

Diskutiere pflegekatzen aufnehmen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; hi! ich habe nur eine mieze, weil meine süße bisher keine anderen katzen in ihrer nähe geduldet hat. allerdigs ist es schon ein paar jahre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • pflegekatzen aufnehmen? Beitrag #1
silbermond

silbermond

hi!

ich habe nur eine mieze, weil meine süße bisher keine anderen katzen in ihrer nähe geduldet hat.

allerdigs ist es schon ein paar jahre her dass ich es versucht habe.
meine nachbarn haben auch eine katze und die beiden zanken sich TÄGLICH http://www.****************/images/smilies/rolleyes.gif

ich würde aber gerne irgendwie wieder im tierschutz tätig sein und da es wieder ja immer genug katzen gibt die pflegeplätze suchen dachte ich ich könnte das vielleicht übernehmen.

meine katze ist ja freigängerin und jetzt ist die frage ob das reicht dass sich die tiere ausreichend aus dem weg gehen könnten?

oder meint ihr besser nicht? zu viel stress für die tiere?

• pflegekatzen aufnehmen? Beitrag #2
Pflgeplatz bedeutet, du nimmst die Katze für ein paar Wochen und dann wird sie weitervermittelt? Oder?

Wenn die Katzen nur ein paar Wochen bei euch sind, würde ich es nicht machen. Das wäre nur Stress für deine Katze, da immer wieder ein neuer "Eindringling" in ihr Revier kommen würde. Aber du könntest dich ja im Tierheim umschauen - vielleicht findest du eine ältere Katze, die gut zu deiner passen würde. Ältere Katzen haben es im Tierheim sehr schwer, da sie schwer vermittelbar sind und oft jahrelang dort leben müssen. Es wäre ein großes Glück für eine ältere Katze, wenn du sie zu dir holen würdest. Bei der Vergesellschaftung mit deiner Katze darfst du nur nicht den Mut verlieren - das kann auch schon mal 6 Monate dauern. Die Katzen machen das schon unter sich aus, da wird gefaucht und gerauft, aber solange kein Blut fließt ist alles in Ordnung. Du könntest außerdem im Tierheim anfragen, ob sie Helfer brauchen, wenn du im Tierschutz aktiv werden möchtest - Tiere füttern, sauber machen, mit Hunden spazieren gehen.

• pflegekatzen aufnehmen? Beitrag #3
Pflgeplatz bedeutet, du nimmst die Katze für ein paar Wochen und dann wird sie weitervermittelt? Oder?

Wenn die Katzen nur ein paar Wochen bei euch sind, würde ich es nicht machen. Das wäre nur Stress für deine Katze, da immer wieder ein neuer "Eindringling" in ihr Revier kommen würde. Aber du könntest dich ja im Tierheim umschauen - vielleicht findest du eine ältere Katze, die gut zu deiner passen würde. Ältere Katzen haben es im Tierheim sehr schwer, da sie schwer vermittelbar sind und oft jahrelang dort leben müssen. Es wäre ein großes Glück für eine ältere Katze, wenn du sie zu dir holen würdest. Bei der Vergesellschaftung mit deiner Katze darfst du nur nicht den Mut verlieren - das kann auch schon mal 6 Monate dauern. Die Katzen machen das schon unter sich aus, da wird gefaucht und gerauft, aber solange kein Blut fließt ist alles in Ordnung. Du könntest außerdem im Tierheim anfragen, ob sie Helfer brauchen, wenn du im Tierschutz aktiv werden möchtest - Tiere füttern, sauber machen, mit Hunden spazieren gehen.

im tierheim helfen kommt nicht in frage, 1. weil ich mit unserem tierheim auf kriegsfuß stehe und 2. weil mir dafür einfach die zeit fehlt. dann würde eines meiner tiere zu kurz kommen.

ich hab bereits einige male vesucht meine siana zu vergesellschaften. bisher allerdings ohne erfolg. und es ist auch blut geflossen. da meine süße aber mittlerweile die meiste zeit draußen ist, dachte ich, die würde einer anderen katze (die ja eh nicht ihr ganzes leben lang hier wäre) so auch nicht direkt begegnen. zb geht meine süße gar nicht ins wohnzimmer. das heißt, wäre die andere(n) katze(n) im wohnzimmer während siana zum fressen da ist, würde sie davon wahrscheinlich nicht allzu viel mitbekommen.

ach ich weiß ja auch nicht :uups:

• pflegekatzen aufnehmen? Beitrag #4
Wie alt ist deine Katze?
Ist sie kastriert?

• pflegekatzen aufnehmen? Beitrag #5
  • pflegekatzen aufnehmen? Beitrag #6
Mhm Du kannst sie räumlich trennen, schön und gut - was aber trotzdem bleibt ist der Geruch der anderen Katzen. Ich hatte die Situation noch nie, aber ich denke mir, daß allein der Geruch sie ziemlich verunsichern würde?!

• pflegekatzen aufnehmen? Beitrag #7
Wie gesagt, ich würde es nicht machen. Selbst wenn du es so einrichtest, dass sie die anderen Katzen nicht sieht, wird sie sie riechen (auch an dir) - und das wird sie ziemlich verrückt machen. Das könnte theoretisch sogar dazu führen, dass sie nicht mehr nachhause kommt und sich einen anderen Dosenöffner sucht...

• pflegekatzen aufnehmen? Beitrag #8
Mhm Du kannst sie räumlich trennen, schön und gut - was aber trotzdem bleibt ist der Geruch der anderen Katzen. Ich hatte die Situation noch nie, aber ich denke mir, daß allein der Geruch sie ziemlich verunsichern würde?!

der geruch einer anderen katze scheint sie nicht zu stören. wenn die nachbarskatze nicht zuhause ist, geht siana auch bei meiner nachbarin ein und aus

• pflegekatzen aufnehmen? Beitrag #9
Die Wohnung deiner Nachbarin ist aber nicht Sianas Revier, deine Wohnung aber schon.

• pflegekatzen aufnehmen? Beitrag #10
Hi,

hast du denn ein Zimmer, wo du die Katzen trennen kannst.
Viele TS Katzen sind krank, Flöh, Milben, Würmer,... und dann darf deine Katze eh nicht in deren Nähe kommen.
Auch musst du dich dann immer wenn du Kontakt zu dem TS Katzen hattest umziehen und Hände waschen und und und.

Wenn deine Katze sich eh nicht mit anderen Katzen verträgt und sie Freigang hat, würde ich ihr nicht unbedingt eine Pflegekatze/Kitten vor die Nase setzen.

• pflegekatzen aufnehmen? Beitrag #11
Die Wohnung deiner Nachbarin ist aber nicht Sianas Revier, deine Wohnung aber schon.

naja ich bin nicht sicher ob siana das auch so sieht.
denn leider rennt sie auch dort genauso rein und rauß wie zuhause. und zu fressen bekommt sie dort (trotz mehrmaliger bitten das sein zu lassen) auch. aber das ist wieder eine andere geschichte :uups:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hi,

hast du denn ein Zimmer, wo du die Katzen trennen kannst.
Viele TS Katzen sind krank, Flöh, Milben, Würmer,... und dann darf deine Katze eh nicht in deren Nähe kommen.
Auch musst du dich dann immer wenn du Kontakt zu dem TS Katzen hattest umziehen und Hände waschen und und und.

Wenn deine Katze sich eh nicht mit anderen Katzen verträgt und sie Freigang hat, würde ich ihr nicht unbedingt eine Pflegekatze/Kitten vor die Nase setzen.

wie gesagt, eine kranke könnte ich ohnehin nicht aufnehmen aufgrund meiner anderen tiere.

Zuletzt bearbeitet:
  • pflegekatzen aufnehmen? Beitrag #12
wie gesagt, eine kranke könnte ich ohnehin nicht aufnehmen aufgrund meiner anderen tiere.

Sind Pflegekatzen nicht immer kranke Tiere? Oder Babys, die man alle 2 Stunden füttern muss? Ich weiß nicht, ich habe mich damit noch nie beschäftigt, aber ich nehme das mal an. Warum sollte sich das Tierheim sonst um Pflegeplätze umschauen? Gesunde Tiere können ja leicht im Tierheim versorgt werden. Ich denke, da geht es um Kapazitäten, die das Tierheim nicht hat.

Deine Katze kennt die Nachbarskatze, deren Geruch etc. Nun ist da aber plötzlich der Geruch von neuen Tieren in der Wohnung. Das wird Siana natürlich neugierig machen und sie wird vor der Wohnzimmertür sitzen und hineinwollen. Dass sie wegläuft, wäre das Horrorszenario, das muss nicht passieren. Ich wollte damit nur sagen, was theoretisch passieren könnte.

• pflegekatzen aufnehmen? Beitrag #13
Ich habe das vor ein paar Monaten auch versucht und mein Kater war andere Katzen gewöhnt. Also wir hatten bis vor kurzen noch einen alten Kater dabei, den wir aber einschläfern mussten.

Ich dachte mir auch nichts großes dabei, als meine TA mich angerufen hat und meinte sie müsste da einen anderen kater (Kastriert) wo raus holen und die Pflegestellen wären alle voll, ob ich nicht mal einspringen könnte.
Ich sagte sofort ja und holte den Kerl dann gleich am nächsten Tag ab.

Daheim angekommen war Anfangs alles O.K. Mein kater war draußen und der neue war drin. Am Abend ging es dann los, das mein kater anfing sein revier abzustecken in dem er pinkelte. ... und der neue fing an zu schreien, weil er raus wollte. ... ich habe das ganze WE nur gewaschen, weil mein Kater alles voll gepinkelt hat. Den neuen Kater hat das nicht interessiert. Er ist im ganzen Haus spazieren gegangen.

Ich muss dabei sagen, dass wir ein Haus haben, mit 200m² Wfl. und einen Garten dabei. ausweichmöglichkeit gab es genug ... und es hat trotzdem nicht funktioniert!

• pflegekatzen aufnehmen? Beitrag #14
Sind Pflegekatzen nicht immer kranke Tiere? Oder Babys, die man alle 2 Stunden füttern muss? Ich weiß nicht, ich habe mich damit noch nie beschäftigt, aber ich nehme das mal an. Warum sollte sich das Tierheim sonst um Pflegeplätze umschauen? Gesunde Tiere können ja leicht im Tierheim versorgt werden. Ich denke, da geht es um Kapazitäten, die das Tierheim nicht hat.

Deine Katze kennt die Nachbarskatze, deren Geruch etc. Nun ist da aber plötzlich der Geruch von neuen Tieren in der Wohnung. Das wird Siana natürlich neugierig machen und sie wird vor der Wohnzimmertür sitzen und hineinwollen. Dass sie wegläuft, wäre das Horrorszenario, das muss nicht passieren. Ich wollte damit nur sagen, was theoretisch passieren könnte.

nein warum sollten das immer kranke tier sein?
ich arbeite übrigens nicht mit dem tierheim zusammen sondern mit vereinen und die haben eben "nur" pflegeplätze ;)

nö die wird nicht ins wohnzimmer wollen. ich weiß nicht warum, aber sie geht da keinen schritt rein. und die nachbarskatze kann sie ja auch absolut nicht leiden. also ist ja nicht so dass sie sich denkt "das geht in ordnung weil die kenn ich ja"

und die nachbarskatze war auch schon in unserer wohnung.

aber ihr habt wahrscheinlich recht, es wäre zu viel stress für die tiere.

• pflegekatzen aufnehmen? Beitrag #15
Achso, wie gesagt, mit dem Thema Pflegekatzen kenne ich mich nicht aus, deshalb nahm ich an, dass die irgendwas haben müssen.

• pflegekatzen aufnehmen? Beitrag #16
Huhu

ich würde es aus den genannten Gründen auch lassen. Ich hätte einfach zu viel angst das meine Kazuen dann wegrennen würden.

Ich hab ja schon angst wie es werden soll wenn der Hund bei uns einzieht ob sie dann wegrennen

• pflegekatzen aufnehmen? Beitrag #17
ja ihr habt recht, das risiko ist wirklich zu hoch. :(

und dann noch das "theater" mit der tochter meiner nachbarin....:roll:

na sicher ist sicher ;)

• pflegekatzen aufnehmen? Beitrag #18
Achso, wie gesagt, mit dem Thema Pflegekatzen kenne ich mich nicht aus, deshalb nahm ich an, dass die irgendwas haben müssen.

Nein, die müssen nicht zwingend was haben!
Es gibt Tierheime die arbeiten mit Pflegestellen zusammen, für die Tiere, die keine anderen Tiere mögen. Meißt haben die keine möglichkeit die im Tierheim unter zu bekommen, weil das ja meißt große Räume sind, wo einige Katzen drin sind.

Es gibt z.b. TA so wie es bei mir war, die mit Privaten organisationen zusammen arbeiten und sa die Tiere aus schelchter Haltung oder vom bauernhof weg holen und in Private Pflegestellen unter bringen. Die sind keinem Tierheim angeschlossen. Solche Organisationen arbeiten überwiegend nur mit Pflegestellen zusammen.

• pflegekatzen aufnehmen? Beitrag #19
Nein, die müssen nicht zwingend was haben!
Es gibt Tierheime die arbeiten mit Pflegestellen zusammen, für die Tiere, die keine anderen Tiere mögen. Meißt haben die keine möglichkeit die im Tierheim unter zu bekommen, weil das ja meißt große Räume sind, wo einige Katzen drin sind.

Es gibt z.b. TA so wie es bei mir war, die mit Privaten organisationen zusammen arbeiten und sa die Tiere aus schelchter Haltung oder vom bauernhof weg holen und in Private Pflegestellen unter bringen. Die sind keinem Tierheim angeschlossen. Solche Organisationen arbeiten überwiegend nur mit Pflegestellen zusammen.

meine rede ;)

• pflegekatzen aufnehmen? Beitrag #20
Warum versuchst Du nicht lieber, eine pflegekatze zu nehmen, die charakterlich zu deiner gut passen würde und sie richtig zu vergesellschaften - aber wirklich mindestens 8 Wochen zusammen in der Wohnung lassen, ohne freigang, durchhalten und hart bleiben. Wenn Du glück hast, kannst Du sie dann auch behalten. Das wäre doch noch schöner, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

pflegekatzen aufnehmen?

pflegekatzen aufnehmen? - Ähnliche Themen

Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt: Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon...
Plötzliche Angst: Hallo zusammen Ich habe meine (ersten) Degus jetzt seit einer Woche. Sie kommen aus dem Tierschutz und ich weiß nicht genau welche Erfahrungen...
Ein neues Kaninchen aus dem Heim, wann vergesellschaften: Hallo, ihr wisst ja, dass die Vergesellschaftung mit Wautzi und Piefke leider nicht gut verlief und Wautzi wird zurzeit auch im neuen Zuhause...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welches Haustier für uns?: Guten Morgen! Ich bin vor 2 Jahren mit meiner Verlobten und ihren beiden Katern in eine Wohnung gezogen und spiele nun mit dem Gedanken, mir...
Oben