Wasserversorgung sicher stellen bei Katzen

Diskutiere Wasserversorgung sicher stellen bei Katzen im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; nein...nur n bisschen wasser übers futter, damits saftiger ist. schwimmen tut da nichts. ich hab luna nur noch nie am wassernapf gesehen und hin...
  • Wasserversorgung sicher stellen bei Katzen Beitrag #41
nein...nur n bisschen wasser übers futter, damits saftiger ist. schwimmen tut da nichts. ich hab luna nur noch nie am wassernapf gesehen und hin und wieder (vielleicht zweimal die woche) gibts auch ne handvoll trofu.

juno beißt mir gerade in den fuß. :(

achso. die zwei sind keine freigänger. jedenfalls nur kontrollierte. :)

• Wasserversorgung sicher stellen bei Katzen Beitrag #42
Huhu

nein in dieser Form kannst du deiner Katze nicht Schaden. Mir wurde sogar immer wieder erklärt das es gut ist wenn man Wasser übers Nafu macht.

Meine haben daraus viele Vorteile

1. Sie sauen nicht so um
2. Sie Trinken mehr
3 Sie lieben es (unsere Katzen sind echte Saucenjunkys aber ob das ein Vorteil ist sei mal so dahinngetellt für Futter das sie nicht so mögen ist es einer)

Daher ist meine Meinung dazu: Mach es es schadet nicht, eher bringt es Vorteile

• Wasserversorgung sicher stellen bei Katzen Beitrag #43
1. Sie sauen nicht so um

:shock: ich geb ja auch immer Wasser übers Futter (für Ferdl mit seinen Kristallen ist das auf jeden Fall gut...), aber an der Rumsauerei ändert das nix... vielleicht mach ich mal ein Foto von Lilly in Action ;)

• Wasserversorgung sicher stellen bei Katzen Beitrag #44
Ja ne, in der Menge macht das wirklich nix. Unsere mögen es nicht, wenn man das Wasser direkt darüber gibt, unser Kater trinkt eben lieber aus der Hundeschüssel, und NUR aus der Hundeschüssel^^ Er planscht auch manchmal einfach nur drin rum -.-

• Wasserversorgung sicher stellen bei Katzen Beitrag #45
Na dann hasst du eben ne Saukatze *Lach* Meine sind dann reiner. Das Pate Futter zb schleppen sie wenn ich es NICHT zermatsche und einweiche durch die gesammte Wohnung

• Wasserversorgung sicher stellen bei Katzen Beitrag #46
Ich habe mir nun nicht alles durchgelesen... wollte euch aber noch einen Tipp geben falls noch nicht genannt....ein paar wunderten sich ja warum ihre Katzen nich taus der Wasserschüssel trinken...

Ich habe da mal einen Test gemacht... und zwar habe ich die Wasserschüssel nicht mehr direkt neben dem Futter stehen.... nun trinken sie mehr.. ich vermute eibfach das sie nicht raffen das direkt neben dem Futter Wasser steht, da sie das Wasser nicht riechen können ;)

Des Weiteren ist es immer auch ein guter Tipp mehrere Wasserstellen in der Wohnung aufzubauen. Es wurde ja erwähnt das Katzen Wüstentiere sind. Da gibt es ja auch nicht überall Wasser... immer nur verschiedene Orte die als Waserstelle dienen...

Einfach mal ausprobieren ;)

Ihr könnt es euren schmusigen Fellchen dann auch zeigen... so wie man es bei Kitten mit dem Katzenklo macht ;)

Einfach mal vor den Wassernapf stellen.... ;)

Andere Katzen wiederrum mögen auch die Katzenbrunnen... so einen habe ich auch aufgestellt...1. Spielspaß.... was gibt es tolleres als mit den Pfoten im Wasser planschen.. bei meinen zumindest und 2. fließende Wasserquelle

• Wasserversorgung sicher stellen bei Katzen Beitrag #47
benutzt jemand von euch diese Trinkbrunnen wie CatIt z.B? - was haltet ihr davon?
Grad letzte Woche ist unser neuer Trinkbrunnen angekommen. Sobald er an ist, hocken drei total faszinierte Katzen davor und patschen mit den Pfötchen drin rum :roll:. Trinken tun sie auch daraus - aber nur wenn er ausgeschaltet ist. Wenn es sprudelt ist planschen spannender ;). Ich habe mir jetzt allerdings einen dekorativen Brunnen gegönnt, der auch wirklich als große Wasserschale einfach rumstehen kann, diesen hier: . Ab und zu sind mal "Fehlerchenbrunnen" drin und diesmal hatte ich Glück und habe einen günstigen erwischt ;).

• Wasserversorgung sicher stellen bei Katzen Beitrag #48
benutzt jemand von euch diese Trinkbrunnen wie CatIt z.B? - was haltet ihr davon?

Habe zwei Zimmerbrunnen, den Keramik hatte ich für die Katzen angeschafft. Sie lieben beide und trinken seitdem ich die Brunnen habe deutlich mehr (KaKlo!).

• Wasserversorgung sicher stellen bei Katzen Beitrag #49
Seit wir nur noch Nassfutter füttern trinken unsere wirklich gar nichts mehr aus ihren Wassernäpfen. Wir geben aber auch immer noch Wasser übers NaFu, das schmeckt dann wenigstens nach was ;) und wir dann schon weggeschlabbert. Anfangs habe ich mir Sorgen gemacht, aber die machen das nun schon bestimmt 1/2 Jahr so, und der Struvit ist ja weggegangen. Aufs KaKlo gehen sie auch genug. Wird schon passen, oder?

LG,

Wollknäuel

• Wasserversorgung sicher stellen bei Katzen Beitrag #50
Man sollte die Wasserschüssel nicht neben die Futterschüssel stellen wegen den Gerüchen :)

• Wasserversorgung sicher stellen bei Katzen Beitrag #51
@Seraphin: Ich weiß, eigentlich stimmt das auch, aber es gibt auch Ausnahmen ;). Meine trinken sehr wohl aus der Wasserschüssel neben der Futterschüssel, allerdings trinken meine auch mit dem Hund aus einer Schüssel :roll:. Die sind da wohl nicht ganz normal.^^

LG

• Wasserversorgung sicher stellen bei Katzen Beitrag #52
Ich habe neulich auf einer Internetseite Tipps gefunden, wie man Katzen zum Trinken animieren kann, was bei uns auch prima klappt:

1. Mehrere Wasserstellen aufstellen und in der Wohnung verteilen. Wenn katzen ihre Runden drehen, laufen sie regelmäßig daran vorbei.

2. Steine (nicht zu klein wegen Gefahr des Verschluckens) in eine Schüssel tun. Auf der Seite stand, sie halten das dann für eine natürliche Quelle und trinken es lieber.. bin mir da zwar nicht so sicher ob ihnen das wirklich wichtig ist, aber meine beiden stehen drauf (vielleicht ist es auch nur der Steingeschmack)!

3. große Schüsseln nehmen. Viele Katzen mögen es angeblich nicht sonderlich gerne mit den Schnurrhaaren überall anzustoßen. Auch auf die große Schüssel haben sich beide sofort gestürzt.

4. Einen Tischtennisball in eine Schüssel mit Wasser legen. Wenn die Katzen versuchen ihn rauszufischen, bakommen sie nasse Pfötchen und müssen sich putzen. So nehmen sie ein bisschen Wasser zusätzlich auf und sie haben eine weitere Beschäftigung. Aber da würd ich ein Set drunter legen (hab ich allerdings bei allen Wasserquellen), das Spielen könnte ein bisschen rumsauen...und die Schüssel nicht zu voll machen, sonst liegt der Ball gleich draußen und es ist eher eine Beschäftigung für euch als für die Miezen!

Also meine bekommen auch überwiegend Nassfutter und auch wenn es ein paar Tage lang mal gar kein kein TroFu gibt, trinken sie regelmäßig. Die tun das wohl auch, wenn sie hunger haben (bzw. fressen wollen) und die Schüssel schon wieder leer ist...
Ich hoffe, ihr könnt mit den Tipps ws anfangen und kanntet die noch nicht alle... das Kontrollieren wie viel sie genau trinken wird dadurch allerdings wahrscheinlich ein bisschen erschwert.

• Wasserversorgung sicher stellen bei Katzen Beitrag #53
Hallo, ich hab eine kurze frage. Ich weiß nicht,ob sie schon gestellt wurde, aber bei so vielen beiträgenist es nahezu unmöglich alle durchzulesen.

Und zwar bin ich bei dem Stall, in dem ich reite, aufgrund von einem Stallwechsel einiger Pferdebesitzer seit kurzem für neun Katzen verantwortlich. Jetzt Habich grad gelesen, dass es nicht gut ist, wenn Katzen nur Trockenfutter bekommen. Bisher hab ich jetzt nur trofu gekauft, weils einfach wesentlich billiger ist. Ich kann es mir eig,nicht leisten, für so viele Katzen nassfutter zu kaufen. Gibt es eine billigere Alternative? Geht's des, dass ich, wie bereits schon mal erwähnt wurde, ich einfach zu jedem Trockenfutter etwas Wasser gebe und es aufweichen lass?

Mfg

• Wasserversorgung sicher stellen bei Katzen Beitrag #54
Das Problem bleibt auch mit Wasser drüber, das Trockenfutter zu großen Teilen aus Getreide besteht. Außerdem gehört zur Katzenhaltung ja auch mehr: regelmässig entwurmen, impfen, aber auch kastrieren, zum Tierarzt gehen, wenn eine krank ist - daher würde ich Dir sehr raten, alle Reiter, Pferdebesitzer und Stallbetreiber mit in die Pflicht zu nehmen. Alle haben was davon, wenn keine heerscharen von Mäusen die Hafersäcke aufnagen und da Wurmverseuchten Kot hinterlassen.

Also sind auch alle den Katzen gegenüber in der Pflicht. Wenn da jeder 5 Euro im Monat dazu gibt klappt es mit dem Futter und den anderen Kosten gleich wesentlich besser, und das ist ja jetzt kein Betrag, der jemand in den Ruin stürzt, der mal eben Stallmiete und Futter für ein Pferd zahlen kann.

Wegen dem Futter ist auch die Frage, wie viel Anteil am Futter die Mäuse ausmachen. Daher würde ich Dich bitten erst mal abzuwiegen, wie viel Trockenfutter sie so vertilgen, und das mit den Angaben auf der Verpackung an Futterbedarf für 3-Kilo-Katzen zu vergleichen. Wenn sie weniger als ein Drittel der empfohlenen Futtermenge an Trockenfutter fressen ist das noch im Rahmen, dann haben sie genug Fleisch und auch genug Flüssigkeit über die Mäuse. Wenn sie aber erheblich mehr fressen sollte man echt auf nassfutter umsteigen.

• Wasserversorgung sicher stellen bei Katzen Beitrag #55
Das Problem ist bei dem billigen Trockenfutter vor allem, dass es größtenteils aus Getreide besteht, welches für die Katezn absolut ungesund ist.
Allerdings hatten wir das Thema hier vor kurzem schon irgendwo (wie du sagst, zu viele Beiträge ^^). Nassfutter, das draußen länger steht würde wahrscheinlich eintrocknen oder gefrieren. Ich würde mal einfach annehmen, dass die Stallkatzen sich größtenteils von Mäusen ernähren und das Katzenfutter nur als Unterstützung dient. Und selbst wenn ich das preis-leistungsmäßig günstigste Futter nehme, das LUX vom aldi mit 0,49 € bist du bei 9 Katzen mit einer Dose am Tag ja bei 4,50 € - lass sie die Hälfte davon fressen, dann sind das immernoch fast 70 Euro im Monat. Dass du dir das nicht leisten kannst, glaub ich gerne ;)
Wie gesagt, bei der Fütterung von Stallkatzen würde ich sagen, besser Trockenfutter als gar nichts. Wenn du bei mildem, nicht zu warmem Wetter ab und zu mal ne Dose Nassfutter spendierst, freuen sich die Katzen sicherlich trotzdem.
Ansonsten hatte jemand (auch irgendwo anders) die Idee geäußert, eine Katzenfutterspendenbox im Stall aufzustellen. Wenn da jeder ab und zu etwas Kleingeld lässt, kommt vielleicht schon was zusammen.

Die wichtigste Frage in dem Zusammenhang ist allerdings, ob die Katzen kastriert sind, sonst hast du nämlich im nächsten Winter doppelt so viele Katzen zu versorgen ;)

Thema:

Wasserversorgung sicher stellen bei Katzen

Wasserversorgung sicher stellen bei Katzen - Ähnliche Themen

Wie viel Flüssigkeit braucht eine Katze: Ich wurde hier in dem Forum schon mehrmals darauf aufmerksam, dass Trockenfutter Katzen die Flüssigkeit "aussaugen" soll und daher Nierenschäden...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Brauche dringend Rat - Neue Katze frisst und trinkt nichts - seit Tagen: Hallo, ich bin schon so verzweifelt, das ich mich mal direkt hier angemeldet habe, nachdem mir Google auch nicht weiter helfen konnte mit meiner...
Oben