- Welcher Hund für uns? Beitrag #41
Luna & Artemis
Moderator 

Labrador und Golden Retriever - hier sollte man wirklich einen sehr guten Züchter wählen, um ein gesundes und wesensfeste Tier zu bekommen. Und ob diese Hunde sich viel im Hof aufhalten, wenn wer von euch im Wohnzimmer hockt?
Vom Züchter wollten wir, wie gesagt, keinen holen. Wenn dann aus dem Tierheim oder Notstation. Uns ist es im Prinzip egal, ob er wirklich das Haus "hütet" oder ob er beim ersten Donnerknall sich unterm Bett versteckt
Beim Schäferhund und Colli
Beim Schäferhund meinte ich den deutschen Schäferhund und beim Collie den Langhaar Collie (britisch oder amer.) quasi den Lassie Hund
Den Hovawart bei ner guten Beschäftigung halte ich hier auch für gut vorstellbar. Auch ein Spitz mit konsquenter Erziehung erscheint mir bei euch gut aufgehoben.
Wie sieht es denn mit Berner Sennenhund aus?
Hovawart oder Berner Sennenhunde sind ja halbe Kälber
In der FCI Gr.2 hab ich jetzt leider, außer 2-5x, gar nichts gefunden was auf uns passt :/
Letztlich würde ich bei euch auch nicht unbedingt zu einem Welpen tendieren, sondern eher zu einem Hund ab 6-8 Monate.
Wie schon gesagt, ich finde Welpen sehr süß, aber ich würde auch erst einen erwachsenen Hund nehmen. Für mich ist es dann mein Ersthund und für meinen Freund wär es der zweite. Da finde ich sollte man sich nicht an einem Welpen erproben