Welcher Hund für uns?

Diskutiere Welcher Hund für uns? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hi du, soweit ich jetzt gesehen habe steht auf deiner Liste auch Berner Sennehund. Nach meiner Erfahrung kann ich ihn für ein Haus und Hof bestens...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welcher Hund für uns? Beitrag #81
Hi du, soweit ich jetzt gesehen habe steht auf deiner Liste auch Berner Sennehund. Nach meiner Erfahrung kann ich ihn für ein Haus und Hof bestens empfehlen. Wir wohnen selbst in einem Bauernhaus mit rießem Grundstück und haben einen Bernersennenhundmischling und einen Leonberger. Beide Rassen sind denk ich mal als Hofhunde bestens geeignet.
Dadurch dass sie auch keinen enormen Jagdtrieb (im Vergleich zu Jagdhunden) haben, bleiben die beiden auch auf dem Hof. Sie sind gerne draußen, freuen sich aber auch wenn sie dann mal in Haus zur Familie dürfen.
Wir haben nämlich keinen Zaun da es garnicht möglich wäre, das ganze Gelände einzuzäunen. Dadurch können auch fremde Menschen auf unseren Hof kommen, was dann gut ist dass die beiden Rassen keinen übermäßigen Schutztrieb ausbilden und die Fremden angreifen (was denk ich mal bei einem Schäferhund schwieriger wäre).
Es sind zwar große Hunde, aber (wenn nicht gerade in der Pubertät) sind sie eben sehr ruhig und lassen sich leichter an der Leine führen, als manch eine temperamentvolle Rasse. Ich bin immerhin auch schon mit zwölf mit meinem kleinen Riesen spazieren gegangen :D

• Welcher Hund für uns? Beitrag #82
Bei uns sollen ja eben nicht fremde Menschen ohne unsere Erlaubnis auf den Hof ;) Deswegen hätte mein Freund auch gerne einen etwas größeren Hund der auch vom optischen her, ein bisschen abschreckend wirkt (also so das man sich 2x überlegt ob man wirklich sich auf dem Hof mal "umschauen" muss, weil mit dem wir gesprochen haben, dem ist das wo er noch keinen Hund gehabt hat öfters passiert das Leute einfach durchs Tor gekommen sind und sich mal "ein bisschen umgeschaut" haben. Es wären damals des öfteren Hühner und Kaninchen bei ihm abhanden gekommen, weil die Leute die rausgenommen hätten oder die Ställe offen gemacht hätten und da meine Kaninchen auch ihren Stall draußen haben sollen und auch bei den anderen Tieren habe ich keine Lust das dort fremde Menschen dran gehen...

• Welcher Hund für uns? Beitrag #83
@ SheWolf: wir wollen ja einen Hund aus dem Tierheim oder einer Nothilfe. Wie ist das dann? Weil du ja schriebst das man bei Schäferhunden auf einen guten Züchter achten sollte.

Wozu dann eigentlich dieser Thread? Letztendlich läuft es doch eh immer auf was ganz anderes hinaus...wenns jetzt um einen Welpen vom Züchter ginge, ok, aber wenns eh ein Mischling sein darf, schreiben wir uns hier doch eigentlich umsonst die Finger wund...

Ach ja, der Corgi ist null abschreckend. Hat natürlich auch keinerlei Wachinstinkt. Und im Tierschutz schwerer zu finden als die Nadel im Heuhaufen. Aber süß isser, mit seinem langen Rücken. Da könnt ihr wie beim Dackel auch ebenfalls mit einigen TA-Kosten rechnen...

Und noch was zu den Schäferhunden: HD tritt auch bei den vermeintlich 'gesunden' Tieren mit geradem Rücken auf. Bei der Rasse ist der Zug absolut abgefahren, gibt noch einige wenige, hauptsächlich DDR-Linien, die weitestgehend frei von HD sind...aber das sind dann meist Hunde aus Leistungszuchten, mit denen ihr mit ein bisschen Unterordnung 3 x die Woche gewiss nicht fertig werdet...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welcher Hund für uns?

Welcher Hund für uns? - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Studium und Hund?: Hallo, ich wohne gemeinsam mit meinem Freund, und wir sind seit Ewigkeiten am hin und her überlegen, ob wir uns einen Hund anschaffen sollen. Der...
Hund wurde einfach bei mir abgesetzt! Abgeben?: Hund wurde einfach bei mir abgesetzt! Hallo ihr Lieben, um meine Situation zu verstehen, muss ich etwas ausholen.. Vor ca. 4 Jahren hat sich...
Oben