Algen - überall!

Diskutiere Algen - überall! im Pflanzen Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hey, der Nitratwert zeugt einfach von zu wenig Wasserwechsel. Aus der Leitung dürfen maximal 50mg kommen... MfG
  • Algen - überall! Beitrag #41
Hey,

der Nitratwert zeugt einfach von zu wenig Wasserwechsel. Aus der Leitung dürfen maximal 50mg kommen...

MfG

• Algen - überall! Beitrag #42
Ich wusst gar net dass aus der Leitung überhaupt Nitrat kommt/kommen darf?! :eusa_eh:

• Algen - überall! Beitrag #43
Wusst ich auch nicht :lol:
Ok also jetzt alle 2Wochen 50% Wasserwechsel?
Ich hab auch mal davon gelesen, dass es so Zeug gibt was man ins Wasser tut und den Nitratwert senkt ?! Und wie kann man eigentlich den Sauerstoffgehalt im Wasser messen? Geht das überhaupt? Naja ich meld mich später nochmal, jetzt gehts erstmal ab auf die Börse ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Also, back from the Börse :mrgreen:
Ich hab ein Büschel Wasserpest gekauft und einen Schwarm Korallenplatys für mein anderes Becken. Hier mal ein Bild von dem Aquarium mit der Wasserpest.
Hornkraut kannte da keiner:eusa_think: Gibts noch nen anderen Namen dafür?

Anhänge

• DSC01224.JPG
    DSC01224.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
  • Algen - überall! Beitrag #44
Schön dass du wenigstens Wasserpest bekommen hast! :clap:

Das sog. Gemeine Hornkraut oder Hornblatt (Ceratophyllum demersum) findest du hier: . Es ist manchmal nicht auf jeder Börse erhältlich, da es ja doch eher für Nanobecken oder im Kaltwasseraquarium verwendet wird.

• Algen - überall! Beitrag #45
Ja, vlt finde ich ja irgndwo anders Hornkraut ;)

• Algen - überall! Beitrag #46
Ich werd mal schnell in den Keller huschen und den Test suchen ;)
....

Wie gesagt die Tests sind etwas älter (noch DM-Preise drauf :eusa_whistle:)
Wie gesagt deine Tests sind überaltert und taugen nur noch dazu um im Mülleimer zu landen. Die sind nicht mehr aussagekräftig, kauf neue!

• Algen - überall! Beitrag #47
Naja ich denke ich werde erstmal schauen ob ich mir den von ner bekannten oder so ausleihen kann. dann werd ich mal vergleichen und vlt sind meine ja doch noch OK.
Was kann da denn kaputt gehen ?

• Algen - überall! Beitrag #48
Alles, kann da dran kaputtgehen.

• Algen - überall! Beitrag #49
Was meinst du mit "Alles" ? :D
Diese Chemikalien ?

• Algen - überall! Beitrag #50
Die bestehen nur aus Chemikalien und kaputt ist kaputt. Am ende ist es egal welcher teil eines Tests kaputt ist.

• Algen - überall! Beitrag #51
Ja ok, ich wüsste nur nicht was an den Chemikalien kaputt gehen kann.
Ich kenn mich damit nicht so gut aus ;)
Wenn ich nen Test von jemandem ausgeliehen habe, dann stelle ich die 'richtigen' Ergebnisse rein ;)

• Algen - überall! Beitrag #52
Genau wie die Inhaltsstoffe von Lebensmitteln und Kosmetika verfallen können, zersetzen sich auch mit der Zeit die Chemikalien in den Testern. Sie reagieren über kurz oder lang mit der Luftfeuchtigkeit oder zersetzen sich in ihre Bestandteile und sind deswegen nicht mehr zu gebrauchen. Stichwort Mindesthaltbarkeitsdatum. ;)

• Algen - überall! Beitrag #53
Also sogar die Wasserpest überlebt da nicht :( Hab die verbliebenden Stränge ins andere Becken. Wir haben uns aber anscheinend über die Wasserpest zwei Schnecken eingeschleppt. Die säubern jetzt ein wenig :mrgreen:

• Algen - überall! Beitrag #54
Hi,

Haben die Goldfische das gefressen? Sonst bleibt immer noch sowas wie ... Froschbiss oder Schwimmfarn könnte eine Alternative sein, vielleicht überleben die. Ich hatte auch so ein tolles "Gemüse" weiß aber nicht mehr, wie das heißt *grübel*

Grüße

• Algen - überall! Beitrag #55
Nicht nur Goldies werden handzahm... Aber du solltest unbedingt schauen das die armen aus dem Becken kommen!

• Algen - überall! Beitrag #56
Die beiden müssen wohl noch etwas da drin bleiben.
Es ist doch Schweine kalt draußen :p
Und ich kauf jetzt kein neues Aquarium.

Ne die haben das nicht gefressen! Die Stiele haben sich irgendwann aus dem Boden gelöst und haben ihre Farbe geändert.

• Algen - überall! Beitrag #57
Du solltest die Stiele einzeln Pflanzen damit jeder stiel Licht abbekommt.
Das was du meinst was den Nitrit Wert sänkt sind Wasseraufbereiter.

Und du solltest dir überlegen was du an Stelle der Goldies da rein machst, und lies dir dann aber dazu genau durch welche Fische passen und welche dir dann auch gefallen, sonst kommt wieder sowas raus.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Die Beleuchtungszeit kannst du um mindestens 2 Stunden verkürzen, länger als 12 Stunden ist nämlich nur gut für die Algenzucht

Wozu züchtet man Algen :eusa_eh:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Algen - überall! Beitrag #59
Ist aber schon komisch das deine goldfische so klein sind.^^ :D

• Algen - überall! Beitrag #60
Warum investierst du nicht ein paar Euros und kaufst dir eine kleine Heizung? Die sind nicht teuer und du kannst ein paar schöne Fische einsetzen ohne Angst zu haben, dass sie evtl. einen Kälteschock bekommen. Vorallem brauchen Garnelen auch wärmere Wasserverhältnisse.

Sorry aber ich finde das zu viele Ideen auf einmal beigetragen werden. Melody kann nicht in Ruhe eine Sache probieren ohne das direkt ein neuer Vorschlag für Pflanzen kommt. Ein Aqua braucht seine Zeit.
Man lässt es ja nicht umsonst Anfangs mindestens 3 Wochen einlaufen...

Ich finde auch das sie die Bleuchtungszeit deutlich verkürzen sollte. man sollte nicht nur darauf achten, wie lange die beleuchtung im Becken ist, sondern auch wie die lichtverhältnisse im Raum in dem das Aquarium steht sind. Also, steht das Aqua an einem Platz, wo auch so viel Tageslicht ran kommt, sollte die Beleuchtung im Becken nochmal verkürzt werden. Auch sollte man überlegen, ob man nicht die Beleuchtung an eine Zeitschaltuhr steckt und das diese sich zu mittagszeiten, wenn die Sonneeinstrahlung im Raum am größten ist, ausschaltet.

Ein Beispiel wie wir es handhaben:
Morgens um 09:00 Uhr geht die Beleuchtung an und bleibt bis 13:00 Uhr an.
Um 13.00 Uhr schaltet sich die Beleuchtung aus.
Um 16.00 Uhr geht die Beleuchtung wieder an.
Um 22.00 Uhr geht sie wieder aus.

Im Sommer ändern wir die Zeiten. Das sie nur bis 12.00 Uhr mittags an bleibt und dann bis 16.00 uhr aus ist.

So haben zumindest bei uns Algen keine Chance. Wir haben srei Aquas und handhaben das in allen gleich und wir habe solche Probleme nicht.

Thema:

Algen - überall!

Algen - überall! - Ähnliche Themen

Kampffisch verhält sich komisch und sieht komisch aus: Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Kampffisch Willi. Seit ich schätze ein oder zwei Wochen verhält er sich komisch, anfangs...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Algen im Aquarium: Guten Morgen, wie ihr auf den Bildern seht habe ich sehr viele Algen an den Pflanzen in meinem kleinen Aquarium von Tetra. Könnt ihr mir sagen...
Kann man die Auto Heckscheibe so beschädigen, dass sie zeitversetzt kaputt geht?: Hallo, vor fast 4 Jahren bin ich von Duisburg nach Kürten gezogen und seit dem habe ich ein Problem mit meinem Auto. Die Heckscheibe bricht...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Oben