Katzen Barfen - TA rät ab!

Diskutiere Katzen Barfen - TA rät ab! im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Da kann ich jetzt leider nur noch Mitleid mit dir empfinden. :eusa_doh:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #81
Genauso wie der Hund kein Wolf mehr ist , so ist die Hauskatze keine Wildkatze.
Ich kann damit leben das Du barfst aber Du hast Probleme wenn andere das nicht tun. Ich habe keine Marke geschrieben was ich füttere. Ich verurteile keinen Menschen das er barft warum weil jeder Mensch das selbst entscheiden kann was er füttert. Klar das Dir das mit der Massentierhaltung nicht gefällt aber es ist so.

Da kann ich jetzt leider nur noch Mitleid mit dir empfinden. :eusa_doh:

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #82
Das ist doch nett wenn Du so viel Mitleid mit Menschen hast. Das kann man ja auch positiv sehen.:cool:
Gut das viele Tiere vor BARF auch gut zurecht gekommen sind und 17 Jahre und mehr alt geworden sind. Auch Wohnungskatzen.:mrgreen: Das ist das wichtigste überhaupt.
Ups habe oben noch den Tunfisch vergessen und die Käsestückchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #83
HundKatz: Wo bitte "verurteilt" dich jemand, weil du nicht barfst? Das tut doch hier keiner. Es ist doch super, wenn deine Katzen Mäuse fressen.
Woher glaubst du denn kommt das Fleisch, was in dem Fertigfutter drin ist? Das kommt doch genauso von Massentierhaltungen, wie das Fleisch, das ein 'Barfer' füttert. Also ist dieses Argument nicht wirklich standhaft.

Klar, sind auch vor Barf viele Katzen alt geworden. Aber es gibt auch Kettenraucher, die sehr alt werden und manche Leute, die gesund leben, sterben mit 20. Sollen deshalb alle rauchen oder was?!
Es geht doch nicht darum, einen "wie alt wurde meine Katze mit welchen Futter"-Wettbewerb zu starten, sondern um die möglichst artgerechte Ernährung der Katze - und das ist (wenn man keine ganzen Futtertiere füttert) nun mal Barf. Willst du das abstreiten? Jeder, der sich auch nur ein bisschen mir dem Thema "Katze" auseinandersetzt, wird merken, dass Rohfleisch natürlicher als DoFu ist. Und dazu brauch ich keine Studien, das sagt mir der gesunde Menschenverstand.

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #84
Aber mal meine persönliche Meinung. Es gibt meiner Meinung nach keine wissenschaftliche Studie ob nun Hochwertiges Futter oder auch Billig Futter besser oder schlechter ist als Barfen. Wer sagt denn das billig Futter z.b. Ja schlechter ist als hochwertiges. Also ich persönlich kenne zahlreiche Menschen die eben billig Futter aus dem Supermarkt füttern. Meine Bekannte füttert es schon seit Jahrzehnten. Und all ihre Katzen sind mindestens 16 geworden. Sie hatten nie irgend eine Erkrankung, waren bis vor dem Tod topfit.

Unsere alte Mieze ist auch 20 Jahre geworden und hat ihr Leben lang Whiskas und Co bekommen. Jetzt habe ich mir zwei neue Katzen geholt und mich mit dem Thema Ernährung auseinander gesetzt (bei der alten Miez war halt meine Mutter für diese Sachen verantwortlich... ich war 6 als wir die Mieze bekommen hatten) und fütter KEIN Whiskas und Co. Warum? Wenn meine alte Katze doch 20 geworden ist? Vielleicht wäre sie ja mit gutem Futter 25 geworden, hätte mit 14 nicht alle Zähne gezogen bekommen müssen und hätte mit 17 vllt keine Nierenprobleme bekommen.
Es geht hier nicht um "billig" und "teures" Futter. Es geht darum was drin ist. Und in Katzenfutter gehört nun mal kein Getreide und kein Zucker. Wenn man billig füttern will/muss dann nimmt man eben das "beste" Billigfutter denn auch für 35 cent gibt es Futter OHNE Getreide und Zucker, man muss nur suchen.

Ich habe im Moment ne Rechnung von 1000 Euro Tierarztkosten zu Hause liegen (von meinem Pferd) und kann im Moment auch nicht soviel Geld für Futter ausgeben wie ich das gerne würde. Also wird im Moment ein bisschen mehr Cachet gefüttert und ein bisschen weniger Real Nature. Ich selbst spare ja auch und esse eben nicht jeden Tag richtig Mittag, sondern es gibt dann eben auch mal nen Strammen Max.
Aber mal ganz ehrlich. Hast du mal Billig Futter mir Hochwertigem Futter verglichen? Es geöffnet? Dran gerochen? Wann man das gemacht hat wird einem schnell klar was man füttern möchte.

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #85
@Audrey ich füttere Bozita, Gourmet, Miamor, und sogar Animonda Tütchen:D und Sanabelle = jetzt kann ich mir wieder was anhören.

Artgerecht sin Mäuse und Vögel aber nicht Rindfleisch kenne keine Katze die ein Rind frisst.;)
Es gibt kein "bestes" Futter weil das Rohfleisch aus Massentierhaltungen kommt so wie Dosenfutter und Trockenfutter.

Du fütterst u.a. Bozita. Das ist gutes Futter, aber da ist Schwein drin?
Welche Katze erlegt denn draußen Schweine??

Animonda. Auch gutes Futter. Aber da ist oft Rind drin und sicher auch Schwein, Animonda ist leider nicht zu 100% deklariert.

Gourmet. Nicht wirklich gutes Futter, da es Getreide und Zucker enthält. Zumindest die Sorten die ich kenne. Enthält aber mit Sicherheit auch Schwein, einfach weil Schwein das mit billigste Fleisch ist, darum wird das Futter damit dann gern aufgefüllt.

Miamor. Auch wirklich gutes Futter und wirbt damit ohne Rind zu sein. Tatsächlich sind bei der Milden Mahlzeit auch nur Huhn und so drin, aber bei den anderen Sorten? Ich schließe auch da mal das Schwein nicht aus.

Wenn also solche Tiere, die Katze nie erlegen würde im Fertigfutter sind ist es ok. Aber wenn ich Rind oder mal exotisch Hirsch oder Strauß beim Barfen verfütter (weil meine beiden zumindest das Rind echt gerne fressen) ist es falsch, weil nicht artgerecht?
Wieso? (ist jetzt eine ernst gemeinte Frage, ohne Ironie oder so)

Massentierhaltung gibt es oder wo meinst Du kommt Dein Fleisch her ? Vom Biobauernhof sicher nicht.

Und das finde ich ja mal oberdreist.
Woher willst du wissen wo Mimi ihr Fleisch herbekommt?
Es gibt viele Katzenbarfer, die auf Biofleisch wert legen, nicht nur für die Katzen, sondern dann auch für sich.

Ich gestehe, ich gehöre nicht dazu, hole aber auch für mich kein Biofleisch, ober überhaupt Bioprodukte.
Trotzdem achten auch wir bei uns auf eine möglichst gesunde Ernährung.

Wann z.B. hast du das letzte mal mit einer Maggitüte gekocht?
Ich ungefähr vor 1,5 Jahren. Wir kochen selber, ohne Maggi & Co.
Wir setzen die Brühe für unsere Gemüse-/Nudelsuppe selber an. Wir machen die Bratensoße aus dem Bartenfond selber, ohne Fertigsoße.
Zum andicken von Cremesuppe oder Soße wird Speisestärke genutzt, kein Soßenbinder.
Wer macht das sonst heutzutage noch so?

Was ich bei uns aber nicht mache ist, die Ernährung auszurechnen, weil ich, wie schon mal von wem erwähnt wurde, reagieren kann, wenn ich laufend Kopfschmerzen hätte oder sonst etwas.
Dann kann ich den entsprechenden Fehlbedarf einfach ausgleichen.
Meine Katzen können das nicht, die sind darauf angewiesen, was sie von mir vorgestzt bekommen, drum muss es ausgewogen sein und alle Nährstoffe enthalten.
Darum wird für die Katzen gerechnet und für uns nicht.

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #86
Schau mal wo findest Du da Schwein ?

wie kommst Du auf Schwein ?
Soll ich jetzt die anderen Sorten auch per Link hier rein stellen.
Meine fressen leidenschaftlich Fisch den kann ich nicht selbst fangen also gibt es die Dose. Ich schreibs gerne nochmal ,das Dosenfutter ist das Zusatzfutter zu den Mäusen.
@andie ; Respekt Du hast wenigstens überlegt, logisch ist in den Fertigprodukten das Fleisch von den Massentierhaltungen drin.Warum ich nicht barfe habe ich ja schon beschrieben.
Komisch das Menschen für sich bei Aldi einkaufen, und für das Tier ist es zu schlecht.:eusa_think: irgendwie Makaber.Schön wenn ich erreiche das Menschen nachdenken und nicht irgendwas abschreiben und wiederholen.
Menschen die Tiere haben und in eine soziale Notlage kommen werden ihr Tier füttern mit dem was sie sich leisten können, oder sollte dann ein Tier deswegen ins Tierheim ?
Soraya 282 es gibt mehr Menschen als Du ahnst die keine Maggi Tüten verwenden weil sie dagegen allergisch sind.
Zum Hauptthema was ist der Hauptgrund warum TÄ gegen das barfen sind ? Das würde mich interessieren. Was macht man wenn ein Tier eine Eiweissallergie hat ?

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #87
@hundkatz: Grundsätzlich finde ich Deine Fütterung immer noch mit am besten. Ja, das sage ich, als Barfer. Und warum sage ich das? Weil Du Freigänger hast, die sich ihre Hauptnahrung in der freien Wildbahn holen können und das, was sie daheim fressen, als "Zusatzsnack" bekommen. Bei Freigängern empfinde ich Dosenfüttern überhaupt nicht als "schlimm", und wenn man sich dann noch ein bissl Gedanken macht, WELCHES Dosenfutter man nimmt, ist man da doch auf der allerbesten Seite.

Bei Wohnungskatzen muss ich allerdings sagen, empfinde ich das Barfen als optimalste Fütterungsmöglichkeit. Deine Argumente bzgl. Massentierhaltung sind sicher nicht ganz von der Hand zu weisen - aber da ich z.B. nur Fleisch verfüttere, welches ich vom Metzger kaufte, ist das sicher qualitativ hochwertiger als jedes Dosenfutter. Denn in der Dose landen ganz sicher nur Tiere aus Massentierhaltung. Ausschließlich. (Bis auf die 4% Geschmacksrichtung Wild oder Kaninchen vielleicht, aber das kann man auf die Gesamtmasse wohl eher vernachlässigen).

Ich denke, wenn man diese Fütterungsarten und das Für und Wider diskutiert, muss man Argumente beibringen, die auch wirklich spezifisch auf die eine oder andere Fütterungsart passen.

"Massentierhaltung" - Antibiotikamast" etc. passen da nicht hinein - denn diese Argumente sind sowohl bei der Dosenfütterung als auch beim Barf aufzubringen.

"Ekel" ist durchaus ein Argument, sehr subjektiv, aber ein Argument. Damit kann ich dann weit besser leben als mit den an den Haaren herbeigezogenen Pseudoargumenten.

Wenn man zwei Dinge vergleicht, muss man das Für und Wider jedes Einzelnen abwägen. Pro und Contra, die auf beide zugleich zutreffen, fallen logischerweise bei solch einem Vergleich raus.

Ich fände es gut, wenn Du das bei Deinen Argumentationen berücksichtigen würdest. Das ließe Dich dann weit glaubhafter darstehen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Schau mal wo findest Du da Schwein ? wie kommst Du auf Schwein ? ....

Bozita mit Hühnchen: Lunge, Hühnchen (mind. 4 %), Kehle, Niere, Leber, Natriumchlorid, Kalziumkarbonat.

In "Bozita mit Hühnchen" ist "mindestens 4% Hühnchen" drin - aber von welchem Tier Lunge, Kehle, Niere, Leber stammen, das ist nicht deklariert - und das kann sehr wohl vom Schwein oder (bestenfalls) Rind sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #88
Off-Topic
Andy man muß sich mit der Tierhaltung in Schweden befassen die ist ganz anders als hier = viel besser.Wahrscheinlich findest Du im Futter Elch eher als Schwein.;)

Klar ist bei Wohnungshaltung ein Artgerechtes füttern schwierig.
Warum wurde früher den Tierbesitzern klargemacht das nur Fleisch das gekocht wird gut für das Tier ist ? Was ist mit den Salmonellen beim Geflügel ? Ist das vielleicht ein Grund das Tierärzte deswegen gegen Barf sind ? Wir Menschen müssen alles gut anbraten oder kochen damit die Keime nicht mehr da sind, warum gibt man dann den Tieren das Fleisch roh ?

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #89
Schau mal wo findest Du da Schwein ?

wie kommst Du auf Schwein ?

Ich kenne nur die TetraPacks von Bozita, da ist Schwein drin.
Wie ich sonst auf Schwein komme?
"Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse (davon 4% Huhn)" solche und ähnliche Deklarationen.
Was wird das Haupttier sein, das verarbeitet wurde?
Meistens ist es Schwein, weil Schwein einfach am billigsten zu bekommen ist.
Man betone meistens, sicher nicht immer. Und bei Marken wo es eh nicht 100% deklariert ist, variiert es sicher auch noch von Charge zu Charge.

Es ist ja nicht mal schlecht, Schweinefleisch ist, ebenso wie Huhn, sehr gut verdaulich für die Katzen.
Drum sag ich ja gar nicht gegen das Schwein an sich, aber keine Katze erlegt draußen ein Schwein.

Im übrigen die Dosen von Bozita find ich persönlich jetzt nicht so toll, weil da sogar explizit angegeben ist, dass als Hauptbestandteil Lunge drin ist.
Bozita mit Hühnchen: Lunge, Hühnchen (mind. 4 %), Kehle, Niere, Leber, Natriumchlorid, Kalziumkarbonat.
Was sind die anderen 90% Fleisch und Fleischartiges?
Wieviel tatsächliches Fleisch ist drin?
Innereien sind nicht schlecht, im Gegenteil, aber mehr als 20% sollten sie nicht enthalten sein.

Aber die Sorte mit Rind von Bozita fütterst du dann ja nicht. Weil keine Katze Rind erlegen würde?
Denn das alles beantwortet meine Frage nicht wieso Rind, Schwein etc. im Fertigfutter ok ist, es mir als Barfer aber vorgeworfen wird, es ist nicht artgerecht, weil keine Katze ein Rind erlegen würde.

Klar am passendsten sind sicherlich die Eintagsküken die sie bekommen.
Aber zu 100% kann ich sie damit auch nicht füttern.
Und Mäuse fangen ist bei uns in der Wohnung einfach nicht drin.
Drum wirds "nachgebaut" und bei mir eben auch mit Rind.

Was macht man wenn ein Tier eine Eiweissallergie hat ?
Bei einer Eiweißallergie könnte man auch kein normales Dosenfutter geben.
Da muss dann eh die Ernährung komplett auf die Katzen ein- und umgestellt und Spezialnahrung gefüttert werden.
Ähnlich bei CNI-Katzen, die müssen auch speziell ernährt werden, da sie ein spezielles Ca/P-Verhältnis im Futter benötigen.

Soraya 282 es gibt mehr Menschen als Du ahnst die keine Maggi Tüten verwenden weil sie dagegen allergisch sind.
Bist du allergisch?
Gegen welchen Bestandteil?
Klar gibt es viele die es nicht verwenden, aber es gibt mehr die es verwenden.
Uns viel es am Anfang schon schwer umzustellen und alles selber zu machen, denn die Tütchen sind schon sehr praktisch.
Aber jedesmal Durchfall nach dem Essen war dann doch noch ätzender.

Mir ging es auch darum, dass halt oft gesagt wird, für die Katze macht man so einen Aufwand, und für sich nicht.
Das wollte ich wiederlegen.
Wir betreiben für uns auch so einen Aufwand, nur rechen tun wir eben bei uns nicht.
Und inzwischen sind wir echt froh, dass wir diesen Aufwand betreiben müssen, denn es schmeckt einfach besser ;)

Und bei ALdi kaufen wir meist für uns auch nicht ein ;)
Lediglich der Tzaziki, der schmeckt bei Aldi nämlich am besten.
Und die Milch bei Lidl, weil die laktosefreie Milch da am günstgsten ist.

Aber wir kaufen da nicht, weil es nicht gut genug wär, sondern weil wir keine Lust haben drei oder mehr Geschäfte anzufahren am WE.
Wir sind froh, wenn der Einkauf hinter uns liegt und wir wieder zu Hause sind.
Und ein Real hat einfach mehr Auswahl und alles in einem Geschäft als ein Aldi oder Lidl.
Reine Bequemlichkeit unsererseits.

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #90
Ja ich bin Allergiker besonders bei Nahrungs und Konsevierungsstoffen. Da ist gar nichts lustig.
Off-Topic
Ich füttere Fisch/Elch ja ich weis das die Katze keine Elcherlegen kann.;)

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #91
Off-Topic
Ja ich bin Allergiker besonders bei Nahrungs und Konsevierungsstoffen. Da ist gar nichts lustig.
Off-Topic
Ich füttere Fisch/Elch ja ich weis das die Katze keine Elcherlegen kann.;)

Ih, das ist ja noch ätzender als die Laktoseintoleranz.
Ich bekomm wenigstens "nur" Krämpfe und Durchfall, aber eine Allergie ist ja noch fieser.

Na aber wenigstens sind wir uns einig, das ne Katze kein Elch erlegt :mrgreen:
Aber wenns im DoFu ok ist, wieso dann beim barfen nicht?

Ich will kein Streit, denn ich finde du fütterst doch richtig gut, deine können sich ihre Mäuse selber fangen, was besseres gibts doch gar nicht.
Also nicht angegriffen fühlen jetzt, aber ich treibs mal auf die spitze ja?

Also was ist artgerechter?
Ein Futter wo der Elch durch den Wolf gedreht, erhitzt und in der Dose haltbar gemacht wurde und mit ein paar noch nötigen Vitaminen etc. versehen wurde
oder
Ein Futter, wo der Elch roh und frisch als Stückchen in den Napf kommt, ebenfalls noch mit den nötigen Vitaminen etc. versehen.
Das der Elch nicht artgerecht ist, ist ja klar :mrgreen:

Wie fressen deine Katzen denn die Maus?
Gekocht oder roh?
Uiii....haben die auch ne Einbauküche, passend zur eigenen? Das wär ja nett, oder ziehen die mit Rucksack und Campignkocher los?

Wie gesagt, nicht angegriffen fühlen, ich habs jetzt bewusst übertrieben!! ;)
Weil eigentlich sind wir doch der gleichen Meinung.

Maus (Vogel, Insekt, Spinne etc.) ist eh das beste.

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #92
Tja da müßte man sich fragen ob Mäuse Salmonellen haben können :D
Da schau ich jetzt nach im I-net weil es mich echt interessiert.
Nö find nix grübel.:eusa_think:

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #93
Gute Frage, das weiß ich auch nicht.
Aber Katzen könnten, wenn Mäuse Salmonellen haben, damit besser umgehen, als wir Dosis.
Gesunde Katzen versteht sich. Ne Katze die eh schon Probleme hat, welche auch immer, zählt da mal nicht.

Aber such das mal raus, interessiert mich auch, ich muss jetzt zur Arbeit, aber ich versprech dir ich les es nach, wenn du es hier postest :mrgreen:

Off-Topic
Hach, macht richtig spaß mit dir zu diskutieren. Ehrlich!!

Ne Frage nebenbei, wenn Mäuse jetzt Salmonellen haben können, bekommen deine Katzen denn wenigstens dann den Campingkocher :044:
Stell mir das Bildlich grad so komisch vor, Katze kocht die Maus am Campignkocher....aber gib ihr nen Filetiermesser mit, gekochte Knochen sind gefährlich.

Ahhhh..ich geh liebe arbeiten, bevor ich noch mehr Dummfug hier verzapfe.

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #94
Off-Topic
Leider gibt es keine Bilder von Katzen die ihre Mäuse am Grill grillen.:lol:

Nö ich find nix über Salmonellen bei Mäusen diese Minis sind uns über.:mrgreen:

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #95
Off-Topic
@ Soraya: Du fütterst ja Eintagsküken. Aber warum fütterst du nicht auch gleich Mäuse, Ratten, Wachtels oder sonstige Kleintiere?! Das wäre ja noch besser, oder nicht?

PS: Ich wollt mal sagen, dass ich es toll finde, dass man hier so diskutieren kann, ohne dass es im Streit ausartet :D

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #96
Eben für das ist ein Forum da das man nachfragt auch wenn es manche nervt. Aber lieber einmal zuviel gefragt als garnicht.
Übrigens Katzen fressen auch Käfer und Heuhüpfer auch wenn sie die Beinchen nicht so mögen. Mein verrückter Perser der hat alles versucht auch kleine Schlangen und Tauben incl Ratten. Durch sein dichtes Fell konnten ihm diese Biester nichts antun, frei nach dem Motto " Leichen pflastern seinen Weg ".

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #97
...Wir Menschen müssen alles gut anbraten oder kochen damit die Keime nicht mehr da sind, warum gibt man dann den Tieren das Fleisch roh ?

Weil der Verdauungsapparat der Tiere auf die Verdauung von Rohfleisch ausgelegt ist :roll:

Chrissie, Deine Katzen fressen ganze Mäuse - in roh. Mit Fell und Kot und Urin und Innereien und ggf. sogar mit Würmern drin. Das schadet denen auch nicht :roll:

Selbst Salmonellen sind für Katzen bei weitem nicht so "tragisch" wie für den Menschen, und auch nicht jeder Mensch erkrankt beim Kontakt mit Salmonellen.

Mäuse kann man durchaus auch füttern, sogar als Alleinfutter. Das wird allerdings Ferkelteuer - denn Mäuse sind (als Frostfutter) kaum bezahlbar. Hier mal ein Link:

10 Mäuse = 9 Euronen. Bist Du also beim Bedarf einer Katze pro Tag bei lockeren 12,60 Euronen.
Das ist mir einfach zu viel :shock: - da wär ich bei 25 Euronen pro Tag für zwei Katzen :shock:

Da sollen sie lieber Elch fressen :evil: :lol::lol::lol:

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #98
muaaaaaaahhhh is schon witzig der Gedanke das "ein" Elch günstiger ist als ne Maus....
Aber Spass bei Seite ich find auch hier kann man schön diskutieren und sehr viel lernen:clap:

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #99
Jop, Andy hat das ganz gut beschrieben. Deswegen haben ja auch manche Katzen bei der Umstellung auf Barf erstmal Probleme mit der Verdauung, weil die Magensäure eben nicht auf die natürlichen Keime von rohem Fleisch eingestellt ist, da sie immer nur Dosenfutter zersetzen musste.
Irgendwo habe ich mal einen Bericht gelesen worin genau stand, wann es bei Katzen mit Salmonellen gefährlich wird :eusa_think: Vielleicht finde ich den noch mal. Das war auf jedenfall erst bei ganz extremen Fällen und selbst wenns passiert, stecken Katzen das wesentlich besser weg als wir Menschen.

Hab für die Mäuse bei meinem Lieferranten nen besseres Angebot :mrgreen: 25 Stück für 15 Euro, also 60 Cent pro Maus.

An andie: Wachteln habe ich noch nirgends gefunden :eusa_think: Gelten ja inzwischen selbst auf unseren Speisekarten als Delikatesse. Denke das die fürs barfen echt zu teuer wären.
Joa 10 kleine Ratten kosten bei meinem Lieferranten 12,50 Euro. Also noch teurer als die Mäuse.
UND noch ein Grund: außer Küken habe ich noch nichts in der Richtung in gewolfter Form gefunden und hier im Haus gibbet nicht mal ganze Küken. Die gibts nur im Sommer im Garten, wenn die Nachbarn grad nicht da sind :cool:

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #100
Off-Topic
@ Soraya: Du fütterst ja Eintagsküken. Aber warum fütterst du nicht auch gleich Mäuse, Ratten, Wachtels oder sonstige Kleintiere?! Das wäre ja noch besser, oder nicht?

Wir haben ja jetzt erst mit den Küken angefangen.
Erstmal testen, ob sie die Viecher überhaupt fressen, und siehe da, die entdecken das Raubtier in sich.
Bereits beim zweiten mal wurden die kleinen Flauschis weggefuttert.
Es bleibt nur immer pro Küken ein Bein über *schüttel* was ich dan wegräumen muss.

Wir hatten mal Babymäuse getestet, die mochten sie gar nicht, haben sie nur klein geschnitten im Fleisch untergejubelt gefressen.
Werde es bei Zeiten aber auch mal mit Frostmäusen probieren.
Ratten weiß ich nicht, die finde ich selber sooooo eklig. Keine Ahnung ob ich die füttern mag.

Und Wachteln sind teuer, zumindest wenn man im Supermarkt welche kaufen will.

Und was sind denn sonstige Kleintiere?
Was gibts denn noch, was man füttern kann?
Neben Küken, Mäusen, Ratten und Wachteln fällt mir nix kleines mehr ein, was es als Forstfutter gibt.
Außer die Fliegen, die sie sich im Sommer fangen.

Aber da wir mit den Küken so gute Erfolge machen hier kommt da sicher noch mehr.
Aber eben mit der Zeit, geht auch immer nciht alles auf einmal, außerdem ist das Gefrierfach grad übervoll mit Fleisch vom Tierhotel.
Das muss erst abgebaut werden, bevor die wieder was zu kommt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen Barfen - TA rät ab!

Katzen Barfen - TA rät ab! - Ähnliche Themen

Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Bitte um Rat bzgl alten kranken Kater: Hallo ihr Lieben, ich war schon lange nicht mehr hier, da bei uns (nach dem Tod meiner zwei alten Flauschfreunde) alles ruhig und gut war. Nun...
Beide Katzen pieschen andauernd auf Textilien!: Hallo ihr lieben, wir haben zwei Katzen: einmal die ein jährige Penny (Norweger Mix) und den vier Monate alten Smokey (Hauskatze). Penny ist seit...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Oben