Ich kenne nur die TetraPacks von Bozita, da ist Schwein drin.
Wie ich sonst auf Schwein komme?
"Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse (davon 4% Huhn)" solche und ähnliche Deklarationen.
Was wird das Haupttier sein, das verarbeitet wurde?
Meistens ist es Schwein, weil Schwein einfach am billigsten zu bekommen ist.
Man betone meistens, sicher nicht immer. Und bei Marken wo es eh nicht 100% deklariert ist, variiert es sicher auch noch von Charge zu Charge.
Es ist ja nicht mal schlecht, Schweinefleisch ist, ebenso wie Huhn, sehr gut verdaulich für die Katzen.
Drum sag ich ja gar nicht gegen das Schwein an sich, aber keine Katze erlegt draußen ein Schwein.
Im übrigen die Dosen von Bozita find ich persönlich jetzt nicht so toll, weil da sogar explizit angegeben ist, dass als Hauptbestandteil Lunge drin ist.
Bozita mit Hühnchen: Lunge, Hühnchen (mind. 4 %), Kehle, Niere, Leber, Natriumchlorid, Kalziumkarbonat.
Was sind die anderen 90% Fleisch und Fleischartiges?
Wieviel tatsächliches Fleisch ist drin?
Innereien sind nicht schlecht, im Gegenteil, aber mehr als 20% sollten sie nicht enthalten sein.
Aber die Sorte mit Rind von Bozita fütterst du dann ja nicht. Weil keine Katze Rind erlegen würde?
Denn das alles beantwortet meine Frage nicht wieso Rind, Schwein etc. im Fertigfutter ok ist, es mir als Barfer aber vorgeworfen wird, es ist nicht artgerecht, weil keine Katze ein Rind erlegen würde.
Klar am passendsten sind sicherlich die Eintagsküken die sie bekommen.
Aber zu 100% kann ich sie damit auch nicht füttern.
Und Mäuse fangen ist bei uns in der Wohnung einfach nicht drin.
Drum wirds "nachgebaut" und bei mir eben auch mit Rind.
Was macht man wenn ein Tier eine Eiweissallergie hat ?
Bei einer Eiweißallergie könnte man auch kein normales Dosenfutter geben.
Da muss dann eh die Ernährung komplett auf die Katzen ein- und umgestellt und Spezialnahrung gefüttert werden.
Ähnlich bei CNI-Katzen, die müssen auch speziell ernährt werden, da sie ein spezielles Ca/P-Verhältnis im Futter benötigen.
Soraya 282 es gibt mehr Menschen als Du ahnst die keine Maggi Tüten verwenden weil sie dagegen allergisch sind.
Bist du allergisch?
Gegen welchen Bestandteil?
Klar gibt es viele die es nicht verwenden, aber es gibt mehr die es verwenden.
Uns viel es am Anfang schon schwer umzustellen und alles selber zu machen, denn die Tütchen sind schon sehr praktisch.
Aber jedesmal Durchfall nach dem Essen war dann doch noch ätzender.
Mir ging es auch darum, dass halt oft gesagt wird, für die Katze macht man so einen Aufwand, und für sich nicht.
Das wollte ich wiederlegen.
Wir betreiben für uns auch so einen Aufwand, nur rechen tun wir eben bei uns nicht.
Und inzwischen sind wir echt froh, dass wir diesen Aufwand betreiben müssen, denn es schmeckt einfach besser
Und bei ALdi kaufen wir meist für uns auch nicht ein

Lediglich der Tzaziki, der schmeckt bei Aldi nämlich am besten.
Und die Milch bei Lidl, weil die laktosefreie Milch da am günstgsten ist.
Aber wir kaufen da nicht, weil es nicht gut genug wär, sondern weil wir keine Lust haben drei oder mehr Geschäfte anzufahren am WE.
Wir sind froh, wenn der Einkauf hinter uns liegt und wir wieder zu Hause sind.
Und ein Real hat einfach mehr Auswahl und alles in einem Geschäft als ein Aldi oder Lidl.
Reine Bequemlichkeit unsererseits.