Katzen Barfen - TA rät ab!

Diskutiere Katzen Barfen - TA rät ab! im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Denoch wirst Du ertragen müssen das manchen Tierhalter es genügt wenn die Katz sich die Maus fängt und verspeist und zusätzlich noch ihr Tütchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #61
Denoch wirst Du ertragen müssen das manchen Tierhalter es genügt wenn die Katz sich die Maus fängt und verspeist und zusätzlich noch ihr Tütchen bzw. Dosenfutter mag. Ich kaufe doch kein Fleisch extra wenn die besten Happen hier rumrennen.
Auchdas Putenfleisch kommt aus Massentierhaltungen und ist bekannt dafür das mit Antibiotika gemästet wird. Brauchst blos mal im TV die Sendungen anschaun da vergeht Dir selbst der Appetit. Da sind mir die Mäuse meiner Katz lieber .
Ich habe nicht dagegen wenn jemand Barft aber man muß die Nichtbarfer nicht von oben herab anpinkeln.
Eine Wildkatze ist wild weil sie wenig noch mit der Hauskatze gemein hat.
Übrigens hat bei mir vor der Türe eine echte Wildkatze seelenruhig das Dosenfutter der Katzen gespachtelt. Die war sich dazu nicht zu fein.:D
Ich finde man sollte nicht alles so verbissen sehen.Maus ist Maus = Delikatesse.

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #62
Ich fürchte hier herrschen einige Kommunikationsprobleme. Wir sind doch hier eh alle der selben Meinung, oder nicht?

@HundKatz: Es geht nicht um die Menschen, die aus Unwissenheit falsch füttern oder aus Geldmangel oder dgl. Es geht um die, die sich durchaus bewusst sind, dass KiteKat und Co. "nicht optimal" sind und es trotzdem füttern. Wenn deine sich teilweise selber barfen ist das doch super ;)

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #63
Also ich versteh das Problem irgendwie auch nicht.
Keiner der Barfer hat gesagt die Leute die Dosenfutter verfüttern sind schlecht. Im Gegenteil. Sie haben gesagt Barf ist nur zu empfehlen wenn man sich auch WIRKLICH damit auseinander setzt.
Das barfen besser als Dosenfutter füttern ist, ist ja wohl gedem klar. Nur weil barf nicht ganz optimal ist (optimal ist es eben nur dann wenn die Katze sich wirklich so ernährt wie von der Natur vorgesehen und dazu gehört eben auch das jagen und erlegen der Beute), heißt das nicht das Dosenfutter genauso oprtimal ist, natürlich ist Dosenfutter schlechter als Barf, das heißt aber nicht das es mist ist.

Ich persönlich barfe nicht. Ich würde es tun, aber es ist mir einfach viel zu viel Arbeit. Ich habe keine Lust mich in die Materie einzulesen und mich dann auch noch für die Katzen in die Küche zu stellen (manchmal tu ich das ja nicht mal für mich).
Ich ernähr mich auch nicht optimal und rechne mir aus wieviel ich am Tag von was brauchen würde, also tu ichs auch nicht für meine Katzen. Sie bekommen halt einmal die Wochen Hühnchenflügel, die sie genussvoll mit Haut und teilweise Knochen verspeisen. Das reinigt ihre Zähne und beruhigt mein Gewissen. Den Rest der Woche gibt es eben hochwertigeres Nassfutter.

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #64
Eben genau das ist der Punkt das ist für Dich klar das barfen besser ist als Dosenfutter aber für viele ist das nicht klar. Nachdem es auch TÄ gibt die dagegen sind muß man schon bald ein Examen ablegen in Ernährung um sein Tier zu füttern.
Eben Myr es gibt sehr wenig Menschen die nur " vernünftig "sich ernähren.:D

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #65
An HundKatz: Aber du kannst doch nicht verallgemeinert sagen, dass alles Geflügel aus Massenhaltung kommt. Ich garantiere dir, dass hier nichts auf den Tisch oder in den Napf kommt, wo die Herkunft unbekannt ist. Hier gibts definitiv nichts aus Massenzucht.
Und sorry, aber wenn ich lese "Nachdem es auch TÄ gibt die dagegen sind muß man schon bald ein Examen ablegen in Ernährung um sein Tier zu füttern." dann ist mir einfach klar, dass du dich nicht richtig mit dem Thema auseinandergesetzt hast und daher kannst du auch nicht darüber urteilen wie "komplex" das Ganze angeblich ist. Wir kommunizieren da einfach auf unterschiedlichen Wissensständen und das hat nichts mit "von oben herab" zutun.

An andie: Nee scheinbar nicht. Hier sind nicht alle der Meinung das Barf besser/gesünder/natürlicher ist als Dose und das kann ich mit den Argumenten die hier gegens Barf gebracht werden nicht verstehen.
Ich weiß das du nicht zu denjenigen gehörst :angel:

An Myr: Richtig, von uns wird keiner herumrechnen wo wieviel wovon drin ist, aber wir können reagieren, wenn wir merken, dass unser Kreislauf abschmiert, wir Muskelkrämpfe haben oder mit Kopfschmerzen herum laufen. Unsere Vierbeiner sind von dem abhängig was wir in den Napf tun und wir wissen nicht was wir ihnen geben, wenns aus der Dose kommt. Wir wissen aber, was wir uns auf den Teller tun und bei Fertiggerichten müssen wir wohl nicht darüber reden, dass die Lebensmittelkontrollen wesentlich genauer sind als die in der Futtermittelindustrie.

Wie andie schon richtig schrieb, es geht doch gar nicht darum, dass hier irgendwer jemand anderen zum Barfen "bekehren" möchte. Es geht doch nur um die grundsätzliche Frage was besser ist und da muss doch jeder erkennen, dass es nur die natürliche rohe frisch zubereitete Nahrung sein kann.

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #66
...Wie andie schon richtig schrieb, es geht doch gar nicht darum, dass hier irgendwer jemand anderen zum Barfen "bekehren" möchte. Es geht doch nur um die grundsätzliche Frage was besser ist und da muss doch jeder erkennen, dass es nur die natürliche rohe frisch zubereitete Nahrung sein kann.
*unterschreib* :clap:

Trotzdem mag ich parallel dazu auch den Dosenöffnern eine Lanze brechen; nicht jeder kann und/oder will sich mit barfen intensiv auseinandersetzen. Das kann sehr unterschiedliche Gründe haben, die jeder für sich selbst entscheiden muss.
Ich finde es nur wichtig, dass man sich überhaupt mit der Fütterung seiner Tiere auseinandersetzt und bemüht ist, das bestmögliche in den Napf zu bringen. Und "bestmöglich" ist individuell sehr unterschiedlich - unbestritten gehören Billigmarken aus dem Supermarkt definitiv nicht dazu, solange man irgendwie in der Lage ist, hochwertigeres Dosenfutter zu kaufen und zu verfüttern.

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #67
Aber mal meine persönliche Meinung. Es gibt meiner Meinung nach keine wissenschaftliche Studie ob nun Hochwertiges Futter oder auch Billig Futter besser oder schlechter ist als Barfen. Wer sagt denn das billig Futter z.b. Ja schlechter ist als hochwertiges. Also ich persönlich kenne zahlreiche Menschen die eben billig Futter aus dem Supermarkt füttern. Meine Bekannte füttert es schon seit Jahrzehnten. Und all ihre Katzen sind mindestens 16 geworden. Sie hatten nie irgend eine Erkrankung, waren bis vor dem Tod topfit.

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #68
... Es gibt meiner Meinung nach keine wissenschaftliche Studie ob nun Hochwertiges Futter oder auch Billig Futter besser oder schlechter ist als Barfen. Wer sagt denn das billig Futter z.b. Ja schlechter ist als hochwertiges...

Der Satz ergibt keinen Sinn :eusa_think: - es gibt Deiner Meinung nach keine wissenschaftliche Studie?!? :eusa_think: Wahrscheinlich meinst Du, Du hast keine Ahnung, ob es eine wissenschaftliche Studie gibt. :eusa_eh:

Aber das läßt sich ja beheben: Bitteschön, hier hast Du einen Bericht von etlichen Studien: (hier geht es um eine Studie die belegt, dass in den meisten Fertigfuttern zuwenig Lysin enthalten ist,eine essentielle Aminosäure)

Ich gebe zu, dass es schwierig ist, an fundierte Informationen zu kommen. Studien, die belegen, wie schlecht Dosenfutter ist, sind rar. Es gibt immer wieder Einzelstudien zu bestimmten Zusätzen im Fertigfutter. Studien zum Zuckerinhalt und dessen Auswirkungen etc. Studien zur Auswirkung von Trocken- und Feuchtfutter auf Zahnstein bei KAtzen.

Hier ist das Beispiel einer solchen (generationsübergreifenden) Studie bzgl. Futter:

Krass, oder?

Meat study:
In one study, one group of cats was fed a diet of:
  • Two-thirds raw meat, one-third raw milk, and cod-liver oil
  • A second group was fed a diet of two-thirds cooked meat, one-third raw milk, and cod-liver oil.
The cats fed the all-raw diet were healthy while the cats fed the cooked meat diet developed various health problems:
  • By the end of the first generation the cats started to develop degenerative diseases and became quite lazy.
  • By the end of the second generation, the cats had developed degenerative diseases by mid-life and started losing their coordination.
  • By the end of the third generation the cats had developed degenerative diseases very early in life and some were born blind and weak and had a much shorter life span. Many of the third generation cats couldn't even produce offspring. There was an abundance of parasites and vermin while skin diseases and allergies increased from an incidence of five percent in normal cats to over 90 percent in the third generation of deficient cats. Kittens of the third generation did not survive six months. Bones became soft and pliable and the cats suffered from adverse personality changes. Males became docile while females became more aggressive.
  • The cats suffered from most of the degenerative diseases encountered in human medicine and died out totally by the fourth generation.

:shock:

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #69
So als komplett "Barf-Blöde" muss ich mal nachfragen, was für Bestandteile die Barfnahrung bei Katzen hat. Ich habe nämlich gar keine Erfahrung auf dem Gebiet. Beim Hunde barfen kenn ich wenigstens noch ein paar Bestandteile, wenn ich auch da keinen blassen schimmer habe wie die Ernährung da genau abläuft (wie viele Mahlzeiten, was wird gefüttert, was darf man gar nicht füttern, welche Vor- und Nachteile hat es?)

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #70
An HundKatz: Aber du kannst doch nicht verallgemeinert sagen, dass alles Geflügel aus Massenhaltung kommt. Ich garantiere dir, dass hier nichts auf den Tisch oder in den Napf kommt, wo die Herkunft unbekannt ist. Hier gibts definitiv nichts aus Massenzucht.
Und sorry, aber wenn ich lese "Nachdem es auch TÄ gibt die dagegen sind muß man schon bald ein Examen ablegen in Ernährung um sein Tier zu füttern." dann ist mir einfach klar, dass du dich nicht richtig mit dem Thema auseinandergesetzt hast und daher kannst du auch nicht darüber urteilen wie "komplex" das Ganze angeblich ist. Wir kommunizieren da einfach auf unterschiedlichen Wissensständen und das hat nichts mit "von oben herab" zutun.

An andie: Nee scheinbar nicht. Hier sind nicht alle der Meinung das Barf besser/gesünder/natürlicher ist als Dose und das kann ich mit den Argumenten die hier gegens Barf gebracht werden nicht verstehen.
Ich weiß das du nicht zu denjenigen gehörst :angel:

An Myr: Richtig, von uns wird keiner herumrechnen wo wieviel wovon drin ist, aber wir können reagieren, wenn wir merken, dass unser Kreislauf abschmiert, wir Muskelkrämpfe haben oder mit Kopfschmerzen herum laufen. Unsere Vierbeiner sind von dem abhängig was wir in den Napf tun und wir wissen nicht was wir ihnen geben, wenns aus der Dose kommt. Wir wissen aber, was wir uns auf den Teller tun und bei Fertiggerichten müssen wir wohl nicht darüber reden, dass die Lebensmittelkontrollen wesentlich genauer sind als die in der Futtermittelindustrie.

Wie andie schon richtig schrieb, es geht doch gar nicht darum, dass hier irgendwer jemand anderen zum Barfen "bekehren" möchte. Es geht doch nur um die grundsätzliche Frage was besser ist und da muss doch jeder erkennen, dass es nur die natürliche rohe frisch zubereitete Nahrung sein kann.
Na eh klar ich habe bei 30 Jahre Tierhaltung mich nicht mit der Ernährung auseinandergesetzt.:eusa_think:
Das kann sein das wir auf unterschiedlichen Wissensständen komunizieren, den wenn Du gelesen hättest was ich geschrieben habe wüßtest Du das ich Mäuse als das beste Futter meiner Katzen sehe.
Mit dem Antibiotika habe ich Recht den es gibt schon viele Menschen die eine Resistenz entwickelt haben und bei Krankheit wirken dann die Medikamente nicht. Das ist die Realität.

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #71
Mit dem Antibiotika habe ich Recht den es gibt schon viele Menschen die eine Resistenz entwickelt haben und bei Krankheit wirken dann die Medikamente nicht. Das ist die Realität.

Das stimmt - das sind dann aber die Menschen, die sich gleich bei jedem kleinen Schnupfen Antibiotika reinkippen, und/oder Antibiotika falsch nehmen (die Packung z.B. nicht zu Ende nehmen wenn die Krankheit abklingt).

davon ab - ja da sind wir doch eh alle einer Meinung. Deiner Meinung nach ist die Maus das beste für die Katz (neben Vögeln, Insekten, Maulwürfen - das nur am Rande....), und die Barfer bauen - wie schon mehrmals dargelegt - die Maus nach. Also versteh ich Dein Problem damit nach wie vor nicht.

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #72
Weil es mich halt gruselt mich ekelt es schon vor Blut das klebt so deshalb tue ich mir das nicht an. Da bleib ich halt einfach bei den Tütchen. Zumal das nur eine Zusatznahrung ist.

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #73
Weil es mich halt gruselt mich ekelt es schon vor Blut das klebt so deshalb tue ich mir das nicht an. Da bleib ich halt einfach bei den Tütchen. Zumal das nur eine Zusatznahrung ist.

Puh, du ekelst dich vorm barfen. Das is auch schon das ganze Problem. Du findest es schlicht eklig. deshalb machst du es nicht. Aber du schiebst Sachen wie Massentierhaltung vor. Du argumentierst hier mit Sachen, die sich in regelmäßigen Abständen selbst widersprechen. Du MÖCHTEST dich offensichtlich nicht damit auseinandersetzen. Ist ja auch OK. Aber dann rede doch auch nicht mit. Denn du hast offensichtlich keine Meinung dazu. Und nur zu reden um zu reden ist doch langweilig.

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #74
Chrissi, ich seh es nicht so krass wie Mimi - aber ähnlich: sei doch einfach EHRLICH. Ich kann auch nicht barfen, aus diversen anderen Gründen die ich im anderen Thread schon erklärt hab (ich trau es mir rechnerisch nicht zu und ich hab auch die Zeit nicht), - und Du ekelst Dich eben vor Blut und rohem Fleisch. Ist doch ok, da kann man doch dazu stehen und trotzdem sagen daß es prinzipiell aber nicht verkehrt ist?! (übrigens - grad bei Geflügel hab ich nur an Herzen Blut gesehen, an Flügeln oder Schenkeln oder auch an einem ausgenommenem Huhn ist doch kein Blut....)

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #75
@Mimi ;Was meinst Du warum ich hier schreibe ?
Damit jeder Tierhalter das für und wider einer Fütterungsart verstehen kann.
Massentierhaltung gibt es oder wo meinst Du kommt Dein Fleisch her ?
Vom Biobauernhof sicher nicht. Wenn ich darauf hinweise das man auch auf die Rückstände im Fleisch aufpassen soll, dann heißt das schlicht und einfach das man nicht einfach nur sagen kann barfen ist gut und basta.
Ich kann Dir nicht helfen wenn es Dich stört das ich hinterfrage für das sollte ein gutes Forum da sein.
Das heißt auch eine andere Meinung akzeptieren und nicht dem anderen aufkleben.
Ich habe kein Problem mit Tierhaltern die barfen.
Ich lasse mir auch kein schlechtes Gewissen von Dir einreden weil ich nicht barfe.
Ich sehe in dem was ich geschrieben habe keinen Wiederspruch ich habe nicht die arroganz das ich ein anderes füttern verurteile.
@Audrey siehste und wie berechnet man BARF wenn man nicht mal weiß wieviel Maus hat die Katz gefressen ?
Klar bekommen meine ab und zu Rinderhack oder Hühnerherzen aber eben nicht direkt Barf Ernährung.

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #76
Naja meine Wohnungskatzen kriegen gar keine Maus, insofern weiß ich nur was sie an Fertigfutter bekommen - ähnlich ist's dann halt beim Barfen auch. Du berechnest ja bei der Fertigfutterverfütterung auch nicht ein, was sie schon an Maus gefressen hat, oder? ;)

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #77
Was meinst Du warum ich hier schreibe ?
Damit jeder Tierhalter das für und wider einer Fütterungsart verstehen kann.
Massentierhaltung gibt es oder wo meinst Du kommt Dein Fleisch her ?
Vom Biobauernhof sicher nicht. Wenn ich darauf hinweise das man auch auf die Rückstände im Fleisch aufpassen soll, dann heißt das schlicht und einfach das man nicht einfach nur sagen kann barfen ist gut und basta.
Ich kann Dir nicht helfen wenn es Dich stört das ich hinterfrage für das sollte ein gutes Forum da sein.
Das heißt auch eine andere Meinung akzeptieren und nicht dem anderen aufkleben.
Ich habe kein Problem mit Tierhaltern die barfen.
Ich lasse mir auch kein schlechtes Gewissen von Dir einreden weil ich nicht barfe.
Ich sehe in dem was ich geschrieben habe keinen Wiederspruch ich habe nicht die arroganz das ich ein anderes füttern verurteile.

Wär ja auch ganz schön blöd einen Menschen der barft zu verurteilen. Wär ja so als würde man jemanden verurteilen, der Gemüse und Obst als gesund bezeichnet.

Aber ey...du widersprichst dich nicht???? Du sagst die Maus ist das perfekte Futter. Aber die Maus nachbauen ist nicht so toll. Das ist Mist. Und "Ja" Tütchen sind viel besser, weil das Fleisch im Fertigfutter natürlich NICHT aus Massentierhaltung kommt.

Ich sag dir mal was....lies doch mal die Links, die Andy eingestellt hat. Dann siehst du was du deinen Tieren mit dem Zeug antust. Aber die Realität kann weh tun, stimmts?!
Dann müsste man ja wirklich einsehen, dass man seinen Tieren nicht nur Gutes tut.
Ich bin ehrlich, ich bin davon überzeugt, dass Fleisch aus Massentierhaltung tausend mal besser ist als billiges Katzenfutter.
Du holst immer ein Argument raus, das wird hier widerlegt. Dann holst du das nächste raus...wird wieder widerlegt. Und wenn dir nichts mehr einfällt, dann kommst du wieder mit der Massentierhaltung.

Willst du nicht erstaml das Argument mit den Wildkatzen zu Ende führen? Denn das hast du nicht ausdiskutiert. Hast es im Raum stehen lassen, nachdem klar war, dass der Organismus der Hauskatze der Gleiche ist, wie der von Löwe und Tiger.
Du hast gesagt die bekommen Zusätze zum Fleisch. Ich hab gesagt bekommen unsere auch. Dann kommst du mit Massentierhaltung. Was soll das? Hast du ein starkes Geltungsbedürfnis oder welche Probleme müssen wir hier wirklich aufarbeiten?
Auch auf die Gefahr dass ich aus diesem Forum rausfliege, weil ich deine Meinung NICHT akzeptieren und respektieren kann.

Ich kann respektieren, dass jemand aus unwissenheit falsch füttert. Ich kann verstehen wenn jemand aus der Not heraus falsch füttert. Ich kann auch verstehen wenn sich jemand nicht ran traut, oder keine Zeit hat und dann eben HOCHWERTIGES Futter füttert (Aurdrey, Myr etc.) Aber zu sagen Massentierhaltung und die Tatsache dass meine Katze kein Löwe ist lassen mich billig Futter füttern, und das obwohl ich genau weiß, dass das Mist ist, das ist verantwortungslos. Wie ich auch schon in dem anderen Thema gesagt habe.

Deine Katzen haben noch das Glück raus zu gehen und sich Mäuse fangen. Aber es gibt eben tausende von Hauskatzen, die nicht raus können. Und deren Besitzer genauso ignorant sind wie du.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@Audrey siehste und wie berechnet man BARF wenn man nicht mal weiß wieviel Maus hat die Katz gefressen ?

Mein Gott, ich fasse es nicht. Man weiß doch sehr genau wie eine Maus zusammen gesetzt ist. Und man weiß auch sehr genau, dass eine Katze zwischen sechs und 12 Mäusen am Tag frisst, wenn sie sich selbst versorgen muss und die Population entsprechend ist. Fangen wird eine Katze aber bis zu 24 Mäuse am Tag, wenn sie so viele findet.

Du behauptest dass man das nicht weiß. Der einzige der das nicht weiß bist DU.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #78
Mooooment - halt stop, WAS genau fütterst Du denn eigentlich, Chrissi? Mag sein daß ich das überlesen hab, aber meiner Meinung nach hast Du das noch gar nicht gesagt?!

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #79
Mooooment - halt stop, WAS genau fütterst Du denn eigentlich, Chrissi? Mag sein daß ich das überlesen hab, aber meiner Meinung nach hast Du das noch gar nicht gesagt?!

Doch, das hat sie schon gesagt.

• Katzen Barfen - TA rät ab! Beitrag #80
Hallo das mir den Ja Tütchen das waren alte Rentner bitte richtig lesen:!:Wenn Du meinst das Du jetzt was erreichst wenn Du alles durcheinander bringst na bitte .
Genauso wie der Hund kein Wolf mehr ist , so ist die Hauskatze keine Wildkatze.
Ich kann damit leben das Du barfst aber Du hast Probleme wenn andere das nicht tun. Ich habe keine Marke geschrieben was ich füttere. Ich verurteile keinen Menschen das er barft warum weil jeder Mensch das selbst entscheiden kann was er füttert. Klar das Dir das mit der Massentierhaltung nicht gefällt aber es ist so.
Wenn man etwas befürwortet sollte man ehrlich sein.
Es geht hier übrigens ( so nebenbei erwähnt ) um Tierärzte die gegen BARF sind. Vielleicht solltest Du Deine kämpferische Energie in die Richtung wenden.;)
@Audrey ich füttere Bozita, Gourmet, Miamor, und sogar Animonda Tütchen:D und Sanabelle = jetzt kann ich mir wieder was anhören.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen Barfen - TA rät ab!

Katzen Barfen - TA rät ab! - Ähnliche Themen

Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Bitte um Rat bzgl alten kranken Kater: Hallo ihr Lieben, ich war schon lange nicht mehr hier, da bei uns (nach dem Tod meiner zwei alten Flauschfreunde) alles ruhig und gut war. Nun...
Beide Katzen pieschen andauernd auf Textilien!: Hallo ihr lieben, wir haben zwei Katzen: einmal die ein jährige Penny (Norweger Mix) und den vier Monate alten Smokey (Hauskatze). Penny ist seit...
Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Oben