Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen!

Diskutiere Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Heuschrecken? Fängt die der Hamster denn auch? Und die Mehlwürmer... da kann man ja nur mehrere kaufen... wie lange halten denn sich denn die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen! Beitrag #101
Heuschrecken? Fängt die der Hamster denn auch? Und die Mehlwürmer... da kann man ja nur mehrere kaufen... wie lange halten denn sich denn die lebenden?

• Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen! Beitrag #102
Ein Hamster kann die Heuschrecken fangen,wobei sich bei mir sich da einige etwas doof angestellt haben. Die würde ich also nur in einem Aquarium geben. Ich habe auch öfters vorher ein Beinchen abgemacht,dann konnten sie nicht mehr so gut hüpfen und die Hamster konnten sie schnell fangen.Oder eben direkt mit der Pinzette gegeben.

Mehlwürmer halten sich recht lange. Einfach schön hoch in Haferflocken eingestreut in den Kühlschrank stellen. Dann verpuppen sie sich nicht so schnell. Im warmen würden sie sich nicht lange halten.

• Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen! Beitrag #103
Die Heuschrecken gibt man einfach von der Pinzette, dann ist das kein Problem.

• Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen! Beitrag #104
Okay also bestell ich dann, je nach dem was es wird, das ZooDi futter Junior/Senior wovones dann täglich einen Löffel gibt. Dazu natürlich noch täglich frisches. Und 1-2 mal die Woche bekommt er noch zusätzlich Eiweißhaltige Nahrung wie Mehlwürmer, Heuschrecken, Quark, Eier etc.

Ist das richtig so?

• Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen! Beitrag #105
Ja, das ist ok. Ich würde dir aber empfehlen, das Johannisbrot und das Obst aus dem Futter zu sammeln.

• Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen! Beitrag #106
?? hä? Gibt es nicht auch Futter wo sie alles Essen können?
Was passiert denn wenn sie das Essen?

ISt das auch damit gemeint wenn bei manchen Hanstern bei der HH dabeisteht das das futter ausgelesen werden muss?

• Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen! Beitrag #107
?? hä? Gibt es nicht auch Futter wo sie alles Essen können?
Nein.
Was passiert denn wenn sie das Essen?
Ist halt auf Grund des hohen Fruchtzuckergehalts einfach ungesund. Je nach Neigung des Tieres kann Diabetes auftreten.
ISt das auch damit gemeint wenn bei manchen Hanstern bei der HH dabeisteht das das futter ausgelesen werden muss?
Jep.

• Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen! Beitrag #108
Die Bestandteile raussuchen ist jetzt auch nicht so ein Akt... Mache ich bei meinem Zwerg auch... Ich hab für eine ganze Packung eine folge Desperate Housewives lang gebraucht. ;)

• Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen! Beitrag #109
Die Bestandteile raussuchen ist jetzt auch nicht so ein Akt... Mache ich bei meinem Zwerg auch... Ich hab für eine ganze Packung eine folge Desperate Housewives lang gebraucht. ;)

Off-Topic
für mich wäre das raussuchen nix, danach tut mir dann ja alles weh:D, also mische ich es mir gleich so wie es sein soll und muss nix raussuchen :mrgreen:

• Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen! Beitrag #110
Ich hab das mit dem Futter mitgelesen. Da ich mir gerade das Juniorfutter von Rodipet für Zwerge bestellt hab stellt sich jetzt die Frage: Muss man das auch bei "nichtgefährdeten" Hamstern raussammeln und hab ich das richtig verstanden, ist im ZooDi Obst drin (dürfen Zwerge doch nicht/gaaanz selten, wegen dem Zucker)?

• Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen! Beitrag #111
Ich schließe mich da ja Sistermann an in der Meinung, dass Obst einfach unnatürlich ist für Hamster und nicht ins Futter gehört. Johannisbrot hat die selben Eigenschaften, also auch raus!

• Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen! Beitrag #112
okay... erkennt man gleich was raus muss?

• Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen! Beitrag #113
Hallihallo :) .
Hätte da auch noch ne Frage (wollte wegen der frage kein eigenes Thema machen , hoffe es stört niemanden, wenn ich sie mal hier rein schreib ;) )

Alsooo:
Da mein Käfig zu klein ist/war :eusa_doh: , ist schon so gut wie, ein "neuer" (gebrauchter) käfig gekauft, gehe ihn am Freitag abholen.
Ich verbinde ihn mit Röhren, mit dem Alten.
Nun zu meiner Frage, könnte ich den einen Käfig anstatt normaler Einstreu nur mit Sand füllen? (hald nur ein käfig, den anderen würde ich wie gehabt mit normaler Einstreu füllen :))
Hoffe es ist verständlich :D

Vielen Dank
Lg Luni

• Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen! Beitrag #114
na klar ^^ immer her mit den Fragen...

siehste da fällt mir auch gleich wieder eine zu ein. Wie Groß muss denn das Sandbad für einen Dsungaren mindestens sein?

• Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen! Beitrag #115
Hätte da auch noch ne Frage (wollte wegen der frage kein eigenes Thema machen , hoffe es stört niemanden, wenn ich sie mal hier rein schreib ;) )

Alsooo:
Da mein Käfig zu klein ist/war :eusa_doh: , ist schon so gut wie, ein "neuer" (gebrauchter) käfig gekauft, gehe ihn am Freitag abholen.
Nun zu meiner Frage, könnte ich den einen Käfig anstatt normaler Einstreu nur mit Sand füllen? (hald nur ein käfig, den anderen würde ich wie gehabt mit normaler Einstreu füllen :))

Vielen Dank
Lg Luni

Hallo,
wie groß sind die beiden Käfige?
Das verbinden finde ich nicht so gut,denn was für eine Röhre wolltest du nehmen? Plastikröhren sind schädlich für den Hamster,daher solltest du diese nicht nehmen. Auch wenn sie am Stück vielleicht eine Geeignete Länge haben,kann der Hamster sicher auch keine 100cm am Stück laufen,außer er geht jedes mal durch dir Röhre.Und wenn es Standartkäfige sind hast du kaum Einstreuhöhe.
Aber ich finde es gut das du etwas an deiner Haltung ändern möchtest,und deinem Hamster mehr Platz ermöglichen willst.
Natürlich kannst du auch einen Käfig mit Sand machen,der Hamster freut sich sicher. Aber dafür wirst du eine Menge Sand brauchen,und ich Persönlich finde vollgepinkelter Sand sinkt sehr.

_____
Das Sandbad muss groß genug sein das der Hamster sich bequem darin bewegen kann und auch gemütlich Baden kann ohne sich anzustößen.Größer geht immer.

• Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen! Beitrag #116
okay... erkennt man gleich was raus muss?
Johannisbrot ist leicht, das Obst weiß ich nicht, da ich für meine Zwerge direkt selbst gemischt habe. Ich kann morgen nachsehen, mein Babysitterkind (2. Klasse) hat das ZooDi für ihren Hamster.

Die Größe des Sandbades hängt ja auch von der Gesamtgröße ab. Ich habe für meine Zwerge 40-70x50cm. "Groß genug um sich zu bewegen" finde ich sehr knapp für einen Zwerg. Unter 20x20 würde ich nicht gehen, das bekommen bei mir sogar die Goldis schon.
Caterina

• Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen! Beitrag #117

Alsooo:

Vielen Dank
Lg Luni

Hey Lun,

Es kommt darauf an wie groß der Neue Käfig ist. Ein Käfig sollte wenigstens 100x50 sein. Den "alten" Käfig kannst du als Zusatz drannbauen und mit Sand bestreuen, aber nur wenn der neue Käfig auch groß genug ist das dein Hamster am Stück 100cm laufen kann. Und der Alte würde auch super als Sandbad fungieren :) Aber normales Einstreu im Großen muss ja sein, wegen den Gängegraben wie du schon weisst.
EDIT; Bounty war schneller.
Find ich klasse das du n größeren Käfig holst!

LG

• Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen! Beitrag #118
Vielen Dank für die Antworten :)
Also hab meinen Jetzigen mal abgemossen: L ca.90cm B ca. 40 cm
Der Käfig hat noch 2 etagen..... ich weiß er ist ziemlich klein >.<
Bei dem "neuen" Käfig weiß ich nicht wie groß der ist (hab ihn ja noch nicht)
Denke aber dass der Käfig auch ca so groß ist wie mein jetziger , villeicht ein bisschen kleiner.
@Bounty: Wegen den Röhren, Das ist so ein Käfig wo ein Röhrensystem dabei ist.
Und der 2. Käfig auch , so kann ich sie verbinden.

Lg Luni

• Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen! Beitrag #119
Also wenn du sie verbindest, dann bitte nur mit einem sehr kurzen Röhrenstück und bloß nicht senkrecht hoch, einmal rum und wieder runter oder solche Späße. Ich frag mich echt, wie manche sich das vorstellen....

Also, zum Verbinden gehts grade so, aber das restliche Gedöns bitte abmachen und die Käfige naturnah einrichten, also kein Plastik.
Und ich hoffe, dass der zweite Käfig dann wenigstens 100x50 groß ist, wobei ich eigentlich keinen kenne, der so groß ist und Röhren hat.

• Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen! Beitrag #120
Ich weiß, er ist ziemlich klein.
Naja vielen dank für eure Tipps, ich werde sie versuchen so gut wie möglich umzusetzen. :)

Lg Luni

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen!

Neuer Hamster und diesmal alles richtig machen! - Ähnliche Themen

Fragen zur Inneneinrichtung (Detolf-Vitrine): Hallo ihr Lieben, nach laaanger Zeit bin ich wieder zurück im Tierforum und habe gleich ein paar Fragen mitgebracht. "Damals" war ich eher im...
Ruhiger, ausgeglichener und sportlicher Kamerad: Hallo zusammen, Nachdem ich schon diverse Programme und Bücher zur Wahl einer Hunderasse befragt habe, bin ich mir immer noch nicht sicher, ob...
Viele Fragen zu meinem neuen Hamster:): Hallo ihr lieben :) Ich bin neu hier und habe mir gestern abend einen Dsungarischen Zwerghamster geholt :) Sie ist grade einmal 5 Wochen alt und...
Einrichtung für Hamster: Damit sich die Hamster in ihrem Gehege auch wohl fühlen, muss es artgerecht eingerichtet werden. Was gehört rein? Einstreu Da Hamster von Natur...
Neuer Hamster: Hallo, ich bin am überlegen ob ich mir wieder einen neuen Hamster anschaffen sollte . Ich habe Erfahrung im Umgang mit Kleinnagern aber ich habe...
Oben