6 Wochen alter Kater... braucht er einen Kumpel?

Diskutiere 6 Wochen alter Kater... braucht er einen Kumpel? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Liebe Katzenfreunde, seit vergangenem Sonntag besitze ich den kleinen Hugo. Ich habe Ihn auf einer Adoptions Messe fuer Haustiere endeckt und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 6 Wochen alter Kater... braucht er einen Kumpel? Beitrag #1
A

Artagnan

Liebe Katzenfreunde,

seit vergangenem Sonntag besitze ich den kleinen Hugo. Ich habe Ihn auf einer Adoptions Messe fuer Haustiere endeckt und wir beide waren uns sofort gruen. Das Tierheim hatte ihn die Woche davor auf der Strasse gefunden, aufgepeppelt, sauber gemacht vom TA durch checken lassen. Der kleine Racker ist jetzt etwas mehr wie 6 Wochen alt (ja ich weiss mittlerweile das es viel zu frueh ist....allerdings ist er quasi ein Waise) und er ist ein absoluter Action Kater. Springt und rennt durch die Wohnung... ist stuben rein...hat null Angst vor irgendwas und spielt was das Zeug haelt. Da geht einem das Herz auf sag ich euch :)

Ich versuche soviel Zeit wie moeglich mit ihm zu verbringen, muss allerdings am Tage arbeiten. Fahre mittags immer nach Hause und fuettere Ihn, spiel ein wenig und versuch dann wieder frueh am Abend daheim zu sein. Nichts desto tut er mir unheimlich leid, dass ueber den Tag alleine daheim ist. Er vermisst sicherlich seine Mutter und evt auch einen Freund.

Schmusen mag er nur wenn er von selber kommt...wenn ich ihn einfach so auf den Arm nehme und in kraulen moechte krallt er und springt mir vom Schoss. Er rennt dann zwar nicht weg (wie gesagt er hat null Angst...wahrscheinlich nur keinen Bock) aber laesst sich dann auch nicht noch mal veraeppeln und auf den "Arm nehmen" (ziemlich schlau der kleine). Ausserdem steht er unheimlich auf meine Haende...sobald ich die bewege springt er auf sie und spielt mit ihnen (beissen und krallen incl).

Ich wuerde mir gerne nun ein paar Tips von euch holen:

Um ein spaeteren sozial gestoerten Hugo zu vermeiden, der auch noch mit 5 kg nach mir krallt und beisst, wie gut sind die Chancen das er sich besser entwickelt, wenn ich noch einen 2ten Kater adoptiere (diesmal einer der 12 Wochen alt ist und direkt von seiner Mom kommt)?

Langfristiger Plan ist, dass er nach der Kastration raus darf: Wohne in einer Dach Geschoss Wohnung mir Terasse in Barclena!!

Ausserdem: jegliche ersten Schritte die man in der Erziehung mit Hugo dringend beachten sollte sind mir mehr als willkommen :)

Ich danke euch vielmals und euch in seiner Entwicklung auf dem laufenden

Ben

• 6 Wochen alter Kater... braucht er einen Kumpel? Beitrag #2
Wenn du einen zweiten Kater holst (vielleicht sogar schon ein paar Wochen älter, so 14-16) dann hast du allerbeste Chancen, ein völlig normales Katertier zu bekommen! Nr. 2 sollte allerdings nicht nur älter sein, sondern du solltest möglichst feststellen können, ob er lang genug bei Mama war (was du ja vorhast). Sonst erziehen sich da zwei Katastrophenmeier gegenseitig ;)

Joa, Tipps zur Erziehung... ich glaube, du machst das sicher alles gut, wenn du dir schon solche Gedanken um sein Wohl machst. Es ist auch nicht so schwer: Geduld, keine Gewalt, Konsequenz bei den Dingen, die er nicht soll... der Rest kommt ganz von selbst, Katzen sind da sehr nachsichtig mit uns Menschen :mrgreen:

Wenn es aber konkrete Fragen gibt, her damit.

• 6 Wochen alter Kater... braucht er einen Kumpel? Beitrag #3
Hallo Ben und willkommen im Forum :).

Erst mal Glückwunsch zum Familienzuwachs.

6 Wochen ist natürlich eine harte Nummer; eigentlich sollen Katzen ja frühestens mit 12 Wochen getrennt werden (man kann das einfach nicht oft genug erwähnen, deshalb schreib ich es noch mal aus ;)).

Ich wuerde mir gerne nun ein paar Tips von euch holen:

Um ein spaeteren sozial gestoerten Hugo zu vermeiden, der auch noch mit 5 kg nach mir krallt und beisst, wie gut sind die Chancen das er sich besser entwickelt, wenn ich noch einen 2ten Kater adoptiere (diesmal einer der 12 Wochen alt ist und direkt von seiner Mom kommt)?
Die Wahrscheinlicheit, dass so ein kleiner Zwerg, der ohne Artgenossen aufwächst, Verhaltensauffälligkeiten entwickelt, ist ziemlich groß. Könnte neben Agressivität z.B. auch Unsauberkeit sein.

Ab 12 Wochen aufwärts ein Kumpel dazu ist das Beste was du für ihn tun kannst (neben der Tatsache, dass du ihn gerettet und aufgenommen hast ;)).

Zur Erziehung: was schwebt dir da denn vor? Ihm beizubringen, was er nicht darf?

Edit: Bisa war schneller und das mit so einem Riesenhaufen an Tieren... :lol:.

• 6 Wochen alter Kater... braucht er einen Kumpel? Beitrag #4
Off-Topic
Tja, Ina, wer kann, der kann :mrgreen:

• 6 Wochen alter Kater... braucht er einen Kumpel? Beitrag #5
Ich kann mich nur anschließen, ein Katzenkumpel muß her.
Sonst kann ich Dir nur raten, nicht mit den Händen mit ihm zu spielen. Sonst lernt er, das Deine Hände zum reinbeissen da sind. Nimm immer ein Spielzeug, z.B. eine Katzenangel.

• 6 Wochen alter Kater... braucht er einen Kumpel? Beitrag #6
ein Kater zwishen 4 und 6 Monaten dazu, der lange genug bei Mama war wäre echt ideal als kumpel, die beiden hätten sicher jede menge spaß und du weniger Ärger - und kein schlechtes gewissen wenn du arbeiten musst.

• 6 Wochen alter Kater... braucht er einen Kumpel? Beitrag #7
Hi Ben und willkommen im Forum,

joa, die anderen haben es ja schon gesagt.
Ein Katertier, das slange genug von der Mama sozialisiert wurde, also mindestens 12 Wochen alt ist, besser wäre tatsächlich 14-16 Woche, bis zu 6 Monaten oder auch ein Jahr.
Dann zeigt der Ältere dem Zwerg schon, wann er zu weit geht.

Allerdings muss ich dir sagen, dass evtl. trotzdem Hugo "anders" ist, als der zweite Kater.
Joy kam auch viel zu früh zu uns und trotz Ersatzmama, die heute noch Joy betüddelt, merke ich manchmal schon, dass Joy in ihrer frühesten Katzenjugend scheinbar eine Katzenbezugsperson fehlte.
Joy war fast 7 Woche, als sie kam und bis Destiny sie adoptiert hat, hat es nochmal rund 2 Wochen gedauert, also fehlen Joy im Grunde 2 Wochen Katzenerziehung, und man merkt es leider trotzdem.

Aber es ist nicht schlimm.
Sie ist manchmal halt etwas unvorsichtiger mit ihren Krallen, als z.B. Destiny und ist extrem auf mich bezogen.
Aber ich mag mir nicht ausmalen, wie sie wäre, wenn Destiny nicht dagewesen wäre
Oh wei.....

Was ich sagen will ist:
Klar dein Hugo braucht dringen einen Partner, den du ihm ja auch besorgen willst.
Dann ist deine Arbeit eig. getan und du kannst die Füße hochlegen und den beiden beim toben zu sehen.
Und es gibt kaum etwas schöneres und witzigeres als Katzen beim raufen zu beobachten :mrgreen:
Und du kannst auch beruhigt zur Arbeit gehen, denn die Schnuffis haben dann ja sich zum toben und langweilen sich nicht.

Übrigens toll, dass du Hugo ein liebevolles Heim gegeben hast :clap:

• 6 Wochen alter Kater... braucht er einen Kumpel? Beitrag #8
Ach mal nebbei. ich finde es sehr toll von dir . das du dir solche Gedanken machst und überlegst einen Anzuschaffen! Gibt genug die nichtmal daran denken eine zweitkatze zu holen.:)

• 6 Wochen alter Kater... braucht er einen Kumpel? Beitrag #9
Ach mal nebbei. ich finde es sehr toll von dir . das du dir solche Gedanken machst und überlegst einen Anzuschaffen! Gibt genug die nichtmal daran denken eine zweitkatze zu holen.:)

Leider ist das so und wir kämpfen hier manchmal gegen Windmühlen:evil:

Schön dass es hier, in diesem Fall, mal anders ist:D:clap:

• 6 Wochen alter Kater... braucht er einen Kumpel? Beitrag #10
Hi all,

zu aller erst ganz vielen Dank an euch alle!! Ihr seid super!
Ich fuehl mich durch eure antworten jetzt zu 100% sicher dem kleinem Hugo nen Kumpel zu holen :)
Mit dem kratzen und beissen hat er jetzt aufgehoert....dafuer schlaeft er jetzt rund um die Uhr. War vorher super aktiv und liess sich nicht gerne auf den Arm nehmen....aber seit Freitag will er nur noch bei mir liegen und schmusen. Ich hoffe mit Ihm ist alles in Ordnung. Gehe morgen mit Ihm sicherheits halber nochmal zum Arzt und lass ihn durch checken
Am kommenden Freitag werd ich mich dann auf die Suche nach einem grossen Bruder fuer Ihn machen :)
Ach so ja: Darf man dem kleinen den schon irgendwelche Snacks geben? Habt ihr da einen Tip?

Lieben Dank
Ben

• 6 Wochen alter Kater... braucht er einen Kumpel? Beitrag #11
ja ich würde ihn auch lieber mal anschauen lassen.

am besten ist Dosenfutter und als leckerchen mal ein Stück Putenfleisch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

6 Wochen alter Kater... braucht er einen Kumpel?

6 Wochen alter Kater... braucht er einen Kumpel? - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
6 Wochen altes Kaninchen: Ach wo soll ich denn nur Anfangen Ich habe ein 3 Monat alten Löwenkopfzwergkanninchen dieser ist 3 Wochen nun bei mir , er ist unglaublich zahm...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
6 Wochen alte Katzenbabys bekommen: Hallo zusammen, habe 2 6 Wochen alte Katzenbabys bekommen. Ich weiß dass das eigentlich zu früh ist. Ging nicht anders da die Mutter überfahren...
Kater Balou spielt zu doll mit kitte: Hallo zusammen, Ich bin neu hier :) ich habe mir vor 6 Tagen, einen neuen Kater (13 wochen ) für Balou (fasst 2 jahre alt ) geholt. Am Anfang...
Oben