An die Fotografen unter uns

Diskutiere An die Fotografen unter uns im Hobby & Freizeit Forum im Bereich Smalltalk; Perfekt, hexe ich würde sagen du machst dann einen passenden Thread auf über machst den Termin, denn du bist ja die, die von weit kommt. Ich...
  • An die Fotografen unter uns Beitrag #1.981
Perfekt, hexe ich würde sagen du machst dann einen passenden Thread auf über machst den Termin, denn du bist ja die, die von weit kommt. Ich richte mich da an euch und komme dann mit tierliebe zusammen + Hund

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S3 mini via Tapatalk

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.982
Okay, oder ich schreib euch dann einfach an. Hat ja noch Zeit. Bisher hab ich nicht mal den Flug gebucht :eusa_shhh:
Aber da ich zu Oma's Geburtstag muss/möchte (sie wird 93), werd ich auf jeden Fall nach D kommen.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.983
Off-Topic
Wenns geht bitte aber Samstag und/oder Sonntag - unter der Woche muss ich arbeiten :cool:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.984
Off-Topic

Na, da habe ich ja was angerichtet. :lol: Aber ich freu mich. :D

Hi,

ich habe mir den RAt hier zu Herzen genommen und versuche mich seit zwei Tagen an der Belichtungszeit und der Blende. Joah, gestern ist wohl was brauchbares raus gekommen aber heute ist gar nichts geworden. Entweder zu dunkel, zu hell und wenn die Helligkeit gestimmt hat, war der laufende Hund unscharf. Es hat alleine eine Viertel Stunde gedauert bis ich kapiert habe, dass die Zahl von der Blende größer wird je mehr ich zoome. :eusa_doh: Meine Flüche hat man wohl über die ganze Wiese gehört. :lol:

Die neue Kamera ist im übrigen bestellt, es ist die Sony geworden und sie sollte diese Woche noch kommen.

Lg Demona

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.985
  • An die Fotografen unter uns Beitrag #1.986
Entweder zu dunkel, zu hell

Hast du keine Belichtungswaage? Damit kannst du die Helligkeit einigermassen einschätzen.

Bleichtungszeit hängt auch von der Bewegung ab. Ab 1/10 (oder länger) sollte man nur Stilles ablichten und am besten mit Stativ, sonst verwackelt es. Bewegliches brauch mindestens 1/100, meist deutlich kürzer.

Wenn ich fotografiere, überlege ich zuerst, welche Belichtungszeit ich brauche. Dann schau ich, wie weit ich mit der Blende gehen kann und ob's damit auf der Belichtungswaage gut ausschaut. Wenn nicht, muss der ISO hoch. Wenn es schön Wetter ist, ist in der Regel genug Licht da, sodass ich auch freier in der Blende bin. Dann wird einfach der ISO auf Standard gesetzt, Blende schön eingestellt und die Belichtungszeit runter gesetzt, bis die Helligkeit auf der Waage passt. Probleme hat man dann nur, wenn man z. B. Wasser Langzeit belichten will. Da braucht's aber eigentlich auch nen Filter, der nimmt im Nebeneffekt dann auch Licht, sodass man nicht so Probleme mit der Überbelichtung bekommt - eher im Gegenteil, aber dazu braucht's dann eben Stativ und ne lange Belichtungszeit.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.987
Hi,

@Nienor: ähm, wie formuliere ich das jetzt am BEsten? :eusa_think: Ich habe kein Wort verstanden. :uups::lol:

Tut mir leid aber ich versteh deinen Text nicht, da sind Wörter drin, die könnten auch auf arabisch da stehen und ich würde sie genauso nicht verstehen. :uups:

Ich wollte einen rennenden Hund auf einer Sonnen beschienen Wiese fotografieren. Also ne kurze Belichtungszeit weil der Hund so schnell ist, da hat mir die Kamera dann die Blende selber eingestellt, ist aber zu dunkel gewesen. Je weiter ich gezoomt habe, umso größer ist die Zahl bei der Blende geworden - wie gesagt, viertelstunde hat es gedauert bis ich das kapiert habe:eusa_doh:. Und dann war es viel zu dunkel.

Als ich die Blende selber eingestellt habe - war es erst zu hell, dann zu dunkel - und dann habe ich den Hund einfach nicht scharf bekommen. Gestern war es leichter aber ich gebe nicht auf.

Lg Demona

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.988
Schau mal durch den Sucher Deiner Kamera Demona. Da sollte unten im Bild eine Skala angezeigt werden mit nem Strich in der Mitte, der sich bewegt, so wie Du Dich bewegst und Licht einfällt. Das ist die Belichtungswaage. Sie hilft Dir, nicht über - oder unter zu belichten.
Hast Du die Bilder noch? Schick mir mal die Daten von dem Bild wo der Hund dann unscharf geworden ist.
Du hast Windows? Rechter Mausklick aufs Bild sollte Dir die Daten zeigen, denke ich. :eusa_think: Hab nen Apfel seit Jahren und kenn Windoof nicht mehr

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.989
Ja, an sowas kann ich mich erinnern. :eusa_think: So heißt das Teil also. Also muss der Strich da in der Mitte oder zumindest annähernd da sein? Sehe ich das richtig?

Ähm, nein, Bilder sind schon alle weg und Papierkorb geleert. Ich habe gerade heute aufgeräumt. :uups: Ja, ich habe Windows, das mit dem Rechtsklick kenn ich aber wie gesagt, Bilder sind schon weg. Ich könnte Donnerstag neue verschwommene Bilder machen und dann mal einstellen, mit den Daten, vielleicht kann mir da geholfen werden. :)

Aber ich habe das Waagendingens gerade bei mir im Wohnzimmer ausprobiert. Total geil. Wenn man das mal verstanden hat. :D Gibbet zwar nur unscharfe Bilder weil ich die Kamera nicht ruhig halten kann aber sie sind hell. Was sonst hier so extrem schwer ist weil wir so ein dunkles Wohnzimmer haben. Aber trotzdem, ich freu mich. Ich glaube, ich habe gerade wieder was gelernt. :lol:

Lg Demona

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.990
Off-Topic
Ich glaub ja immer noch, daß Demona mit so einer wie meiner Kamera am glücklichsten wär ;)

Und Hexe, sag mir dann doch bitte auch Bescheid :mrgreen: Ich wohn ja im Osten von München und damit auch quasi ums Eck ;) Ich bring dann auch meine "super Kamera für Laien" mit :mrgreen:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.991
*gg* Der Aha-Effekt is klasse, wa Demona? Glaub mir, Du kannst genauso gut und schnell lernen wie jeder andere, wenn es Dir nur so erklärt wird, dass Du es verstehst.
Wenn ich es meiner Mutter beibringen konnte, kann ich es jedem beibringen :silence:
Und ja, der Strich sollte sich in der Mitte bewegen. Geht er zu weit links, ist es zu dunkel. Zu weit rechts, ist es zu hell.
Erster Job für Dich: Ausprobieren, wie weit Du mit dem Strich spielen kannst. ;)

Audrey - wird gemacht :D

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.992
Hi,

@Audrey: Mal schauen ob ich mit der Sony nicht auch glücklich werde. Ich möchte halt diese größeren Zoom haben, und der Zoom bei der Kompaktkamera ist mir einfach zu klein. :) Ich denke, die ausgesuchte Bridge ist auch ganz gut.

@Hexe: Job? :shock: :lol: Morgen geht es wieder zum Hund und Freitag zu den Pferden, dann wird geübt. Nur wahrscheinlich dann schon mit der Neuen, die müsste heute schon kommen. Also brauch ich erst mal nochmal so viel Zeit um alle Knöpfe zu finden. :lol:

Dat wird dann ein sehr lustiges Treffen. :D

Lg demona

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.993
Ich weiss, warum ich vom Lehrdiplom definitiv absehe ^^

Und ja, der Strich sollte sich in der Mitte bewegen. Geht er zu weit links, ist es zu dunkel. Zu weit rechts, ist es zu hell.

Es gibt auch gedrehte Belichtungswaagen :silence:
Bei mir ist links hell und rechts dunkel ;)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.994
Ich weiss, warum ich vom Lehrdiplom definitiv absehe ^^

Es gibt auch gedrehte Belichtungswaagen :silence:
Bei mir ist links hell und rechts dunkel ;)

Nicht unbedingt, ich bin einfach ein Technikidiot. :uups: Aber wenn ich es (irgendwann) kapiert habe, geht es ganz gut.

Ich habe mal nachgesehen, bei mir - zumindest bei der alten Kamera noch - ist rechts ein Minus und links ein Plus. Also gehe ich davon aus, dass links zu hell und rechts zu dunkel ist. Oder?

Lg Demona

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.995
:lol: So lerne ich auch noch was. Bei meinen 3 Kameras ist überall der Plus-Strich rechts und der Minus-Strich links.
Also ja, Demona - bei Dir ist es dann genau andersrum. Gehts zu weit nach links, ist es zu hell.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.996
Ich glaub, bei meinem Freund ists auch anders als bei mir. Hatte bisl mehr nachzudenken, als ich beim Firmenjubiläum fotografiert hatte. Am Rädchen für die Belichtungszeit gedreht und die Waage verhielt sich komisch ^^

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.997
Hi,

die neue Kamera ist da und ich bin jetzt schon überfordert. So anders. :shock:

Ich werde mich wohl doch mal durch das Bedienungshandbuch kämpfen müssen, aber erst mach ich was zu essen, dann versuche ich mich mal einzulesen. Aber sie liegt schon mal gut in der Hand und ich habe shcon ein super schönes Foto von meiner Katze gemacht, die ich sonst nicht so schön aufs Foto kriege. Aber das war Zufall. :lol:

Lg Demona

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich nochmal. :D

Jetzt habe ich gar keine Belichtungswaage mehr. :lol: Das Bild verändert sich, wird also heller und dunkler und rechts unten in der Ecke ist eine Anzeige, die sich verändert. Allerdings weiß ich nicht was die Abkürzungen heißen - wenn es in der "Mitte" ist, steht da 0EV und dann halt von -2.0EV bis +2.0EV in 0,3 Punkte SChritten. Aber das müsste ja gesamt das Gleiche wie die Belichtungswaage sein, oder? Also kann ich meinen Job erledigen. :lol:

Lg Demona

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.998
Klingt nach Belichtungswaage ja. Also schön ein Auge drauf haben ;)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.999
Ich muss gestehen, dass ich nicht einmal weiß, ob meine Kamera eine Belichtungswaage hat. Ich benutze das Ding nie :shock:.

Hat deine Kamera die Möglichkeit, den ISO auf Automatik zu stellen? Ich denke, dass dir das einiges erleichtern würde. Dann müsstest du (wenn überhaupt) nur auf Blende und/ODER Belichtungszeit achten.

Es hat alleine eine Viertel Stunde gedauert bis ich kapiert habe, dass die Zahl von der Blende größer wird je mehr ich zoome.
Genau das habe ich dir versucht damit
Zumal du bei beiden den Fall hast: kürzeste Brennweite = größte Blende.
Je höher die Brennweite (=je mehr du zoomst), desto kleiner wird deine größtmögliche Blende.
Das heißt also: Bei der Canon hast du mit 21mm Brennweite als größte Blende die 3.4.
Bei 1365mm als größte Blende nur noch 6.5.
Bei der Sony hast du mit 24mm 2.8, mit 1200mm aber nur noch 6.3.
Bei den Brennweiten dazwischen steigt die größte Blendenzahl entsprechend.
zu erklären, also genau das meinte ich damit :).
Am besten ist es wirklich, wenn du ausprobierst wie die anderen schon sagten. Wenn du magst kann ich dir auch mal ein paar Beispielbilder mit den Daten (Belichtungzeit, Blende und ISO) zeigen zum Vergleich.
Die ganzen Einstellungen sind schon irgendwie ein komplexes Zusammenspiel, aber wenn man einmal das Grundprinzip verstanden hat ist es ganz easy.
Ich denke Blende und Belichtungszeit sind das Wichtigste und wenn du das drin hast ist der Rest relativ unwichtig. Ich bombardiere dich jetzt nicht mit weiteren Begriffen. Einfach nicht aufgeben und plötzlich ergibt alles Sinn :mrgreen:!

EDIT:
Oder du probierst einfach mal hier ein wenig aus :).

• An die Fotografen unter uns Beitrag #2.000
Hi,

Ich sag ja, ich bin ein Techniktrottel. :mrgreen: Aber ich habe zumindest das noch kapiert, also das mit der Blende und dem Zoomen. :lol:

Darf ich ein paar Fotos einstellen und ihr sagt mir, was ihr davon haltet? Also zwecks Belichtung und Schärfe. Die Position des Hundes lassen wir mal weg, das liegt an meiner Dämlichkeit. :uups:

Sagt mal, bei der Iso - ist es da so, dass je höher die Zahl ist umso verpixelter wird das Bild?:eusa_think:

Lg Demona

Thema:

An die Fotografen unter uns

An die Fotografen unter uns - Ähnliche Themen

Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Hund zittert und kann nicht springen: Huhu ihr Lieben Jim geht es scheinbar nicht so gut. Gestern Abend, als mein Bruder ihn zum Abendbrot gerufen hat, ist Jim nur langsam vom Sofa...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben