An die Fotografen unter uns

Diskutiere An die Fotografen unter uns im Hobby & Freizeit Forum im Bereich Smalltalk; Leute, ich brauch auch wieder mal Hilfe... Bin ja im Moment mit der Kamera meines Freundes unterwegs, da meine wieder in der Reparatur sitzt...
  • An die Fotografen unter uns Beitrag #481
Leute, ich brauch auch wieder mal Hilfe...

Bin ja im Moment mit der Kamera meines Freundes unterwegs, da meine wieder in der Reparatur sitzt. Nikon Coolpix P100.

So, was nun mein Problem ist: Ich kriege irgendwie einfach nie (oder nur selten) wirklich scharfe Bilder von meinen Hunden hin, wenn sie frontal auf mich zu rennen. Seitlich, kein Thema. Gestochen scharf. Aber von vorne, die sind einfach immer irgendwie einen Ticken unscharf.

Eines der besten ist das hier:

9293481ewg.jpg

in der Regel sehen die aber meist etwa so aus:

9293800mpp.jpg

und hier lief der Hund ja nicht mal richtig schnell. :(

Hier kommt er zwar voll Karacho, aber es sollte doch möglich sein, das scharf zu kriegen?!

9293801evf.jpg

Und das Problem habe ich auch oft. Sogar der schritt laufende Hund ist nicht scharf. Dafür der Wald... :roll: In dem Moment wo ich das Bild gemacht habe, sah es aber aus, als wäre der Hund scharf...
Gibts da Tricks? Oder ist es eventuell doch so, wie mein Freund meint, dass die Kamera halt einfach, gerade bei viel Bewegung von vorne, einfach auch an Grenzen kommt

9293799eck.jpg

• An die Fotografen unter uns Beitrag #482
huhu,

Also für die Cam ist es natürlich viel einfacher das Object zu erfassen wenn die Fläche größer ist, also wenn du deinen Hund von vorher Fotografierst ist die Fläche kleier.
Erste mal Fragen von mir,

Fotografierst du mit AF?
Guckst du auf den Display oder Sucher?
Welche einstellungen hast du?

Da ist sieht man das es nicht hätte scharf werden können, die Einstellungen sind nicht richtig ;)

[VERSTECK]
9293801evf.jpg
[/VERSTECK]

• An die Fotografen unter uns Beitrag #483
das wäre eben meine Frage, wie wären die Einstellungen... :mrgreen:

Also, ich knipse mit permanenter Autofokus
Gucke auf dem Display (Sucher habe ich gar nicht im Griff!). Einstellungen waren bei dem Waldbild (Nupri mit Ball) bei Blende automatisch (müsste etwa um 5 gewesen sein), Verschlusszeit 1/300 und ISO 800. Mehr ISO geht kaum da rauscht alles.
Mir ist klar, dass die Verschlusszeit bei dem Tempo bei 1/2000 oder so sein müsste, aber das geht im Wald einfach nicht. Und selbst auf dem Feld (oberes Bild von Kylja, wo ich zufrieden bin) hatte ich diese Einstellungen (1/2000, ISO 400, Blende 4.0) aber auch da wurden viele Bilder nichts. :?

• An die Fotografen unter uns Beitrag #484
Also ich habs chon vielen geraten dur den Sucher zu gucken, und eigentlich nur positive rückmeldungen bekommen, da hat man einfach viel mehr kontrolle ;)
Ja Wald Bilder sind schwer 1/300 da verwackelt das Bild natürlich sehr stark und Iso 800 ist schon sehr gewagt aber Bridgecams haben leider oft probleme mit dem Licht :S
Ich glaube viel kann man da nicht machen, mir würde nur der Blitz einfallena ber das sieht meist nicht so gut aus :S

• An die Fotografen unter uns Beitrag #485
Weißt du, ob du den Berich des Fokus einstellen kannst?
Ich z.B. habe verschiedene Punkte die ich scharfstellen kann, einmal 9 oder 11 (weiß gerade nicht wie viele Punkte meine hat) die über den gesamten Bildschirm verteilt sind (hier sucht sich die Cam meist einen der Punkte aus, worauf sie dann fixiert, klar es ist dann immer der feststehende Bereich, da der einfacher für eine Cam zu fokusieren ist), zudem habe ich noch zwei oder drei weitere Einstellungen, so z.B. auch, dass ich ausschließlich nur die Mitte fokusiere.
Vielleicht hilft das auch ein wenig, da so z.B. bei dem "ruhigeren" Bild von Nupri, er erst gar nicht den Wald im Hintergrund scharf stellen hätte können, sondern die Cam sich mehr auf die Mitte (und somit bei dir Nupri oder Kylja es gewesen wäre)

Zudem wurde mir mal gesagt, dass du eh kaum ein Objekt, welches auf dich zu kommt, ganz scharfstellen kannst, das soll was mit der Schärfentiefe zu tun haben, genau, habe ich das aber auch noch nicht raus :eusa_think:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #486
danke euch. Dann werde ich das mit dem Sucher wohl doch mal üben müssen...

Jenny: ja, ich habe das eingestellt, dass es in der Mitte des Bildes scharf stellen soll. Habe da zwar keine Zahlen, kann aber den Bereich wählen. Automatisch, Mitte oder Spotmessung. Habe irgendwie alles schon probiert aber bin nun bei Mitte geblieben, da war es immer noch am besten. Aber eben, da hätte es doch nicht den Wald neben Nupri scharf stellen sollen?! :eusa_think:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #487
Es kann auch sein, dass der AF einfach zu langsam ist und die Kamera nicht schnell genug fokussieren kann.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #488
Ich knipse ja nur mit einer 0/8/15 Digicam die eigentlich auch nicht so gut mit Bewegungen klar kommt.

Nun wähle ich zuerst die Sportfunktion, schalte dann manuell den Blitz weg und dann erfasse ich das Ziel mit dem AF (mittig gestellt), drücke den Auslöser so gerade eben bis die Kamera die Mitte scharf gestellt hat (wird mir mittels grünem Rahmen angezeigt) und drücke den Auslöser dann ganz durch wenn der Hund gerade "abhebt" b.z.w. eine Millisekunde ehe er abhebt;)

Seitdem ich so in Bewegung knipse ist meine Ausbeute deutlich gestiegen:D.

Ich denke was meine kleine Casio Exilim EX Z2 hinbekommt, das sollte eine gute Mittelklasse Cam auch schaffen;)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #489
Hm... Bei mir gibt es so eine Einstellung, wo der Focus mit dem Objekt entweder mit geht oder eben nicht oder sich halt selbst entscheiden muss, was besser passt.
"One-Shot AF", "AI Focus AF", "AI Servo"
Letzteres nehme ich dann immer, wenn ein 'Objekt' auf mich zukommt oder sich von mir weg bewegt.

Vielleicht gibt es so etwas auch bei deiner Kamera?!

Ansonsten hilft vermutlich nur, dass Foto sehr schnell zu focusieren und abzudrücken, bevor der Hund wieder nen Meter weiter ist..

Und ja... Bewegende Tiere hab ich selten unter 1000 (Verschlusszeit).
~§~

• An die Fotografen unter uns Beitrag #490
Toller Thread :clap: werde mich demnächst auch mal einschalten ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So jetzt, hab raus gefunde, welche Cam ich habe :)
Ich hab eine und ein großes Objektiv zusätzlich. Also dass ich näher Zoomen kann. Bis jetzt habe ich alles im Tv-Modus fotographiert, da die Cam da einfach am schnellsten auslöst. Habe bisher eigentlich nur beim Springreiten fotographiert.
Nur zu 100% scharf sind die Bilder nie. "Nur" zu 98% wenn überhaupt. Jetzt habe ich schon den Av-Modus probiert, aber da klappt die Kamera die Spiegel so langsam aufeinander, dass die Bilder unscharf werden. Was kann ich da machen?

Und wenn ich in der Halle fotographieren will, sind die Bilder grundsätzlich zu dunkel. Auch wenn ich die ISO ganz hoch stelle. Es ist einfach zu dunkel. Liegt das am Objektiv?

LG Amelie

• An die Fotografen unter uns Beitrag #491
danke Euch. :clap:

Ja, Lilly-Walker, das mache ich schon auch so wie Du. Nur, wenn der Hund eben schon in einem Karacho von 30km/h angerauscht kommt, kriegen weder die Kamera noch ich das auf die Reihe. Ich denke, bei meinen Wünschen, werde ich um eine gute DSR mit verschiedenen Objektiven kaum herumkommen. :roll:

DyingDream: ja, ich kann permanenter Autofokus einstellen. Das heisst, die Kamera versucht laufend das Objekt scharfzustellen. Ich denke aber einfach, je nach Geschwindigkeit und Lichtverhältnissen, kommt meine Kamera dann einfach an eine Grenze, die sie nicht mehr schafft. :silence:

Springreiter: ich kenne mich mit DSR und Objektiven nicht aus, denke aber, nachdem was ich bisher gehört habe schon, dass es am Objektiv liegen kann. Da gibt es auch lichtstarke und weniger lichtstarke.
Beim Springreiten hast du aber doch immerhin den Vorteil, wenn das Objekt (Pferd) nicht scharf wird, dass Du auf das Hindernis scharf stellen kannst. Sobald das Pferd dann auf dieser Höhe ist, abdrücken. Dann sollte es scharf werden. So mache ich das auch, wenn ich die Hunde knipse, wenn sie wo drüber hüpfen (Agility oder so). ;)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #492
Hab das eben zugeschickt bekommen und finde, das passt doch hier rein... :D

9308705vor.png

• An die Fotografen unter uns Beitrag #493
lol geil :-D

• An die Fotografen unter uns Beitrag #494
Genial :lol::lol::lol:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #495
Das ist so geil:005:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #496
Toller Thread
:clap: werde mich demnächst auch mal einschalten ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So jetzt, hab raus gefunde, welche Cam ich habe :)
Ich hab eine und ein großes Objektiv zusätzlich. Also dass ich näher Zoomen kann. Bis jetzt habe ich alles im Tv-Modus fotographiert, da die Cam da einfach am schnellsten auslöst. Habe bisher eigentlich nur beim Springreiten fotographiert.
Nur zu 100% scharf sind die Bilder nie. "Nur" zu 98% wenn überhaupt. Jetzt habe ich schon den Av-Modus probiert, aber da klappt die Kamera die Spiegel so langsam aufeinander, dass die Bilder unscharf werden. Was kann ich da machen?

Und wenn ich in der Halle fotographieren will, sind die Bilder grundsätzlich zu dunkel. Auch wenn ich die ISO ganz hoch stelle. Es ist einfach zu dunkel. Liegt das am Objektiv?

LG Amelie

Also ich hab die K-r und ich muss ehrlich sagen ich hatte/habe fast die gleichen Probleme, also in der Halle gehtz bei mir garnet ^^ entweder zu dunkel oder unscharf Q_Q und naja ansonsten kann es schon am Objektiv liegen. Ich hab gerade nur mein 18-55 Standartobjektiv.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #497
Natürlich liegt es sicher an Objektiv :wink: Dafür muss man schon ein lichtstarkes haben. Ich glaube, es ist auch besser, wenn die Kamera bei hoher ISO noch gute Fotos machen kann (also zu stark rauschen sollte es schon nicht, sonst geht viel an Details verloren)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #498
Also ich hab auch die K-r und hatte auch erst probleme,ich hatte immer ein Grisseliges Bild gehabt.
Nun hab ich die ISO auf Automatisch gestellt und seit dem hab ich echt tolle Bilder (ach ja ich hab meist die Sport Einstellung drin da das ja für schnelle bewegungen ist
und sich das gut mach die Vögelchen beim Fliegen zu Fotografieren)
LG Micarusa

• An die Fotografen unter uns Beitrag #499
entweder zu dunkel oder unscharf Q_Q und naja ansonsten kann es schon am Objektiv liegen. Ich hab gerade nur mein 18-55 Standartobjektiv
.Ich kenne nur das 18-55mm Kit-Objektiv von Canon und es ist grundsätzlich wirklich gut, bei geringen Lichtverhältnissen stößt es aber aufgrund einer maximalen Blendgröße von 3,5 - 5,6 schnell an seine Grenzen (was aber kein Mangel des Objektivs ist, es ist einfach nicht dafür gemacht in diffusem Licht zu fotografieren).
Für schlechtes Licht braucht man dann schon ein lichtstarkes Objektiv, lichtstarke Teleobjektive sind allerdings leider sehr teuer...vielleicht reicht aber für den Anfang auch eine Festbrennweite. Das 50mm 1:1,8 von Canon ist zum Beispiel sehr zu empfehlen (zumal es auch sehr günstig ist):
http://www.amazon.de/Canon-EF-50mm-Objektiv-Filtergewinde/dp/B00005K47X/ref=sr_1_1
Natürlich hat man bei einer Festbrennweite keinen Spielraum beim Zoom, aber dafür kann man auch bei schlechtem Licht noch tolle Aufnahmen machen, zudem bekommt man durch eine große Blendeinstellung ein schönes Bokeh.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #500
@micarusa ich hatte das auch ^^ hatte aber von anfang an mein ISO auf automatik. Dann hab ich es einfach bissle runtergestellt und besser wars. Allerdings mag ich trotzdem ein neues Objektiv ^^ das 18-55 reicht einfach nichtmehr ^^

Thema:

An die Fotografen unter uns

An die Fotografen unter uns - Ähnliche Themen

Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Hund zittert und kann nicht springen: Huhu ihr Lieben Jim geht es scheinbar nicht so gut. Gestern Abend, als mein Bruder ihn zum Abendbrot gerufen hat, ist Jim nur langsam vom Sofa...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben