An die Fotografen unter uns

Diskutiere An die Fotografen unter uns im Hobby & Freizeit Forum im Bereich Smalltalk; also ich hatte 2 Objektive drin gehabt das 18-55 und das 50-200 und ich muss sagen das 55-200 reicht mir auch nicht mehr ^^ LG Micarusa
  • An die Fotografen unter uns Beitrag #501
also ich hatte 2 Objektive drin gehabt
das 18-55 und das 50-200
und ich muss sagen das 55-200 reicht mir auch nicht mehr ^^
LG Micarusa

• An die Fotografen unter uns Beitrag #502
Ich hätt nochmal ne Frage..
Wie lange nehmt ihr eure Kameras im Winter mit raus?
Kann denen Kälte schnell was anhaben?
Technisch?

LG

• An die Fotografen unter uns Beitrag #503
Ich hätt nochmal ne Frage..
Wie lange nehmt ihr eure Kameras im Winter mit raus?
Kann denen Kälte schnell was anhaben?
Technisch?

LG

Ich weiß nur, dass die Kälte das Akku/die Batterien leeren, daher sollte man auf jeden Fall Ersatzakku/ -baterien dabei haben und die nicht so der kälte aussetzen (vielleicht in eine Schutzhülle tun und diese in eine Wollsocke oder so tun!?), mehr weiß ich nun aber auch nicht darauf zu antworten.
Aber ich nehme meine Kamera trotzdem mit, ich hatte sie auch letzen Samstag auf meiner Tour mit Zappi dabei gehabt und da waren wir von morgens 11 bis Abends um 20 Uhr unterwegs gewesen (bei mir kam dann noch die Hin- und Rückfahrt hinzu, im ganzen war ich von ca. 9:30 Uhr bis um 22:15 Uhr) und meine Kamera (DSLR Samsung GX10) lebt noch, zudem hatte ich sie schon in vielen Sommernächten bei klarem Himmel auf Events dabei gehabt, und warm ist es ja auch in den Sommernächten (sofern der Himmel Wolkenlos ist) meist selten :)

Daher glaube ich mal nicht, dass die Kameras unsere Kälte was abhaben kann.
Aber mal unter uns, bei zwei stelligen Minusgraden würde ich meine Kamera nicht mehr mit nehmen, nicht weil ich angst um sie habe, sondern es lässt sich mit Handschuhen schlecht die Kamera bedienen und meinen Fingern mag ich die kälte nicht wirklich zumuten :D

• An die Fotografen unter uns Beitrag #504
Danke für deine Antwort!
Ich knipse in der Kälte auch nicht viel ;)
Aber gerade Eis und Schneelandschaften finde ich so schön ;)

LG :)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #505
Nichts zu danken.
Ja Schneelandschaften sind toll :)
Im Winter 09/10 oder 10/11 hatte ich auch Fotos vom Schnee machen können, das war soooo toll :)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #506
Also ich habe das Gefühl meiner macht die Kälte nichts aus, sie ist ja in meinen warmen Händen (mit Handschuhen könnte ich nie fotografieren- kein Gefühl) und wenn ich sie ne Weile nicht brauche ist sie in meiner Tasche ^^

Ich hab mal ne Frage, ich will für meine K-r ein neues Objektiv kaufen, am besten ein Tele bis 200 oder evtl. 300, habt ihr i.was empfehlenswertes? Also ich spare schon darauf und mir ist auch klar, das das nicht nur 100, 200€ kosten wird :p aber habt ihr in Objektiv was ihr besonders empfehlen könnt? Auch wenns kein Tele ist :'D

glg

• An die Fotografen unter uns Beitrag #507
Ich hab mal ne Frage, ich will für meine K-r ein neues Objektiv kaufen, am besten ein Tele bis 200 oder evtl. 300, habt ihr i.was empfehlenswertes? Also ich spare schon darauf und mir ist auch klar, das das nicht nur 100, 200€ kosten wird :p aber habt ihr in Objektiv was ihr besonders empfehlen könnt?

Bist du sehr pingelig was die Bildqualität angeht? Wenn nicht, dann gibt es durchaus auch im 100-200 Euro Einsteiger-Teleobjektive die durchaus ihren Dienst erfüllen.
Ich habe das Tamron 70-300mm Telemakro:
http://www.amazon.de/Tamron-70-300mm-4-5-Macro-digitales/dp/B000HP7L6E/ref=sr_1_1

Es ist günstig und für Einsteiger ist sicher auch die Makro-Funktion interessant.
Nachteile des Objektives, die sicher nicht zuletzt dem günstigen Preis geschuldet sind z.B. dass das Umschalten in den Makro-Modus relativ umständlich ist und (und das stört mich an dem Objektiv am meisten) das bei Offenblende (und vor allem im Makromodus) schnell sehr unschöne CAs (Farbabweichungen) entstehen.
Aber, man kann für den Preis keine Wunder erwarten, wenn man fehlerfreie Abbildung will muss man sicher schon um die 500 Euro investieren (und zwar sowohl in eine Teleobjektiv, als auch nochmal in eine Makroobjektiv), dennoch deckt es für Anfänger eine schöne Reihe an Möglichkeiten ab.

Auch wenns kein Tele ist :'D
Das ist letztendlich Geschmackssache, kommt halt drauf an, was du gerne fotografieren würdest ;)
Ich selber finde eine Festbrennweite für Portraitaufnahmen und Bilder mit wenig Tiefenschärfe toll. Canon bietet da das tolle 50:1,8 an:
http://www.amazon.de/Canon-EF-50mm-Objektiv-Filtergewinde/dp/B00005K47X/ref=sr_1_1
..für den Preis man absolutes Lieblingsobjektiv.
Für eine Pentax muss aber offenbar schon so um die 400 Euro anlegen um eine nette Festbrennweite zu bekommen, wenn ich das bei Amazon eben richtig gesehen habe :eusa_think:
Dennoch finde ich eine Festbrennweite immer eine tolle Ergänzung.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #508
Für 100 - 200 bekommst du (wie Kompassqualle schon meinte) sch akzeptable Objektive :)

Mir wurde in einem Fachgeschäft (und nein es war nicht einer der zwei großen Elektronik Discounter, sondern ein wirkkliches Fachgeschäft ;) ), folgendes empfohlen: http://www.amazon.de/Sigma-70-300mm-Objektiv-Filtergewinde-Pentax/dp/B000ANGXW6/ref=sr_1_13
Ich habe dieses Objektiv für meine Samsung (Samsung und Pentax haben das selbe Bajonett, da sie zusammengearbeitet hatten) jedoch habe ich "nur" 179 € gezahlt :p

Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Objektiv, muss jedoch sagen, dass ich mit der Makrofunktion noch nicht wirklich gearbeitet hatte (es ergab sich bisher keine Situation dafür ;)).
Wenn du Bilder von mir sehen magst, kannst du dir meine Beiträge anschauen (Bilder in Beiträgen ab Oktober '11 wurden unteranderem mit dem Objektiv fotografiert).
Hmm... joar, aber wenn du nach einem Lichtstarkenobjektiv im Telebereich suchst, wirst du mit 200 (leider) nicht weit kommen.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #509
Hallöle ihrs ^^

Ich war heute Hundeschlittenfahren und hatte meine Sony alpha 390 dabei, manchmal kam "Kamerafehler" was ich auf die Kälte geschoben habe, am ende wurden die Bilder dunkel, was ich jz auch einfach auf die Kälte und darauf das die Kamera anläuft geschoben hab. Ich denke nicht das sie das jetzt irgendwie geschädigt hat oder ? :lol:

naja jedenfalls hab ich ein Problem das ich schonmal geschildert habe, aber ich denke das wurde überlesen..
also auf ein Neues:
Ischaue immer mit dem Display und nicht durch den Sucher, Wenn ich ein Objekt jetz in die Mitte vom Display nehme, ist es nach dem abdrücken etwas weiter recht unten. Warum ? Was kann ich machen ?
Das ist richtig nervig.

und 2. :
In MANCHEN Fotos ist in den Ecken ein schwarzer Rand, wo ich mal vermute das das von den Filtern kommt, das ist nicht immer und machnmal mehr oder weniger.

29y3tyq.jpg

hier etwas mehr
23uoq9y.jpg

als hier :
169nvkg.jpg

und 3. wegen dem Thema oben mit Licht und Objektiv, In unserer wohnung ist es auch relativ dunkel und demnach schwer ein gutes foto ohne blitz zu machen, ich will meine katzen fotografieren und die halten ja nicht immer still, wegen dem licht muss ich mit der verschlusszeit also weit runter aber dann werdn sie unscharf.
Was gibt es da für Objektive und wie gut sind die wirklich mit dem licht?

LG

• An die Fotografen unter uns Beitrag #510
Warum schaust du nicht durch den Sucher? Dafür wurden doch DSLRs gemacht, oder nicht?

• An die Fotografen unter uns Beitrag #511
Hallo zusammen,

zum aktuellen Thema Kälte.
Grundsätzlich ist es so das Kameras mit Kälte wesentlich besser umgehen können als mit Hitze.
Lediglich die Akkus leiden wirklich wenn es minusgrade hat.
Das macht sich allerdings eher bei wirklicher Belastung bemerkbar.
Also z.B. wenn ihr 1,5 Std Langzeitbelichtung eines Sternenhimmels bei -25 Grad macht.
Ältere oder nicht fachgerechte gelagerte Akkus zeigen bei sehr kalten Temperaturen und intensiver nutzung schneller Schwächeerscheinungen als unter normal Bediengung. Der Kamera selber kommt mit den Temperaturen gut klar.
Einziges Problem können Objektive die extremen Temperaturschwankungen ausgesetzt sind im Rahmen von Beschlagen.
Zumindest soviel ich weis. ;)

@sofi: Hast du das Problem mit Bildausschnitt schon immer? Was für eine Sensorformat hat deine Kamera denn? Je nach Format und Objektiv stimmt das Bild welches du siehst nicht 100% mit dem welches gespeichert wird überein. :eusa_think:

Grüße
Elstertier

• An die Fotografen unter uns Beitrag #512
Ich brauche mal euren Rat. Diese Kamera hier: http://www.amazon.de/Nikon-Coolpix-Digitalkamera-Megapixel-bildstabilisiert/dp/B004LRO71G/ref=sr_1_1 Würde ich mir zulegen wollen, wollte aber vorher von euch wissen, ob ihr sie vielleicht kennt und die Qualität beurteilen könnt und zum anderen, ob sie das kann, was ich suche. Ich möchte gerne die beliebten Bilder in "Bewegung" machen. Sprich von meinen Tieren z. B. Könnt ihr anhand der technischen Daten sagen, ob sie das hin bekommt und ob es auch ein Laie schafft?
Kann mir jemand von dieser Cam abraten oder sie mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
  • An die Fotografen unter uns Beitrag #513
das ist die P500?! Die habe ich.... Guck mal in meinen Border Collie Thread, die Bilder (zumindest aus den letzten 20 Seiten) sind mit dieser Kamera gemacht worden!

Ich kann zu der Kamera folgendes sagen: im Grunde ist sie eine gute Kamera. Allerdings (für die Bedürfnisse, die ich habe) bietet sie mir dann doch bereits wieder zu wenig. Ich stelle viel Ansprüche an die Schärfe, an Portraits, wo der Hintergrund dann wirklich verschwimmt. Dies kann die Kamera nur in einzelnen Situationen bieten, dies kann aber so oder so keine Kompaktkamera bieten, die Ansprüche, die ich habe, bietet nur eine Spiegelreflex!

Bewegungsbilder hast Du einige im Thread, die sind auch grundsätzlich kaum bearbeitet, da ich wirklich kein gutes Bearbeitungsprogramm habe. Sind also so Original.

Mach Dir doch am besten mal ein Bild von meinen Bildern :) und wenn Du konkrete Fragen hast, beantworte ich sie gerne. ;)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #514
Die sind schon gut die Bilder. Aber ich denke, dass sie auch meinen Anforderungen nicht ganz gerecht wird und wenn ich schon in eine "teurere" Cam investiere, dann soll sie ihren Sinn und Zweck erfüllen.

Gibt es eine nicht allzu teure Spiegelreflexkamera (also nicht 600 € - open end) die du mir empfehlen könntest?

• An die Fotografen unter uns Beitrag #515
Hallo Bella,

was genau sind deine Anforderungen?
Habe mir den Link gerade angesehen. Wenn man anständige Bilder machen will ohne sich in die Materie Fotografie einzuarbeiten, hat die Kamera alles was sie braucht.
Man kann schnell am Motivrad drehen auf Sportmotive, Porträt etc, muss nichts einstellen und kann gleich draufhalten.
Eine Spiegelreflex steht und fällt mit dem Objektiv.
Die wirklich guten Objektive sind meist teurer als der ganze Body. ;)
Klar kann man auch mit einer Spiegelreflex auf Automatik Fotos machen.
Ich persönlich bin der Meinung das sie dafür auf alle Fälle zu teuer ist.
Um so eine Kamera wirklich zu nutzen muss man sich mit Blende, Belichtungszeit, Weißabgleich etc. auseinandersetzen.
Kreative Fotografie braucht das.
Wenn es lediglich um Aufnahmen der spielende Hunde geht, oder mal Partys etc. ist die andere Kamera vollkommen okay ;)

Hängt einfach davon ab was man machen möchte ;)

Lg
Elstertier

• An die Fotografen unter uns Beitrag #516
Ich möchte z. B. meinen Hund in Bewegung aufnehmen können. Das ist mir sehr wichtig. Mit meiner jetzigen Digitalkamera ist das überhaupt nicht möglich. Sobald sich auch nur etwas bewegt rauscht alles. Meinst du das die Nikon das hin bekommt? Oder könntest / würdest du mir eine andere empfehlen?

• An die Fotografen unter uns Beitrag #517
Hallo Bella,

bei Hunde-Action-Fotos sehr ich hier keine Probleme.
Die Serienfunktion hat 54 Aufnahmen bei 120 Bildern/s, das sollte locker ausreichen.
Bildstabilisator hat sie auch, und du kannst zumindest ein bisschen manuelle Einstellung vornehmen.
Eine gute Möglichkeit zu sehen ob dir das Spaß macht und du mal eine SLR haben möchtest oder eher nicht.
36 fach Zoom, tolle Brennweite...alles da.

Ich kenne die Kamera nicht persönlich, aber rein von den technischen Daten gibts da jetzt für eine Bridge nix zu meckern ;)

Was hast du denn aktuell für eine Kamera?

Grüße
Elstertier

• An die Fotografen unter uns Beitrag #518
ne, da gibts wirklich nichts zu meckeren, Du siehst ja in meinem Thread auch einige Bilder von den Hunden wo sie volle Kanne rumrasen! :) Serienbild ist sehr gut und was bei der Kamera sicher auch ein Plus ist, das ist das Filmen. Die filmt wirklich gut und Du kannst auch in Zeitlupe filmen. Macht bei rennenden Hunden total Spass.

Das einzige, wo meine wirklich an die Grenze kommt, sind Bilder, von bewegten Objekten von vorne. Da wird es öfter nicht scharf und da kommt die Kamera wohl tatsächlich an ihre technischen Grenzen. Aber ansonsten kann ich sie gut empfehlen.

Edit: ein guter Bekannter von mir ist Tierfilmer und Fotograf. Der hat die Kamera auch, die hat er immer dabei. Ist seine "Schnappschuss-ich-bin-immer-bereit-Kamera" :D

• An die Fotografen unter uns Beitrag #519
Ok, das hört sich ja doch ganz gut an :) Hatte Elstertier noch drei, vier andere Modelle gezeigt, die ich mir vorstellen könnte. Aber wenn ich bei der schon ganz gut gelesen habe, dann bin ich beruhigt :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Oh nein... die Cam ist ausverkauft... :(

Thema:

An die Fotografen unter uns

An die Fotografen unter uns - Ähnliche Themen

Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Hund zittert und kann nicht springen: Huhu ihr Lieben Jim geht es scheinbar nicht so gut. Gestern Abend, als mein Bruder ihn zum Abendbrot gerufen hat, ist Jim nur langsam vom Sofa...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben