An die Fotografen unter uns

Diskutiere An die Fotografen unter uns im Hobby & Freizeit Forum im Bereich Smalltalk; kleiner Falke: Wow!! Die ersten 3 gefallen mir am besten!!!
  • An die Fotografen unter uns Beitrag #461
kleiner Falke: Wow!! Die ersten 3 gefallen mir am besten!!!

• An die Fotografen unter uns Beitrag #462
dankeschön. ;)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #463
Muss mitreden was die Einstellungen angeht.
Blende unter 5,0 muss nicht unbedingt die richtige Einstellung sein.
Ich stell ein Foto hier ein mit ganz anderen Werten.
Ich stand auf einem Feld, weit weg vom Geschehen, hab mit Standardobjektiv gearbeitet, das auf manuellen Focus gestellt (dann versucht die Kamera nicht verzweifelt irgendwas zum scharf stellen zu finden, sondern ICH gebe ihr vor, was scharf ist und so fotografiert sie dann ohne ständig neu zu justieren) und logischerweise die Kamera auf einem Stativ gehabt.
Meine Daten
ISO 200
F 20 (!!!!)
Verschlusszeit: 30 sek. (!!!)
Haken an der Geschichte - Kamera braucht ne Weile, bis sie das jeweilige Bild fertig gespeichert hat, weil es Unmengen an Daten sind.
Solange sie speichert, kann man logischerweise keine weiteren Bilder machen ;)

9157685nms.jpg

• An die Fotografen unter uns Beitrag #464
Mal ein paar Silvesterbilder..

P1270731.png

P1270739.png

P1270751.png

P1270755.png

P1270791.png

• An die Fotografen unter uns Beitrag #465
Ihr habt tolle Fotos :)
Also mit manuellem Fokus habe ich auch gearbeitet bzw. ich habe meinen Fokus auf Unendlich gestellt.
Ich hatte auch mit einer Blende von 8 - 11 gemacht und die verschlusszeiten kann ich nicht sagen, das war immer wieder mal anders :D
ABER ich hatte vermutlich mit dem falschen Objektiv fotografiert :D
Ich hatte mit meinem 70-300mm objektiv fotografiert gehabt, besser wäre warscheinlich mein 18 - 55 mm gewesen :/
Aber nunja.... es kommen ja noch einige Feuerwerke in meinem Leben :D

• An die Fotografen unter uns Beitrag #466
Is von auszugehen Jenny :mrgreen:
Einfach jedes Jahr aufs Neue alle möglichen Einstellungen durchprobieren und rausfinden, was das Beste ist und das dann im Hirn abspeichern fürs kommende Jahr.
Meiner Mutter habe ich empfohlen, sich ein kleines Buch zuzulegen was in die Kameratasche passt. Da schreibt sie sich alle Werte auf, die sie nicht mehr vergessen will. :eusa_shhh:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@Fleckihund: warum in b/w und nicht in Farbe?

• An die Fotografen unter uns Beitrag #467
Öhm kp, ich finds mit Rausch irgendwie schöner :lol: Ich poste aber auch gerne welche in Farbe, wenn du sehen willst. :)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #468
Die Feuerwerksbilder finde ich alle super :)

Ich weiß immer noch nicht welche Einstellungen sich bei einem so grau nassen Wetter am Besten machen :( Zur Zeit ist meine Kamera eher am verstauben...

Die Idee mit dem Buch für die Einstellungen finde ich gut! Hab von einer Freundin ein tolles kleines Notizbuch von Paperblanks bekommen und habe nun somit eine Verwendung dafür gefunden :D

• An die Fotografen unter uns Beitrag #469
Ich hol mal meine Frage runter :

Hej.
Ich hab mal wieder ein problem ^^
der ausschnitt den ich durch den liveview sehe verschiebt sich auf dem letztendlichen bild... Dh, der gegenstand der genau in der mitte ist beim live view aufm display, ist auf dem bild stark verschoben...

Warum?

Und, ich würde gerne die Hunde beim gassi gehen fotografieren, aber ich weiß nicht ganz wieviel ich meiner Kamera zumuten kann...es schneit extrem, die würde da natürlich nass werden..wie macht ihr das denn wenns schneit oder regnet, abgesehen vom Regenschirm, den ich hier aber nicht mitnehmen möchte, ich hab mit den Hunden schon genug zu tun...

• An die Fotografen unter uns Beitrag #470
Wenn es so heftig schneit und regnet, würde ich die Kamera gar nicht mitnehmen. Das werden sowieso keine tolle Bilder werden :wink:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #471
Ah ich bekomm einfach keine annehmbaren Fotos von meinen Frettchen hin *seufz* Die Einstellungen sollten mehr oder weniger passen (ich stell meistens die Verschlusszeit ein und Blende und ISO macht die Kamera automatisch), aber ich glaub die Frettchen sind zu schnell für den Autofokus - gibt es da irgendwelche Tipps, außer die Frettchen am Boden festzutackern? :mrgreen:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #472
Welche ISO nimmt deine Kamera meistens?

• An die Fotografen unter uns Beitrag #473
400 schätz ich^^

• An die Fotografen unter uns Beitrag #474
Ich wuerde es anders versuchen. Gib ISO und Blende vor und lass die Verschlusszeit selber wählen.
ISO 400 vorgeben, Blende irgendwo bei 5,6 - 6,3 um eine gewisse Tiefenschärfe zu erreichen und dann mal schauen, was sie mit der Verschlusszeit anfängt. Wenn es arg dunkel ist im Raum, wirst Du mit der ISO hochgehen müssen, auch auf die Gefahr hin, dass die Bilder dann verrauschen.
Als nächstes mit der Blende Richtung 5,0 gehen - dann hast Du halt wenig Tiefenschärfe, solltest aber zumindest halbwegs annehmbare Bilder hinkriegen.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #475
Ok, werd ich mal ausprobieren - danke für den Tipp :D

• An die Fotografen unter uns Beitrag #476
Wenn es so heftig schneit und regnet, würde ich die Kamera gar nicht mitnehmen. Das werden sowieso keine tolle Bilder werden :wink:

Also ich finde gerade bei Schneefall können das ganz tolle Bilder werden.
Ich nehme meine Kamera fast immer mit. Wenn es regnet oder schneit, kommt sie in eine Tasche aus wasserdichtem Material und ein Regenschirm wird dazugepackt. Dann kann man immer noch bei Bedarf alles rausholen und unter dem Schutz des Regenschirms fotografieren.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #477
Hallöchen :)

Ich hab auch zwei Feuerwerkbilder, allerdings nicht aus Silvester 11/12, die hab ich nämlich noch nicht bearbeitet ^^

Dieses ist aus dem letzten Jahr Silvester
e7fe3n.jpg

und dieses ist vom Bürgerfest 2011
51ejpj.jpg

• An die Fotografen unter uns Beitrag #478
Also ich finde gerade bei Schneefall können das ganz tolle Bilder werden.
Ich nehme meine Kamera fast immer mit. Wenn es regnet oder schneit, kommt sie in eine Tasche aus wasserdichtem Material und ein Regenschirm wird dazugepackt. Dann kann man immer noch bei Bedarf alles rausholen und unter dem Schutz des Regenschirms fotografieren.

Bei meiner Kamera nicht. Ich rede eher auch vom Schneesturm o.ä., davon geht mir doch die Kamera kaputt - dafür hätte ich zuviel Angst. Und da werden auch gar keine gute Bilder, weil es nur so vom Schneefall wimmelt, sodass man kaum etwas sehen kann und die Kamera vielleicht schon Probleme mit dem Scharfstellen hat? Aber das ist nur eine Vermutung, muss nicht unbedingt richtig sein :wink: Zwischen Bridge und DSLR bestehen doch schon Unterschiede.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #479
So, ich hab mir endlich meinen Defusor zugelegt für den Blitz >< ich hab mal ein paar testfotos gemacht^^
Ich fotografiere nicht mit dem normale Blitz sondern mit Aufsteckblitz!

Auf schlichtem Hintergrund:

Ohne Defu

_DSC3890.jpg

mit

_DSC3891.jpg

auf unruihgem Hintergrund

ohne

_DSC3885.jpg

mit

_DSC3884.jpg

Die Unterschiede sind schon riesig :mrgreen:

Habt ihr einen Steckblitz? und welchen?

Ich hab einen Metz Mecablitz 44 Af -4m 250 Euro

• An die Fotografen unter uns Beitrag #480
Das ist wirklich ein ziemlich großer Unterschied :)
Also ich habe (leider) kein externen Blitz, aber mit dem "internen" fotografiere ich nicht, daher gibt es bei mir auch kaum bis keine Fotos von innen, da meine Objektive nicht lichtstark genug sind.
Aber irgendwann kommt bei mir auch ein externen Blitz, aber erst soll noch ein zwei lichtstarke Objektive dazu :)

Thema:

An die Fotografen unter uns

An die Fotografen unter uns - Ähnliche Themen

Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Hund zittert und kann nicht springen: Huhu ihr Lieben Jim geht es scheinbar nicht so gut. Gestern Abend, als mein Bruder ihn zum Abendbrot gerufen hat, ist Jim nur langsam vom Sofa...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben