An die Fotografen unter uns

Diskutiere An die Fotografen unter uns im Hobby & Freizeit Forum im Bereich Smalltalk; Ich bin seit heute (*auf die Uhr schau* huch, ich mein gestern) stolze Besitzerin dieses Objektivs. Hab es gebraucht um 70€ gekauft, es ist...
  • An die Fotografen unter uns Beitrag #541
Ich bin seit heute (*auf die Uhr schau* huch, ich mein gestern) stolze Besitzerin . Hab es gebraucht um 70€ gekauft, es ist wirklich super, keine Kratzer o.ä. und fast neu (kaum benutzt). Eine Gegenlichtblende war auch dabei :D Werde morgen (äh heute) mal draußen Fotos machen *freu*

• An die Fotografen unter uns Beitrag #542
Erzählst du mir, wie es ist? :)

Irgendwann dieses Jahr zieht bei mir ja hoffentlich auch ein Tele ein, und mein anderes SIGMA liebe ich, also überleg ich, ob ich evtl. das nehme.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #543
Mal ne Frage am Rande auch von mir.
Welches Objektiv nehmt ihr am liebsten, wenn ihr unterwegs seit mit Hunden, die fotografiert werden sollen.

Ich habe bisher ja noch immer nur das 18-55 Objektiv. Aber manchmal ärgere ich mich einfach, dass ich nicht dichter an die Tiere ran komme, wenn sie noch weiter weg sind.
Aber auf der anderen Seite sind sie ja auch in meiner Nähe und würde mit einem 70-xy Objektiv nur noch Details vom Hund rauf bekommen. (z.B. wenn der Hund vor mir sitzt und Männchen machen soll und ich das fotografieren will - das geht nicht gut aus einer allzu großen Entfernung.)
Aber ja... Wenn sie dann rennen und so komme ich nie dicht genug ran. :/

Objektive die nun z.B. 18-200 sind - da habe ich bisher immer nur nicht so gute Rückmeldungen erhalten. Also die soll man wohl vergessen können, wenn das Licht auch nur ein bisschen blöd wird.

Aber womit seit ihr hier unterwegs?
Und welches Objektiv benutzt ihr allgemein am meisten?
~§~

• An die Fotografen unter uns Beitrag #544
Gewöhn Dich an den Sucher und schalte das blöde Display schwarz.
Ich vermute, dass Du die Bilder auf dem Display mit einer geringen Zeitverzögerung zu sehen kriegst und dementsprechend ist das Bild dann nicht so, wie Du erwartest. Nutze den Sucher - da kriegst Du Echtzeit-Bild.
Deine schwarzen Ecken sehen nach Sonnenblende oder Filterecke aus. Achte drauf, dass Du mit dem Zoom in einem Bereich bleibst, wo der jeweilige Filter nicht ins Bild gezogen wird. Mehr kannst Du nicht tun - ausser natürlich Filter oder Sonnenblende weg lassen ;)

Ok Danke ! Ja dann liegts am Filter. Ich werd den nur mehr drauftun wenn ich ihn wirklich brauche.

Aber wie macht ihr das denn wenn ihr zb einen kleinen Hund fotografieren wollt, aber eben nicht von oben herab sonden möglichst frontal. Ich kann mich ja nicht auf den Boden schmeißen, 1. bin ich dann nass, und 2. bis ich aufm boden "plat genommen" habe, ist der Hund auch wieder 10 meter weiter.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #545
Ich hab derzeit 3 Objektive und ich jammere jedesmal, wenn ich meinen gesamten Fotorucksack mitschleppe, weil er verdammt schwer ist auf meinem schmalen Rücken.
Eine Zeitlang bin ich nur mit Teleobjektiv unterwegs gewesen, weil die Hunde oftmals weit genug weg sind von mir und grad Fotos, wo sie angerannt kommen natürlich besser gehen mit Teleobjektiv.
Zur Zeit nutze ich am liebsten ein Objektiv von meiner Schwester. Ist von Canon, 35 - 105mm.
Wenn ich nur hier in der Umgebung unterwegs bin, habe ich nur das auf der Kamera und der Rest bleibt daheim. Bin ich länger unterwegs mit Auto, hab ich weiterhin den Fotorucksack im Auto und entscheide dann spontan, welches Objektiv ich grad haben möchte, bzw baue kurzfristig um.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #546
andie. Das selbe Objektiv hab ich auch ^^

• An die Fotografen unter uns Beitrag #547
Aber wie macht ihr das denn wenn ihr zb einen kleinen Hund fotografieren wollt, aber eben nicht von oben herab sonden möglichst frontal. Ich kann mich ja nicht auf den Boden schmeißen, 1. bin ich dann nass, und 2. bis ich aufm boden "plat genommen" habe, ist der Hund auch wieder 10 meter weiter.
Entweder hab ich passende Kleidung an, um mich auf den Boden zu schmeißen :D ..oder ich knie mich einfach wie nen halbes Fragezeichen soweit runter, wie es geht.
Geht eigentlich ganz gut inzwischen.

Aber klar bei schönerem Wetter ist das angenehmer. ^^
~§~

• An die Fotografen unter uns Beitrag #548
Genau wie DyingDream: Dreckige Knie riskieren (der Rest ist eh schon dreckig von meinen beiden Chaoten und meinem Unvermögen, tiefen Schlammlöchern auszuweichen...) und so weit verrenken, dass es passt. Im Zweifelsfall wird nur die Kamera auf Bodenniveau gehalten und dann blind abgedrückt und das Beste gehofft. Gibt manchmal ganz interessante Schnappschüsse.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #549

Entweder hab ich passende Kleidung an, um mich auf den Boden zu schmeißen :D ..oder ich knie mich einfach wie nen halbes Fragezeichen soweit runter, wie es geht.
Geht eigentlich ganz gut inzwischen.

Aber klar bei schönerem Wetter ist das angenehmer. ^^
~§~

Das könnte bei meiner Beweglichkeit äußerst amüsant aussehen :mrgreen:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #550
so hallo, es nervt bestimmt schon, aber ich brauche hilfe bei der Kamerasuche :001:
Und zwar will ich mir zum Geburtstag endlich meinen Traum von der DSLR erfüllen

meine Anforderungen und Gegebenheiten:
- ich bin blutiger Anfänger
- ich bin aber sehr gerne bereit mich intensiv damit zu beschäftigen und zu lernen
- das ganze sollte alles in allem 500€ nicht überschreiten
- ich mach hauptsächlich hundefotos, bewegugsfotos finde ich toll
- Nahaufnahmen sind mir auch wichtig
- videofunktion wäre toll, ist aber nicht zwingend erforderlich
- Meine Digicam macht vergleichsweise sehr tolle Fotos. Allerdings nur bei wirklich optimalen Lichtverhältnissen. alles ab Dämmerung ist ätzend. Also wäre das auch ein Punkt, den die DSLR besser machen sollte

Momentan bin ich bei der Canon Eos D1100. Wobei ich nicht viel verglichen habe, muss ich sagen:uups:
Objektivtechnisch habe ich mir erst überlegt ein tamron 18-200mm zu nehmen, weil es mir mal empfohlen wurde, allerdings sind die Kundenrezessionenen nicht gerade vielversprchend. Also wohl eher ein 18-55mm für den Anfang und später dann ein Makro dazu.

Was sagen die profis dazu? Könnt ihr mir was besseres empfehlen?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

uh, im kleine Hunde fotografieren bin ich profi :mrgreen:ich gehe meistens einfach in die hocke und halte evtl noch die kamera tief. wenn ich ganz viel lust habe, lege ich mich auch flach auf den boden
[VERSTECK]
9629344zzr.jpg

9629345fcj.jpg

[/VERSTECK]

• An die Fotografen unter uns Beitrag #551
  • An die Fotografen unter uns Beitrag #552
Mal ne Frage am Rande auch von mir.
Welches Objektiv nehmt ihr am liebsten, wenn ihr unterwegs seit mit Hunden, die fotografiert werden sollen.

Ich habe bisher ja noch immer nur das 18-55 Objektiv. Aber manchmal ärgere ich mich einfach, dass ich nicht dichter an die Tiere ran komme, wenn sie noch weiter weg sind.
Aber auf der anderen Seite sind sie ja auch in meiner Nähe und würde mit einem 70-xy Objektiv nur noch Details vom Hund rauf bekommen. (z.B. wenn der Hund vor mir sitzt und Männchen machen soll und ich das fotografieren will - das geht nicht gut aus einer allzu großen Entfernung.)
Aber ja... Wenn sie dann rennen und so komme ich nie dicht genug ran. :/

Objektive die nun z.B. 18-200 sind - da habe ich bisher immer nur nicht so gute Rückmeldungen erhalten. Also die soll man wohl vergessen können, wenn das Licht auch nur ein bisschen blöd wird.

Aber womit seit ihr hier unterwegs?
Und welches Objektiv benutzt ihr allgemein am meisten?
~§~

Ich bin seit Weihnachten 2011 stolze Besitzerin vom Canon und mag es nicht mehr missen. Für die Tierfotografie ist es ein ideales Einsteigerobjektiv das auch was drauf hat! Die ganze L-Reihe ist aber auch halt einfach Top, nur nicht ganz billig. Für Actionfotos ist das 4L super geeignet, fokussiert leise und schnell und die Schärfe und Farben sind einfach klasse. Hatte vorher das EF 75-300mm f/4-5.6 III USM und die Bilder waren alle matschig, die Farben flau. Für den Preis war auch nicht mehr zu erwarten... Dagegen ist das 4L ein Traum!

Hab auch kein Problem damit dass die Brennweite erst bei 70mm losgeht, kann so auch gute Portraits hin bekommen, durch die Brennweite hab ich dann auch die gewuenschte geringe Schärfentiefe. Und im Notfall wechsel ich eben das Objektiv und schraub wieder das Kit oder eine andere Linse drauf.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #553
So, meine Sony ist ja nun endlich auch mal angekommen :) Habe mich auch schon an die ersten Fotos gewagt, um dann doch festzustellen, dass man sich wirklich mit den ganzen netten Begriffen wie Verschlusszeit, ISO etc. auseinandersetzen sollte :mrgreen: Langsam (die Betonung liegt auf langsam) hab ich auch den Dreh raus, wie ich alles einstellen muss, damit die Bilder akzeptabel werden - mehr erwarte ich erstmal nicht. Ich wage mich direkt an den M-Modus - entweder ganz oder gar nicht *lach*

Das Komische ist: Mir wurde gesagt, ich solle lieber erstmal leblose Gegenstände fotographieren, statt bewegenden Sachen. Das sei leichter. Komischerweise krieg ich meine Hunde aber bei weitem besser fotographiert als leblose Gegenstände. Keine Ahnung, woran das liegt. Ich habe versucht, ein paar Kieselsteine zu fotographieren (mit Zoom), allerdings ist es mir stark verschwommen. Ich fürchte, ich war zu nah dran :eusa_think: Nase und Gesichter meiner Hunde krieg ich aber für meinen ersten Tag ganz gut hin. Verstehs einer Oo

• An die Fotografen unter uns Beitrag #554
Das Komische ist: Mir wurde gesagt, ich solle lieber erstmal leblose Gegenstände fotographieren, statt bewegenden Sachen. Das sei leichter. Komischerweise krieg ich meine Hunde aber bei weitem besser fotographiert als leblose Gegenstände. Keine Ahnung, woran das liegt. Ich habe versucht, ein paar Kieselsteine zu fotographieren (mit Zoom), allerdings ist es mir stark verschwommen. Ich fürchte, ich war zu nah dran :eusa_think: Nase und Gesichter meiner Hunde krieg ich aber für meinen ersten Tag ganz gut hin. Verstehs einer Oo

Ich denke mit "belebten" Dingen waren eher laufende Hunde gemeint ^^ Aber das kommt denk ich alles auf die einstellungen an..und auf den Hund, an einen schwarzen Hund würd ich mich am Anfang noch nicht wagen, schon gar nicht mit Schnee hintergrund ;)

Und darauf bezieht sich auch meine Frage :
Schwarze Hunde :mrgreen:

ich hatte heute Labrador Rüden Gregor, und morgen auch, ich hab ein paar gute Fotos hinbekommen, aber ich versteh nicht an was es liegt das man im gesicht auch was erkennt, ich denke ISO sollte eher hoch sein ? Ansonsten weiß ich nur das es umso schwerer ist wenn man auch noch weißen hintergrund hat, entweder man erkennt den Schnee hat aber einen schwarzen fleck mit Augen und Zähnen, oder man hat einen tolles schwarzen Hund mit überbelichtetem weißen Huntergrund ....

Hilfe? Tipps?

Pewee. Ich würd an deiner Stelle draußen fotografieren ;) Meine ersten Versuche waren bei uns in der Wohnung und das war sehr frustrierend, geh am besten raus wo viel licht ist dann hast du mehr spielraum und es wird nicht alles entweder dunkel oder verschwommen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Noch ne Frage.

Kamerafehler

Am Anfang funktioniert noch alles prima, aber dann kommt ständig "Kamerafehler" ich schalt die Kamera aus (bleibt auch nix anderen übrig es funzt ja nichts meh) warte einen Moment und dann geht sie wieder, heute ist sie aber mehrere Minuten nicht gegangen... Was bedeutet das denn ? Ist meine Kamera überfordert mit mir ? :mrgreen:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #555
Klar, meine Hunde haben sich ja auch bewegt ;) Vor allem Jerry. Er HASST es fotographiert zu werden und rennt immer weg - und ich wie eine Gestörte hinterher :mrgreen:

Bisher fotographiere ich nur draußen und auch nur bei schönem Wetter. Ich will es erstmal mit den besten Bedingungen probieren. Ich habe minimal was drinnen fotographiert, aber das waren nur feststehende Dinge und die sehen auch nicht gut aus, weil es einfach zu dämmrig ist. Aber draußen ists schon ok.

Aber mit Jerrys schwarzem Körper hatte ich bisher keine Probleme. Habe ihn teilweise hinter weißer Wand fotographiert... Allerdings habe ich es extra eingestellt, dass der Hintergrund unscharf ist - ich wollte Jerry mehr abheben. Leider kenne ich mich mit den genauen Werten noch nicht so aus, dass ich jetzt hier frecht Tipps geben könnte :? Und Schnee ist ja auch nochmal ein Unterschied zu weißer Wand...

• An die Fotografen unter uns Beitrag #556
Klar, meine Hunde haben sich ja auch bewegt ;) Vor allem Jerry. Er HASST es fotographiert zu werden und rennt immer weg - und ich wie eine Gestörte hinterher :mrgreen:

öööööhm, könntest Du das bitte mal filmen.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Schwarze Hunde, da kann ich leider auch nicht viel helfen. Mir fällt nur auch auf, dass Knupperi oftmals viel besser wird auf den Bildern als Kylja. Und sie hat auch mehr schwarz... Also nehme da Tipps auch gerne an. :lol:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #557
öööööhm, könntest Du das bitte mal filmen.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Das sieht echt selten dämlich aus... ich mach nur selten dämliche Dinge mit meinen Hunden. Heute abend haben Hanna und ich ne gefühlte halbe Stunde immer gegenseitig abwechselnd die Zähne gezeigt und Nieser vorgetäuscht... unsere Art, ein Spiel zu beginnen :lol: Sollte ich bei Zeiten mal filmen *g*

Also mit Jerry hab ich kaum Probleme - kommt vielleicht noch. Ich hab eber das Problem, dass ich Hanna gerne mal überbelichte :roll:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #558
super.... Stelle mir das grad bildlich vor. Du und Hanna sitzt Euch gegenüber im Wohnzimmer, zeigt Euch die Zähne und niest Euch gegenseitig an. Na super.... :mrgreen: Ich schick Dir mal Nupri vorbei, der mischt das alles dann ziemlich schnell ziemlich auf. Und Kylja, die kann dann filmen... ;)

Dass Hanna überbelichtet ist, liegt wohl an ihrem Heiligenschein. Vielleicht solltest Du den mal abnehmen? :mrgreen:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #559
Das machen wir nur abends. Eigentlich ist später abends Spielverbot damit alle müde werden... Aber manchmal kriegt man das Frauchen dann doch zu ein paar Duellen überredet :roll:

Nupri assoziiere ich immer mit einer Bowlingkugel. Kam. Sah. Warf alles um :mrgreen:

Heiligenschein...? ... ... ... :037:

Wollte heute eigentlich wieder bissi knipsen, aber das Wetter ist eher mäßig *hmpf* Naja, sowas will ja auch mal geübt werden. Ich suche noch die passende Einstellung, um rasende Hunde fotographieren zu können. Ist je nach Bewegung noch relativ verschwommen :eusa_think:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #560
Ah, wo wir gerade bei rennenden Hunden sind - da meld ich mich auch mal für Tipps an, das will bei mir nicht klappen. Verwackelt können die Bilder bei Belichtungszeit von 1/1000 eigentlich nicht sein, also sitzt der Fokus einfach nicht - aber was kann ich da machen? Ich weiß schon, dass der AF der 1000D nicht der Schnellste ist, aber der kann ja nicht so lahm sein? :mrgreen:

Thema:

An die Fotografen unter uns

An die Fotografen unter uns - Ähnliche Themen

Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Hund zittert und kann nicht springen: Huhu ihr Lieben Jim geht es scheinbar nicht so gut. Gestern Abend, als mein Bruder ihn zum Abendbrot gerufen hat, ist Jim nur langsam vom Sofa...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben