An die Fotografen unter uns

Diskutiere An die Fotografen unter uns im Hobby & Freizeit Forum im Bereich Smalltalk; Heiligenschein. Das ist dieses Ding hier... :angel: Ehem, Ja, Bowlingkugel zu Nupri, das passt. Kam, sah, warf alles um, die eine Hälfte von...
  • An die Fotografen unter uns Beitrag #561
Heiligenschein. Das ist dieses Ding hier... :angel:

Ehem, Ja, Bowlingkugel zu Nupri, das passt. Kam, sah, warf alles um, die eine Hälfte von vorne, die andere mit der Rute... :mrgreen:

Bewegende Hunde. Von vorne oder von der Seite?
Also von vorne ist----scheisse. Sorry, aber da hapert es auch bei mir, wobei mein Freund letztens zu meiner Beruhigung meinte "mach Dir mal keinen Kopf, das liegt an der Kamera". Natürlich, schon klar. Er meinte es aber ernst und sagte, die kommt mit solchen Tempos einfach an die Grenze.
Ok, zu meiner Beunruhigung klappt es aber auch nicht bei trabenden Hunden und selbst meine traben keine 50 km / h. :roll:

Da habe ich mir halt angewöhnt, einen Bereich zu wählen wo ich weiss, dass die Hunde da durch rennen. Dann stelle ich da scharf und drücke ab, wenn die Hunde dort sind. Klappt (manchmal... ) ganz gut. :eusa_think:

Von der Seite ist aber weniger das Problem. Permanenter Autofokus rein (damit die Kamera laufend selber scharf stellt), dann den Hund suchen, scharf stellen, mitziehen und abdrücken. Bei 1/500 aufwärts müsste das ohne grössere Probleme klappen. ISO reicht bei einigermassen Wetter auf 200.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #562
Hej

Kann man auf eine DSLR eine neuere Firmware spielen ? :eusa_eh:
Wie geht das denn ? Könnte das mein Problem wegen "Kamerafehler" beheben ?

LG

• An die Fotografen unter uns Beitrag #563
Huhu,

ich frag einfach mal euch, wenn es schon einen Thread dazu gibt :)
Ich fotographiere unheimlich gern, hab aber nur eine Digicam mit 12 Megapixeln. Nun hätte ich so gern eine Spiegelreflexkamera aber das Geld sitzt nicht ganz so locker ;) Nun hab ich mich im Internet auf ebay und Amazon umgesehen und weiß echt nicht, was ich für eine nehmen soll.
Meine Frage an euch: Welches von den älteren Modellen ist denn auch gut? Ich will ja keines von den neuen und auch eher eine gebrauchte aber ich will keinen Schrott kaufen.

Für mich bleibt es ja bei der Hobby-Fotographie, habt ihr einen Tipp für mich, damit ich besser weiß, wonach ich mich umsehen kann?

• An die Fotografen unter uns Beitrag #564
Muss es denn unbedingt ne Spiegelreflex sein? Es gibt ja auch gute Bridgekameras, die für viele Anforderungen reichen ;) Bei einer DSLR ist ja der Body noch verhältnismäßig günstig, die Objektive sind ja das wirklich teure. Deswegen weiß ich gar nicht, ob der Body da jetzt wirklich den krassen Unterschied macht, was das Finanzielle angeht. :eusa_think:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #565
Der Body ist nicht das, was kostet.
Da kannst du also ruhig auch eins von den älteren Modellen nehmen.
DIe neueren haben eben die Videofunktion, Schwenkdisplay und teils besseres Rauschverhalten.
Aber auch z.B. die 450D ist gut.

Was aber leider viel kostet, sind die Objektive, besonders lichtstarke Zooms in der Telebrennweite.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #566
Eine Bridge wäre für dich vielleicht schon eine gute Lösung. ;)
Wieviel willst du denn ungefähr ausgeben?

Megapixel sind übrigens nicht Garantie für gute Bilder.
Auch eine gute Kamera nicht - entscheidend ist der Mensch hinter der Kamera. ;)
Eine DSLR ist super toll, aber man darf das mit Blende, Belichtungszeit, ISO nicht unterschätzen. :D

• An die Fotografen unter uns Beitrag #567
Huhu,
danke erstmal für eure Antworten! :)

Muss es denn unbedingt ne Spiegelreflex sein?
Eigentlich nicht, ich finde nur, dass die immer so schöne Fotos machen. Die haben immer sowas besonderes ;)
Bridgekamera hab ich eben gegoogelt, machen die dann auch so schöne Fotos?

Ich kann mit meiner Kamera schon schöne Bilder machen, aber halt kaum von bewegten Objekten, es wäre schön, wenn ich meine Katzen mal beim Kämpfen ordentlich knipsen könnte ;) (Außerdem hab ich im Schnitt bei 30 Fotos immer eines dabei, was gelungen ist xD)

Mega viel Zoom oder gute Fotos bei schlechtem Licht finde ich nicht so arg wichtig, da würde ich auf jeden Fall Abstriche machen ;) Ich fänds schon nett, wenn ich eine gebrauchte Kamera für um die 200€ kriegen könnte ;)

Eine DSLR ist super toll, aber man darf das mit Blende, Belichtungszeit, ISO nicht unterschätzen.
Und wenn du mir nun noch verrätst, was du damit meinst... :roll::mrgreen:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #568
Also für deine Ansprüche kannst du sicherlich auch eine Bridge nehmen. Ich hab beispielsweise auch eine Bridge und kann damit schöne Bewegungsbilder (meine Tierbilder waren für mich nämlich auch der Hauptkaufgrund) machen. Sie sind noch nicht perfekt, aber ich konnte mich zeitbedingt noch nicht gut mit der Technik auseinandersetzen.

Technikkenntnisse werden aber auch bei der Bridge vorausgesetzt, denn die (und auch eine DSLR) machen im Automatikmodus nicht wesentlich bessere Bilder als vermutlich deine jetzige ;) Das heißt, sowohl bei Bridges als auch bei DSLRS musst du dich mit den besagten Dingen wie ISO und Blende auseinandersetzen. Von allein machen die Kameras keine schönen Bilder. Aber hier im Thread haben einige ein paar Links gepostet, um sich da einzulesen und das ist auch schnell getan. Der Rest ist rumprobieren ;)

200 Euro ist natürlich auch etwas knapp bemessen, aber vielleicht magst du dir mal den Vorgänger der Sony hx100v anschauen und zwar die Sony Hx1. Meines Wissens hat Mod Adraste diese Kamera und sie hat damit ziemlich schicke Bilder gemacht, vielleicht findest du ein paar Bilder von ihr - die Bewertungen im Internet lassen auch Gutes hoffen. Die kannst du sicherlich in einem Rahmen von 250 Euro (mit Glück vielleicht weniger) finden. Allerdings solltest du dann noch eine Speicherkarte und eine Tasche einplanen, wenn du kein Set findest.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #569
Huhu, danke für eure Antworten!

das mit dem Einlesen in ISO und Blende krieg ich hin, dafür bin ich denke ich gescheit genug ;) :D
Ich hab auf Amazon rumgeschaut, wenn man nicht unbedingt eine von SONY will, gibt es die auch im Bereich von 200€. Von Fujifilm gibt es eine Bridgekamera für 150€ mit überwiegend guten Bewertungen auf Amazon (von Mitte 2011, da konnten die Ansprüche ja noch nicht sooo anders sein ;D).
Fujifilm FINEPIX S2950 Digitalkamera (14 Megapixel, 18-fach opt. Zoom, 7,6 cm (3 Zoll) Display, bildstabilisiert)
So heißt sie auf Amazon. Eine Fujifilm hab ich jetzt auch, meint ihr, die wäre was für mich, oder ist die Schrott? :D

• An die Fotografen unter uns Beitrag #570
Denk nur dran, die Bewertungen an deine Anforderungen anzupassen ;) Wenn die Bwertung 5 Sterne hat, aber nur weil die Kamera superduper Panoramabilder macht, bringt das für deinen Anspruch an Bewegungsbildern nicht viel. Manche Bridges kriegen auch schlechte Bewertungen, weil sie von Fotographen kommen, die seit Jahren eigentlich mit einer DSLR fotographieren - ist unfair der Bridge gegenüber (aueßrdem frage ich mich, wieso jemand mit DSLR zu einer Bridge greift, wenn er ja ohnehin weiß, dass seine DSLRs besser sind :roll:)

Bestenfalls gehst du erstmal in einen Fotoladen und nimmst alle möglichen Kameras in der Hand. Ich war zum Beispiel immer Canonliebhaber, aber meine Sony hat mir einfach super in der Hand gelegen. Das ist schon recht wichtig, damit du selbst auch besser ins Fotographieren reinkommst. Ältere Modelle werden die vielleicht nicht haben. Aber oft ändern die sich vom Body her gar nicht, aber du kannst du feststellen, oder die eher Canon, Fujifilm oder x,y,z liegt ;)

Was mir bei deiner Kamera aufgefallen ist: Kann es sein, dass da nur Batterien reinkönnen und keine Akkus? Falls ja, wäre das für mich eher kein Kaufgrund, allein weil ich viel zu selten Batterien im Haus hab und zumindest ich doch gerne mal eine gute Zeit am Stück knipsen möchte.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #571
Huhu,

die Batterien selbst sollten kein Problem sein, Akkus gibt es auch in Batterienform und wir haben ein Ladegerät dafür. Meine jetzige Kamera hat auch Batterien, ich bin also dran gewöhnt :roll:

Ich finds halt echt iwie mies sich in einem Fotoladen beraten zu lassen und dann doch im Internet zu kaufen :mrgreen: Allerdings kann ich mal bei Mediamarkt schauen, ob man da günstigere Modelle mal "anknipsen" kann^^
Ich finde den Preis halt echt gut. Und wenn eine Fujifilm meinen Ansprüchen auch gerecht wird, warum eine teure Canon, Nikon oder Sony nehmen ;D

• An die Fotografen unter uns Beitrag #572
Ja gut, wenn du es gewöhnt bist ;)

Also ich bin durch 3 Fotoläden gestiefelt und zusätzlich noch zu Mediamarkt und hab frech im Internet bestellt :uups: Im Fotoladen kannst du vielleicht eher mal durchknipsen. Zumindest in unserem MM ist es nämlich so, dass der Akku grundsätzlich leer ist oder keine Speicherkarte enthalten, weswegen man sich gerade mal die Beispielbilder anschauen konnte :roll: Im Fotoladen durfte ich wild um mich knipsen und der Verkäufer selber hatte auch ewig viel Spaß^^ Eigenartigerweise wollten sie mir nur alle die super Panoramafunktion zeigen... auf die ich gar keinen Wert lege :lol:

250 Euro ist für eine Sony aber nicht viel - wenn sie überhaupt so viel kostet (hab nur bei den Sofortkaufpreisen von Ebay geguckt^^) ;)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #573
Off-Topic
250 Euro ist für eine Sony aber nicht viel - wenn sie überhaupt so viel kostet (hab nur bei den Sofortkaufpreisen von Ebay geguckt^^) ;)

Uh okay, dann schau ich da auch nochmal ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich glaube ich werde das auch so machen, so frech es auch sein mag..^^ Dann schau ich mir mal ein paar Kameras an und entscheide dann nach Gefühl.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #574
Ich denke, ich werd jetzt einfach noch länger sparen und mir dann eine richtge Spiegelreflex holen.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #575
Nun doch? Ich dachte für deine Anforderungen reicht auch ne Bridge? Oo

Naja, viel Glück und Spaß beim Sparen :)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #576
Ja schon... aber ich weiß einfach nicht welche. Und ich will nicht dann in einem halben Jahr wieder eine brauchen, weil es nun doch nicht reicht^^
Ich spaare auf eine Canon 1100D. Die gibt es ab 400€ :)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #577
Der Body ist nicht das wichtige.

Die Objektive kosten, und da bist du schnell mit 500€ und mehr dabei, wenn du gute willst.
Meins hat UVP 475€ gekostet.
Die Teleobjektive sind noch teurer, bei Lichtstärken um 4.

Dafür hat meins aber auch eine Makrofunktion- ich kann ohne umschalten so nah rangehen, bis ich mit dem Objektiv das Objekt berühre. ♥ :D

• An die Fotografen unter uns Beitrag #578
Ich werde das Objektiv nehmen, das dabei ist. Zur Not kann man ja immer noch auf ein neues sparen...^^ Bei einem Fotogeschäft in der Stadt gibt es auch einen Laden, der günstig gebrauchte Objektive verkauft.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #579
Ich weiß ja nicht, ob ich das jetzt darf oder nicht aber:

Morgen hab ich endlich meine langersehnte Canon eos 1100 D!:026:
Hach, Geburtstag ist was schöönes. :) AHHHHH sorry das muss jetzt sein.. WAAHHH morgen, morgen.. endlich endlich..:103::sm1_013:
*sabber*

• An die Fotografen unter uns Beitrag #580
Huhu, magst du mir dann ein paar Fotos schicken, die du damit gemacht hast? Damit ich sehe, was sie so drauf hat ;)

Thema:

An die Fotografen unter uns

An die Fotografen unter uns - Ähnliche Themen

Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Hund zittert und kann nicht springen: Huhu ihr Lieben Jim geht es scheinbar nicht so gut. Gestern Abend, als mein Bruder ihn zum Abendbrot gerufen hat, ist Jim nur langsam vom Sofa...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben