An die Fotografen unter uns

Diskutiere An die Fotografen unter uns im Hobby & Freizeit Forum im Bereich Smalltalk; Ja kann ich machen :) Muss mich allerdings selbst erst mal mit ihr auseinander setzen. Aber ich weiß dass Dana auch die Canon eos 1100D hat, im...
  • An die Fotografen unter uns Beitrag #581
Ja kann ich machen :)
Muss mich allerdings selbst erst mal mit ihr auseinander setzen.
Aber ich weiß dass Dana auch die Canon eos 1100D hat, im Thread von Nero, auf den letzten Seiten ist alles mit der Kamera geknippst. ;)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #582
Huhu,

so ich spare ja nun auch auf eine Spiegelreflexkamera.
Nun habe ich auch die Canon EOS 1100 D gesehen. Ist die wirklich so gut oder gibt es bessere?
Braucht man spezielle Objektive? Wie teuer sind die?

Lieben Gruß

• An die Fotografen unter uns Beitrag #583
Die 1100D ist eine gute Einsteigerspiegelreflex.
Bessere gibt es natürlich, aber die kosten dann gleich viel mehr. In ihrer Preisklasse gehört sie aber zu den Besten.
Mit dabei ist meistens ein Kit-Objektiv von 18-55 mm, dass nicht besonders lichtstar ist, für den Anfang aber reicht.
Ich persönlich hab ein lichtstärkeres (dementsprechen teureres) 17-70 mm von Sigma zu meiner 600D genommen, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Will man mehr in den Telebeich, braucht man ein Zweitobjektiv.
Gerade lichtstarke Teleobjektive haben ein Open-End...
Da ist die Kamera meistens das günstigste, zumal man ja noch Filter, Tasche, Speicherkarte, Ersatzakku etc. braucht.

Deine Frage nach den Objektiven lässt mich darauf schließen, dass du dich mit der Materie noch nicht besonders beschäftigt hast.
Besonders zur Auseinandersetzung mit ISO-Werten, Verschlusszeit etc würde ich dir raten.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #584
Bald darf bei mir ebenfalls die canon eos 1100D einziehen.
Ich hab mich jett nochmal schlau gelesen und bleibe bei dieser wahl.
Der Preis ist nämlich meine obergrenze und dafür ist sie für mich einfach die beste.
Mit den negativen eigenschaften die sie hat, kann ich in dem fall gut leben.
erstmal gebe ich mich auch mit dem 18-55mm Objektiv, das dabei ist, zufrieden. ich kann ja später immer noch aufrüsten.

Zusätzlich werde ich mir dieses buch holen:
http://www.amazon.de/Canon-EOS-1100D-Kamerahandbuch-Praxiseinsatz/dp/3836217821/ref=sr_1_1
Das ist mir das zusätzliche geld in jedem fall wert

• An die Fotografen unter uns Beitrag #585
Huhu,

hui, dann werde ich mich wohl damit mal beschäftigen. Habe ja noch mindestes 1-2 Monate Zeit:mrgreen:

Öhm. Ich würde dann aber gerne eine mittelgute - sehr Gute, weil ich eine haben möchte "für mein Leben" sozusagen und nicht nach 1-2 Jahren eine andere will... könntet ihr mir da gute Empfehlen. Der Preis spielt eigentlich keine Rolle, weil ich jeden Monat darauf spare & auch gerne länger warte. Das würde mich daher nicht stören ;)

Lieben Gruß

• An die Fotografen unter uns Beitrag #586
Maische, ich würde sagen zuerstmal sollte man sich klar werden, warum man überhaupt eine DSLR möchte.
Die meisten wollen einfach eine, weil die toll aussieht, offensichtlich ein Statussymbol ist und 'weil die so lustig Klick macht, wenn man ein Foto macht'. Von Verschlusszeiten, ISO und sonstigem haben die meisten noch nichtmal was gehört - geschweige denn kennen sie sich damit aus.

Aber die Bilder die man machen möchte, schafft eine gute Digitalkamera oder Bridge genauso. Das ist günstiger, einfacher und oft werden die Bilder mindestens gleich schön bzw. in manchen Situationen sogar schöner.
Wirklich empfehlen kann ich dir die Sony Cybershot (welche weiß ich leider nicht genau), die hat eine Freundin und die Fotos sind echt klasse.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #587
Du willst eine Sehr Gute?
Das halte ich dann doch für etwas übertrieben. ;)
Besonders, wenn du es nicht beruflich machen willst und noch keine Vorkenntnise hast, wärst du mit einer EOS 1D (die sich auch keiner leisten kann ^^) vermutlich auch überfordert bzw. könntest sie nicht ausnutzen.

Eine Preisklasse höher wäre die EOS 600D (die hab ich ;) ).

Wiederum eine Preisklasse höher die 60D.
Dann kommt die 7D.
Und dann die 1D.

Das wäre eben die Canon Reihe.
Ab der 60D halte ich sie für dich eher ungeeignet.

Man kann auch mit einer 1000D oder einer 1100D wunderbare Fotos machen.
Ich kenne jemand, die dafür das beste Beispiel ist.

Nimm auf jeden Fall alle Kameras in die Hand!
Ich hatte es eigentlich auf die Nikon D5100 abgesehen, habe aber dann festgestellt, dass ich mit der Canon viel besser zurecht komme.

Technisch geben sich Canon und Nikon nicht viel, das ist persönliches Empfinden (und eine Glaubensfrage :D )

EDIT: Da kann ich Lara in allen Punkten nur zustimmen.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #588
Ja eine SEHR Gute wäre auch übertrieben, aber halt eine wo ich nicht nach 1-2 Jahre festelle ich will ne neue:roll:
Das kommt bei mir nähmlich oft vor:lol:
Also meint ihr die Canon ist sehr gut?
Ich möchte halt eine wo die Fotos sehr gut drauf sind.Halt die Quali sehr toll ist und man nicht jedesmal neu einstellen muss, wegen Sonne und so. Sonst sind die Tiere nähmlich schon in eine andere Pose:mrgreen:
Auch will ich gute "Aktiv"Bilder machen, wärend zb. meine Katze rennt und man es trotzdem gut erkennt.

Lieben Gruß

• An die Fotografen unter uns Beitrag #589
Ich hatte es eigentlich auf die Nikon D5100 abgesehen, habe aber dann festgestellt, dass ich mit der Canon viel besser zurecht komme.

Ich hatte mal zum Fotografieren auf einer Hochzeit (wozu ich mehr oder weniger gezwungen wurde :evil:) die Nikon D90 von einem Bekannten als Zweitkamera ausgeliehen und ein paar Versuche damit gestartet.
Himmelherrgott, bis ich da mal den Videomodus gefunden hab. Das war wirklich unglaublich kompliziert.

Das Standartobjektiv der Nikon war allerdings um einiges lichtstärker und das Fotografiergefühl war irgendwie ein besseres, trotzdem würde ich mich auch immer und immer wieder für eine Canon entscheiden.

Allgemein gesehen habe ich aber das Gefühl, dass die Nikon eben noch nen Ticken professioneller ist.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

und man nicht jedesmal neu einstellen muss

Genau deshalb hat man aber eine DSLR. *find*
Das ist doch das tolle...:eusa_think:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #590
Halt die Quali sehr toll ist und man nicht jedesmal neu einstellen muss, wegen Sonne und so
Der Mensch macht das Bild, nicht die Kamera....
DSLRs sind dafür gemacht, so viel wie möglich per Hand einzustellen, besonders wenn sich das Licht ändert.
Ich habe eine Abneigung gegen Belichtungsautomatiken, deswegen nehm ich A und änder die Belichtung manuell, oder nehm gleich M, und dafür sind DSLRs auch da. ^^

Immer ist die Lara schneller :D
(Und denkt dasselbe :D)

Bei der Nikon bin ich daran verzweifelt, im M-Modus auch die Blende zu verstellen.
Damit war sie weg vom Fenster :D

• An die Fotografen unter uns Beitrag #591
Ich glaube ihr überredet mich alle gerade zur Canon:uups: Ich glaube ich nehme sie. :lol: Ist von den Canons also die 1100D am besten? Oder findet ihr andere besser? Achman ich hab zuviele Fragen. *Maischezurückhalt*

• An die Fotografen unter uns Beitrag #592
Off-Topic
Wir haben wirklich dauernd die selben Gedanken. *lach* :D

[VERSTECK]Nimmst du am Sonntag deine Kamera mit?
Wenn ich darf, würde ich dann gerne mal deine Makrofunktion testen.
Mein Objektiv ist da nämlich ganz schlecht drin... :([/VERSTECK]

Und Maische...um ehrlich zu sein würde ich dir eher ganz allgemein von einer DSLR abraten bzw. dass du eben nochmal genauer nachdenkst, ob du die wirklich brauchst.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #593
Du sollst dir die Kameras im Laden selber anschauen!!!
Nicht wir dich zu irgendwas überreden.

Von den Canons ist die 1100D die günstigste und einsteigergeeignetste Kamera.
Aber irgendwie hab ich das Gefühl, du liest gar nicht, was wir schreiben :eusa_think:

Schon wieder schneller, gibts denn das? :D

Off-Topic
[VERSTECK]Ja, hat ich vor. :D
Ich und ohne Kamera irgendwo ist eh sehr selten geworden *pfeif*

Klar kannst du :)
Das finde ich eben das Gute an meinem, dass ich ohne Umschalten direkt Super auch im Nahbereich fotogafieren kann.[/VERSTECK]

• An die Fotografen unter uns Beitrag #594
ähm maische, die frage wurde dir doch jetzt schon mehrfach beantwortet...

Ich denke du solltest dich wirklich genauer informieren, bevor du so eine anschaffung machst.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #595
1. Ich möchte gerne eine Spiegelreflex
2. Werde ich sie mir dann mal anschauen.
3. Ich Lese sehrwohl was ihr schreibt.
4. Habe ich das Gefühl(wie häufig auch in anderen Threads:roll:) dass ich euch auf den Keks gehe, deshalb Kling ich mich hier jetzt aus.

Schönen Abend noch,
Maische

• An die Fotografen unter uns Beitrag #596
Warum möchtest du eine Spiegelreflex?

Würdest du uns auf den Keks gehen, würden wir dir wohl kaum antworten. ^^

Nur wenn ich dir deine Fragen relativ ausführlich verusche zu beantworten, und du dann deine Ausgangsfrage wiederholst, irritiert das etwas.

Zuletzt bearbeitet:
  • An die Fotografen unter uns Beitrag #597
Wir möchten dir eben helfen, dass du am Ende nicht viel Geld ausgegeben hast und unglücklich mit deiner Kamera bist.
Aber solange du uns noch nicht mal sagst, was du genau braucht (und es selbst anscheinend noch gar nicht weißt), können wir dir auch nicht wirklich was empfehlen.

Man geht ja auch nicht ins Reisebüro und sagt 'Ich möchte gerne Urlaub machen - empfehlen sie mir was.'
Die Angestellten dort können dir erst was empfehlen, wenn sie wissen, ob du ans Meer willst oder in die Berge...Verstehst du was ich meine?

Du musst dich durchprobieren, einlesen, Kameras ausprobieren, vergleichen...und nicht einfach aus dem Bauch heraus für eine Canon entscheiden, weil die Daisy & die Lara auch eine Canon haben.
Das ist eine teure Anschaffung und eine DSLR hat man (wie du ja gesagt hast) meist ein sehr lange Zeit. Da wäre es doch schade, wenn man so viel Geld für was falsches ausgibt, was man womöglich gar nicht braucht...

• An die Fotografen unter uns Beitrag #598
Maische, wo du gerade sagtest, dass du nicht so viel einstellen möchtest, gerade weil Tiere sehr beweglich sind - da empfehle ich dir doch eher eine Bridge. Die ist so ein Mittelding und man ist nicht gezwungen alles per Hand einzustellen. Im guten Licht macht eine Bridge auch schöne Bilder. Ab einer gewissen Dämmerung muss man dann manuell einstellen, um das Beste rauszuholen. Ich rate dir auch eher zu einer Bridge. Einfach weil du einerseits viel einstellen kannst (zumindest wenn du noch nicht so im Profigeschäft bist und dir sowieso alles neu scheint), andererseits kannst du dir aber auch von der Cam helfen lassen. Natürlich macht sie immer noch viel bessere Bilder, wenn du manuell einstellst, aber bisher bin ich mit dem Automatikmodus von meiner Bridge auch zufrieden (nutze sie für die Makrofunktion, weil ich die nicht manuell einstellen kann).

Ich hab auch langsam den Eindruck, dass die DSLR zum Prestigeobjekt mutiert :eusa_eh: Seid uncool und holt euch das, was euch am meisten bringt und nicht das, was euch den Größten beschert *Augenzwinker* Ihr ärgert euch schwarz, wenn ihr euch was holt, mit dem ihr in dem Umfang nichts anfangen könnt. Ich hab auch total lange gerätselt, ob DSLR oder Bridge. Nach mehreren Fotoläden hat sich die Bridge für mich einfach als Beste herausgestellt - und wie man sieht, ich lebe noch und bin nicht an uncoolness gestorben ;)
Auch eine DSLR macht nicht von allein schöne Bilder. Wenn ihr euch nicht auskennt und am besten noch im Handling eher untalentiert seid (z.B. weil die Cam nicht gut in der Hand liegt - probierts vorher in Läden aus) werden die Bilder grottenschlecht und sind einer 500 Euro Kamera aufwärts nicht angemessen.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #599
Huhu,

genau, ich geb Pewee da recht. Ich hab mich da auch schon ein Bisschen eingelesen und DSLRs sind keine Kameras zum "knipsen". Am Ende sind die Bilder doch doof, weil man nicht damit umgehen kann. Man sollte sich also ordentlich damit befassen, sonst bringt einem das Spiegelreflex gar nichts.

Ich hab mich auch mit einem Freund unterhalten, der da verdammt viel Ahnung hat. Er hat gesagt, wenn man den Automatischen modus benutzt, dann kommt nur mist dabei raus, man muss es also schon selbst einstellen können. Aber wenn man den Nerv hat sich damit zu befassen, dann kann man gut eine DSLR nehmen.

Wenn du lieber eine richtig gute Kamera zum knipsen willst, wie wäre es mit einer ? Die ist vielleicht nicht so "dick", aber wie Pewee gesagt hat, es kommt ja darauf an, was es einem dann am Ende auch bringt ;)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #600
Hui... also wie Nickysophia schon geschrieben hat, besitze ich die canon eos 1100d. Nun schon 4 Monate.
Sie reicht völlig aus, solange man fleißig übt und man evtl ein für sich passendes Objektiv besitzt.
Ich habe mir gleich nur den Body geholt mit einem anderen Objektiv.
Dies hier..http://www.amazon.de/Sigma-70-300mm-Makro-Objektiv-Canon/dp/B000AM7CJ0
Schaut einfach bei mir im Thread vorbei, also bei dem von Nero :mrgreen: und auf den letzten Seiten sind alle Bilder mit der Kamera.
Ich bin jedenfalls zufrieden, auch wenn ich noch lange nicht alles raus geholt habe ;)

Thema:

An die Fotografen unter uns

An die Fotografen unter uns - Ähnliche Themen

Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Hund zittert und kann nicht springen: Huhu ihr Lieben Jim geht es scheinbar nicht so gut. Gestern Abend, als mein Bruder ihn zum Abendbrot gerufen hat, ist Jim nur langsam vom Sofa...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben