An die Fotografen unter uns

Diskutiere An die Fotografen unter uns im Hobby & Freizeit Forum im Bereich Smalltalk; Na das sieht ja schon ganz gut aus, dana! :) Ich gehe morgen ins Foto geschäft und da werd ich mal sehen, was man mir andrehen will^^ KAufen kann...
  • An die Fotografen unter uns Beitrag #601
Na das sieht ja schon ganz gut aus, dana! :)
Ich gehe morgen ins Foto geschäft und da werd ich mal sehen, was man mir andrehen will^^ KAufen kann ich eh noch nichts ;)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #602
Danke ;)
genau.. schau dir mal alles an und mal sehen was sie dir so raten.
Natürlich ist nicht immer alles gut, was sie von sich geben, find ich.
Danach kannst ja überlegen, oder vielleicht kennst du wen der eine DSLR hat und frag, ob du sie mal leihen kannst. ;)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #603
Off-Topic
Ich hab am Wochenende wie wild mit der Eos 550 von nem Kumpel rumknipsen dürfen^^ der hatte schon alles perfekt eingestellt :mrgreen: einfach super!

• An die Fotografen unter uns Beitrag #604
Ich hab mir auch ne menge gedanken gemacht. 500€ schmeiß ich nämlich nicht mal eben aus dem Fenster.
Eigentlich wollte ich die DSLR schon vor 1,5 Jahren, aber ich war mir einfach nicht sicher ob ich das wirklich machen will und ob ich bereit bin mich da richtig einzuarbeiten.
Nun hat es zwar länger gedauert, aber jetzt bin ich mir dafür auch 100% sicher dass ich das will.
Für die Autofunktion kaufe ich mir nämlich keine DSLR, dazu ist meine Digicam zu gut.

Dana,
[VERSTECK]für mich ist es gerade total komisch, den namen in diesem kontext zu benutzen:mrgreen:[/VERSTECK]
in wie fern würdest du empfehlen gleich das 70-300mm zu holen und nicht das 18-55mmm?
bezüglich des objektivs bin ich mir nämlich auch noch am unschlüssigsten.
Ich hätte gerne ein Objektiv, das für den Anfang eine große bandbreite abdeckt.
Mir wurde vor einem jahr zum temron 18-200mm geraten, von dem wurde mir aber auch von einigen seiten abgeraten.
Die breitseste zustimmung habe ich bei dem plan bekommen, erstmal das standard zu nehmen und dann ein 70-300 dazu zu holen, wenn ich mich "eingearbeitet" habe.
Was sagt ihr dazu?

[VERSTECK]Bin ich eigentlich der einzige mensch auf der welt, der DSLRs hässlich findet? :silence:
Also als Pestigeobjekt hat es in dem sinne keinen nutzen für mich:mrgreen: Das eigentlich eh nicht,denn meine fotos werden sich wohl auf tiere und natur beschränken, da bin ich eh alleine unterwegs und keiner kann meinen "großen" bestaunen^^[/VERSTECK]

• An die Fotografen unter uns Beitrag #605
Ich bin zwar nicht Dana, aber zu den Objektiven würd ich das sagen:

Von der Lichtstärke geben sie sich nichts, meine ich.

Das eine ist eben ein Tele, also gut, wenn die Hunde mal weiter weg sind, bzw. allgemein die zu fotografierenden Elemente.

Weitwinkel wie das 18-55 (oder mein 17-70, wobei meins schon in den Telebeich geht) werden eher in der Landschaftsfotografie verwendet.

Da musst du dann entscheiden, was dir wichtiger ist.

Wobe ich, da du ja auch Landschaft fotografieren willst, denke ich zum Kit-Objektiv tendieren würde und ein Tele danach einziehen lassen würde.

Beim 18-200 ist oft Kritikpunkt, dass es Verzerrungen gibt, oder?
Diese Megazooms haben oft den Nachteil, dass die Bildqualität leidet.
Die beste Qualität erreicht man eben mit Festbrennweiten.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #606
Ich habe besagtes Tamron-Objektiv und bin nur semi-begeistert. Das war dann doch eher ein Fehlkauf. :?
Die Brennweite ist zwar wirklich spitze, z.B. wenn man mal Enten oder andere Tiere fotografiert, die wegfliegen würden, wenn man zu nah rankommt...
Aber großes Nachteil ist eben, dass es extrem lichtschwach ist. Ich habe ein Jahr lang damit fotografiert und bei geringster Dämmerung hat es einfach aufgegeben. Seit etwa 8 Monaten fotografiere ich jetzt nur noch mit dem Standartobjektiv und komme gut damit zurecht. Der Zoom scheint einem am Beginn echt minimalistisch aber eigentlich reicht es (für mich).

Verzerrungen wären mir aber noch nie aufgefallen beim Tele.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #607
aha ok. lichtschwach ist natürlich ein großer kritikpunkt.

ok, ich schreibe mal was ich fotografieren will:
- hauptsächlich die hunde (in bewegung und still)
- nahaufnahmen sind mir eigentlich auch sehr wichtig
- landschaften. die sind mir aber nur semi wichtig
- ich würde sehr gerne endlich mal auch bei schwächeren lichtvehältnissen fotos machen können. das ist der große kritikpunkt bei meiner digi

joa das wars eigentlich auch schon
das objektiv sollte aber auch nicht über 200€ kosten... und das ist eigentlich schon über meinem budget:uups:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #608
landschaften. die sind mir aber nur semi wichtig

Sag das niiihihihiiiiemals auch nur ansatzweise einem Verkäufer im Fotoladen. Ich hab das 2x gemacht und alle wollten sie mich mit der absolut verschärften superduper turbo Panoramafunktion der aktuellen Modelle locken :eusa_doh::roll: Egal welche Fragen ich noch hatte, immer wieder wurde ich auf die PANORAMAFUNKTION aufmerksam gemacht *umkipp*

• An die Fotografen unter uns Beitrag #609
Mir wollte vor allem der Erste Verkäufer die Supermegatolle Videofunktion anpreisen :roll:
Und die Kreativfilter.
Ich hab dann ganz klar gesagt, dass mir diese Aspekte vollkommen egal sind, hat ihn aber nicht wirklich interessiert.^^

• An die Fotografen unter uns Beitrag #610
ja, landschaften und videofunktion werde ich nicht erwähnen :mrgreen:
Panoramafunktion hat meine Digi auch... nutze ich eh nie:silence:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #611
Ich hab die Panorama Funktion einmal getestet und für ok befunden... seitdem nicht mehr genutzt :mrgreen: Videofunktion habe ich auch noch gar nicht benutzt. Dafür hab ich mir keine Kamera gekauft. Lohnt sich vielleicht, wenn die Hunde mal was Doofes machen... was sie natürlich NIE tun *räusper*

• An die Fotografen unter uns Beitrag #612
Ich habe in einem Kameraforum nachgefragt (also Umstieg von Bridge auf DSLR sozusagen) und da wurden mir solche Fragen wie "Warum DSLR?" gestellt und mir stattdessen die Systemkameras empfohlen. Ich bin mir nicht sicher, wie ich das verstehen soll...

Aber ein paar Fragen habe ich auch mal ^^ Geht vor allem um die Naturfotografie bzw. auch Tierfotografie.
Reden wir mal von Canon: passen alle herstellerbezogene Objektive auf alle Kameras? Das wäre mir wichtig zu wissen.
Und dann noch eine andere Frage, wo zum Teufel findet man lichtstarke Objektive? Ich finde irgendwie nicht viele... gibt es vielleicht eine Seite o.ä., wo alle Objektive aufgelistet sind?

• An die Fotografen unter uns Beitrag #613
doch, filmen tue ich schon viel.
aber meine digi cam hätte ansonsten ja auch noch ne video funktion. Klar wäre es schön wenn ich es auch in der DSLR hätte, aber ist nicht zwingend notwendig.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #614
Flecki:

In manchen Bereichen haben die Systemkameras ihre Vorteile, zudem sind sie leichter und deswegen besse mitzunehmen etc.

Für mich persönlich kommen sie deshalb nicht in Frage, weil ich es hasse, nur auf ein Display/ elektronischen Sucher zu schauen, egal wie hochauflösend er sein mag, zudem nur Display bei Sonnenlicht vermutlich schrecklich ist oder aber den Akku schnell auffrisst.
Zudem sind die Kameras angeblich umständlicher zu bedienen, weil eben so wenig Platz drauf ist für die Knöpfe und die Wählrädchen.
Da hab ich aber keine Erfahrungen mit, dass ist nur das, was in den verschiedenen Fotozeitschriften steht.

Zu den Objektiven: (das gilt jetzt aber nur für die DSLRs, bei den Systemkameras hab ich keine Ahnung)
Alle Objektive mit dem EF-Bajonett (also das typische Canon-Bajonett für die EOS Digital-Reihe) passen auf alle Kameras der EOS Reihe.
Das heißt, wenn du dir zu deiner, sagen wir mal, 600D ein Objektiv kaufst, kannst du das auch auf deiner 60D usw. weiter benutzen.

Genauso ist es bei Nikon, meine ich.

Wirklich lichtstark, also im Bereich um 1,8 sind meist nur Festbrennweiten.
Ich würde einfach mal auf den Herstellerseiten schauen (SIGMA, Tamron, direkt bei Canon etc.).
Von SIGMA gibt es einige, das weiß ich sicher.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@Nudl:
Die meisten DSLRs haben eh eine Videofunktion, teils sogar in HD-Qualität.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #615
Dankeschön :) Ich bin auch eigentlich kein Fan von Systemkameras, mir persönlich sind sie zu klein. Ich bin nicht ganz von Vorteile der Systemkameras überzeugt... mir persönlich sind die Größe und Gewicht egal, solange das Ding nun keine Tonnen wiegt und sie super auf mein Hand passt.

Nichtsdestotrotz werde ich irgendwann im Laden DSLR und Systemkameras ausprobieren.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #616
Mal ein Foto von der Nahaufnahmefähigkeit meines Objektivs:
Ich hatte die Hand direkt vor dem Objektiv, sie hat die Fassung des Filters schon berührt.
IMG_6824.jpg

• An die Fotografen unter uns Beitrag #617
Daisy, welches Objektiv war das?

• An die Fotografen unter uns Beitrag #619
Ah danke. Gut das ich meine Kamera nicht mit hatte, ich hätte wohl locker 500 Fotos gemacht :mrgreen:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #620
Ich hab über 500 Fotos gemacht :silence: :D

Thema:

An die Fotografen unter uns

An die Fotografen unter uns - Ähnliche Themen

Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Hund zittert und kann nicht springen: Huhu ihr Lieben Jim geht es scheinbar nicht so gut. Gestern Abend, als mein Bruder ihn zum Abendbrot gerufen hat, ist Jim nur langsam vom Sofa...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben