An die Fotografen unter uns

Diskutiere An die Fotografen unter uns im Hobby & Freizeit Forum im Bereich Smalltalk; Sanni bei der Lichtstärke schreibt man es in der Regel so auf 1: "Wert". Die 1 vorne gibt dabei die reale Wert der "helligkeit" an (so wie es...
  • An die Fotografen unter uns Beitrag #1.121
Sanni bei der Lichtstärke schreibt man es in der Regel so auf 1: "Wert". Die 1 vorne gibt dabei die reale Wert der "helligkeit" an (so wie es beispielsweise draußen ist) der Wert nach den ":" dagegen gibt den Wert an, den das Objektiv im Verhältnis zur reellen helligkeit "einfangen" kann. Demnach ist es besser, je kleiner der Wert hinter dem ":" aber dann geht der Preis natürlich hoch (hast du ja auch schon festgestellt :D)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.122
so, da gestern endlich mein letztes Teil meines starterpakets ankam, möchte ich mal was dazu sagen. vielleicht hilft es ja jemandem, der sich gerade selbst die erste dslr kaufen möchte...

Ich habe mir relativ lange überlegt mir ein fertiges starterpaket (also mit tasche, speicherkarte usw) zu kaufen. mit den angeboten war ich aber nie 100% zufrieden also hab ich mich schlussendlich dagegen entschieden.

Ich bin dann zu dem entschluss gekommen meine kamera im fotoladen vor ort zu kaufen, einfach um einen ansprechpartner zu haben.
das habe ich mir also die Canon 1100D im Kit mit Canon EFS 18-55mm IS geholt. natürlich mit akku und ladegerät mit dabei.

alles andere habe ich mir ziemlich günstig bei ebay zusammengekauft.

Ich bin total zufrieden. Es war nicht wirklich teurer als ein komplettes set zu kaufen, aber so habe ich genau die dinge, die ich wollte. hab mal gelistet:

- Kit Canon Eos 1100D + Objektiv Canon 18-55mm EF-S 399,00€
- 16GB SD Card class 6 8,77€
- Displayschutzfolie 2,95€
- Kameratasche 24,47€
- POL Filter 5,85€
- Gegenlichtblende Gummi 6,49€
- Gorilla Stativ 6,39€
- Kamerahandbuch 39,99€
- 2x UV-Filter 58mm 3,26€

macht insgesamt 497,17€ und ich habe weitaus mehr als die handelsüblichen sets so bieten

ich würde es jederzeit wieder so machen und kann es nur empfehlen.

11063636ru.jpg

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.123
Die Tasche ist ja mal saugeil ! Schade das ich keine Kameratasche brauche ^^

Gibts das stativ auch in Höher bzw kann mans höher machen ?

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.124
Kann hier jemand ein Stativ empfehlen?

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.125
Das wäre auch meine Frage ^^

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.126
nein man kann das nicht höher machen. aber die beine sind flexibel so dass man es fast überall hinstellen kann.
ich habs erst seit gestern da, aber ich bin bisher zufrieden. dafür dass es die ultra billig made in china variante ist^^
Kein plan obs das auch höher gibt:eusa_think:

ich liebe die tasche auch! auch von innen ist die super weil sie gepolstert ist und man die fächer variieren kann.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

11064212jo.jpg

da passt auch locker noch ein 3. objektiv und anderes zeug mit rein... und ich kann das stativ auch noch oben drauf legen und bekomm sie noch zu

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.127
Kann hier jemand ein Stativ empfehlen?

Die non-plus ultra Stative die man absolut empfehlen kann, sind die von Manfrotto. Aber da zahlt man auch nicht gerade wenig dafür ;)
Die meisten werden ohne Stativkopf verkauft, sprich zu den eh schon teuren Stativen (ab 100 € aufärts, Ende liegt ziemlich weit oben in der Preisklasse) muss man noch ein teuren Stativkopf dazu kaufen (die gibt es meine ich ab ca. 80 € aufwärts).
Aber die sind wirklich einfach nur mega toll.
Ich habe mir aber ein "günstiges" für 40 € oder 50 € beim Saturn gekauft.
Marke ist meine ich Hama, es ist in der Höhe verstellbar, die Beine kann man auf unterschiedlicher Größe einstellen und so eben auch an vielen Stellen abstellen, aber ich denke das Gorilla Stativ ist da doch noch etwas flexibler.
Wobei ich bei dem Gorilla Stativ nicht sicher wäre, ob es meine Kamera (wiegt mit dem kleinen Objektiv schon fast 1 kg) halten könnte (zumindest nach vorne hin, ich hatte mal ein kleines Stativ in der selben Größe in etwa gehabt und da war meine DSLR ständig nach vorne gekippt, aber da wird es wahrscheinlich eher am Stativkopf gelegen haben).

Also ich bin mit meinem ziemlich zufrieden, es ist zwar etwas lästig zu tragen und aufzubauen (wobei das recht einfach ist, schnallen auf und die beine fahren von selbst aus), aber es steht wirklich sehr stabil, da es an den Füßen zum einen Gummi hat für Böden wo es verrutschen könnten zum anderen hat es noch ausdrehbare Spitzen, die für weichere Böden für guten stand sorgen.
Ich hatte noch ein anderes zur auswahl (was mir jemand empfahl) von dem ließ ich aber die Finger, da es schon ohne Kamera recht unstabil stand, wie es mit meiner DSLR drauf "ausgesehen" hätte, mag ich gar nicht wissen :shock:

Also wenn du im Laden nach einem Stativ schaust, entweder Manfrotto-Stativ oder du schaust nach Gefühl, dies tat ich auch, in dem ich an den Dingern rumschraubte, rumwackelte und einfach das dingen "bearbeitete" und da wo das Gefühl am besten war, wurde gekauft :)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.128
mein stativ hält laut hersteller 2,5kg ;)

ich habs mal kurz ausprobiert und bin zufrieden. es steht stabil, wackelt nicht, hält die kmera und ist sehr flexibel.

ich wollte eben ein kleines, möglichst vielseitiges stativ. ein großes würde ich eh nie mitschleppen, ich kenn mich^^
das kleine passt mit in eine kameratasche. perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
  • An die Fotografen unter uns Beitrag #1.129
wo kann man deine Bilder bewundern Nudl? :)

Stativ und neues Objektiv..:? vllt soll ich mal Lotto spielen

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.130
nirgens^^
hier im thread sind ein paar, musst du halt suchen:p

ich komm momentan irgendwie kaum dazu bzw habe keinerlei lust weil ich zuviel mist im kopf rumschwirren habe:?

noch ein vorteil von meinem sativ: bei 7€ kann man nicht sooo viel falschmachen :mrgreen:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.131
das stimmt! Bei so einem Preis kann man es auch testen.
(bildersuchengeh)

P.S ich hab übrigens vor 2 Jahren alles zusammen gekauft :mrgreen: war faul nicht so wie du Nudlchen

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.133
ööhm kann es darauf stehen ohne um zu fallen? Sieht so instabil aus. (wegen den Kugeln)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.134
  • An die Fotografen unter uns Beitrag #1.135
  • An die Fotografen unter uns Beitrag #1.136
ne war genau auf diese Kugel bezogen. aber wo du jetzt von verbiegen sprichst..ist es logisch dass Gewicht besser verteilt wird und somit die Stabilität (ich glaub es ist Zeit fürs Bett..)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.137
Ich habe mir vor einem Monat auch meine erste dslr gekauft. Ich habe eine sie im Laden vor Ort gekauft. Da ich zu Anfang einfach die Beratung haben wollte, habe mich aber zusätzlich viel Informiert. Es ist dann die SONY ALPHA 580 geworden. Ich habe zuhause, noch von Mamas alten Minolta Kamera Objektive. Daher musste es eine Sony mit Stabilisator in der Kamera sein.
Ich bin auch echt zufrieden mit der Kamera.
Ein Starterset habe ich nicht genommen. Dabei war ein Objektiv DT18-55mm f3.5-5.6 sam für 560Euro.
Und zusätzlich habe ich eine Tasche gekauft. Nur für die Kamera mit einem Objektiv. Für 20 Euro.
Dann habe ich jetzt noch zwei Speicherkarten (16GB class 6) zusammen für 16 Euro.
Und dann noch ein UV Filter und ein CPL Filter. 55mm. Zusammen für 10 Euro.
Zuhause, hatten wir dann noch zwei Teleobjektive. Einmal Tamoran 70-210mm und ein Minolta 100-300mm. Achso und ein Kit Objektiv.
Und ein Telekonverter.
Außerdem auch noch ein Stativ, dass aber recht unstabil ist :D
Daher ist dann ein neues Stativ mein Geburtstagswunsch. Da hätte ich gerne eins mit Kugelgelenk.
Und dann soll auch noch ein Makroobjektiv her. Aber vorher brauch ich noch einen Geldbaum :)

Von soher bin ich mit der Kamera voll und ganz zufrieden!

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.138
ne war genau auf diese Kugel bezogen. aber wo du jetzt von verbiegen sprichst..ist es logisch dass Gewicht besser verteilt wird und somit die Stabilität (ich glaub es ist Zeit fürs Bett..)

irgendwie habe ich gerade keine ahnung, was du damit sagen willst:eusa_eh::mrgreen:

ich bin gerade auf ne idee gekommen...
gibt es adaper um die ganz alten canon objektive auf die neuen eos zu machen?

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.139
Nudl, gibt es, jedenfalls um die FD-Bajonette ans EF-Bajonett zu kriegen.
Da gibt es auch irgendwo Vergleichsbilder.
Allerdings leidet die Bildqualität wohl ziemlich, weswegen ich da nicht genauer geschaut hab und beschlossen hab, lieber auch mal mit den Objektiven analog zu fotografieren.

Zum Thema Filter:
Die billigen UV-Filter würde ich nicht unbedingt benutzen- deren einziger Effekt ist, die Bildqualität zu verschlechtern, da es ein weiteres Glas ist, und je mehr Glas, umso mehr kommt es bei im schlimmsten Fall unvergüteten oder nur minderwertigen Filtern zu internen Reflexionen => Kontrastarme, flaue Bilder.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.140
irgendwie habe ich gerade keine ahnung, was du damit sagen willst:eusa_eh::mrgreen:

siehste das war der Grund zum schlafen gehen. Ich meinte diese Endkugel unten wo drauf der Stativ steht (Rotes Pfeil) ob die Stabil sind wenn die auf der Erde stehen? Wenn da so Hügel und Löcher sind stelle ich mir das schwer vor :mrgreen: Besser?

CTB01G-bb.jpg

moegliche Quelle :

Thema:

An die Fotografen unter uns

An die Fotografen unter uns - Ähnliche Themen

Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Hund zittert und kann nicht springen: Huhu ihr Lieben Jim geht es scheinbar nicht so gut. Gestern Abend, als mein Bruder ihn zum Abendbrot gerufen hat, ist Jim nur langsam vom Sofa...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben