Vorurteile gegen Listenhunde

Diskutiere Vorurteile gegen Listenhunde im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Saphi 09 , also ich denke das jede Hunderasse eigene Bedürfnisse hat. Man muss einen Hund nicht an die Kette legen um ihn aggressiv zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vorurteile gegen Listenhunde Beitrag #181
Hallo Saphi 09
, also ich denke das jede Hunderasse eigene Bedürfnisse hat.
Man muss einen Hund nicht an die Kette legen um ihn aggressiv zu machen.
Ein Schäferhund zB. MUSS gefordert und konsequent erzogen werden,genauso auch ein Soka.
Physische und Psychische Beschäftigung und Auslastung,genau wie eine Konsequente Erziehung sind Grundvoraussetzung für einen Ausgeglichenen Glücklichen Hund.

Liebe Grüsse....

• Vorurteile gegen Listenhunde

Anzeige

• Vorurteile gegen Listenhunde Beitrag #182
Hey ,
ja man kann aus jedem Hund eine Waffe machen . Grund dafür ist oft die unwissenheit der Halter und der daraus oft folgenden unterforderung des Hundes .
Der Schäfi als Beispiel . Wenn ich mit ihm am Tag für ne viertel Stunde vor die Türe gehe und er ansonsten im Haus liegt und keine Beschäftigung hat , kann man davon ausgehen , dass er irgendwann zur "Waffe" wird .
Vielen Leuten ist ganz einfach nicht bewusst was sie sich da ins Haus holen , und sehen oft nur die kleinen süßen Welpen .
Das eine Rasse wie Schäfi , Border oder sonst was einfach Arbeitstiere sind wird oft vergessen . Natürlich bei ausreichender Auslastung sind es auch klasse Familienhunde , aber bis dahin muss man erstmal kommen ;)
Die Rassen waren jetzt natürlich nur Beispiele .

LG Anna

• Vorurteile gegen Listenhunde Beitrag #183
Ja, wie schon gesagt. Mit Gewalt und ohne Erziehung kann man aus JEDEM Hund eine Waffe machen. Auch ein Dackel könnte kräftig zubeißen.
Ein Mensch sollte einfach JEDER Rasse gegenüber Vernunft zeigen.
Jeder Hund kann ein toller Familienhund werden.
Nur wie schon geschrieben wurde, ein Arbeitshund möchte arbeiten.
Nicht das er "nur" aggressiv werden kann, ich denke Arbeitshunde die nie arbeiten dürfen verkümmern einfach.
Ebenso wie ein SoKa, der nicht mit seiner Familie leben, sondern von ihr als Kampmaschine missbraucht wird.

Lg

• Vorurteile gegen Listenhunde Beitrag #184
Was genau meint ihr denn damit dass der Hund in falschen Händen zu dem wird was er ist? Meint ihr damit die Hunde die an die Kette kommen, oder wie darf ich das verstehen?

"Falsche Hände" bedeuten für mich Besitzer, die ihre Hunde mit Gewalt und Strafe gefügig machen, anstatt sie mit positiver Verstärkung, Liebe und Konsequenz zu erziehen und die vor allem nicht zwichen Angst und guter Bindung unterscheiden können. Des Weiteren zähle ich da auch Hundehalter zu, die sich mit der Rasse ihres Hundes nicht auskennen und ihn dem entsprechend nicht richtig auslasten und glücklich machen können.

• Vorurteile gegen Listenhunde Beitrag #185
So..ich fasse mal zusammen..

Niemand hier will wegen seines Hundes diskriminiert werden, denn wie schon oft erwähnt, es gibt auch liebevolle, erzogene und sozialisierte Schäfer bzw Listenhunde.

Ein Hund wird nicht als Kampfmaschine geboren, nur weil er einer bestimmten Rasse angehört, denn Umfeld und Erziehung wiegen mindestens genauso viel wie die genetische Veranlagung.

Der Mensch macht aus dem Hund das was er letztlich ist. Und es ist immer der Mensch schuld wenn der Hund irgendwann mal ausratet. Erziehung, Konsequenz, Beschäftigung, Sozialkontakte und vorallem LIEBE sollten den Hundealltag bestimmen.
Es gibt leider Menschen, die sich einen Hund einer bestimmten Rassezugehörigkeit ins Haus holen um einen Wachhund zu haben, der den ganzen Tag nur im Garten herum lungert, ihr Ego zu puschen oder einfach aus Angeberei (seht her ich hab einen gefährlichen Listenhund).
Und die ambitionierten Rasseliebhaber und ihre Hunde müssen es dann ausbaden, wenn öffentlich verkündet wird wie gefährlich ihr Hund doch sei, und die Furcht und Vorurteile wie Schwammerl aus dem Boden spriessen.

Wir sollten hier uins nicht streiten welcher Hund gefährlich ist und welcher nicht, denn es sind die Menschen am anderen Ende der Leine um die wir und Gedanken machen sollten. Man kann schlechte Erfahrungen nicht einfach aus seinem Gedächtnis löschen, aber zumindest versuchen ein wenig offener und objektiver zu sein.

• Vorurteile gegen Listenhunde Beitrag #186
  • Vorurteile gegen Listenhunde Beitrag #187
Ur schlimm :(

• Vorurteile gegen Listenhunde Beitrag #188
Ich weiss nicht wie das mit dem Zitieren geht, aber Miss Zeus,
die letzten Sätze in Deinem vorletzten Post finde ich super und unterschreibe!
Kurz und knapp gesagt was ich denke.

Liebe Grüsse aus Berlin....

• Vorurteile gegen Listenhunde Beitrag #189
@Florett

Das freut mich :D

• Vorurteile gegen Listenhunde Beitrag #190
Hach Mensch....
Gestern wurde ein Hund eingeschläfert, weil er beim spazierengehen die Freundin des Halters angefallen und schwer verletzt hat.. (Ein AmStaff).
Bei der Vernehmung des "Herrchens" stellte sich heraus, das er den Hund auf Hundekämpfe trainiert hat.
Er sagte da geht es um viel Geld, weil viele perverse (Entschuldigt bitte den Ausdruck) viel Geld verwetten.
Das ist wieder das perfekte Beispiel wie ein Hund eines Profitgierigen Menschen als Kampfmaschine missbraucht wurde...
Ich kann grad nicht mehr schreiben, es macht mich schrecklich fassungslos...

Lg

• Vorurteile gegen Listenhunde Beitrag #191
Ich kann dich verstehen, Schattenseele, sowas macht mich auch total rasend :evil:

• Vorurteile gegen Listenhunde Beitrag #192
Ich will gar nicht wissen, was der mit dem Hund angestellt hat :(

Einfach nur mehr schrecklich...

• Vorurteile gegen Listenhunde Beitrag #193
Die Hundekämpfe sind mittlerweise doch verboten, oder irre ich mich da!?

Arme Hunde...

• Vorurteile gegen Listenhunde Beitrag #194
Sind sie eh...
Der Staat hat mittlerweile auch erkannt, dass es Tierquälerei ist.

Aber inoffiziell gibts leider immer noch Hundekämpfe :(
Denen is das egal ob es verboten ist oder nicht. Solange die Hunde Geld bringen...

Grausam :(

• Vorurteile gegen Listenhunde Beitrag #195
Also was das scharf machen von Hunden (nicht für den Zweck, aber nicht minder schlimm) angeht, habe ich es auch schon erlebt... als ich das erste mal mit jemandem sprach, der zu mir sagte, sein hund sei ihm nicht bissig genug, er lässt sich von fremden anfassen, das darf nich sein.... ich war total schockiert, so viele leute wenden sich an hilfe wenn genau das eintritt und er trainiert seinen hund dahin, das kann und will ich nicht verstehen....
Das andere ist, wie es schon weiter oben stand: Gewalt bringt jeden Hund einmal zum Ausrasten und ich bin der Meinung, wenn man seinen Hund liebt, tut man das nicht, genauso wenn man ihn respektiert. Und genau daraus sollte eine HUnd-Mensch-Beziehung schließlich bestehen: Liebe, die einen auch im tiefsten Regen bei minusgraden vor die Türe zwingt und respekt, der die größte wut und ungeduld vergessen lässt, wenn man in das gesicht des hundes schaut.
Mag sein, dass jeder fehler bei seinem hund macht, habe ich bestimmt auch unzählige, keiner ist perfekt, aber wenn man seinen hund als lebewesen anerkennt, liebt und respektiert ist das meiner meinung nach alles halb so schlimm.....
Wollte das nur mal loswerden ;)
LG

• Vorurteile gegen Listenhunde Beitrag #196
ich hab ja selbst nen amstaff und ich kenne das problem nur zu genüge. wobei ich sagen muss dass es hier im dorf eigentlich recht gut geht. die meisten leute sind recht nett zu meinem hund. fremden hunden gehen wir generell aus dem weg, also gabs da bisher auch nicht wirklich was zu motzen. :D

• Vorurteile gegen Listenhunde Beitrag #197
Wenn sich mal jemand an uns herantraut werde ich öfters gefragt, ob meine Hunde "scharf" sind o_O
Und wenn ich nein sage, dann fragen die Leute nur warum ich dann "Kampfhunde" (ich hasse das Wort wirklich -.-) hab..
Da seh ich dann immer wieder wie sehr ein Hund in eine Schublade gesteckt wird...

Dinge die mir schon zu einzelnen Rassen gesagt wurden:

Chi >> ein allgemeiner Tussenhund und nur für die Handtasche zu gebrauchen (?? Halloo, ein Chi ist ein HUND und kein Assecoire!)

Jagdhund (egal welcher) >> NUR zum jagen, und wenn er nicht "taugt" ein schlechter Hund und gehört erschossen (bei uns im Dorf machen das einige, einfach nur schrecklich grausam :( )

Westii >> Oma-Hund (na genau, die wurden zur EIGENSTÄNDIGEN Rattenjagd gezüchtet -.-)

Da greif ich mir echt nur mehr am Schädel!

• Vorurteile gegen Listenhunde Beitrag #198
Tequilla musste nach einer Beißerei mit einem Retriever gestern erlöst werden.
Ich kann gerade nichts dazu sagen.
Bin unsagbar traurig.

Lg

• Vorurteile gegen Listenhunde Beitrag #199
@Schattenseele
OMG
Viel Kraft und fühl dich gedrückt!

• Vorurteile gegen Listenhunde Beitrag #200
Das gibts doch nicht, das tut mir so leid. Wenn es dir besser geht würde mich interessieren, was denn passiert ist, hat aber bei Gott keine Eile....

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorurteile gegen Listenhunde

Vorurteile gegen Listenhunde - Ähnliche Themen

Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Amigo - gekämpft, gehofft, verloren: Buenos dias, Amigo So wollte ich den Thread damals eigentlich nennen, als ich ihn hier vorstellen wollte. Aber dass es nach 5 Monaten schon Adios...
Ganztägiger Buddy gesucht / Agentur- Bürohund für sportlichen Besitzer: Hallo!Ich bin nach langer geduldiger Wartezeit und schmerzhafter Verarbeitung des Todes meines letzten Hundes (Berner Sennenhund) endlich wieder...
Oben