Vorurteile gegen Listenhunde

Diskutiere Vorurteile gegen Listenhunde im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Saba: War das jetzt gerade auf mich bezogen?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vorurteile gegen Listenhunde Beitrag #21
Off-Topic
Saba: War das jetzt gerade auf mich bezogen?

• Vorurteile gegen Listenhunde

Anzeige

• Vorurteile gegen Listenhunde Beitrag #22
Off-Topic
Saba: War das jetzt gerade auf mich bezogen?

Off-Topic
Nein, jemand hatte in einem anderen Thread auch so haßerfüllt über kleine Mistkläffer und Terrier geschrieben. Und das finde ich genauso unfair wie jedes andere Vorurteil auch.
Aber jetzt habe ich gerade noch mal nachgelesen. Du magst auch keine Terrier, oder? Dennoch meinte ich dich nicht speziell, denn du schreibst sachlich was du denkst und wirst dabei nicht ausfallend, abfällig oder beleidigend.
Ansonsten ist mir eben leider schon öfter aufgefallen, dass hier ziemlich viele Vorurteile gegen kleine Hunde haben - auf der anderen Seite aber die Soka's so sehr in Schutz genommen werden, dass es sogar heißt das Kind muss ja irgendetwas getan haben, sonst hätte der Hund nicht gebissen. Und das verstehe ich einfach nicht. Einerseits wird auf Vorurteile geschimpft, andererseits werden selbst welche gehegt.

• Vorurteile gegen Listenhunde Beitrag #23
@Pewee: Ich denke, es war eher Nero4ever gemeint, oder?

Hm, ich mache mich jetzt vielleicht unbeliebt, aber ich kann die Vorurteile vieler Menschen gegen "diese" Rassen schon ein Stück weit verstehen.

Und ich gebe ehrlich zu, wenn ich einem fremden Soka begegne, prüfe ich auch erstmal sehr genau, was am anderen Ende der Leine hängt, ehe ich daran denke, meine beiden mit dem Hund spielen zu lassen ...

Für mich gibt es hier einfach zwei Probleme:

1. Alle Hunde ab einer gewissen Größe (dazu zählen auch Schäfer, Rottis usw.) stellen eine potentielle Gefahr für meine Hunde, für meine Kinder (wenn sie denn dabei sind) und auch für mich da. Ich habe wenig Interesse daran, daß einer meiner Hunde sich im Kampf mit einem solchen Hund messen muss - beide würden den Kürzeren ziehen. ;)

Den "Kampf" mit einem Dackel, Chi, Labbi und Co. hätten sie eine Chance und ich würde mir vor allem auch noch zutrauen, dazwischen zu gehen ...

Der Schaden, den solche Hunde anrichten können, ist enorm groß - dafür wurden sie gezüchtet ...

Wir haben zwei Am.Staff-Mixe im Bekanntenkreis - beides sehr liebe, ruhige und gut erzogene Hunde. Ich habe hier kein Problem, wenn meine beiden damit spielen, aber nicht alle Hunde sind so.

2. Diese Hunde werden oft, sehr oft von einem gewissen Klientel an Menschen gehalten; zumindest ist es hier bei uns so. Es ist schade für alle vernünftigen Hundehalter, die so einen Hund haben ... sie werden mit in diese Schublade gesteckt.

Die Leute, die sich bei uns solch einen Hund halten, haben ihn nicht, weil er ein ruhiger Familienhund ist oder weil sie mit ihm arbeiten wollen oder weil sie "Hundeliebhaber" sind ... :( Sie haben ihn aus dem gleichen Grund, warum sie den schwarzen BMW, tiefergelegt mit dicken Schlappen fahren - als Prestigeopjekt. Diesen Leuten kommt es nicht darauf an, daß ihr Hund mit anderen "spielt" oder in Kontakt kommt - die bleiben lieber unter ihresgleichen und das ist auch gut so. Man ist stolz darauf, einen Kampfhund zu führen (obwohl man das Wort wahrscheinlich oft nicht fehlerfrei schreiben kann) und das Stachelhalsband des Hundes leuchtet mit dem eigenen Goldkettchen um die Wette ...

Schade für diese (tollen) Hunde, aber genau das wäre der Grund, warum ich mir einen solchen Hund nicht anschaffen würde und genau das ist auch der Grund, weshalb ich dafür wäre, wenn die Auflagen noch sehr viel heftiger wären - vorausgesetzt, jemand überprüft auch deren Einhaltung ...

Lg Ida

• Vorurteile gegen Listenhunde Beitrag #24
Off-Topic
naja, wobei ich denke terrier haben ihren ruf nicht ganz umsonst... der JR der eltern meines freundes IST ne kleine, gemeine Mistkröte :mrgreen:

ich denke, jeder mag bestimmte rassen nicht so gern, und das muss nicht mal nen bestimmten grund haben.

aber die wortwahl :silence: da wundert man sich schon etwas....

• Vorurteile gegen Listenhunde Beitrag #25
Off-Topic
Hmm, ich nenn so kleine Wuffs auch immer Fußhupen, aber das ist nicht bös gemeint...

Allerdings kann ich kleine Dauerkläffer nciht ab. Das stört mcih bei den großen auch, aber irgendwie kommt es mir so vor, als würden besonders die kleinen sehr viel kläffen...

• Vorurteile gegen Listenhunde Beitrag #26
Saba: Ich habe selbst einen Terrier ;) Der Beitrag von mir war auch durchweg nicht böse gemeint hinsichtlich eines Terriers. Ich wollte nur mit dem Vorurteil aufräumen, dass kleine Hunde, oder eben auch kleine Terrier nicht "gefährlich" werden können. Ich traue meiner Hündin einiges mehr zu, als meinem Rüden in der Hinsicht, wenn man es nicht frühzeitig kontrollieren kann.
Terrier können einfach giftig werden, klar hat es auch mit der Erziehung zu tun, wie weit sie letztendlich gehen, aber zumindest meine Hündin hat da keine besonders hohe Toleranzgrenze im Gegensatz zu meinem Rüden.
"Fußhupen" habe ich sie im Allgemeinen genannt, weil sie oft als solche betrachtet werden. Meines Erachtens ein fataler Fehler. "klein aber oho" - oder wie lautet der Spruch? ;)

Ida: Ja, habe gesehen, dass das Meiste auf diesen Beitrag abzielt, aber sie sprach auch von den Worten über Terrier und da ich gerade über diese geschrieben hatte, war ich nicht sicher, ob es um mich ging.

Ivy, ganz unrecht hast du nicht. Hanna kann auch ein kleines Biest werden. :lol: Man muss damit umgehen können und auch wollen. Aber genau so liebe ich sie, während meine Eltern ihre Probleme mit ihr haben ;)

Aber ist auch OT, wir wollten ja über Sokas sprechen :silence:

• Vorurteile gegen Listenhunde Beitrag #27
Off-Topic
naja, wobei ich denke terrier haben ihren ruf nicht ganz umsonst... der JR der eltern meines freundes IST ne kleine, gemeine Mistkröte :mrgreen:

Off-Topic
Ich liebe diese aufgeweckten, kleinen, aufmüpfigen "Mistkröten".:mrgreen:

Ja allerdings. Mir standen wirklich die Haare zu Berge als ich diesen Beitrag gelesen habe.

Hm, ich mache mich jetzt vielleicht unbeliebt, aber ich kann die Vorurteile vieler Menschen gegen "diese" Rassen schon ein Stück weit verstehen.

Und ich gebe ehrlich zu, wenn ich einem fremden Soka begegne, prüfe ich auch erstmal sehr genau, was am anderen Ende der Leine hängt, ehe ich daran denke, meine beiden mit dem Hund spielen zu lassen ...

Für mich gibt es hier einfach zwei Probleme:

1. Alle Hunde ab einer gewissen Größe (dazu zählen auch Schäfer, Rottis usw.) stellen eine potentielle Gefahr für meine Hunde, für meine Kinder (wenn sie denn dabei sind) und auch für mich da. Ich habe wenig Interesse daran, daß einer meiner Hunde sich im Kampf mit einem solchen Hund messen muss - beide würden den Kürzeren ziehen. ;)

Den "Kampf" mit einem Dackel, Chi, Labbi und Co. hätten sie eine Chance und ich würde mir vor allem auch noch zutrauen, dazwischen zu gehen ...

Der Schaden, den solche Hunde anrichten können, ist enorm groß - dafür wurden sie gezüchtet ...

Wir haben zwei Am.Staff-Mixe im Bekanntenkreis - beides sehr liebe, ruhige und gut erzogene Hunde. Ich habe hier kein Problem, wenn meine beiden damit spielen, aber nicht alle Hunde sind so.

2. Diese Hunde werden oft, sehr oft von einem gewissen Klientel an Menschen gehalten; zumindest ist es hier bei uns so. Es ist schade für alle vernünftigen Hundehalter, die so einen Hund haben ... sie werden mit in diese Schublade gesteckt.

Die Leute, die sich bei uns solch einen Hund halten, haben ihn nicht, weil er ein ruhiger Familienhund ist oder weil sie mit ihm arbeiten wollen oder weil sie "Hundeliebhaber" sind ... :( Sie haben ihn aus dem gleichen Grund, warum sie den schwarzen BMW, tiefergelegt mit dicken Schlappen fahren - als Prestigeopjekt. Diesen Leuten kommt es nicht darauf an, daß ihr Hund mit anderen "spielt" oder in Kontakt kommt - die bleiben lieber unter ihresgleichen und das ist auch gut so. Man ist stolz darauf, einen Kampfhund zu führen (obwohl man das Wort wahrscheinlich oft nicht fehlerfrei schreiben kann) und das Stachelhalsband des Hundes leuchtet mit dem eigenen Goldkettchen um die Wette ...

Schade für diese (tollen) Hunde, aber genau das wäre der Grund, warum ich mir einen solchen Hund nicht anschaffen würde und genau das ist auch der Grund, weshalb ich dafür wäre, wenn die Auflagen noch sehr viel heftiger wären - vorausgesetzt, jemand überprüft auch deren Einhaltung ...

Lg Ida

Das kann ich voll und ganz unterschreiben.
Das mit dem Klientel ist bei uns leider ganz genauso. Und genau deshalb mache ich auch lieber einen größeren Bogen um diese Leute. Es ist sehr schade für die armen Hunde die ja eigentlich nichts dafür können.

Es gibt allerdings auch noch andere Leute, nämlich die denen die Soka's leid tun und sie aus dem TH retten und dann nicht damit klarkommen, wie die sehr junge Frau, die einen Soka an der Leine hatte, der sie hinter sich herzog und die jedem anderen Hundebesitzer schon von Weitem zurief, dass er seinen Hund anleinen soll. Da hatte sie sich wohl übernommen. Naivität? Ich würde mir es jedenfalls nicht zutrauen einem Soka zu erziehen, obwohl ich über langjährige Erfahrung mit Hunden verfüge.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Saba: Ich habe selbst einen Terrier ;) Der Beitrag von mir war auch durchweg nicht böse gemeint hinsichtlich eines Terriers. Ich wollte nur mit dem Vorurteil aufräumen, dass kleine Hunde, oder eben auch kleine Terrier nicht "gefährlich" werden können. Ich traue meiner Hündin einiges mehr zu, als meinem Rüden in der Hinsicht, wenn man es nicht frühzeitig kontrollieren kann.
Terrier können einfach giftig werden, klar hat es auch mit der Erziehung zu tun, wie weit sie letztendlich gehen, aber zumindest meine Hündin hat da keine besonders hohe Toleranzgrenze im Gegensatz zu meinem Rüden.

"Fußhupen" habe ich sie im Allgemeinen genannt, weil sie oft als solche betrachtet werden. Meines Erachtens ein fataler Fehler. "klein aber oho" - oder wie lautet der Spruch? ;)

Klein aber oho ist genau richtig finde ich. :D
Ach du hast selbst einen Terrier! Vielleicht sollten wir noch einen Terrier Thread aufmachen. :mrgreen:
Bei uns war es genau umgekehrt. Mit unserem Terrier konnte man einfach alles machen. Unser Hütehund dagegen hat keine so hohe Toleranzschwelle. Der wird ganz schnell richtig sauer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Vorurteile gegen Listenhunde Beitrag #28
Off-Topic
Ich meine wir hätten sogar Terrier- Threads :eusa_think:

• Vorurteile gegen Listenhunde Beitrag #30
so wie du teilweise schreibst, möchte ich garnicht daran denken was passiert wenn dir jemand einen solchen einen Hund gibt :|

WAS? Soll dann passieren? Soll ichs dir sagen?

Es passiert das ich den Hund so erziehe das er mit jedem Menschen gut umgeht, das er lernt das Menschen nicht böse sind, das er mit anderen Hunden spielen und spaß haben kann. Und das auch kleine Kinder ihn anfassen können (unter aufsicht)!! -.- Steht da das ich mit dem Hund, Kinder umbringen möchte oda was?

Wenn ihr schon sowas lesen könnt dann liest auch den Beitrag den ich danach geschrieben habe! Weil es mir leid tut, das es so scheiße rüberkam aber ich mir die Situration GANZ anders vorstellt habe wie ihr! Aber das versteht ihr ja nicht, sondern seht nur eure Vorstellung!

Ja klar sind die Eltern schuld, das kam viellt bei mir etwas falsch rüber und bissel grob geschrieben! Aber da steht nicht das es kleinkinder sind! Und ich bin von Kindern ausgegangen die schon wissen müssten das Hunde lebewesen sind und das es genauso weh tut wie wenn das Kind sich selber den Stift ins Ohrsteckt -.-! Wie gesagt, das mit dem Tot beißen war übertrieben aber in der Sicht des Hundes wäre es vollkommen inordnung gewesen und so sollte es rüber kommen und nicht anders! Unterstützen tu ich es aufkeinen fall das Hunde Kinder beißen oder gar umbringen! Aber da kann man sich drüber streiten. Und nochmals, natürlich sind die Eltern die schuldtragenden.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Liebe Foren-Mitglieder,

ich möchte mich nun offiziell bei euch allen, aufrichtet für meinen ausfallenden Beitrag entschuldigen.
Es war nicht richtig von mir, einen solchen Beitrag, so unüberlegt zu schreiben. Es tut mir schrecklich leid.

Mit freundlichen Grüßen
Nero4ever

Zuletzt bearbeitet:
  • Vorurteile gegen Listenhunde Beitrag #31
Hallo,

ich persönlich habe keine Vorurteile gegen eine spezielle Rasse (außer eventuell beim DSH, da ich bisher leider nur einen "normalen" kennen lernen durfte, dafür aber circa 30 durchgeknallte...:roll: Was nun aber nicht heißt, dass ich schreiend weglaufe oder hysterisch werde, wenn wir einen treffen...;))

Ich lebe persönlich mit der Einstellung: Ein Hund ist in erster Linie das, was sein Halter aus ihm macht!

D.h. für mich ich schaue mir den Halter an und entscheide danach, ob ich meine Hunde in die Nähe seines Hundes lasse. Treffe ich beispielsweise auf eine ältere Dame mit einem kreischenden und keiffernden Jacky an der Flexileine, dann halte ich genauso Abstand wie bei einem großen kräftigen Typen (am besten noch mit Tattoos um alle Klischees zu erfüllen...:p), der einen Rotti (oder was auch immer) mit Stachelhalsband an der kurzen Leine daherführt...wenn ich das Gefühl habe, Hund und Herr sind im Einklang, bzw. der Herr hat seinen Hund im Griff, dann dürfen meine im Prinzip mit jeder Hunderasse spielen!

Ich habe die kleine Anekdote zwar glaube ich schon mal erzählt, aber sie passt auch hier wieder sehr gut, zum Thema Vorurteile und Klischees:

Eines Tages kamen in unser Tierheim ein Mann und eine Frau. Er 2m groß, Bodybuilderarme und Tattoos überall, Glatzkopf und schwere Stiefel. Sie, zierlich (um nicht zu sagen ein Strich in der Landschaft), super geschminkt, rosa Handtasche und Glitzerstiefel. Dabei hatten sie einen Dobermannrüden, riesig, kräftig, unkastriert und einen winzigen Chihuahua...So, wer denkt da nicht: "typisch"?

Tja, es stellte sich heraus der Dobermann gehörte der Frau und der Chi dem Kerl...und die beiden suchten ein Katze, da sie nun zusammenziehen würden...und ob ihrs glaubt oder nicht, der "Riese" flüsterte mir doch tatsächlich hinter dem Rücken seiner Freundin zu, dass er ja gerne ne Perserkatze oder irgendwas Plüschiges haben wollte, aber sie habe auf unserer Homepage unseren Riesenkater-Notfall(er war wirklich ein "Trümmer"), da aggressiv und sehr eigen, gesehen und sich sofort verliebt, jaja, so spielt das Leben! :lol::lol:

• Vorurteile gegen Listenhunde Beitrag #32
tompina, so handhabe ich es in der regel auch, wobei ich mich überwiegend auf den hund konzentriere und ob die symphatie bei beiden tieren da ist.

denn der kampfhund spike den ich hier bereits nannte, hat einen besitzer der deinem beschriebenem klischee angehört. er spricht assi (auch wenn er sich mir gegenüber sehr bemüht *lach*), schaut assi aus, ob er es ist ...? keine ahnung, mir auch wurst, der sein hund sieht gut aus, er geht gut mit ihm um (zumindest was man so sehen kann als ausßenstehende) und er ist sehr verträglich, nur mit potenten rüden gibts probleme. aaaaber der besi weiß es, das ist ja schon mal was *haha*

• Vorurteile gegen Listenhunde Beitrag #33
*lach* "Hallo, ich hätte gern was Plüschiges, damit mein Chi schön mit dem kuscheln kann."
Ich kann's mir direkt vorstellen :D Thehehe

• Vorurteile gegen Listenhunde Beitrag #34
@tompina:

wie geil war das bitte? :mrgreen:

ich hab hier auch so ein pärchen. einen bullterrier und einen spitz. der kerl Skinhead, sie "Tussi" (gott, die passen perfekt zusammen ^^).

wobei, ich finde es teilweise auch unfair zu sagen "diese klientel". einen freund von mir würdet ihr wohl auch so abstempeln, er ist ein skinhead. und hat bei seinem großvater (sorry, hatte) 3 Dogo argentinos. leider wurde ein hund vergiftet, einer absichtlich überfahren und einer geklaut.

eben von verbohrten menschen, die panische angst vor den 3 knutschkugeln hatten.

• Vorurteile gegen Listenhunde Beitrag #35
Natürlich gucke ich auch auf den Hund! ;)
Wenn einer schon mit "Bürste" dasteht und fixiert, gehe ich auch bei einem noch so netten Herrchen weiter! :D

Ich wollte es nur etwas überspitzt ausdrücken um klar zu machen, dass es nicht von der Rasse abhängt, sonern von demjenigen, der am anderen Ende der Leine hängt!

Und wenn ich einen "Assi" (ich wurde übrigens auch schon als solcher bezeichnet (von einem älteren Herrn), als ich mit meinen beiden und zwei TH-Hunden in der Stadt unterwegs war...vier Hunde=Assi :roll:)mit Pitbull treffe und der Pit sich freudig und offen gibt, dann dürfen meine Hunde auch mit diesem Hund spielen, das meinte ich oben mit Einklang zwischen Hund und Herr, egal wie der Herr aussieht! (ich gucke auch eher auf den Umhang, die Köperhaltung etc. des Menschen, weniger auf seine Kleidung und so)

• Vorurteile gegen Listenhunde Beitrag #36
Ivy, auf der einen seite mögen es vorueile sein, garkeine frage, aber auf der anderen seite, würde dein kumpel ein otto-normal-verbraucher sein mit drei dogo´s hätte es wohl nicht so ein ende genommen. wobei das auch nur so vermutungen sind...

das soll nun net böse sein, wie gesagt meine chiara spielt mit allem wo die chemie stimmt und ich rede auch mit all´diesen besitzern. mir das das relativ wurst

• Vorurteile gegen Listenhunde Beitrag #37
Ivy, auf der einen seite mögen es vorueile sein, garkeine frage, aber auf der anderen seite, würde dein kumpel ein otto-normal-verbraucher sein mit drei dogo´s hätte es wohl nicht so ein ende genommen. wobei das auch nur so vermutungen sind...

schön wäre es.

ich kannte alle 3 hunde, und die waren echt toll. standen super im gehorsam (etwas, wovon die ganzen nachbarshunde nicht mal wussten was das ist), vertrugen sich mit 99% aller anderen hunde, einer hatte sogar die ausbildung zum polizeihund angefangen (schied dann aufgrund von HD wieder aus). immerhin kann mein bekannter ohne zu lügen behaupten seine 3 wären noch nie aggressiv auf andere hunde losgegangen, da hätte er sofort die polizei vor der tür gehabt.

nein, die leute sahen nur "glatze", schwere stiefel (ich liebe solche treter übrigens), 3 dogos---> die MÜSSEN gefährlich sein.

und vor allem, wieso muss man denn ein "otto-normalverbraucher" sein, damit man dogos halten kann? wenn es ihm gefällt seine haare abzurasieren, wieso darf er das nicht? klar hat er eine klappe, ist ja klar. aber er war auch niemals aggressiv oder so was.

das sind alles mal wieder typische vorurteile, die mind. 2 wunderbare hunde das leben gekostet haben, den dritten haben sie nie wiederbekommen.

• Vorurteile gegen Listenhunde Beitrag #38
ich habe gegenüber diesen rassen keinerlei vorurteile. ich erwarte auch nicht, dass sie immer die lieben hunde sind. wenn mein hund an der leine pöbelt, darf das auch ein listenhund.

da hört es nämlich bei vielen auf. solange man gute erfahrungen macht mit listenhunden, sind es die lieben, missverstandenen hunde, aber wehe der hund ist nicht verträglich, dann kommt die medienvermittelte angst zurück, obwohl man auf spaziergängen von jedem 2. hund jeder rasse angeblafft wird.

für mich sind diese hunde einfach nur hunde, mal symphatisch, mal eben nicht.

• Vorurteile gegen Listenhunde Beitrag #39
Ivy, ich glaube das schweift hier etwas ab, aber wer sich als skinhead bezeichnet hat auch dementsprechende "feinde".... selbstverständlich gehört zum skinhead nicht nur ne glatze und schwere schuhe...
ich bin kein fan vom extremismus, daher halte ich von alldem nichts.

zudem kenne ich deine geschichte ja garnicht...

• Vorurteile gegen Listenhunde Beitrag #40
Hallo ,
im Prinzip sollte man gegenüber keinem Lebewesen Vorurteile haben , doch in der Realität sieht es meist doch ganz anders aus .
Wir begegnen hier auch schonmal zwei Rottis und einem Dobi .
Die Rottis beide absolut unerzogen , und gehen wirklich auf alles drauf .
Der Dobi hingegen super erzogen und sozialisiert . Versteht sich super mit meinem Hund , und der Besitzer war froh , das sein Hund nun einen Spielgefährten hat .
Ich versuche mich wirklich von Vorurteilen frei zusprechen , aber wenn ich ehrlich bin kann ich es nicht .
Wenn mir ein SoKa entgegen kommt , habe ich erstmal Respekt das heißt aber nicht , das ich meinen nicht mit ihnen spielen lasse .
Es muss einfach passen .
Und wie Tompina schon sagte , achte ich auch sehr darauf wie der Besi mit seinen Hund umgeht und wie er im allgemeinem Auftritt .
Ich denke Vorurteile gibt es so ziemlich gegen jede Rasse , ob es nun SoKa´s , "Fußhupen" oder sonst was sind .
Ich durfte mir auch schon so einiges an Kommentaren anhören . Ob´s nun der "Hunde-bzw. Kinderfresser" ist oder sonst was . Da muss man halt drüber stehen .
Teilweise kann ich die Leute aber echt verstehen .
Von 5 Schäfis die hier rumlaufen , sind 3 unerzogen , nicht verträglich etc.

LG Anna

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorurteile gegen Listenhunde

Vorurteile gegen Listenhunde - Ähnliche Themen

Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Amigo - gekämpft, gehofft, verloren: Buenos dias, Amigo So wollte ich den Thread damals eigentlich nennen, als ich ihn hier vorstellen wollte. Aber dass es nach 5 Monaten schon Adios...
Ganztägiger Buddy gesucht / Agentur- Bürohund für sportlichen Besitzer: Hallo!Ich bin nach langer geduldiger Wartezeit und schmerzhafter Verarbeitung des Todes meines letzten Hundes (Berner Sennenhund) endlich wieder...
Oben