- Vorurteile gegen Listenhunde Beitrag #21
Pewee
- Punkte Reaktionen
- 3
Off-Topic
Saba: War das jetzt gerade auf mich bezogen?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Off-TopicSaba: War das jetzt gerade auf mich bezogen?
Off-Topicnaja, wobei ich denke terrier haben ihren ruf nicht ganz umsonst... der JR der eltern meines freundes IST ne kleine, gemeine Mistkröte :mrgreen:
@Pewee: Ich denke, es war eher Nero4ever gemeint, oder?
@Pewee: Ich denke, es war eher Nero4ever gemeint, oder?
Hm, ich mache mich jetzt vielleicht unbeliebt, aber ich kann die Vorurteile vieler Menschen gegen "diese" Rassen schon ein Stück weit verstehen.
Und ich gebe ehrlich zu, wenn ich einem fremden Soka begegne, prüfe ich auch erstmal sehr genau, was am anderen Ende der Leine hängt, ehe ich daran denke, meine beiden mit dem Hund spielen zu lassen ...
Für mich gibt es hier einfach zwei Probleme:
1. Alle Hunde ab einer gewissen Größe (dazu zählen auch Schäfer, Rottis usw.) stellen eine potentielle Gefahr für meine Hunde, für meine Kinder (wenn sie denn dabei sind) und auch für mich da. Ich habe wenig Interesse daran, daß einer meiner Hunde sich im Kampf mit einem solchen Hund messen muss - beide würden den Kürzeren ziehen.
Den "Kampf" mit einem Dackel, Chi, Labbi und Co. hätten sie eine Chance und ich würde mir vor allem auch noch zutrauen, dazwischen zu gehen ...
Der Schaden, den solche Hunde anrichten können, ist enorm groß - dafür wurden sie gezüchtet ...
Wir haben zwei Am.Staff-Mixe im Bekanntenkreis - beides sehr liebe, ruhige und gut erzogene Hunde. Ich habe hier kein Problem, wenn meine beiden damit spielen, aber nicht alle Hunde sind so.
2. Diese Hunde werden oft, sehr oft von einem gewissen Klientel an Menschen gehalten; zumindest ist es hier bei uns so. Es ist schade für alle vernünftigen Hundehalter, die so einen Hund haben ... sie werden mit in diese Schublade gesteckt.
Die Leute, die sich bei uns solch einen Hund halten, haben ihn nicht, weil er ein ruhiger Familienhund ist oder weil sie mit ihm arbeiten wollen oder weil sie "Hundeliebhaber" sind ...Sie haben ihn aus dem gleichen Grund, warum sie den schwarzen BMW, tiefergelegt mit dicken Schlappen fahren - als Prestigeopjekt. Diesen Leuten kommt es nicht darauf an, daß ihr Hund mit anderen "spielt" oder in Kontakt kommt - die bleiben lieber unter ihresgleichen und das ist auch gut so. Man ist stolz darauf, einen Kampfhund zu führen (obwohl man das Wort wahrscheinlich oft nicht fehlerfrei schreiben kann) und das Stachelhalsband des Hundes leuchtet mit dem eigenen Goldkettchen um die Wette ...
Schade für diese (tollen) Hunde, aber genau das wäre der Grund, warum ich mir einen solchen Hund nicht anschaffen würde und genau das ist auch der Grund, weshalb ich dafür wäre, wenn die Auflagen noch sehr viel heftiger wären - vorausgesetzt, jemand überprüft auch deren Einhaltung ...
Lg Ida
Saba: Ich habe selbst einen TerrierDer Beitrag von mir war auch durchweg nicht böse gemeint hinsichtlich eines Terriers. Ich wollte nur mit dem Vorurteil aufräumen, dass kleine Hunde, oder eben auch kleine Terrier nicht "gefährlich" werden können. Ich traue meiner Hündin einiges mehr zu, als meinem Rüden in der Hinsicht, wenn man es nicht frühzeitig kontrollieren kann.
Terrier können einfach giftig werden, klar hat es auch mit der Erziehung zu tun, wie weit sie letztendlich gehen, aber zumindest meine Hündin hat da keine besonders hohe Toleranzgrenze im Gegensatz zu meinem Rüden.
"Fußhupen" habe ich sie im Allgemeinen genannt, weil sie oft als solche betrachtet werden. Meines Erachtens ein fataler Fehler. "klein aber oho" - oder wie lautet der Spruch?![]()
so wie du teilweise schreibst, möchte ich garnicht daran denken was passiert wenn dir jemand einen solchen einen Hund gibt :|
---Ja klar sind die Eltern schuld, das kam viellt bei mir etwas falsch rüber und bissel grob geschrieben! Aber da steht nicht das es kleinkinder sind! Und ich bin von Kindern ausgegangen die schon wissen müssten das Hunde lebewesen sind und das es genauso weh tut wie wenn das Kind sich selber den Stift ins Ohrsteckt -.-! Wie gesagt, das mit dem Tot beißen war übertrieben aber in der Sicht des Hundes wäre es vollkommen inordnung gewesen und so sollte es rüber kommen und nicht anders! Unterstützen tu ich es aufkeinen fall das Hunde Kinder beißen oder gar umbringen! Aber da kann man sich drüber streiten. Und nochmals, natürlich sind die Eltern die schuldtragenden.
Ivy, auf der einen seite mögen es vorueile sein, garkeine frage, aber auf der anderen seite, würde dein kumpel ein otto-normal-verbraucher sein mit drei dogo´s hätte es wohl nicht so ein ende genommen. wobei das auch nur so vermutungen sind...