Vorurteile gegen Listenhunde

Diskutiere Vorurteile gegen Listenhunde im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Genaugenommen haben sich die Rechten den Look von den Punks abgeguckt. Eben, damit sie dort Sympatisanten finden. Nur mal so am Rande.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vorurteile gegen Listenhunde Beitrag #41
Ivy, ich glaube das schweift hier etwas ab, aber wer sich als skinhead bezeichnet hat auch dementsprechende "feinde".... selbstverständlich gehört zum skinhead nicht nur ne glatze und schwere schuhe...
ich bin kein fan vom extremismus, daher halte ich von alldem nichts.

zudem kenne ich deine geschichte ja garnicht...

Off-Topic
Genaugenommen haben sich die Rechten den Look von den Punks abgeguckt. Eben, damit sie dort Sympatisanten finden. Nur mal so am Rande.

• Vorurteile gegen Listenhunde

Anzeige

• Vorurteile gegen Listenhunde Beitrag #42
Wir haben einen Akita Inu. Viele denken aber wir hätten einen American Akita(wird in Amerika unter anderem für illegale Kämpfe ausgebildet). Dieser steht auch auf der Liste. Das Traurige st, dass die meisten Leute die Straßenseite wechseln, sobald sie seinen massigen Nacken usw. sehen... Sogar die mit Rottweilern usw. hauen ab :`( Ich persönlich habe NICHTS gegen Listenhunde! Ich mein, Rottweiler und Dobermänner stehen auch drauf, aber ich liebe diese Hunde! Und die, die ich kenne sind meeeega lieb. Echt, blöde LISTE... Wusstet ihr, dass die niederländische Regierung alle Pitbulls und diese, die ihnen ähneln(Mixe) töten lassen?DAS IST EINE SCHWEINEREI!!!

• Vorurteile gegen Listenhunde Beitrag #43
Off-Topic
Genaugenommen haben sich die Rechten den Look von den Punks abgeguckt. Eben, damit sie dort Sympatisanten finden. Nur mal so am Rande.

Off-Topic
ja mag sein, hab davon keine ahnung, weiß nur das das alles total bekloppt ist, man mag seine meinung haben aber diese "kleinkriege" die da gemacht werden sind echt krank. die halten sich dann schön die kampfhunde und was daraus geschah sieht man ja nun :silence::silence::silence:

• Vorurteile gegen Listenhunde Beitrag #44
Ich hab auch überhaupt nichts gegen Listenhunde, auch wenn ich mich selbst auch immer wieder mal daran erinnern muss, dass es Hunde sind wie jeder andere auch.
Bekannte von uns hatten 2 Rottweiler, der letzt ist am Silvestermorgen leider plötzlich und unerwartet gestorben, aber wir waren mit ihm und unserem Welpen Diego sogar zusammen spazieren.

Pascha, der Rotti hat sich für den kleinen Wollknäul, der da an ihm hing garnicht weiter interessiert. Diego ist ihm dafür auf Schritt und TRitt gefolgt. Hat der Rotti irgendwo geschnüffelt, hat Diego es ihm nachgemacht, hat der Rotti einen Grashalm gefressen, tat Diego das gleiche. Anschließend haben wir die beiden sogar mit in die Wohnung genommen. Pascha hat dann angefangen die Wollmaus von allen Seiten zu dominieren und hat das komplette Repetoir von Alphagesten ausgepackt. Wir haben das zum Teil sogar durchgehen lassen, denn Diego hat sich vorbildlich unterworfen und es war ein Paradebeispiel von Kommunikation. Obwohl der Rotti geknurrt hat wie ein Großer ist nichts, ja rein garncihts passiert. Warum denn auch? Er ist ein Hund wie jeder andere...

Auch hab ich mal einen Dogo auf einer Pflegestelle kennen gelernt, der angeblich total aggressiv gewesen sein sollte. Ich hatte zunächst wirklich respekt, aber der Süße hing den ganzen Abend auf meinem Schoß, hat sich streicheln lassen und ist abends sogar auf meine Luftmatrazze gekrochen. Ich weiß nicht was sie diesem armen Tier angetan haben müssen, dass er sich versucht hat zu wehren, aber ich hatte nicht das Gefühl, das er in irgend einer Form gefährlich sei...

@Ivy: Das mit den Hunden deines Bekannten finde ich total traurig. Trotzdem muss ich sagen, dass man sich zumindest nicht wundern sollte, wenn man in entsprechender Montur auftritt und diese Hunde führt, dass dann die Vorurteile eher nur verstärkt werden. Du hast natürlich recht und jeder darf sich kleiden wie er möchte und die Hunde halten die er möchte, nur muss ich selbst gestehen, dass ich auch bei einem Menschen dieser Optik nicht unbedingt davon ausgehen würde, dass die Hunde Grundgehorsam kennen. Wobei der Listenhund nur die Spitze des Eisberges wäre, bei einem Labbi oder einer Dogge wäre ich genauso vorsichtig. Es passt halt irgendwie nicht ins Bild, das ein Skinhead mit Springerstiefeln und Bomberjacke knuddelnd mit seinem Hund auf der Couch liegt, ihm Kosenamen gibt und die Hundeschule besucht.
Ich bin jetzt sicher ein Paradebeispiel für Vorurteile und das tut mir auch leid, aber ich denke wundern muss sich dein Bekannter dann eben auch nicht, das er schräg angeschaut wird.

Das was sie mit seinen Hunden gemacht haben ist aber natürlich ein ganz anderes Brett und unter keinen Umständen richtig oder zu dulden. Sowas bringen aber auch nur Menschen fertig die wirklich nichtmehr ganz knusprig sind! Einen Hund zu stehen, zu überfahren und zu vergiften... Himmel, wie kann man so grausam sein?!

• Vorurteile gegen Listenhunde Beitrag #45
Es passt halt irgendwie nicht ins Bild, das ein Skinhead mit Springerstiefeln und Bomberjacke knuddelnd mit seinem Hund auf der Couch liegt, ihm Kosenamen gibt und die Hundeschule besucht.

Ich finde, dass es sehr gut in die Vorurteile passt. Ein echt Skin (nicht die rechte Loser-Version) würde eher selber ohne Essen auskommen, bevor sein Hund nciht auch was hat. Sie sind den ganzen Tag für den Hund da, beknuddeln ihn, sind mit ihm an der frischen Luft und so weiter.

(Ich glaube, dass dieses Skin=Nazi Denken wohl einen beachtlichen Teil zu der dummen Liste beigetragen hat.)

• Vorurteile gegen Listenhunde Beitrag #46
sheepysaccount, darf ich mal fragen ob du da irgendwo dazu gehörst?? denn ich mag dir nun nicht zu nahe treten, es soll sich auch nicht eine einzelne person angesprochen fühlen! :

das ein gewisses klientee dazu beigetragen hat das der kampfhund seinen ruf, ist wohl nicht zu betreiten. es geht nicht darum ob hier rechtsorientierte skins gemeint sind oder nicht...

gibt auch türken die nen kampfhund haben und das letzte hemd für ihn geben würde. im allgemeinen sieht das leider anders aus.

• Vorurteile gegen Listenhunde Beitrag #47
Ach was, frag ruhig. Nein, meine Schwester hatte eine recht lang Punk-Phase. Da hab ich mich dann intensiver mit dem Thema beschäftigt. Sie hat dann auch so recht "typische" Leute angeschleppt. Aber die waren alle total nett, hatten ihre Hunder super im Griff und waren bis auf das Aussehen gar nicht stereotypisch.

Außerdem kommt unser Hund aus dem TH, nachdem sein vorherigen Besitzer (auch Punk) ihn nicht mehr halten konnte. Leo ist auch so ein "Listenhund"-Mix, aber an ihm ist ein Schaf verloren gegangen. Wenn ihm jemand zu nahe tritt, dann guckt er den an, und setzt sich eben wonanders hin. Bei seiner Wesenstestprüfung, musste sogar der Prüfer schmunzeln und sagte, dass Leo schon fast zu nett sein XD

• Vorurteile gegen Listenhunde Beitrag #48
@Sheepy: Ich meins ja auch garnicht böse und ich glaube dir auch sofort, dass es auch solche gibt. Nur Chiari hat es richtig geschrieben, das Klischee kennt eben auch die andere Seite und die sind leider Gottes irgendwie für alle präsenter.
Natürlich traue ich auch einem Skin zu seinen Hund abgöttisch zu lieben und gut zu erziehen, aber bis ich das für eine Einzelperson glaube, würde ich vermutlich erstmal ein Gespräch benötigen. Versteh mich nicht falsch, in jeder Sparte gibt es Menschen die alles für ihre Hunde tun und solche denen der Vierbeiner nahezu egal ist.

Das beste Beispiel hab ich hier bei uns Zuhause. Ich bin der absolute Tierfreak, würde wirklich alles für meine Frettchen und meinen Hund machen und wenn einer stirbt, dann ist das für mich wie der Verlust eines Familienmitgliedes. Für micht gibts da keinen Unterschied zwischen Hund und Mensch und ich könnte platzen, wenn ich jemanden so lapidar daherreden höre. Mein Freund dagegen liebt unseren Diego auch, für ihn ist es aber dann doch nur ein Hund und das Wohl eines Menschen hat höhere Bedeutung für ihn. Verstehst du was ich damit sagen wollte?

• Vorurteile gegen Listenhunde Beitrag #49
sheep, *g* achsooo, dachte mir schon das es einen grund geben muss, dass du dich so gut mit auskennst ;)

kasary, so schauts bei uns daheim auch aus :)

• Vorurteile gegen Listenhunde Beitrag #50
Hmm, die scheinen immer nur präsenter zu sein. Statistisch gesehen halten sich gute und schlechte Beispiele die Waage, aber die schlechten bleiben und oftmals stärker im Gedächtnis, deshalb sind kaum Meldungen zu finden wie "Rotti rettet einen Kind das Leben", "Bullterrier wird wie ein Familienmitglied behandelt" und so weiter.

Das ist aber auch in allen anderen Sparten in der Zeitung oder sonstigen Medien der Fall. Normale Dinge verkaufen sich eben schlechter, also werden Hunde auf Listen gesetzt und wenn mal einer einen Menschen beißt, wird er verteufelt.

Ich zum Beispiel habe eher Angst vor Schäferhunden. Meine Opa wurde von einem so schwer verletzt, dass er ein paar Wochen im Krankenhaus war. Der Hund wurde natürulich eingeschläfert. Allerding wurde er auch sehr schlecht gehalten. In einem Zwinger, ganz allein mit sehr wenig Futter. Der Tierarzt hat ihn mit einen Stück getrockneten Brot anlocken können, weil der Hund so ausgehungert war. Der Typ, dem der Hund gehörte, hält ürigens wieder welche. Sowas müsste verboten werden -.-

• Vorurteile gegen Listenhunde Beitrag #51
sheppy, da blutet mir grade das herz als dsh-fan :( schrecklich sowas, aber diese hunde können einfach einen schweren schaden anrichten.... :(

• Vorurteile gegen Listenhunde Beitrag #52
Ich sag ja nicht, dass ich sie gar nciht mag, aber ich habe den größten Respekt vor ihnen. Hätte sich ein Rotti im Bein meines Opas festgebissen, wäre ich denen gegenüber vorsichtiger. War wohl ein bisschen unglücklich ausgedrückt. Sorry.

Edit: Du meintest die Haltung. Ich steh aber auch echt auf dem Schlauch. Mein Opa hat dem Hund immer was zu futtern gebracht und ist mit ihm spazieren gegangen, weil der Besi es nicht machen wollte. :( Hätte ich damals besser über Tierschutz bescheid gewusst, wäre es vielleciht anders gekommen und der Mann hätte keine Hunde mehr halten dürfen.

• Vorurteile gegen Listenhunde Beitrag #53
ja ich meinte natürlich die haltung.... ;)

wie ist denn der unfall zu stande gekommen, wenn er ihn gefüttert hat und sogar ausgeführt???

• Vorurteile gegen Listenhunde Beitrag #54
Wurde beim Beitrag gelöscht?
Ich hab doch nix schlimmes geschrieben.... :eusa_think:

• Vorurteile gegen Listenhunde Beitrag #55
Wir hatten ja einen American Bulldog-Mix und hab diese Vorurteile am eigenen Leib erleben müssen... Lilly war eine Seele von Hund, ein Schmusemonster, das nichts anderes als Spielen und kuscheln im Sinn hatte. Wenn so ein Riesenkuschler allerdings sabbernd und "gurgelnd" (weil der Sabber ja auch in den Hals lief :lol:) mit voller Geschwindigkeit auf einen zustürmt (um jemanden freudigst zu begrüßen), sieht das aber zugegeben tatsächlich bedrohlicher aus, als käme ein Pudelchen Stummel wedelnd auf dich zugehüpft...
Als der Gärtner unseres Nachbar in unserem Garten die Grenzhecke schnitt und ich mit Lilly nach hinten ging, rannte sie auch gleich freudestrahlend zu dem Kerl hin, der hat sich aber so erschreckt, daß er in 2 Millisekunden ganz oben auf seiner Leiter stand und schrie, wie ein kleines Mädchen! *lol*

Auch auf unseren Gassigängen sind uns andere Leute eher aus dem Weg gegangen, als auf uns zu. Andere Hundehalter waren allerdings erstaunlich offen, Lilly gegenüber! Sogar die, mit kleineren Hunden. Nur eine ältere Dame mit Yorkie war ängstlich, daß Lilly ihre Trethupe versehentlich platt tritt... ;)

Ich hab als TAH in der Praxis auch meine eigenen Vorurteile (bin als Kind gebissen worden) gründlich überarbeitet. Ich hab übrigens auch nur einen Schäferhund (altdeutsch) kennengelernt, dem ich über den Weg getraut habe. Aber im großen und ganzen sind die größeren Hunde meist die ruhigeren, gelasseneren. Kleine Hunde sind oft nervöse Angstbeißer, die nach allem schnappen, was sich bewegt...
Wobei man natürlich auch sagen muß, daß ein Rottweiler oder ein "echter" Kampfhund eine ganz andere Kraft im Kiefer hat, als ein kleiner Dackel oder Pudel. Ein Pitbull kann einem Kleinkind mühelos den Arm abbeißen, ein Dackel bräuchte dazu schon länger. Und ich denke, das ist das, was die Angst bei vielen Menschen auslöst.

LG Tina

• Vorurteile gegen Listenhunde Beitrag #56
wie ist denn der unfall zu stande gekommen, wenn er ihn gefüttert hat und sogar ausgeführt???

War im Grunde eine Unüberlegtheit meines Opas. Der Hund hatte sich mit einem anderen in der Wolle. Und zwar heftigst. Der andere Besi hatte seinen Hund nciht im Griff, mein Opa ist dummerweise dazwischen (mein Opa und die Hunde ist sowieso ein Thema für sich. Der alte Kauz stellt sich aber auch stur.). Der Schäferhund hat ihn dan im Eifer des Gefechts erwischt. Aber er hat auch sonst ab und zu geschnappt. :eusa_think:
Mein Opan war dann im Krankenhaus, Not-OP, Bettruhe, dann haben sie ihm ein Stück Haut vom Oberschenkel entfernt und über das Loch in der Wade genäht, weil da ne handvoll Fleisch und Muskeln gefehlt hatte :shock:
Voll eklig.

• Vorurteile gegen Listenhunde Beitrag #57
Ich muss auch ehrlich gestehen, dass ich früher immer Respekt vor den sogenannten "Kampfhunden" hatte.
Vorallendingen weil mal wieder ein Pitbull ein Kind getötet hat und es war mal wieder der Rottweiler, der jemanden verletzt hat und... und... und...
Ein netter Listenhund jagte mir manchmal mehr Angst ein, als ein pöbelnder Nicht-Listenhund.
Negative Erfahrungen mit Dobermännern und Rottweilern prägten das ganze dann auch noch.

Tja, nun sehe ich alles etwas anders.
Je mehr ich mich mit Hunden beschäftige und mich darüber informiere, desto mehr ändert sich meine Meinung... und desto lieber mag ich "diese" Hunde.

Heute im Tierheim, ein munterer Bullterriermischling kam auf uns zu (Natürlich angeleint beim Gassigehen). Er wackelte mit dem Schwanz war super lieb, total nett, ließ sich kuscheln und schmusen und schaute ganz traurig als er wieder in seinen Zwinger musste.
Warum sollte man vor so einem süßen Kerl "Angst" haben? Oder warum sollte man ihn weniger mögen, als einen "anderen" Hund?

Je älter ich werde, desto mehr wird mir klar, dass diese "Listenhundvorfälle", die ich da erlebte, genauso gut mit jedem anderen etwas komplizierteren Hund, der Beschäftigung braucht, hätten passieren können.
Klar, ein Dobermann der meistens nur im Haus angeleint liegen darf, nimmt jede kleinste Veränderung war und bellt dann evtll ein kleines Kind an.
Wenn du das kleine Kind bist, verstehst du das nicht so ganz und denkst dann natürlich direkt: Oh, das ist einer von diesen "bösen" Hunden...

Tja, was ich damit sagen wollte ist eigentlich nur, dass man seine Meinung hin und wieder überdenken sollte.

• Vorurteile gegen Listenhunde Beitrag #58
...

Als der Gärtner unseres Nachbar in unserem Garten die Grenzhecke schnitt und ich mit Lilly nach hinten ging, rannte sie auch gleich freudestrahlend zu dem Kerl hin, der hat sich aber so erschreckt, daß er in 2 Millisekunden ganz oben auf seiner Leiter stand und schrie, wie ein kleines Mädchen! *lol*

[xxx]

Nur eine ältere Dame mit Yorkie war ängstlich, daß Lilly ihre Trethupe versehentlich platt tritt... ;)

:( Irgendwie traurig, wie Ängste von anderen Menschen so lustig gefunden werden.

Wenn ein großer Hund recht plötzlich auf einen zugerannt kommt, ist dieses einfach häufig beängstigend und da bringt man sich eben auch mal in Sicherheit, soweit es zu gehen erscheint.

Und woher weißt du, ob die alte Dame mit ihrem Yorkie nicht schon schlimme Erfahrungen machen musste mit großen Hunden? Oder das sie allgemein aufgrund des Gewichtsunterschiedes der Tiere zu Vorsichtsmaßnahmen gegriffen hat?!

Trethupe empfinde ich übrigens als recht abwertende Bezeichnung. -.-
~§~

• Vorurteile gegen Listenhunde Beitrag #59

:( Irgendwie traurig, wie Ängste von anderen Menschen so lustig gefunden werden.

Wenn ein großer Hund recht plötzlich auf einen zugerannt kommt, ist dieses einfach häufig beängstigend und da bringt man sich eben auch mal in Sicherheit, soweit es zu gehen erscheint.

Und woher weißt du, ob die alte Dame mit ihrem Yorkie nicht schon schlimme Erfahrungen machen musste mit großen Hunden? Oder das sie allgemein aufgrund des Gewichtsunterschiedes der Tiere zu Vorsichtsmaßnahmen gegriffen hat?!

Trethupe empfinde ich übrigens als recht abwertende Bezeichnung. -.-
~§~

Das unterschreibe ich mal.
Es gibt Menschen die haben wirklich richtig Angst vor Hunden. Und das ist keineswegs lsutig.
Genau so wenig lustig wie die Angst wie vor Spinnen.

Lg

• Vorurteile gegen Listenhunde Beitrag #60
Hmm, ich versteh gerade nciht, wie man Angst vor Spinnen mit Angst vor Hunden vergleichen kann. Spinnen in Deutschland sind nun wirklich nicht schlimm. Und sogar ziemlich klein. :eusa_think: Wären wir in Australien oder so, sähe die Sache anders auch. Aber sonst ist Angst vor Spinnen doch völlig irrational (um nicht zu sagen, übertrieben) :/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vorurteile gegen Listenhunde

Vorurteile gegen Listenhunde - Ähnliche Themen

Hund hat keine Interesse an anderen Hunden und Maßregelt oft: Halli hallo, Mein Hund hat wenig bis keine Interesse an anderen Hunden. Es ist kein Problem für mich aber ich frage mich immer wieder woher das...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Amigo - gekämpft, gehofft, verloren: Buenos dias, Amigo So wollte ich den Thread damals eigentlich nennen, als ich ihn hier vorstellen wollte. Aber dass es nach 5 Monaten schon Adios...
Ganztägiger Buddy gesucht / Agentur- Bürohund für sportlichen Besitzer: Hallo!Ich bin nach langer geduldiger Wartezeit und schmerzhafter Verarbeitung des Todes meines letzten Hundes (Berner Sennenhund) endlich wieder...
Oben