Fressverhalten Katze

Diskutiere Fressverhalten Katze im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Von einem Diätfutter wenn keine "richtige" Erkrankung vorliegt halte ich nicht viel, zumal die TÄ gerne das Trockenfutter verschreiben, wohingegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fressverhalten Katze Beitrag #21
Von einem Diätfutter wenn keine "richtige" Erkrankung vorliegt halte ich nicht viel, zumal die TÄ gerne das Trockenfutter verschreiben, wohingegen das Nassfutter viel sinnvoller ist wenn die Nieren geschädigt sein sollen.
Ich bin kein TA und werde dir daher keinen medizinischen Rat geben, ich berichte jetzt nur kurz vom ersten BB meiner Katze im vorletzen Jahr. Auch bei ihr war Crea leicht erhöht und zwar (hab ich grade nachgelesen) um genau den selben Wert wie bei deinem Kater. Harnstoff war bei ihr grenzwertig. Wir haben den Test wiederholt und nicht eingeschickt ins Labor, sondern vor Ort gemacht, wo sich dann der erhöhte Creawert nicht bestätigt hat, der Harnstoff war jenseits jeder Skala, aber das ist nicht besorgniserregend und kann durchs Barfen kommen. Bevor du also bei einer solch leichten Erhöhung ein Diätfutter fütterst, solltest du vielleicht auch den Test nochmal machen lassen (nüchtern muss er dafür sein, aber das weißt du vielleicht schon).

Wenn der arme Kerl so empfindlich ist, muss jede Umstellung wirklich sehr vorsichtig gemacht werden, also auf keinen Fall einfach ein neues Futter anbieten, sondern immer mischen, wie du es ja jetzt mit dem RC auch gemacht hast und dann wirklich kleine Mengen nur reingeben und ganz langsam steigern erst wenn der Kot normal ist und kein Erbrechen vorkommt.

Ich hab meine Katze ja auch mit 7 Jahren bekommen und die ist auch nicht sonderlich aktiv, also da musst du dir keine Gedanken machen. Ist dein Kater denn nicht sozialverträglich oder warum hast du ihn allein? Kann es sein, dass er allgemein noch etwas unter Stress steht und dadurch auch so Probleme mit dem Futter hat?

• Fressverhalten Katze Beitrag #22
Von einem Diätfutter wenn keine "richtige" Erkrankung vorliegt halte ich nicht viel, zumal die TÄ gerne das Trockenfutter verschreiben, wohingegen das Nassfutter viel sinnvoller ist wenn die Nieren geschädigt sein sollen.
Ich bin kein TA und werde dir daher keinen medizinischen Rat geben, ich berichte jetzt nur kurz vom ersten BB meiner Katze im vorletzen Jahr. Auch bei ihr war Crea leicht erhöht und zwar (hab ich grade nachgelesen) um genau den selben Wert wie bei deinem Kater. Harnstoff war bei ihr grenzwertig. Wir haben den Test wiederholt und nicht eingeschickt ins Labor, sondern vor Ort gemacht, wo sich dann der erhöhte Creawert nicht bestätigt hat, der Harnstoff war jenseits jeder Skala, aber das ist nicht besorgniserregend und kann durchs Barfen kommen. Bevor du also bei einer solch leichten Erhöhung ein Diätfutter fütterst, solltest du vielleicht auch den Test nochmal machen lassen (nüchtern muss er dafür sein, aber das weißt du vielleicht schon).

Wenn der arme Kerl so empfindlich ist, muss jede Umstellung wirklich sehr vorsichtig gemacht werden, also auf keinen Fall einfach ein neues Futter anbieten, sondern immer mischen, wie du es ja jetzt mit dem RC auch gemacht hast und dann wirklich kleine Mengen nur reingeben und ganz langsam steigern erst wenn der Kot normal ist und kein Erbrechen vorkommt.

Ich hab meine Katze ja auch mit 7 Jahren bekommen und die ist auch nicht sonderlich aktiv, also da musst du dir keine Gedanken machen. Ist dein Kater denn nicht sozialverträglich oder warum hast du ihn allein? Kann es sein, dass er allgemein noch etwas unter Stress steht und dadurch auch so Probleme mit dem Futter hat?

hallo,

danke für die tipps. nach vielem lesen im internet habe ich auch gedacht, ich sollte den test vielleicht bei einem anderen tierarzt wiederholen, zumal ich auch gelesen habe, dass stress und sedierung (narkose?) den kreatinin-wert erhöhen können. ich meine, wie gesagt, wenn nebenher der harnstoffwert eigentlich super ist. du bestärkst mich in den gedanken.

das mit dem mischen habe ich mir auch so überlegt. man liest ja alles mögliche im internet. ich habe sogar gelesen, dass die diät sowieso nichts bringt. man hat mir jetzt "kattovit" empfohlen. es soll ja nur nierenschonend sein, keine diät im eigentlichen sinne, aber die soll ja auch wieder nachteile haben (muskelschwäche infolge mangelnen proteins). es ist alles nicht so einfach.

aber der eine oder andere tipp ist auch gut. ich mische jetzt immer wasser ins nassfutter dazu, weil ich den eindruck habe, dass er überhaupt nicht trinkt. gelesen habe ich, dass katzen der feuchtigkeitsgehalt im nassfutter reicht. aber für die nieren ist viel trinken wichtig. das mischen mit wasser klappt ganz gut.

ich habe die vorbesitzer angeschrieben, wie viel er bei ihnen fraß. ich hatte das natürlich schon gefragt und meine ja, sie sprachen auch von einer 100-gramm-packung winston pro tag. aber ich bin jetzt verunsichert, ob ich mich richtig erinnere. ich weiß aber noch genau, dass ich jeweils 3 - 4 mal am tag eine "ecke" davon geben sollte, weil er sonst den rest stehen lässt und man es wegschmeißen kann. aber selbst das eckchen frisst er oft nicht ganz auf.

trockenfutter verträgt er nur in ganz kleinen mengen. das hatte man mir gesagt. wenn ich zu viel gebe, übergibt er sich. ist wirklich ein sensibelchen. meine nachbarin, bei der er weihnachten war, meinte auch, er ist sehr schreckhaft und frisst sehr wenig. er wurde ja abgegeben, weil ein neuer hund in der familie ihn immer gejagt hat. (leckerle nimmt er aber ohne ende. kriegt er jetzt natürlich nicht so viel, sonst kann man ja denken, dass er deshalb sein nassfutter meidet.)

gruß!

ps: es hieß, dass er ein einzelgänger ist. habe schon dran gedacht, ihm eine "katzendame" dazuzuholen, aber erst mal muss ich seine wehwehchen in den griff kriegen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

hallo vin, vielleicht helfen die antworten auf meine frage auch dir. leider kann ich selbst absolut nichts dazu sagen. du hast ja vielleicht gelesen, mein katerchen frisst auch wie ein spatz.

gruß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fressverhalten Katze Beitrag #23
... falls es interessiert (wer selbst so ein problem hat):

die vorbesitzer sagten mir eben, mein kater habe bei ihnen auch nicht mehr gefressen. eine halbe bis ganze 100-gramm-packung am tag. hat allerdings diese felix-"brekkies" dazu bekommen, wovon er bei mir immer kotzt, wenn ich zu viele gebe (war mir aber auch gesagt worden).

hm, scheint dann wohl ein guter futterverwerter zu sein?!?

(sitzt gerade neben mir und schmust und schmust und schmust.)

gruß!

• Fressverhalten Katze Beitrag #24
... falls es interessiert (wer selbst so ein problem hat):

die vorbesitzer sagten mir eben, mein kater habe bei ihnen auch nicht mehr gefressen. eine halbe bis ganze 100-gramm-packung am tag. hat allerdings diese felix-"brekkies" dazu bekommen, wovon er bei mir immer kotzt, wenn ich zu viele gebe (war mir aber auch gesagt worden).

hm, scheint dann wohl ein guter futterverwerter zu sein?!?

(sitzt gerade neben mir und schmust und schmust und schmust.)

gruß!

Oje, da ist mein Kater ja ein Fresssack, 3-4 Tüten Nassfutter verputzt er schon am Tag, bzw. macht er in der Nacht manchmal Terror, wenn sein Napf leer ist und der Senior Hunger hat. Und da ich täglich koche, nascht mein Guter dann noch rohe Fleischstücke oder Fisch. Aber dafür genießt er auch, dass mal der Schnee weg ist, denn wenn wir von der Arbeit kommen, ist er sofort draußen und stromert durch das Gelände- und das mit geschätzten 16-17 Jahren.

• Fressverhalten Katze Beitrag #25
Dünn und hager sieht er nicht aus, finde ich. Eigentlich genau richtig. Aber weniger als 100 Gramm Nassfutter am Tag, das scheint mir doch viel zu wenig...

• Fressverhalten Katze Beitrag #26
ja, es ist erstaunlich. ich habe ihn jetzt mal gewogen. erst mich, dann uns beide und er hatte - genauer war es nicht zu sehen - immer noch etwas über 4 kg. (seit dem letzten wiegen sind ca. 2 wochen vergangen)

und er frisst wirklich keine 100 gramm nassfutter. dazu nur wenig trockenfutter.

auch der rippentest (fühlbar, aber nicht "spitz") ist positiv.

keine ahnung, was für ein ungewöhnliches exemplar ich da habe. aber wenn das nichts weiter zu bedeuten hat und es keine abwärtstendenz gibt, dann ist es halt so und ich bin beruhigt.

lg ;-)

Anhänge

• kimmi-kleiner-31-10-10_2003.jpg
    kimmi-kleiner-31-10-10_2003.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 83
  • kimmi-kleiner-zwei-31-10-10_2001.jpg
    kimmi-kleiner-zwei-31-10-10_2001.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 82
  • Fressverhalten Katze Beitrag #27
Ein wunderschönes Tier und wohlgenährt sieht der wirklich aus.

• Fressverhalten Katze Beitrag #28
Ein wunderschönes Tier und wohlgenährt sieht der wirklich aus.

danke! ich finde ihn auch total putzig und bin froh, dass ich ihn habe. :D (er hat mir sehr über den tod meines hundes, den ich im sommer gehen lassen musste, hinweggeholfen.)

gruß!

• Fressverhalten Katze Beitrag #29
digitale katzenfibel

... hier hab ich gerade was sehr interessantes gefunden, was ich euch gerne mal zu gemüte führen möchte:

Feuchtnahrung

Die in Dosen oder Schalen verpackte Feuchtnahrung enthält im Schnitt 80% Wasser. Zur Deckung des Nahrungsbedarfs einer 4 kg schweren Katze benötigt man ca. 200 g pro Tag.

Trockennahrung

Trockennahrung enthält in der Regel nur zwischen 8 und 10% Wasser. Eine hochwertige Vollnahrung enthält alle wichtigen Nährstoffe, die die Katze braucht (Proteine, Fette, Kohlenhydrate, Mineralstoffe und Vitamine). Zudem ist eine hochwertige Trockennahrung preiswert und praktisch: eine Katze mit 4 kg Gewicht benötigt lediglich 60g täglich.

Trockennahrung verdirbt nicht im Fressnapf. Daher ist sie hervorragend für die Ernährungsgewohnheiten der Katze geeignet, die ihre Tagesration gern auf viele einzelne Mahlzeiten aufteilt. Außerdem entwickeln Kroketten nicht so einen starken Geruch.

Füttern Sie Ihre Katze nie ausschließlich mit Trockenfutter!

und hier ein querverweis zum ganzen text:

gruß!

• Fressverhalten Katze Beitrag #31
Hmm vielleicht hat er ja einfach nen doofen Stoffwechsel. Ich ess auch ned sooo viel und bin trotzdem übergewichtig xD

Naja unsere kleinen sind da noch relativ unproblematisch wegen "Futter anfordern"... die machen nämlich..... gar nichts o_O

Ich stelle denen morgens einen Napf mit NaFu hin, wenn ich arbeiten gehe (so gegen 7 Uhr), um 13 Uhr komm ich wieder, dann gibts den 2. Napf und das gleiche nochmal abends so gegen 18, 19 Uhr. Die gehen dann hin, sobald sie Lust dazu haben, aber bitte ja nicht gucken gehen... dann laufen sie weg *g*
Anfang der Woche (hab sie seit Montag)wusste ich noch nicht so, wie viel die brauchen und hab das Magenknurren erst mal mit grollen verwechselt, bin ich auf die Idee kam, einfach mal NaFu hinzustellen :eusa_doh:Die melden sich also auch dann nicht, wenn der Magen rammleer ist. Und ans TroFu, dass immer bereitsteht, gehen meine kleinen Intelligenzbolzen nur selten. Nicht mal, wenn man es ihnen als "Leckerchen" anbietet, ist es interessant....
Und die müssen Hunger haben... die toben den halben Tag durch die Wohnung... zwischendurch gibts ein Nickerchen für ne Stunde und dann gehts weiter..

• Fressverhalten Katze Beitrag #32
inzwischen

hallo,

nach einiger zeit will ich mich mal wieder zu wort melden. mein katerchen frisst inzwischen ganz gut und "fragt" selbst nach futter. sein altes nassfutter (winston von rossmann) und sein neues nassfutter (kattovit) verträgt er gut. hat schon lange, lange nicht mehr gekotzt.

nur zu viel trockenfutter scheint ihm nicht zu bekommen.

er hat allerdings weder zugenommen noch abgenommen. ist immer noch so'n kleener schmächtiger. ein "kätzchenkater" sozusagen. (na sowas, das pseudonym wählte ich, bevor ich ihn hatte!)

gruß vom kätzchenkater ("sein herrchen")

• Fressverhalten Katze Beitrag #33
Hab noch was zu ergänzen zum Thema "Fressverhalten" :roll::lol::

Bei uns gibt es jetzt ja ab und zu auch Rohfleisch. Das muss ich aber "heimlich" in der Küche zubereiten, sonst ist die Hölle los. Manchmal checkt der Chicco es aber, dann wird schon an der Tür gescharrt und gemaunzt.

Wenn ich dann damit rauskommen und er sieht es nur, dann gehts los. "Verzweifelter" Blick, miauuuuuuuuuuuuuuuuuuuu miauuuuuuuuuuuuuuuuuuuu miauuuuuuuuuuuuuuu, stellt sich auf / will am liebsten an mir hochklettern, schreit herzzerreissend. Man merke: alles in den paar Sekunden, die ich brauche von der Küche um es an den Futterplatz im Wohnzimmer zu stellen. :roll: Wahnsinn, echt. Und dann wird in einem Tempo gefressen, dass ich bei anderen Sachen nie sehe. Dila ("cleaner" TroFu-Junkie :lol: ) frisst auch brav mit (bin so stolz auf sie!), macht aber nicht so einen Aufstand.

Man, ich glaube barfen wäre echt was für die zwei. Aber wir haben nur ne Mini-Gefriertruhe die gerade mal für uns Menschen reicht. Und ich traue es mir auch nicht zu. Aber das Rohfleisch ist echt immer das Highlight.

LG,

Wollknäuel

• Fressverhalten Katze Beitrag #34
barfen

hej,

da möchte ich gleich mal was fragen. so auf die schnell, steht irgendwo sicher schon ausführlich.

was eignet sich zum barfen? kann man abgepacktes hühnerbrust- oder putenbrustfilet nehmen? worauf muss man achten? (krankheitserreger???) vielleicht probiere ich es auch mal aus.

gruß vom kätzchenkater!

• Fressverhalten Katze Beitrag #35
Zum Thema barfen gibts im Forum einige Threads mit Infos. Wichtig ist aber, das du ab einer bestimmten Menge an Fleisch noch Zustätze geben musst, die in einem Stpück Filet nun mal nicht dirn sind im Gegensatz zu einer kompletten Maus.

Du musst nicht nur Filets füttern, meine sind auch echt happy, wenn sie mal n Stück mit Sehne oder Knorpelö kriegen. Da wird dann muntser drauf rumgekaut und sich gegenseitig angeknurrt, wenn der andee zu nahe kommt.

Kannst eig alles füttern, nur bei Schweinefleisch wird hier oft abgereten wegen eines Erregers, dessen Namen ich mir nie merken kann xD

• Fressverhalten Katze Beitrag #36
hallo,

nach einiger zeit will ich mich mal wieder zu wort melden. mein katerchen frisst inzwischen ganz gut und "fragt" selbst nach futter. sein altes nassfutter (winston von rossmann) und sein neues nassfutter (kattovit) verträgt er gut. hat schon lange, lange nicht mehr gekotzt.

nur zu viel trockenfutter scheint ihm nicht zu bekommen.

er hat allerdings weder zugenommen noch abgenommen. ist immer noch so'n kleener schmächtiger. ein "kätzchenkater" sozusagen. (na sowas, das pseudonym wählte ich, bevor ich ihn hatte!)

gruß vom kätzchenkater ("sein herrchen")

Das Futter von Rossmann gehört nicht grade zu den "Guten" und Trockenfutter ist eh nicht gesund da es viel zu wenig Feuchtigkeite enthält und meist viel zuviel Zucker und Getreide.
Hier gibt es schon eine ganze Menge Ernährungstipps ;)

• Fressverhalten Katze Beitrag #37
danke

hej,

danke für eure meinungsäußerungen. ich werde mich in den anderen diskussionsträngen zum thema barfen weiter informieren.

der kätzchenkater

• Fressverhalten Katze Beitrag #38
ein wirklicher kätzchenkater

... ich habe gestaunt. ich sah nach längerer zeit mal wieder kimba, den kater eines kumpels, den ich eigentlich sehr gut kannte. als ich ihn wiedersah, dachte ich: wow, ist das ein riese.

mein kimmi könnte sein kleiner bruder sein. er ist wohl wirklich ein recht kleiner kater, dass er mit einer 100-gramm-packung nassfutter am tag auskommt. habe sein fressen allerdings inzwischen auf das nierenschonendes umgestellt. das klappt inzwischen sehr gut. morgens bekommt er eine hand voll trockenfutter, am nachmittag und abend noch mal 'ne portion nassfutter, in die ich noch wasser reinmische.

inzwischen scheint er auch zugenommen zu haben. etwa ein kilo, sodass er jetzt statt ca. 4,5 kg wohl etwa 5,5 kg wiegt. ein kleiner kater, ein kätzchenkater eben. :)

viele grüße vom "kätzchenkater sein herrchen" '-)

• Fressverhalten Katze Beitrag #39
Du nennst einen 5,5kg-Kater einen KLEINEN Kater? :D
Du hast unseren John-Boy noch nicht gesehen, der wog beim letzten TA-Besuch ca. 3,6kg und wird bis heute nicht wirklich was zugelegt haben (ist jetzt 2 Jahre und ein paar Gequetschte alt ;) ) Seine Zwillingsschwester wog damals ca. 3,5kg und für die gilt Gleiches ;)
Im Vergleich zu Poldi (den ich auf irgendwas zwischen 4,5 und 5kg schätze und Dinah (die ja unser Schwergewicht ist, ich schätze sie so auf ca. 6-6,5kg - beim nächsten TA-Besuch werden die beiden dann auch mal gewogen, die müssen demnächst zum Impfen....) sind die beiden aber echt auch dürre Hippen und viel kleiner und zierlicher und fressen auch deutlich weniger....
LG, seven

edit: Warte mal, ich suche mal ein Vergleichsfoto - von Deinem Kater hattest Du ja schon Fotos eingestellt ;)

Anhänge

• P1050360_501x376.jpg
    P1050360_501x376.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 42
  • P1060606_635x476.jpg
    P1060606_635x476.jpg
    38 KB · Aufrufe: 42
  • Fressverhalten Katze Beitrag #40
hallo,

gestern habe ich "uns" noch einmal gewogen. da ich jetzt glatte 80 kg habe, konnte ich sein gewicht mit mir zusammen besser erkennen. es sind 5kg, also hat er ein pfund zugenommen.

wie viel frisst den dein "leichtgewicht"?

schöne fotos übrigens und ein schönes tier. man sieht auf den fotos auch überhaupt nicht, dass er so ein leichtgewicht ist.

viele grüße vom kätzchenkater '-)

ps: wie man fotos hochlädt, habe ich auch wieder vergessen und finde die funktion ienfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fressverhalten Katze

Fressverhalten Katze - Ähnliche Themen

Katze abweisend: Hallo Leute,Auch ich und mein Partner haben eine Katze! Frieda,17.4.2021 geboren,seit Ende Dezember bei uns! Kastriert Ich bin verzweifelt,ich...
Animonda Carny: Ich würde gern wissen, ob jemand der Animonda Carny füttert aktuell eine Veränderung des Fressverhaltens seiner Katzen bei Animonda Carny...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Komisches Verhalten beim Kater, nach Neuzugang eines Kitten: Hallo zusammen, auf Google gibt es viel zu folgendem Thema, leider bin ich mir unschlüssiges was genau jetzt zu tun ist... Mein 9 Monate alter...
Kitten zusammenführen: Hallo Forummitglieder, ich bin neu hier und habe einige Fragen zum Zusammenführen von Kitten. Bislang hatte ich in der Vergangenheit nur 2...
Oben