Zucht - Gegner

Diskutiere Zucht - Gegner im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Für mich ist ein Züchter jemand der sich mit der Genetik bei Hund auskennt und das sehr umfangreich. Jemand der sich mit den Linien der Rasse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zucht - Gegner Beitrag #81
Für mich ist ein Züchter jemand der sich mit der Genetik bei Hund auskennt und das sehr umfangreich.
Jemand der sich mit den Linien der Rasse auskennt und weiß wie es um den Genpool steht.
Jemand der sich mit den Erbkrankheiten der Rasse auskennt.
Jemand der die Hunde nur verpaart wenn er genug Käufer hat.
Jemand der es als Hobby sieht, ein Hobby was sehr sorgfältig ausgeführt werden muss und keinesfalls in einen Wettkampf ausarten darf.
Jemand den es um das Wohl des Tieres geht.
Jemand der die Rasse so fördert wie sie gefördert werden muss.
Wenn die Gesundheit an erster stelle steht danach das Wesen und die Leistungsfährigkeit und dann das Aussehen.

Vereinsangehörigkeit find ich ist ein muss. Weil iwo muss nunmal alles dokumentiert werden. Man muss alles nachweisen können.
Und jemand der Züchten möchte darf sich nicht zu schade sein sich bei einem Verein anzumelden, wem das schon zuviel Arbeit ist der soll was anderes machen...

Ich finde das Aussehen wichtig. Ein Jagdhund braucht nunmal einen Körper der auf seine Arbeit angepasst ist. Genauso ein Hütehund. Vllt werden die Hunde nichtmehr zu ihrer Ursprünglichen Arbeit eingesetzt aber das ist doch kein Grund ihnen das typische aussehen abzuzüchten.
Und manchmal sind solche Richtlinien sogar sinnvoll. Zu viel weiß kann zb zu Taubheit führen.

• Zucht - Gegner

Anzeige

• Zucht - Gegner Beitrag #82
hasenhoernchen,
Einen Dachverband sollte man niemals als garant für eine seriöse zucht ansehen.
Er ist allenfalls eine Stütze, aber ob ein Züchter seriös ist oder nicht, ist ein ganz anderes Thema.

Man bekommt für Hunde aus nicht FCI anerkannten Vereinen Registrierpapiere, das ist richtig.

Dabei werden alle Ahnen auf der ehemaligen Ahnentafel gelöscht und die AT wir vom Verband einbehalten. Dafür bekommt men eine neue mit dem vermerk "Ahnen unbekannt"
Um solche papiere zu bekommen, muss der Hund eine Phänotypisierung bestehen, bei der aussehen und wesen kontrolliert wird. Wenn diese bestanden wird, muss man mit dem hund ganz normal wie it jedem anderen auch Austellungen besuchen und ggf eine ZZP machen, damit man ihn als zuchthund einsetzen darf.

Die Frage ist nur, wer einen Welpen mit unbekannten Ahnen kauft.

Diese Maßnahme macht nur in wenigen Fällen sinn, zb zur blutauffrischung.

Da schau dir mal die regelungen von den Disis an. Da kommen manchmal sachen zum vorschein, da läuft es mir eiskalt den rücken runter.

Die vorsitzende IHR beispielsweise hielt zu hochzeiten weit über 200 Chihuahuas, die munter wild untereinander vermehrten, da sie eigendlich komplett verwildert waren. Diese person musste alle Hunde abgeben, da sie gegen das TSG verstoßen hat und leitet nun einen Hundezuchtverband. Prima.

Da ist mir ein Verband der national und international von verschiedensten leuten kontrolliert wird und strengen internationalen Richlinien folgen muss 1000x lieber!

• Zucht - Gegner Beitrag #83
wie gesagt,mir is das alles ein bissjen zu gruselig. und wie hier immer so schön gesagt wird...papier ist geduldig ;)
vermutlich wird mein nächster hund auch aus dem tierschutz kommen..
denn mir tun die armen seelen einfach leid...
klar,muss man da auf einiges gefasst sein,aber mein chi ist auch nicht der standart chi..hat zb einen relativ großen jagdtrieb etc.
ist auch nicht das,was mir der rassestandart vorschreibt ;)

und,auch wenn mich hier gleich alle haun:
alle hunde in meinem bekannten kreis,egal welcher rasse.werden alle gleich gehalten.
also paar mal rausgehn,oder auch ma nur an die ecke zum pieseln.
kein großartiges bespaßungsprogramm etc.
und da tickt keiner aus,oder sonst wie..das hier immer prognoszitiert wird.

also von wegen überraschungspaket..
es sind hunde und kein aliens :D

• Zucht - Gegner Beitrag #84
@Hasenhörchen: Mit Ü-Ei wurde auch vermutlich nihct gemeint, dass die Hunde austicken, sondern das man eben bei Welpen teilweise garnicht weiß war drin sein könnte und entsprechend abwarten muss, bis der Hund ausgewachsen ist. Sucht man jetzt einen Hund ohne Jagdinstinkt, dann kann diese Methode aber auch recht schnell in die Hose gehen, andersrum funktioniert es aber auch genauso.

Liebe Grüße

• Zucht - Gegner Beitrag #85
wie gesagt,ich suchte auch einen ohne jagdinstinkt und meiner ist reinrassig ;) muss ja jeder machen wie er denkt...

• Zucht - Gegner Beitrag #86
Naja, wir hatten auch einen Jagdhundmischling damals. Und siehe da: Madame hatte absolut keinen Jagdtrieb.
Ancheinend ist das bei Hasenhörnchens Fame schon anders und das obwohl's nicht dem Rassestandard entspricht.
100% sicher kann man sich eben nie sein. Aber das sagten hier ja auch schon einige.
Ich denke jeder weiß selbst am Besten was zu ihm passt und was nicht.
Ich finde auch, dass Mischlinge nicht unbedingt Ü-Eier sein müssen, egal ob Charakter oder Optik, genauso wie ein Rassehund nicht dem Rassestandard entsprechen muss (Charakterlich).

Ich würde liebend gerne einen älteren Hund aus dem Tierheim adoptieren, während meine Mutter immer nur einen Welpen haben möchte.
Ich finde bei einem alten Tier kann man den Charakter besser einschätzen, meine Mutter findet bei einem Welpen kann man ihn besser "prägen".

Im Endeffekt ist einfach nur wichtig, dass das zu vermittelnde Tier gesund ist (Ausgeschlossen die armen Mäuse im Tierheim, die schon mit Krankheiten und/oder Behinderungen vermittelt werden müssen!), bei einer netten Familie landet und ein schönes Leben hat.
Wie Hasenhörnchen schon sagte. Es sind "nur" Hunde. Im Endeffekt wollen sie einfach alle nur geliebt werden, ob seriös gezüchtet, vermehrt oder aus dem Tierheim.

• Zucht - Gegner Beitrag #87
Sodele, nun will ich auch mal was dazu sagen...:D

Für mich gibt es ehrlich gesagt kein richtig und falsch was Zucht (im Sinne von überlegtem, geplantem und sinnvollem Verpaaren von Tieren) angeht.

Ich denke das Hauptproblem ist einfach, dass viele (oder auch nicht so viele...bitte nicht an diesem Wort aufhängen...) Menschen (ob Vermehrer, Otto-Normal-Verbraucher, VDH-Züchter etc.) Hunde einfach als "Ware" sehen um es mal überspitzt auszudrücken...es wird vermehrt und gekauft ohne nachzudenken. Geht ein Hund "kaputt" rückt der Nächste nach. Es wird weder auf die Gesundheit der Tiere geachtet, noch auf irgendetwas anderes.

Zweitens sehe auch ich keinen wirklichen Sinn in der abnormen Rassevielfalt...ich sehe ein dass es Hunde zum Hüten, Jagen, Bewachen, Begleiten etc. gibt und dass man Rassen herauszüchtet, die einen dieser Punkte besonders beherrschen, aber ist es da nicht vollkommen egal ob der Hund blau, lila, gestreift oder gepunktet ist? (und mir graust es vor manchen Vorschriften, die einen Hund als reinrassig deklarieren...von Schwanzlänge über Haaranordnung am Kinn bishin zum Ansatz der Ohren...als hätte das einen Einfluss auf die Arbeitstauglichkeit...:roll:)

Ich habe nichts gegen jemanden, der gerne eine bestimmte Rasse halten möchte und sich aus diesem Grund an einen Züchter wendet. Hauptsache man schaltet seinen gesunden Menschenverstand ein und kann auch einen unseriösen VDH-Züchter erkennen. Ich denke mit ein bisschen Geduld und Recherche findet man sicher einen Menschen, der einem einen liebevoll aufgezogenen, gesunden Welpen verkauft, auch wenn der vielleicht einen Punkt zuviel oder ein Haar zu wenig hat. (Stammbäume und Papiere halte ich bei krankheitsbelasteten Rassen durchaus für sinnvoll, so kann man die Linie zurückverfolgen...allerdings messe ich Gesundheitsuntersuchungen der Eltern noch mehr Bedeutung bei)

Zucht ist meinen Augen nur sinnvoll, wenn sie verantwortungsvoll betrieben wird und immer das einzelne Tier im Vordergrund steht, nicht die Fellfarbe oder die Pfotenform. Allerdings gebe ich die Einschränkung, dass es wegen mir nicht soviele Rassen geben müsste...vorallem nicht solche, die im Prinzip Verstümmelungen und Missbildungen als Rassestandard haben.

Und zum Thema Zucht im Tierforum: Wenn jemand einen Deckrüden sucht, denke ich kann man hier durchaus die Antwort geben, dass solche Fragen nicht beantwortet werden. Vorallem sollte sich jemand der verantwortungsvoll züchten will nicht an ein Forum wenden, sondern versuchen über Verbände oder andere Informationsquellen an einen Rüden zu kommen. (die zwei Züchter, die ich kenne (bzw. von denen ich sehr gerne sage, dass ich sie kenne ;)), müssen sich mit Sicherheit nicht an ein Forum wenden um einen passenden Rüden zu finden...)

• Zucht - Gegner Beitrag #88
@Babsi: Ja er hat FCI Papiere, aber welche Untersuchungen er jetzt genau hat, müsste ich nachfragen. Er wurde jedenfalls negativ auf HD geröngt, genauso wie die Mutter, denn das ist ja unabhängig von Papieren.

ja, das ist unabhänging von den papieren.
stimmt.dennoch gibt es, ausser HD jede menge untersuchungen.
HD alleine reicht bei weitem nicht.
gut, aber belassen wir das thema diego :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

zitat @ chianti

Mal ganz außen vor.. wenn ein Deckrüde mit ZZL eine Hündin o.P. deckt, ob gewollt oder aus Versehen sei mal dahingestellt, wird er dann nicht automatisch aus der Zucht ausgeschlossen? Mein das mal irgendwo gelesen zu haben..

Wenn dem so ist, bringt dem Rüden in diesem Fall seine teure Ausstellungskarriere gar nichts.

@chinati

nein, sie werden nicht aus der zucht genommen...
ich kenne einige rüden, die dissenhunde decken..:(

in meinem kaufvertrag steht, wenn ich nsoah ausserhalb der
FCI decken lasse, wird er unverzüglich " eingezogen " und geht
zum züchter nach italien zurück

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Zucht - Gegner Beitrag #89
ist bei mir auch so...
Auf Fremddecken folgt geldstrafe.

So die Theorie aber wer kann das in der Praxis kontrollieren?

• Zucht - Gegner Beitrag #90
so siehts aus...und zb mamas gino hat papiere...aber das ist doch beleibe kein reinrassiger chi..
wer weis,wer da drauf war,das kann man doch beim züchter auch net kontrollieren,wenn der mehrere rüden hat,ob da net vllt doch ein ganz fremder drauf war?!

• Zucht - Gegner Beitrag #91
ist bei mir auch so...

So die Theorie aber wer kann das in der Praxis kontrollieren?

tja, sowas Kommt immer ganz schnell raus.
die welt ist so klein...

lg

• Zucht - Gegner Beitrag #92
das hoffe ich...

• Zucht - Gegner Beitrag #93
Aber der Hund kann doch nicht einfach eingezogen werden? Immerhin wurd der Hund erworben (vor Gericht ein Gegenstand) und nicht verliehen. Wenn ich einen Fernsehr kaufe kann der Verkäufer ja auch nciht sagen "Wenn sie den im Badezimmer aufhängen ziehen wir den wieder ein". Das versteh ich nicht.

• Zucht - Gegner Beitrag #94
n meinem kaufvertrag steht, wenn ich nsoah ausserhalb der
FCI decken lasse, wird er unverzüglich " eingezogen " und geht
zum züchter nach italien zurück

Ich verstehe nicht ganz warum die FCI ihre Hunde "für sich" behalten will, dadurch wird doch auch der Genpool noch weiter eingeschränkt. Zur Gesunderhaltung einer Rasse gehört aber auch ein möglichst großer Genpool.

ist bei mir auch so...

Ich frage mich, ob diese Klauseln überhaupt rechtlich sind, bzw ob sie im Falle eines Falles überhaupt gerichtlich durchsetzbar wären, denn schließlich geht der Hund mit dem Kauf doch in das Eigentum des Käufers über und damit besitzt der Eigentümer eigentlich die Verfügungsgewalt über die Kaufsache.

• Zucht - Gegner Beitrag #95
nur mal zu eurem ach so tollen vdh...meine mama hat nen chi-biewer..sieht aus wie chi..
würde(wenn mama das wollte) papiere für die welpen bekommen vom VHD!!!! ja so ist das.
und ein bekannter,hat seinen hund vom VDH züchter.
ABER ohne papiere,da der wurf nicht angemeldet sei,weil die ja die hündin nur so und so oft belegen dürfen.
er soll darüber stillschweigen bewahren,musste nur halben preis zahlen.

oder hier im forum,wo hd hunde hd frei geschrieben wurden,mit dem ta unter einer decke schmu betrieben ..auch VDH

also ich halte mittlerweile NICHTS mehr von den sogenannten züchtern
mag sein das sie sich mit genetik auskennen,aber das wars dann auch schon

es heisst ja nicht umsonst, AUGEN AUF BEIM WELPENKAUF ..
so einfach bekommst du keine papiere und
A-papiere schonmal garnicht- weder vom VDH noch sonst irgendeinem verein! ja. so ist das!

• Zucht - Gegner Beitrag #96
Beim Kauf eines Hundes beim Züchter unterschreibt man einen Kaufvertrag. Dort stehen dann auch Bedingungen usw. drin, inklusive Strafen bei Verstoss.
Von daher sollte ja jeder wissen, was er da unterschrieben hat.
Die meisten Züchter lassen so einen Vertrag von einem Anwalt aufsetzen, damit er auch was hält. Die Frage, was man letztlich auch gerichtlich durchsetzen kann, ist allerdings schwierig.

• Zucht - Gegner Beitrag #97
ähm sorry,aber meine mum hat mit denen telefoniert...und ich geb zu ich kenn mich da net sooo aus...
aber die welpen würden papiere als reinrassige welpen bekommen..ohne dies zu sein ;)

und noch was...lilo wurde auch erworben,von ner züchterin im verband...
die papiere hat sie in der eile nicht gefunden..
die kamen dann mit der post nach..
mit nem ausstellungsdamut weit nach dem abholdatum :eusa_doh:
das heist,die hündin hatte zu dem zeitpunkt noch keine papiere,und wer auch immer die papiere ausgestellt hat,hat besagten hund nie gesehn-...

• Zucht - Gegner Beitrag #98
Ich verstehe nicht ganz warum die FCI ihre Hunde "für sich" behalten will, dadurch wird doch auch der Genpool noch weiter eingeschränkt. Zur Gesunderhaltung einer Rasse gehört aber auch ein möglichst großer Genpool.

Es gibt bei den allermeisten Rassen durchaus genug FCI Hunde, um den Genpool groß genug zu erhalten.

Soweit ich weiß sind die Verträge nur dann rechtskräftig, wenn sie für jeden käufer individuell erstellt werden.
Aber du hast recht: vor gericht ist es ziemlich schwer für den Züchter das durchzusetzen.

deshalb gehen auch so wenige züchter auf ratenzahlung ein, trotz vertrag...

@hasenhoernchen und babsi:

ich hab ja bereits was zu den registrierpapieren geschrieben.
Hasenhoernchen, nur weil es allgemein möglich ist und deine mum telefoniert hat, heißt das nicht, dass sie auch papiere bekommen hätte.
Wie gesagt, man muss erst dir phänotypisierung bestehen.

• Zucht - Gegner Beitrag #99

?? du musst dich mehr informieren ;)
die zuchtbücher üssen offen stehen, den es gibt hunde, die zB
regiersterpapiere bekommen und genauso in die zucht gehen dürfen.
der einzige unterschied zu den A-papieren..
es wird kein internationaler champion bestätigt...

der genpool wird auch durch dieses nicht verringert.;)

ps: und ich bin nicht die FCI somit kann ich dir nicht ganz genau
den grund dafür nennen ;)
aber ich finde es richtig, denn ansonsten haben wir alles kreuz und quer
durch..

Ich frage mich, ob diese Klauseln überhaupt rechtlich sind, bzw ob sie im Falle eines Falles überhaupt gerichtlich durchsetzbar wären, denn schließlich geht der Hund mit dem Kauf doch in das Eigentum des Käufers über und damit besitzt der Eigentümer eigentlich die Verfügungsgewalt über die Kaufsache.

nein, gerichtlich geht es nicht durch.
es wird zur abschreckung in einen KF geschrieben. aber jeder, der sich
mit zucht ( FCI) wirklich ausseinandersetzt, geht auch net fremddecken oder lässt einen wurf in der dissidenz fallen...
wsas nicht heisst, das dissidenz immer schlecht ist!

lg
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Aber der Hund kann doch nicht einfach eingezogen werden? Immerhin wurd der Hund erworben (vor Gericht ein Gegenstand) und nicht verliehen. Wenn ich einen Fernsehr kaufe kann der Verkäufer ja auch nciht sagen "Wenn sie den im Badezimmer aufhängen ziehen wir den wieder ein". Das versteh ich nicht.

richtig! wissen aber viele nicht!;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Zucht - Gegner Beitrag #100
naja sie haben am telefon gesagt,sie bekommt sie...ohne irgendwelche blabla..
und meine mum hat luna ja von nem so genannten vermehrer...
der hat früher schäfis gezüchtet mit papieren und sagt selber,das er immer die prüfungen für die schäfis bestanden hat,...ohne eine einziste je absolviert zu haben.
also er selber meint,die papiere waren eh alle schmuh...daher "züchtet" er jetzt ohne...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zucht - Gegner

Zucht - Gegner - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Warnung vor Betrug - Verkauf von kranken Papageien: Ich habe Ende 05/2016 einen Dunkelroten Ara bei einem Züchter in Taucha (bei Leipzig) erworben.Dieser versicherte mir, dass das 12 Wochen alte...
Welche Rasse passt zu mir?: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Meine Familie hatte als ich ein Kind war Hunde, mit 16...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Oben