Hamsterfutter selbst mischen - Grundlagen (Diskussionsthread)

Diskutiere Hamsterfutter selbst mischen - Grundlagen (Diskussionsthread) im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Ich fänd aber mal sehr wichtig, explizit rein zu schreiben, dass das keineswegs ein ausgewogenes Futter enthält und somit eben nicht als Grundlage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamsterfutter selbst mischen - Grundlagen (Diskussionsthread) Beitrag #21
Ich fänd aber mal sehr wichtig, explizit rein zu schreiben, dass das keineswegs ein ausgewogenes Futter enthält und somit eben nicht als Grundlage verwendet werden sollte.

• Hamsterfutter selbst mischen - Grundlagen (Diskussionsthread) Beitrag #22
Ich habe hier mein rezept. Kann mir jm. sagen, ob die halbwegs in Ordnung ist ? Ob da noch was besser sein könnte ? Vor allem bin ich mir mit den Wellensittichfutter richtig unsicher, nicht dass mein Hamster nachher krank ist o.o Habe es von Fressnapf, wo man loses Futter nach Gramm wiegt.

70g Mehlwürmer(getrocknet)
150g Hamsterschmaus (JR-Farm)
150g Fressnapf-Mischung (In den Kisten ist immer fertiges Futter drinne, habe davon mit reingemischt)
75g Petersilienstiele
50g Trockene Karotten
50g Trockene Bananen
100g Wellensittichfutter(Von Fressnapf, auch von der losen Kiste wo man je nach Gramm wiegt, kann mir jm. sagen, ob es in Ordnung ist, habe die genaue Zusammensetzung nicht mehr, shit..? )
50g Ratatoille (Von JR-Farm)
40g Sonnenblumenkerne
150g 5 Kornflocken (Von dm, ungezuckert)
20g Haferflocken
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ach und das ist für mein goldhamster das rezept von mir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamsterfutter selbst mischen - Grundlagen (Diskussionsthread) Beitrag #23
Ich fänd aber mal sehr wichtig, explizit rein zu schreiben, dass das keineswegs ein ausgewogenes Futter enthält und somit eben nicht als Grundlage verwendet werden sollte.

Findest du das Rezept schlecht?
Wenn ja, wäre es sinnvoll, wenn du das auch begründen würdest.

• Hamsterfutter selbst mischen - Grundlagen (Diskussionsthread) Beitrag #24
Findest du das Rezept schlecht?
Wenn ja, wäre es sinnvoll, wenn du das auch begründen würdest.
Ja, als Hauptfutter ist es nicht geeignet, weil es kein tierisches Eiweiß und keine Nüsse enthält. Ich persönlich finde den Anteil an Kräutersamen zu hoch und die Auswahl an Saaten ist nun nicht sonderlich groß. Ich verstehe nicht, warum das eine gute Grundlage für irgendwen sein sollte. Aber das habe ich oben schon geschrieben.

ChiiHammy:
Viel zu viele Bananen! Unnötig viele Karotten. Warum zu den Getreideflocken nochmal extra Haferflocken? Die sind in der Mischung doch bestimmt eh schon drin, oder nicht?
Nur Petersilienstile sind nicht sinnvoll als Kräuter. Kräuter sind immer medizinisch wirksam und es ist unklug, eine große Menge einer Sorte zu geben.
Dadurch, dass wir nicht wissen, was in den Fertigmischungen drin ist, kann man das Futter aus diesen Angaben eigentlich kaum bewerten.

• Hamsterfutter selbst mischen - Grundlagen (Diskussionsthread) Beitrag #25
Genau aus dem Grund ist es doch mit dem Hinweis versehen, dass tierisches Eiweiß reingehört.
Nüsse würde ich generell keinem Dsungaren oder Campbell füttern.
Eine Grundlage bedeutet ja, dass man es selbst noch ausbauen kann.

Wenn du findest, es ist verbesserungswürdig, kannst du es doch einfach überarbeiten.
Dafür ist der Thread ja da. Da soll nichts falsches drinstehen, deshalb kann ja hier auch diskutiert werden.

• Hamsterfutter selbst mischen - Grundlagen (Diskussionsthread) Beitrag #26
Genau aus dem Grund ist es doch mit dem Hinweis versehen, dass tierisches Eiweiß reingehört.
Aber du sagst nicht, wie viel. Was soll das jemandem, der danach mischen will, bringen?
Nüsse würde ich generell keinem Dsungaren oder Campbell füttern.
Und warum nicht? Weil du sie aus der Hand geben willst!? Das kannst du machen, aber wer etwas lernen will, braucht auch hier Mengenangaben. Zwerghamster brauchen das Fett und die Vitamine aus Nüssen. Keine zu füttern, wäre unklug.
Eine Grundlage bedeutet ja, dass man es selbst noch ausbauen kann.
Aber eine Grundlage sollte etwas sein, das einfach nachzumachen ist und eben auf alles anwendbar. Das kann es nicht sein, wenn keine Mengenangaben zu einem der wichtigsten Punkte da sind.
Wenn du findest, es ist verbesserungswürdig, kannst du es doch einfach überarbeiten.
Dafür ist der Thread ja da. Da soll nichts falsches drinstehen, deshalb kann ja hier auch diskutiert werden.
Richtig und das tue ich doch, oder nicht?

• Hamsterfutter selbst mischen - Grundlagen (Diskussionsthread) Beitrag #27
Nüsse sind bei mir weder im Futter, noch gibt es die aus der Hand, weil ich die für zu fett halte.
Wenn der Hammi vielleicht eine Nuss die Woche bekommen würde, würden die restlichen nur rumliegen und weich werden.

Schreib einfach ein konkretes, tolles Rezept, von mir aus schreib es von diebrain ab und gib das als Quelle an, aber gib wenigstens konkrete Verbesserungvorschläge.
Alles andere hilft auch niemandem.

• Hamsterfutter selbst mischen - Grundlagen (Diskussionsthread) Beitrag #28
Nüsse sind bei mir weder im Futter, noch gibt es die aus der Hand, weil ich die für zu fett halte.
Und auf welcher Quelle beruht diese Aussage? Ich halte die für glatten Unfug und habe keine Ahnung, auf wen du dich da berufst, weil kein mir bekannter "Experte" von Nüssen abrät.
Wenn der Hammi vielleicht eine Nuss die Woche bekommen würde, würden die restlichen nur rumliegen und weich werden.
Also aus praktischen Gründen deinerseits? Und wie werden Nüsse weich? Nüsse lassen sich problemlos über mehrere Wochen lagern.
Schreib einfach ein konkretes, tolles Rezept, von mir aus schreib es von diebrain ab und gib das als Quelle an, aber gib wenigstens konkrete Verbesserungvorschläge.
Ich habe doch oben ausführlich erklärt, warum ich eben kein Rezept hier hinschreibe. Und ich gebe doch grade konkrete Verbesserungsvorschläge oder was findest du an: "gib Mengenangaben für tierisches Eiweiß an und füge Nüsse hinzu" nicht konkret?

Edit: wie verhält sich diese Aussage mit diesem Zitat von dir von vor ein paar Tagen?
Rie bekommt auch SBK in's Futter, die kann davon ruhig mehr vertragen, aber Nana war eh meistens ein kleiner Klops, die hat nur ab und zu mal welche bekommen.

• Hamsterfutter selbst mischen - Grundlagen (Diskussionsthread) Beitrag #29
Ich werde keine Nüsse hinzufügen, weil ich Nüsse zumindest bei Campbells und Dsungaren für zu viel des Guten halte.
Die Armen neigen sowieso schon zu Fettleibigkeit, da muss man ja nicht wirklich alles mögliche an Fett im Futter haben.

Wenn du der Meinung bist, dass Mengenangaben fehlen, dann füg welche hinzu.
Ich füttere Mehlwürmer, Kürbiskerne und SBK eben nicht in bestimmten Mengen, sondern einfach nach Gefühl, da habe ich also keine Mengenangaben.
Bei lebendigen Mehlis habe ich 2-3 die Woche gegeben, getrocknete gibt es eben ein paar mehr, aber woher soll ich da wissen, wie viele davon dann in's Futter gehören? Rie hat vielleicht 20 g im Futter, aber die habe ich auch nicht abgewogen.

• Hamsterfutter selbst mischen - Grundlagen (Diskussionsthread) Beitrag #30
Bei lebendigen Mehlis habe ich 2-3 die Woche gegeben, getrocknete gibt es eben ein paar mehr, aber woher soll ich da wissen, wie viele davon dann in's Futter gehören?
Wenn du den Leuten ein Rezept gibst, an dem sie sich orientieren sollen, dann musst du sowas wissen. Die Leute verlassen sich darauf, dass du weißt, was du tust. 2-3 Mehlis lebend reichen nie um den Bedarf zu decken, da müssen dann auf ein Kilo Futter mind. 150gr. getrocknetes Eiweiß kommen.

Nüsse, ich wiederhole mich, enthalten wichtige Vitamine und Fette. Fette sind nicht ungesund, unser Körper braucht sie dringend. Ich hatte jetzt hier einen Hybriden und einen Dsungaren über längere Zeit (Geronimo war ja nur sehr kurz hier, der zählt nicht) und die waren kein bisschen übergewichtig trotz Nüsse. Und du fütterst sie ja also doch. Was soll dann die Aussage, sie seein zu viel des Guten?

• Hamsterfutter selbst mischen - Grundlagen (Diskussionsthread) Beitrag #31
Ich füttere keine Nüsse, wie oft denn noch?
Hier steht auch nirgendwo, dass ich Nüsse füttere.

Und ich wiederhole mich abermals: Es geht darum, zusammen eine vernünftige Rezeptsammlung zu erstellen.
Wenn keiner irgendetwas beiträgt, geschiet gar nichts, wenn aber jeder etwas Vernünftiges beiträgt, wird das Ergebnis gut.
Warum sollte ich also gar nichts tun, während mehrere die Idee hatten?
Ich habe es halt umgesetzt und jetzt muss es noch verbessert werden.
Würdest du das also vernünftig tun, statt hier rumzustänkern, wäre den Leuten vielleicht auch geholfen. Denn genau das ist auch Sinn und Zweck dieses Threads hier.

• Hamsterfutter selbst mischen - Grundlagen (Diskussionsthread) Beitrag #32
Liebe Akani, eine Diskussion führt man, damit alle Beteiligten etwas lernen. Ich bringe also grade meine Argumente an, in die ich meine Verbesserungsvorschläge verpackt habe. Das ist die Art, wie man eine Diskussion führt. Und du kannst dann diese Vorschläge annehmen oder nicht. Es ist dein Thread, du hast das angeregt und du stehst mit deinem Namen für dieses Rezept grade. Wenn du das so ok findest (das ist inzwischen angepinnt, als wichtig markiert und wird von den Leuten als Leitfaden aufgefasst werden!), dann ist es ja gut. Ich habe meine Kritikpunkte genannt, wenn du die nicht umsetzen möchtest, ist das dein Ding. Mein Name steht da nicht drauf.
Diese Diskussion ist mein Beitrag dazu, dass es gut wird. Du empfindest das offenbar nicht als Hilfe oder als Anregung, keine Ahnung warum, aber das ist es. Nur zwinge ich keinen, das anzunehmen.
Ich habe dir mehrfach inzwischen konkret gesagt, was du ändern solltest. Was du noch von mir möchtest, ist mir nun unklar.

Ganz nebenbei: du weißt schon, dass Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne in die Kategorie der Nüsse zählen, oder?

• Hamsterfutter selbst mischen - Grundlagen (Diskussionsthread) Beitrag #33
Antigone, nein das wusste ich nicht. Für mich sind "Nüsse" Haselnüsse oder Erdnüsse und die füttere ich nicht. SBK und Kürbiskerne sind Nüsse? :uups:

Ich weiß jedoch auch nachdem du jetzt deine Argumente angebracht hast, nicht zufällig plötzlich, was für eine Menge von Mehlis oder Nüssen in's Futter gehört.
Du könntest doch einfach eine Mengenangabe schreiben und gut.
Der Thread gehört nicht mir, nur weil ich den ersten Beitrag geschrieben habe.
Es ist schließlich ein Forum, da verbessert und belehrt man einander. Ich kann mich selbst aber an dieser Stelle nicht verbessern und bitte deshalb andere um Hilfe.
Warum kommst du dieser Bitte nicht einfach nach?

• Hamsterfutter selbst mischen - Grundlagen (Diskussionsthread) Beitrag #34
Ja, als Hauptfutter ist es nicht geeignet, weil es kein tierisches Eiweiß und keine Nüsse enthält. Ich persönlich finde den Anteil an Kräutersamen zu hoch und die Auswahl an Saaten ist nun nicht sonderlich groß. Ich verstehe nicht, warum das eine gute Grundlage für irgendwen sein sollte. Aber das habe ich oben schon geschrieben.

ChiiHammy:
Viel zu viele Bananen! Unnötig viele Karotten. Warum zu den Getreideflocken nochmal extra Haferflocken? Die sind in der Mischung doch bestimmt eh schon drin, oder nicht?
Nur Petersilienstile sind nicht sinnvoll als Kräuter. Kräuter sind immer medizinisch wirksam und es ist unklug, eine große Menge einer Sorte zu geben.
Dadurch, dass wir nicht wissen, was in den Fertigmischungen drin ist, kann man das Futter aus diesen Angaben eigentlich kaum bewerten.

Aber generell kann jedes Wellensittichfutter dem Hamster nicht schaden oder? Also ist das jetzt ein Risiko wenn ich das da rein tu ?
Und soll ich von den Kräutern (Petersilienstiele) dann nur 20g rein machen ? Weil jetzt nochmal Geld für Kräuter habe ich nicht :uups: ..
Es ist doch stark harntreibend oder ?
Und noch eine Frage vorab, mein Hamster riecht manchmal etwas streng.. ich weiß nicht woran dass liegt. Ich mache jeden Tag die bepinkelte Ecke sauber und wechsel 1 in der Woche das Heu und Futter in ihrem zu Hause. Wieso riecht sie manchmal so ? Dann nehme ich sie immer und wasche sie eigenhändig mit Chinchillasand, dann riecht sie wieder normal, aber der Geruch bleibt auf meiner Hand..
Kann mir jm. die 3 Fragen beantworten ? Wäre nett..
xD
Danke im Vorraus

• Hamsterfutter selbst mischen - Grundlagen (Diskussionsthread) Beitrag #35
@akani: Kürbiskerne sind auf keinen Fall Nüsse und Sonnenblumenkerne auch nicht. Zumindest nicht im botanischen Sinn (Erdnuss auch nicht). Es sind aber alles Ölsaaten, ich vermute, dass Antigone das meint.

• Hamsterfutter selbst mischen - Grundlagen (Diskussionsthread) Beitrag #36
Und ich habe beschlossen, morgen nochmal nach Fressnapf zu gehen und die Inahltsstoffe vom losen Hamsterfutter und Wellensittichfutter zu überprüfen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Aber kann mir jm. Fragen beantworten die anderen 2, bitte .. will nicht ungeduldig werden, aber ist mir echt sehr wichitg ..

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamsterfutter selbst mischen - Grundlagen (Diskussionsthread) Beitrag #37
Es sind aber alles Ölsaaten, ich vermute, dass Antigone das meint.
Weshalb ich ja auch "Kategorie" schrieb. Das sollte keine botanische, sondern eine Einteilung nach Nutzen für den Hamster sein.

1)Nein, Wellensittichfutter kann nicht schädlich sein, wenn es keinen Muschelgrit enthält.
2)Paarungsbereitschaft alle 4 Tage.
Lass die Kräuter sonst einfach weg, gib einfach mal eine Handvoll.

Akani, ich habe wie gesagt erklärt, warum es von mir kein Rezept gibt und ich würde dir auch empfehlen, mit großen Ratschlägen zurückhaltend zu sein, solange du dich nicht ordentlich eingelesen hast. Das ist ein ganz persönlicher Rat. Ich finde es ziemlich unpassend, wenn jemand, der sich offenbar eben nicht eingelesen hat, hier die Grundlagen der Ernährung klären will.

Ich habe dir doch immerhin schon einen Hinweis zur Eiweißmenge gebenen, oder nicht? Das Leben besteht aus Lernen und Wissen ist nur das, was man sich selbst erarbeitet, nicht das, was andere vorkauen. Wenn du hier Wissen weitergeben willst, solltest du das auch haben und dir wenigstens die Mühe machen, die Grundlagen selber zu beherrschen bevor du sie weitergibst. Auch das nur ein persönlicher Rat.
Genau solches bloßes Abgucken, wie du es hier betreibst, will ich nämlich nicht fördern.

• Hamsterfutter selbst mischen - Grundlagen (Diskussionsthread) Beitrag #38
Off-Topic
genau diese Diskussionen habe ich dir hervorgesagt akani :D:D:D

• Hamsterfutter selbst mischen - Grundlagen (Diskussionsthread) Beitrag #39
Ich will auch mal mein Glück mit dem Selbermischen versuchen. Dazu habe ich allerdings eine Frage. Diese Kanariensaat, sind das diese winzigen Körner, die es in gelblich und bräunlich gibt? Dann würde ich nämlich einfach mein altes Futter mit dem neuen "aufpeppen". Meine kleine Schlafmütze sucht sich aus dem jetzigen Futter irgendwie nur die kleinen hellgrünen Pressdinger raus und frisst diese (was ich vermute, dass es ist) Kanariensaat. Diese Herzen, die wie Katzen TroFu aussehen und die Pellets lässt er immer liegen.
Kann man das so einfach mischen?
Ich hab noch zwei andere Samensorten gefunden: Karotte und Klee. Sind die auch in Ordnung?

Leckerlies (SBKs und so) und seine Bachflohkrebse bekommt er direkt aus der Hand. bzw. die Krebse sind zum Teil in seiner Buddelkiste versteckt.
Geht das so, oder muss das Zeug unbedingt direkt mit im Futter sein?

Puh, so viele Fragen, aber ich will endlich mit dem Selbermachen anfangen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamsterfutter selbst mischen - Grundlagen (Diskussionsthread) Beitrag #40
Hallo!
Es ist kein Problem, wenn du das Eiweißfutter und die Sonnenblumenkerne extra gibst. Wichtig ist nur, dass der Bedarf gedeckt wird.

Kanariensaat sieht so aus: Sind das die Körner, die du meinst?

Und möchtest du jetzt nur die Kanariensaat unter das jetzige Trockenfutter mischen, oder ein komplettes Futter zusammenstellen? Das habe ich nicht ganz herauslesen können. Es ist kein Problem, zwei vollwertige Futtersorten zu mischen. Vom Dazumischen einzelner Bestandteile rate ich aber eher ab (es sei denn sie ergänzen das Futter sinnvoll), denn das könnte ein unausgewogenes Futter zur Folge haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamsterfutter selbst mischen - Grundlagen (Diskussionsthread)

Hamsterfutter selbst mischen - Grundlagen (Diskussionsthread) - Ähnliche Themen

Hamsterfutter selbst mischen - Grundlagen: Da viele Leute mittlerweile das Mischen für sich entdeckt haben und die Qualität des Futters, das man im Laden oder auch im Internet kaufen kann...
Futter selbst mischen: Hallo zusammen, ich komme ja eher aus dem Hamsterforum, wo ja viele ihr Futter selbst mischen, aber hier lese ich das eher selten. Meine Freundin...
Saaten - Was dürfen Zwerge genau und was nicht?: Hallo liebe Foris, ich poste direkt wieder... Momentan bekommen meine Zwerge das hier: 30 g Grassamen 20 g Weizen 20 g Rapssaat 30 g...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Chinchilla-Ernährung: Im Vorfeld: der Bericht ist von mir verfasst und spiegelt meine sicht wieder- niemand soll hier angegriffen werden, der meine meinung nicht teilt...
Oben