Hamsterfutter selbst mischen - Grundlagen (Diskussionsthread)

Diskutiere Hamsterfutter selbst mischen - Grundlagen (Diskussionsthread) im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Neine nien, ich hab noch gar nichts besorgt, will erstmal schauen wie ich das richtig machen kann. Mit dem Kräutergarten von JR FArm hast du...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamsterfutter selbst mischen - Grundlagen (Diskussionsthread) Beitrag #61
Neine nien, ich hab noch gar nichts besorgt, will erstmal schauen wie ich das richtig machen kann.
Mit dem Kräutergarten von JR FArm hast du wirklich recht. Danke für den Tipp.

Also wäre es in etwa so besser?:

60g Gerste
70g Weizen
70g Hafer
100g Wellensittichfutter: Zusammensetzung: Plata Hirse, Rote Hirse, Silberhirse, Kanariensaat, Haferkerne, Leinsamen, Kardi, Negersaat
50g Haferflocken
50g Reisflocken
80g Karottenchips
20g Rote Beete-Würfel
40g Gammarus
40g Mehlwürmer
100g Kräutergarten: (JR Farm) Grüner Hafer, Luzerne, Petersilie, Brennnessel, Löwenzahn, grüner Weizen, Pfefferminze, Birkenblätter, Kamille.
30g Sonnenblumenkerne
20g Haselnüsse
20g Erbsenflocken
20g Maisflocken

Ich hab grad gesehen, dass es ja auch getrocknete Tomatenstückchen, getrocknete Zucchini usw. gibt, da kann man ja dann immer wieder abwechseln, oder nich? :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Aso wenn ich das alles bei Andys Nagerparadies bestellen würde, kämen fast 29€ dabei raus inklusive 2kg Chinchillasand und ich könnte bin den "Zutaten" ja mehrere Male mischen.
Dürfte doch dann sogar billiger sein als die meisten Fertigmischungen und sicher auch gesünder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamsterfutter selbst mischen - Grundlagen (Diskussionsthread) Beitrag #62
Wenn du bei Andy bestellst, würde ich eher die Einzelsaaten nehmen und nicht das Vogelfutter, dann bist du freier in der Kombination.
Eine erprobte Mischung für Goldhamster besteht bei mir aus
Paddyreis, Kardi, Milo, Dari, Perilla, Hanf, Kanariensaat in etwa gleichen Mengen und dann etwas weniger: Leinsaat, Hirse,Sesam. noch weniger: Raps, Negersaat

• Hamsterfutter selbst mischen - Grundlagen (Diskussionsthread) Beitrag #63
Sooo..
Gestern habe ich meinen "Großeinkauf" beendet!
-lebende Mehlwürmer gekauft (Nur 1,50 :O bei Knauber, sogar noch billiger als die getrockneten)
-Wellensittichfutter (Snackbar von Fressnapf)
-neue Sonnenblumenkerne (Snackbar von Fressnapf)
-Ratatouille (von JR, hab gesehen, jmd. hat das auch untergemischt)
-verschiedene Kräuter (auch an der Snackbar von Fressnapf)
-Drops (von Vitakraft, habe gehört, die sollte man auch ab und an füttern, wegen der Milch- ist das so, oder soll ich es lieber lassen)
-Kräutergarten (von JR)

und noch paar diverse Dinge für meine Meerlis und das Hamsterheim

Dann hab ich noch die Frage, ob Salzlecksteine gut sind?
Habe drei Steine im Käfig: Salzstein, Mineralienstein (auf den fährt Kibo ab :-D ), und einen Lehmstein mit Blüten (den mag er nicht so).
Ist i.einer nicht gut davon??

& dann hab ich noch eine Frage, darf ich Mehlwürmer jeden Tag geben (einen), weil die doch so fetthaltig sind, da ich mir Heimchen oder Grillen nicht zulegen will.
Was fressen die Mehlis denn so? Brauchen die auch Trinken? & wie fütter ich das und wie oft?
Im Kühlschrank schlafen sie doch, oder ist das quälerei?

Schon mal DANKE im Vorraus! :)

Liebe Grüße

• Hamsterfutter selbst mischen - Grundlagen (Diskussionsthread) Beitrag #64
Die Drops enthalten Zucker und sollten deshalb auch nicht ab und zu gefüttert werden.
Versuch lieber, sie umzutauschen, sonst solltest du sie lieber wegschmeißen.

Mehlwürmer kannst du ruhig in den Kühlschrank stellen, die erstarren dann ja nur.

• Hamsterfutter selbst mischen - Grundlagen (Diskussionsthread) Beitrag #65
  • Hamsterfutter selbst mischen - Grundlagen (Diskussionsthread) Beitrag #66
Die von Vitakraft kenne ich nicht ohne Zucker.
Aber es gibt ja zum Glück noch viele andere Möglichkeiten, dem Hamster eine Freude zu machen. :)

• Hamsterfutter selbst mischen - Grundlagen (Diskussionsthread) Beitrag #67
Huhu!
Dann hab ich noch die Frage, ob Salzlecksteine gut sind?
Auf die Steine kannst du getrost verzichten. Hamster brauchen so etwas bei ausgewogener Ernährung nicht. Gerade Salzlecksteine schaden mehr als sie nutzen. Wenn dein Hamster zuviel davon aufnimmt, kann es schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben.

Drops (von Vitakraft, habe gehört, die sollte man auch ab und an füttern, wegen der Milch- ist das so, oder soll ich es lieber lassen)
Wie akani schon gesagt hat, lieber nicht füttern. Die Drops von Vitakraft enthalten Zucker. Das bisschen Milch, welches in den Drops enthalten ist, deckt den Eiweißbedarf nicht. Stattdessen kannst du deinem Hamster lieber einen Teelöffel Naturjoghurt anbieten, das ist gesünder. Mehlwürmer sind mit die beste Wahl, wenn es um das Eiweißfutter des Hamsters geht und die fütterst du ja;)

• Hamsterfutter selbst mischen - Grundlagen (Diskussionsthread) Beitrag #68
Hi Akani

Ich habe eben deinen gepinnten Thread mit der Futtermischung entdeckt. Darf ich fragen aus welchen Grundlagen heraus du dieses Futterkonzept entwickelt hast?

Ich halte es für gefährlich, diese Rezeptangabe so anzupinnen (und damit für die bedenklose Nachahmung zu empfehlen) da die vegetarische Grundmischung nicht dem natürlichen Essverhalten entspricht. Mein Verdacht ist sogar, dass gerade durch eine fast rein vegetarische, kohlenhydratreiche Kost Diabetes vom Typ 2 begünstigt wird.

Solange nicht abschließend geklärt ist, ob diese Futtermischung wirklich geeignet ist, lieber noch mal entpinnen. Wenn man den Usern eine Grundlage geben will, ist es sinnvoller, die gut recherchierten Seiten von Nagerinfos und Rodentinfo zu verlinken.

LG, Sini

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamsterfutter selbst mischen - Grundlagen (Diskussionsthread) Beitrag #69
Vielen Dank für deine Antwort.
Das Futterkonzept wurde mit Hilfe anderer Hamsterhalter und -züchter entwickelt.
Die Grundlagen sind daher vermutlich Infos von mehreren Internetseiten.
Man findet allerdings auch einiges an Informationen, wenn man es schafft, sich durch den rodipet.de-Ratgeber auf Ernährung durchzuklicken und dann irgendwann auf einer Seite zu landen, wo mehr zum rodipet.de-Futter steht.
Ansonsten findet man bei diebrain.de auch etwas zu dem Thema.
Von dort habe ich ja auch, dass ich die SBK und Kürbiskerne aus der Hand füttere:

Es steht ja dabei, dass auf jeden Fall tierisches Eiweiß dazu muss, nur da kenne ich keine Mengenangabe, da ich das halt aus der Hand füttere.
Steht aber auch in dem Thread drin.
Ich gehe ja mal schon davon aus, dass sich User zumindest den kompletten Beitrag durchlesen.
Ich warte hier im Diskussionsthread ja immer noch darauf, dass jemand eine Menge an getrockneten Mehlis angeben kann, die zum Rezept passt.
Da hatte ich ja drum gebeten, aber irgendwie weiß hier entweder niemand genaueres oder mag es halt nicht sagen.
Vielleicht magst du ja noch vernünftige Mengenangaben für Mehlis, SBK und Kürbiskerne ergänzen.
Ach so, laut Umrechnung dank des diebrain.de-Rezepts für Campis wären es 100g, was mir allerdings bislang zu viel erschien, wie ich ja auch schon mal hier im Thread erwähnt hatte.
Deshalb habe ich das so noch nicht in's Rezept geschrieben, da es ja auch nicht zu viel sein soll.

Das müsste ja das einzige sein, das dem Rezept fehlt.

• Hamsterfutter selbst mischen - Grundlagen (Diskussionsthread) Beitrag #70
Der Anteil an tierischer Nahrung beträgt insgesamt ca. 40%. Frau Wilde geht bei ihrer Futtermischung davon aus, dass zusätzlich auch noch frische tierische Kost verfüttert wird.

Ich werde keine Mengenangaben für Mehlis beistreuern weil ich bei meiner Futtermischung die Erfahrung gemaht habe, dass getrocknete Insekten relativ schlecht angenommen werden und ich eine einzige tierische Komponete sowieso für zu einseitig halte.

Ich möchte auch sonst keine Mengenangaben machen, ich halte es für die Pflicht jedes Selbermischers sich in die Materie erst mal einzulesen um ein geeignetes Futter zusammenzustellen. Erst recht, wenn man seine Mischung auch noch zur Nachahmung empfehlen möchte.

Ich denke, du hast dein Rezept mit guten Absichten hier eingestellt, aber wenn so wichtige Grundlagen wie das Verhältnis von tierischen zu pflanzlichen Komponenten nicht bekannt sind, ist doch zu überlegen ob nicht auch das restliche Konzept eher Schaden anrichten könnte als zu Nutzen.

Insgesamt halte ich eine Rezeptvorgabe auch für den falschen Ansatz, da sie recht schwer umzusetzen ist. Wenn ich ohne Hintergrundinfos dein Rezept kopieren möchte und beispielsweise nicht an 20 g Zichoriesamen komme, weiß ich nicht, wie ich diese ersetzen könnte.Lasse ich dann solche Bestandteile einfach weg, wird die Futtermischung unausgewogen.

• Hamsterfutter selbst mischen - Grundlagen (Diskussionsthread) Beitrag #71
Aber dass man sich einliest, hatte ich jetzt einfach vorausgesetzt, wie schon gesagt.
Mir fehlt keinesfalls das Verständnis, mein Futter beruht ja auch auf Grundlagen, aber ich kann beim besten Willen nicht einfach sagen, dass die Leute 100g getrocknete Mehlis in's Futter tun sollen und dadurch letzten Endes kein anderes Eiweiß mehr füttern.
Bei dem Rezept wäre 100g zwar die Menge, allerdings würde ich generell jedem empfehlen, lebende zu füttern und die kann man ja schlecht in's Futter tun.
Dass ein Hamster Frischfutter braucht, bekommt man ja sogar noch in der schlechtesten Tierhandlung gesagt, also so was dürfte auch bekannt sein.
Und wenn man alleine schon die beiden Links aus dem ersten Post benutzt, kommt man auch an alles dran, was in dem Rezept steht.
Was man vielleicht machen könnte, wäre die Einzelkomponenten in Kategorien zu unterteilen. Das würde dann vermutlich eher helfen, wenn mal eine Zutat fehlt und man sie ersetzen muss.

Aber du bist der Meinung, meine Futtermischung sei schlecht und würde meinen Hamstern schaden?
Was ist denn ganz genau das Problem daran?
Es ist übrigens super lieb, dass du dir die Mühe machst, hier zu schreiben.
Letzten Endes ist es jetzt genau so, wie ich es mir vorgestellt hatte, nämlich, dass Leute auch noch Tipps geben, denn ganz ohne geht es nicht.

Als ich mich über selbst mischen eingelesen habe, habe ich übrigens anfangs nur Bahnhof verstanden und war froh, wenn ich ab und zu über die Rezepte anderer gestolpert bin.
Das trägt meiner Meinung nach nämlich zusätzlich zum Verständnis bei.
Man könnte den Thread allerdings noch mit dem Hinweis versehen, dass man sich auf jeden Fall vorher einlesen muss und ein paar Links posten.

• Hamsterfutter selbst mischen - Grundlagen (Diskussionsthread) Beitrag #72
ich kann beim besten Willen nicht einfach sagen, dass die Leute 100g getrocknete Mehlis in's Futter tun sollen und dadurch letzten Endes kein anderes Eiweiß mehr füttern.
Bei dem Rezept wäre 100g zwar die Menge, allerdings würde ich generell jedem empfehlen, lebende zu füttern und die kann man ja schlecht in's Futter tun.
Du schreibst doch zu den anderen Dingen auch, was sie reinmachen sollen :eusa_think: Zum Rest sag ich nichts, weil ich das alles schonmal gesagt habe, aber ich bin Sini sehr dankbar, dass sie das auch nochmal getan hat.

• Hamsterfutter selbst mischen - Grundlagen (Diskussionsthread) Beitrag #73
Hi Akani

Wenn ich als Neuling in ein Forum komme und im Bereich Ernährung ein gepinntes Rezept entdecke, dann mache ich mir halt nicht unbedingt die Mühe, mich ausführlich in dieses schwere Thema einzulesen sondern kopiere das Rezept so wie es da steht.

Für mich geht im gepinnten Thread nämlich nicht deutlich hervor dass man sich selbst erst Infos holen soll, warum auch wenn es doch zum Nachmachen "abgesegnet" ist?

Wenn ich einem diabetesgefährdeten oder erkrannktem Hamster diese Mischung füttere und gelegentlich mal einen getrockneten Mehlwurm aus der Hand- ja dann ist genau diese Mischung in meinen Augen schädlich! Ich versuche, Rückschlüsse aus den Empfehlungen für menschliche Diabetiker und aus den Berichten zur Ernährung der Tiere in freier Wildbahn zu machen. So wie das z.B. Frau Wilde getan hat. Deswegen lege ich Wert auf eine größere Menge tierischer Bestandteile die mehr Eiweiß und weniger Kohlenhydrate enthalten.

Es gibt keine Studien speziell zur Ernährung diabeteskranker Hamster. Auch ist es nicht ganz einfach, an Infos zur Ernährung wildlebender Hamster zu gelangen, zumal die Untersuchung der Backentascheninhalte auch keine entgültige Gewissheit gibt.

Inwiefern dein Konzept durchdacht ist oder welche Vorteile es gegenüber dem Konzept von Frau Wilde hat erschließt sich mir aus deinen bisherigen Angaben noch nicht so recht. Ich verstehe nicht, warum du das Rad noch einmal neu erfinden möchtest. Sie hat doch schon ein (durchdachtes) Konzept mit verschiedenen Futtergrundlagen veröffentlicht die man individuell zusammen stellen kann.

"Andere Hamsterhalter" und "verschiedene Internetseiten" sind keine Angaben mit denen ich wirklich etwas anfangen kann. Da musst du schon die Quellen genau benennen oder erklären, wodurch ihr (du und die anderen Halter) zu dem Ergebniss gekommen seit, das dies eine besonders "diabetikerfreundliche" Futtermischung ist.

Obwohl ich mich recht ausführlich mit dem Thema beschäftigt habe würde ich nicht meine Futterzusammenstellung zum Kopieren in ein Forum einstellen. Ganz einfach, weil ich für mich und meine Hamster das Risiko in Kauf nehme, evtl. bei der Fütterung etwas falsch zu machen, nicht aber die Verantwortung für X andere Hamster tragen will deren Halter mein Konzept dann kopiert haben.

Ich z.B. schätze es, dass ich die Zutaten meiner Futtermischung nicht für teure Versandgebühren und in Großmengen im Intenet bestellen muß, sondern sie aus Selbstgepflückten und Gesammelten und den Angeboten von örtlichem Supermarkt und Zooladen selbst zusammenstellen kann.

Ich hoffe, du verstehst meine Einwände nicht falsch, ich will dir nicht unterstellen, in böser Absicht zu handeln, will aber auch deutlich davor warnen, was durch das Pinnen einer Futtermischung die eher nach "Gefühl" entstanden ist, verursacht werden könnte.

Grundsätzlich finde ich die Idee nicht schlecht, gute Seiten die sich mit dem Zusammenstellen von Hamsterfutter beschäftigen zu verlinken und auch die Shops über die man das Futter beschaffen kann.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamsterfutter selbst mischen - Grundlagen (Diskussionsthread) Beitrag #74
Nach Gefühl ist das Rezept so nicht entstanden.
Ich weiß nicht, in meinem Beitrag hier drüber habe ich ja bereits zwei Links gepostet gehabt, glaube ich, aber ich weiß auch nicht, ob ich die Quellen jetzt so wieder zusammengesucht kriege.
Diebrain.de ist auf jeden Fall darunter.

Ansonsten erinnere ich mich auch nicht daran, die Mischung als besonders Diabetiker freundlich erklärt zu haben...
Jedenfalls ist das Futter problemlos an gesunde Hamster zu verfüttern und auch diabetesgefährdete Hamster sehe ich durch die Mischung absolut nicht gefährdet.
Wir sprechen hier ja auch nicht von ab und zu mal einem Mehlwurm... An Eiweiß-Futter ist die Auswahl ja zum Glück recht groß.
Du könntest allerdings auch gerne (falls du so was hast) eine Übersicht an tierischen Komponenten mit wenig Kohlenhydraten posten.
Allerdings würde mich jetzt auch interessieren, wo an dem Konzept die Gefährdung für Diabetes-Hams liegt.
Es geht ja darum, das ganze hier alles zu verbessern, deshalb ist es ja gerade gut, wenn du solche Einwände hast.
Und auch, wenn du gute Links zur Informationsbeschaffung kennst, dann poste sie bitte, damit sie mit in den angepinnten Thread können.
In dem fehlt momentan natürlich der Hinweis, dass man sich selbst einlesen sollte.
Vermutlich hast du recht und man kann so was nicht einfach voraussetzen...

Blüten und Kräuter kann man bei besserem Wetter auch gut selbst sammeln und frisch füttern oder trocknen, das ist klar, aber das geht eben nicht immer.
Ich habe auch leider keinen Laden hier in der Nähe, wo einzelne Saaten verkauft werden...

Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen...
Außer natürlich Links...
Ach, verzeih mir die Struktur des Posts jetzt, aber es ist einfach schon relativ spät.

Hier ist nur eine Übersicht, was man geben kann und was nicht, allerdings würde ich die Liste mit Vorischt genießen, da bei den Bananenchips auch nicht dabei steht, dass man wenige oder gar keine füttern sollte, weil an vielen Honig ist und es sich um Obst handelt:

Hier steht nur recht abstraktes:

Ich finde gerade beim besten Willen nicht viel...
Vielleicht hast du ja etwas, das man guten Gewissens mit anpinnen kann.

• Hamsterfutter selbst mischen - Grundlagen (Diskussionsthread) Beitrag #75
Akani, du willst einen allgemein gültigen Text verfassen und dabei ist dann ausschlaggebend, welchen Laden du in der Nähe hast? Das ist doch absolut egal, du willst ein allgemeines Rezept verfassen, also schreib da doch auch rein, was der Hamster allgemein fressen darf.
Rodent-info habe ich schon genannt, in einer der Rodentiaausgaben ist ein großer Teil zu Hamsterfutter drin, in den Wikipediaartikeln zu den Zwerghamsterarten sind die Backentascheneninhalte wiedergegeben, ebenso in Flints Zwerghamsterbuch.

• Hamsterfutter selbst mischen - Grundlagen (Diskussionsthread) Beitrag #76
Nein, das schrieb ich nur auf Sini bezogen.
Habe halt versucht, Sinis Beitrag in meiner Antwort etwas abzuarbeiten.

Meinst du den Artikel ?
Ich ging davon aus, dass man in der Heimtierhaltung im Winter das Futter nicht umstellt.
Die Bedingungen ändern sich ja auch nicht. Zumindest von der Temperatur her nicht.

Meinst du eine Liste von allem, was der Hamster fressen darf oder eher nur von Saaten?
Ich meine, man kann das Futter ja durchaus auch mit getrocknetem Gemüse aufpeppen...
Das wäre schon eine sehr lange Liste, dürfte aber machbar sein.
Allerdings gibt es eben schon komplette Listen, die man in dem Sinne kaum verändern müsste.
Diebrain. de hat ja schon eine ordentliche Liste und bei Hamsterinfo.de steht auch noch einiges.

Bei Rodent-Info meinst du die Seite ?

Also irgendwie ist es wirklich ärgerlich, dass auf vielen Seiten oft nur relativ wenig steht...

Ach so, hast du einen Scanner? Leider findet man diese Rodentiausgaben nicht so einfach.

• Hamsterfutter selbst mischen - Grundlagen (Diskussionsthread) Beitrag #77
Also ich scanne keinen Artikel ein, weil es sowas wie Copyright gibt.

Es geht einfach darum, dass es keinen Sinn macht, ein allgemeines Rezept zu machen, das dann so spezifische Angaben zu den zu verwendenden Zutaten macht. Deshalb wäre es sinnvoller, Kategorien aufzuschreiben und dann zu sagen, was in diese Kategorien fällt. Das erklärte ich schon zu Anfang der Diskussion. Aber das ist bei diebrain schließlich schon geschehen, also welchen Vorteil soll dein Rezept demgegenüber haben?

Eine Liste all dessen, was man einem Hamster sinnvoll füttern kann, habe ich z.B. schon im großen Hamsterforum, in dem du ja inzwischen auch bist, erstellt, da findest du auch folgende Links zu den Seiten, die ich meinte

Ja, dieses Rodent-info meinte ich und ich bin sehr sicher, dass ich das auch schon vor 2 Seiten geschrieben habe. Die Hamster zeigen nunmal durchaus ein unterschiedliches Fressverhalten, auch das Wechseln ins Winterfell und der Gewichtsverlust sprechen dafür, dass sie die Jahreszeiten wahrnehmen.

Die Ernährung von Hamstern ist nunmal wenig erforscht, da muss man eben viel Eigeninitiative reinstecken, um was rauszufinden.
Caterina

• Hamsterfutter selbst mischen - Grundlagen (Diskussionsthread) Beitrag #78
halli hallo,
ich wollte mal fragen ob meine Mischung soweit okay ist =X nicht böse sein, wenn es nicht gut ist, schließlich ist das mein erster Versuch =/

1kg Grundfuttermischung für viele Nagerarten

Zusammensetzung:

50% Wellensittichfutter(Plata Hirse, Rote Hirse, Silberhirse, Kanariensaat, Haferkerne, Leinsamen, Kardi, Negersaat)

30% Grassamen

20% Kanarienfutter ohne Rübsen(63% Kanariensaat, 10% Negersaat, 9% Leinsamen, 6% Haferkerne, 6%Hanfsaat, 4%Wildsamen, 2% Perillasaat

144g Mehrkorngetreidemischung

288g getrocknete Mehlwürmer

500g Kräuter mit Blüten

36g ungekochte Nudeln

das Futter ist für einen Campbellhamster !

• Hamsterfutter selbst mischen - Grundlagen (Diskussionsthread) Beitrag #79
Wenn du den Leuten ein Rezept gibst, an dem sie sich orientieren sollen, dann musst du sowas wissen. Die Leute verlassen sich darauf, dass du weißt, was du tust. 2-3 Mehlis lebend reichen nie um den Bedarf zu decken, da müssen dann auf ein Kilo Futter mind. 150gr. getrocknetes Eiweiß kommen.

Nüsse, ich wiederhole mich, enthalten wichtige Vitamine und Fette. Fette sind nicht ungesund, unser Körper braucht sie dringend. Ich hatte jetzt hier einen Hybriden und einen Dsungaren über längere Zeit (Geronimo war ja nur sehr kurz hier, der zählt nicht) und die waren kein bisschen übergewichtig trotz Nüsse. Und du fütterst sie ja also doch. Was soll dann die Aussage, sie seein zu viel des Guten?

also ich füttere meinen dsungi 2-3 lebende mehlwürmer am tag, weil ich im futter keine getrockneten habe.. ist es von der menge her gut?

• Hamsterfutter selbst mischen - Grundlagen (Diskussionsthread) Beitrag #80
Das ist in meinen Augen zu viel.
Von den lebenden Mehlis gab es bei mir vielleicht 3 in der Woche.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamsterfutter selbst mischen - Grundlagen (Diskussionsthread)

Hamsterfutter selbst mischen - Grundlagen (Diskussionsthread) - Ähnliche Themen

Hamsterfutter selbst mischen - Grundlagen: Da viele Leute mittlerweile das Mischen für sich entdeckt haben und die Qualität des Futters, das man im Laden oder auch im Internet kaufen kann...
Futter selbst mischen: Hallo zusammen, ich komme ja eher aus dem Hamsterforum, wo ja viele ihr Futter selbst mischen, aber hier lese ich das eher selten. Meine Freundin...
Saaten - Was dürfen Zwerge genau und was nicht?: Hallo liebe Foris, ich poste direkt wieder... Momentan bekommen meine Zwerge das hier: 30 g Grassamen 20 g Weizen 20 g Rapssaat 30 g...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Chinchilla-Ernährung: Im Vorfeld: der Bericht ist von mir verfasst und spiegelt meine sicht wieder- niemand soll hier angegriffen werden, der meine meinung nicht teilt...
Oben