Hamsterfutter selbst mischen - Grundlagen (Diskussionsthread)

Diskutiere Hamsterfutter selbst mischen - Grundlagen (Diskussionsthread) im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hmm, nein. Mein Futter scheint fast nur aus Sesamkörnen zu bestehen. :( Blöde. Aber das ändert sich ja dann demnächst. Bin schon gespannt, wann es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamsterfutter selbst mischen - Grundlagen (Diskussionsthread) Beitrag #41
Hmm, nein. Mein Futter scheint fast nur aus Sesamkörnen zu bestehen. :( Blöde. Aber das ändert sich ja dann demnächst. Bin schon gespannt, wann es geliefert wird.

Ja, ich wollte mein Zooladenfutter aufwerten. Ist ja nicht so prall das Zeug. Werd's wohl einfach in mein Vogelhaus auf dem Balkon schütten oder so :D Dann fang ich eben an und misch das Futter komplett selbst.

Macht es einen Unterschied, ob er Bachflohkrebse oder getrockete Mehlwürmer bekommt? Oder ist das beides gleich gut?

Danke übrigens, für die schnelle Antwort.

• Hamsterfutter selbst mischen - Grundlagen (Diskussionsthread) Beitrag #42
Getrocknete Bachflohkrebse und Mehlwürmer sind beide gut geeignet. Sie besitzen etwa den gleichen Eiweißgehalt.

• Hamsterfutter selbst mischen - Grundlagen (Diskussionsthread) Beitrag #43
Getrocknete Bachflohkrebse und Mehlwürmer sind beide gut geeignet. Sie besitzen etwa den gleichen Eiweißgehalt.
Mehlwürmer sind aber deutlich fetthaltiger, das sollte man beachten.

Bitte nimm nicht so wenige Komponenten, das ergibt kein ausgewogenes Futter. Bei andys-futtershop kannst du eigentlich alle Getreide und Saatarten verwenden, die verkauft werden, so bekommt man eine abwechslungsreiche Mischung hin.

• Hamsterfutter selbst mischen - Grundlagen (Diskussionsthread) Beitrag #44
:roll: Ich hab doch schon längst alles bestellt. Verstehe gar nicht, wie du drauf kommst, dass ich zu wenig Komponenten habe.

Das mit dem Fett hatte ich mir schon gedacht. Ich kann ihm ja bei Gelegenheit mal Mehlrwürmer mitbringen und einen in derWoche füttern. Die anderen Male bekommt er dann seine Krebse. :eusa_think: Müsste ja eigentlich funktionieren.

• Hamsterfutter selbst mischen - Grundlagen (Diskussionsthread) Beitrag #45
Off-Topic

:roll: Ich hab doch schon längst alles bestellt. Verstehe gar nicht, wie du drauf kommst, dass ich zu wenig Komponenten habe.
Woher in aller Welt soll ich wissen, dass du "alles" bestellt hast? Das steht nirgendwo und da finde ich einen Smiley, der die Augen verdreht ziemlich frech gegenüber jemanden, der dir nur helfen will.
Wie ich darauf komme ist ziemlich einfach, wenn du dir deine Postings durchliest, in denen du nur Kanariensaat, Karotten- und Kleesamen erwähnst.

• Hamsterfutter selbst mischen - Grundlagen (Diskussionsthread) Beitrag #46
Off-Topic

Meinst du die Post, in denen ich sage, dass ich zusätzliche Samen gefunden habe? Oder die, in denen ich sage, dass ich komplett selber mischen werde, da mein jetziges Futter nicht die richtige Zusammensetzung hat? Oder gar den Beitrag, in dem ich sage, dass das andere Zeugs bald geliefert wird?

• Hamsterfutter selbst mischen - Grundlagen (Diskussionsthread) Beitrag #47
Off-Topic

Ist doch egal. Du erwähnst nur diese drei Dinge und sagst dann du willst selber mischen. Alles was ich getan habe, war zu erwähnen, wo du bestellen kannst und dass du auf eine große Vielfalt achten sollst, die du eben in diesem Shop bekommen kannst. Ich weiß wirklich nicht, was daran nun diese flapsige Antwort verdient hat. Schließlich habe ich dir nichtmal einen -falschen- Vorwurf gemacht, sondern lediglich einen Tip gegeben.

• Hamsterfutter selbst mischen - Grundlagen (Diskussionsthread) Beitrag #48
Off-Topic

Ich würde das aber schon gern wissen, woher du das hast, damit ich beim nächsten Mal auf eine bessere Formulierung achten kann.

• Hamsterfutter selbst mischen - Grundlagen (Diskussionsthread) Beitrag #49
Off-Topic

Ich würde das aber schon gern wissen, woher du das hast, damit ich beim nächsten Mal auf eine bessere Formulierung achten kann.
Das schrieb ich doch. Du benennst genau drei Dinge und schreibst dann in folgender Struktur:

Mein Futter hat nur Semsam drin (ich kenn übrigens kein Futter, das so viel Sesam enthält)
Das nächste wird anders.
Bin gespannt, wann es kommt.

Ich wollte meins aufpeppen.
Ich schmeiß es den Vögeln hin.
Ich mische selber.

Diesen gesamten Post konnte ich persönlich nicht in einen vernünftigen Zusammenhang bringen, sprich es wird nicht ausreichend deutlich, was hier aus welcher Tatsache logisch folgen soll.

Wie sollte ich aus diesen Sätzen folgern, dass du bei Andy das komplette Sortiment bestellt hast. Und selbst wenn ich das hätte folgern können, was macht meinen Beitrag in deinen Augen so dramatisch? Du hattest übrigens nur zwei Beiträge zu dem Thema verfasst, also soo weit muss man die Infos nun auch nicht suchen.

• Hamsterfutter selbst mischen - Grundlagen (Diskussionsthread) Beitrag #50
Off-Topic

Ich kapier's nicht. Naja, ist ja auch egal.

Meine Samen kommen demnächst und dann geht's ans Mischen. Fertig. Aus. Vorbei.

Und selbst wenn ich das hätte folgern können, was macht meinen Beitrag in deinen Augen so dramatisch?
Nur der Fakt, dass du gleich vermutet hast, dass ich es nciht richtig bzw. ausgewogen mische. Es geht mir irgendwie nicht in den Sinn, dass einem (vor allem im Hamsterforum) ständig falsche/nicht artgerechte Haltung/Ernährung/sonstiges unterstellt wird.
Das geht nicht gegen dich persönlich, sondern allgemein. Deshalb das Augenrollen, denn es ist typisch für dieses Forum. Jedenfalls kommt es mir so vor.
Nimm es nicht persönlich, sondern sieh es als Frust gegen die ewigen Unterstellungen. Der obige Post war eben der letzte Strohhalm, wie man so sagt.

• Hamsterfutter selbst mischen - Grundlagen (Diskussionsthread) Beitrag #51
Off-Topic

Nur der Fakt, dass du gleich vermutet hast, dass ich es nciht richtig bzw. ausgewogen mische.
Das war keineswegs meine Vermutung. Tut mir leid, wenn ich in dir jemanden erkannt habe, der das erste Mal mischt und dem ich als jemand, der seit 2 1/2 Jahren selber mischt, einen Tip geben wollte. Ich werde das in Zukunft unterlassen wenn du das wünschst.
Wie soll ich bei jemanden, der genau drei Saaten nennt, schlussfolgern können, dass er sich intensiv eingelesen hat und genau weiß, was er zu tun hat? Das heißt nicht, dass du das nicht getan hast, ich kann es nur einfach nicht wissen.
Nimm es nicht persönlich, sondern sieh es als Frust gegen die ewigen Unterstellungen. Der obige Post war eben der letzte Strohhalm, wie man so sagt.
Der letzte Strohhalm ist die letzte Hoffnung. Der Tropfen ist das, was das Fass zum Überlaufen bringt.

Du wolltest wissen, was an deinen Postings misverständlich war, das habe ich dir versucht zu erklären. Wenn du dein Posting verständlich findest, leben wir in sehr verschiedenen Welten.
Caterina

• Hamsterfutter selbst mischen - Grundlagen (Diskussionsthread) Beitrag #52
Könnt ihr bitte diese Wortklaubereien lassen und auf das eigentliche Thema zurückkommen?

• Hamsterfutter selbst mischen - Grundlagen (Diskussionsthread) Beitrag #53
Ich mische auch selbst, allerdings nehme ich verschiedene Packungen und mische sie, weil überall was fehlt oder ich der Meinung bin es zu ergänzen.

Ich nehme: (für meine Goldhamster)

Vitakraft Crunchy Mix 200g

Zusammensetzung:
Getreide, Gemüse, pflanzlichen Nebenerzeugnissen, Früchten, Bäckereierzeugnissen, Nüssen, Zuckerrohrmelasse und Mineralstoffen

Inhaltsstoffe:
13,0% Rohprotein, 3,5% Rohfett, 8,0% Rohfaser, 5,0% Rohasche, 10,0% Feuchtigkeit

Vitakraft Nager-Wohl 125g

Zusammensetzung:
Getreide, Bäckereierzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe, Öle und Fette, Honig, Zucker, Zuckerrohrmelasse

Inhaltsstoffe:
10,8% Rohprotein, 6,4% Rohfett, 2,6% Rohfaser, 5,2% Rohasche, 8,5% Feuchtigkeit, 1,22% Calcium, 0,41% Phosphor

Verschiedene getrocknete Obstsorten 100gr
(hab leider die Verpackung nicht mehr, wenn ich ein neues gekauft habe, trage ich alles nach!)

Hauptfutter für Hamster aus der Zoohandlung 200gr
(das selbe wie oben, aber hier sind dieses Trockenfutter für Katzen mit drin)

Ein paar Wiesenringe

Bachflohkrebse nach Gefühl (1-2 Handvoll)

Heuschrecken und Mehlwürme sowie Quark gibts es hin und wieder, für den täglichen Bedarf ist genug im Futter.

So, bitte diskutiert über meine ungenaue Mischung nicht allzusehr! Meine Hamster fressen es und es sind meiner Meinung nach genug drin! Was ihnen nicht schmeckt, bleibt zurück, das sind meist die Pellets und nen paar Wiesenringe :)

Achja, so siehts dann aus:

futter.jpg

Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne an!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamsterfutter selbst mischen - Grundlagen (Diskussionsthread) Beitrag #54
ich würde nicht mit vitakraft mischen es ist zucker und honig drine und die ganzen nebenprodukte wer weiß was das ist.
und in den extrudaten ist glaube ich auch nur mehl, farbstoff und zucker.

• Hamsterfutter selbst mischen - Grundlagen (Diskussionsthread) Beitrag #55
Du mischst zwei Sorten, in denen Zucker und Honig drin ist? Das verstehe ich nicht, warum macht man sowas??
Keines der Futter ist gut, die gepressten Dinge werden auch nicht besser sein. Das ergibt genauso wenig ein gutes Futter wie wenn du eines der Futter alleine füttern würdest.

• Hamsterfutter selbst mischen - Grundlagen (Diskussionsthread) Beitrag #56
Ich würde auch gerne selbst mischen für meinen Teddyhamster.
Nur ich weiß gar nicht, was ich darein machen soll. Bald ist er auch schon ein Jahr alt, und da würde ich gerne etwas "Seniorenfreundliches" zs. mischen. Er HASST getrocknete Mehlwürmer, Grillen und Bachflohkrebse. Aber ich ekel mich richtig davor die Dinger lebend zufüttern. Ab und zu habe ich tote, aber i.wie lebend aussehende Mehlwürmer gefüttert, aber die werden ziemlich schnell schlecht. Und alle paar Wochen will ich auch nicht mehr 5,- Euro dafür ausgeben (Gibts bei Knauber). Deswegen kaufe ich die Dinger jetzt doch lebend. Mit Mehlwürmern und Maden und so habe ich kp, weil die sich nicht so schnell bewegen. Aber ich weiß nicht was ich noch halten soll. Lieber Grillen oder Heimchen (gibts auch noch mehr der Gleichen??) ? Wollte die dann im Aquarium halten und züchten für den Eigenverbrauch. Falls zu viele werden, kann ich die immer noch meiner Oma geben für ihre Bartagame. Aber springen mir die Tiere nicht entgegen oder hauen ab, wenn ich mir einen für meinen Hamster rausholen will?? Ich will die nämlich keinen Falls in meinem Zimmer rumhüpfen haben!

Momentan fütter ich JR Farm Hamsterschmaus. Aber wie gesagt, würde ich gerne aufs selbst mischen umsteigen!
Nur weiß nicht, was ich darein machen soll.

Liebe Grüße

• Hamsterfutter selbst mischen - Grundlagen (Diskussionsthread) Beitrag #57
Du mischst zwei Sorten, in denen Zucker und Honig drin ist? Das verstehe ich nicht, warum macht man sowas??
Keines der Futter ist gut, die gepressten Dinge werden auch nicht besser sein. Das ergibt genauso wenig ein gutes Futter wie wenn du eines der Futter alleine füttern würdest.

Es sind 4 Sorten und auf die Menge verteilt ist das dann nicht mehr so viel.

So schlimm finde ich das nicht.

• Hamsterfutter selbst mischen - Grundlagen (Diskussionsthread) Beitrag #58
SpeedSunny, wenn aber alle Sorten ungeeignet sind und überall schädliche Dinge zugesetzt sind, wird es durch Mischen kein Deut besser! Dann kauf lieber im Laden das Multifit oder JRFarm, da sind immerhin nicht so schädliche Zutaten enthalten. Mit dieser Mischung tust du deinen Tier keinen Gefallen.

Spayke:
Lies dir doch mal diese Seite durch (inkl. der weiterführenden Links) da findest du auche ein Rezept für Goldhamster.
Viele zusätzliche wertvolle Infos bekommst du hier
Lebende Mehlis sind doch toll, da kannst du ruhig jeden Tag einen geben. Heuschrecken lassen sich schwer züchten, die brauchen viel Pflege, Wärme etc. Ich kaufe da immer die einzelnen Pakete bzw. große Pakete im Internet und friere die überzähligen ein, weil die im Faunarium recht schnell eingehen.

• Hamsterfutter selbst mischen - Grundlagen (Diskussionsthread) Beitrag #59
Aaaalso. Ich hab hier jetzt mal was überlegt, das ist aber emin erster "Versuch" auf dem Papier. Was meint ihr dazu? Es würde um einen Mittelhamster gehen. Sowas wie Karottenchips kann man ja bei jedem mischen gegen ein anderes Trockengemüse eintauschen, genauso wie die Nüsse oer Flocken.
Ist das in Ordnung?

50g Hirse
50g Gerste
50g Weizen
50g Hafer
100g Wellensittichfutter: Zusammensetzung: Plata Hirse, Rote Hirse, Silberhirse, Kanariensaat, Haferkerne, Leinsamen, Kardi, Negersaat
50g Haferflocken
50g Reisflocken
50g Karottenchips
50g Rote Beete-Würfel
40g Gammarus
40g Mehlwürmer
100g Kräutermischung: (JR Farm) Haferflocken, Weizenflocken, Erbsenflocken, Rote Beete Extrudate (Rote Beete, Mais), Karotten, Rote Beete, Petersilie, Weizen, Weizen gepoppt, Luzerne, Mais gepoppt, Löwenzahn, Pfefferminze, Johannisbrot, Maisflocken, Melisse, Ringelblumen, Rotklee
30g Sonnenblumenkerne
20g Haselnüsse
20g Erbsenflocken
20g Maisflocken

• Hamsterfutter selbst mischen - Grundlagen (Diskussionsthread) Beitrag #60
Huhu!
Ich würde nicht Hirse gesondert zumischen, da sie schon den Großteil des Vogelfutters ausmacht. Ob der Goldhamster das frisst, musst du gucken, diese feinen Sämereien sind oft wenig beliebt bei denen ;)
Diese "Kräutermischung" hast du die schon? Wenn dein, würd ich die nicht kaufen. Sind doch kaum Kräuter drin. Von JRFarm gibt es den Kräutergarten, der wäre besser geeignet. Guckst du hier gibt es in verschiedenen Läden, das war jetzt nur das erste Bild, das ich gefunden habe.
Von den Verhältnissen ist das so grob in Ordnung, ich würde nicht so viel rote Beete reinmachen, die ist stark oxalsäurehaltig, dann lieber weglassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamsterfutter selbst mischen - Grundlagen (Diskussionsthread)

Hamsterfutter selbst mischen - Grundlagen (Diskussionsthread) - Ähnliche Themen

Hamsterfutter selbst mischen - Grundlagen: Da viele Leute mittlerweile das Mischen für sich entdeckt haben und die Qualität des Futters, das man im Laden oder auch im Internet kaufen kann...
Futter selbst mischen: Hallo zusammen, ich komme ja eher aus dem Hamsterforum, wo ja viele ihr Futter selbst mischen, aber hier lese ich das eher selten. Meine Freundin...
Saaten - Was dürfen Zwerge genau und was nicht?: Hallo liebe Foris, ich poste direkt wieder... Momentan bekommen meine Zwerge das hier: 30 g Grassamen 20 g Weizen 20 g Rapssaat 30 g...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Chinchilla-Ernährung: Im Vorfeld: der Bericht ist von mir verfasst und spiegelt meine sicht wieder- niemand soll hier angegriffen werden, der meine meinung nicht teilt...
Oben