Meerschweinbrüder geht das gut?

Diskutiere Meerschweinbrüder geht das gut? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Es klappt mit Brüdern oft, aber nicht immer. Warum muss man immer von zwei Schweinchen, bei denen es gut geht, auf viele tausend Meerschweinchen...
  • Meerschweinbrüder geht das gut? Beitrag #21
Es klappt mit Brüdern oft, aber nicht immer. Warum muss man immer von zwei Schweinchen, bei denen es gut geht, auf viele tausend Meerschweinchen schließen, bei denen es mal gut geht, mal mittelmäßig und mal richtig schlecht?

Das ist jetzt etwa so sinnvoll wie wenn man sagt "ich kenne einen schwulen, der hat gerne mit Männern Sex, also haben sicher alle Männer gerne mit anderen Männern Sex". Wenn man mal von den üblichen Zooladen-Meerschweinchen im normalen Zooladen-Käfig ausgeht ist das auch so wahrscheinlich das es klappt - unter 10%

• Meerschweinbrüder geht das gut? Beitrag #22
ich habe ein brüderpaar und es klappt-

allerdings musste ich einen kastrieren, und sie leben auf 240x50cm. seit der kastra von eddie sind sie ein herz und eine seele (und wenn irgendwer mist baut dann waren es definitiv die beiden- wie z.b angefressene schuhbänder, meerschweine im kasten weil sie die tür aufbekommen haben,....)

vorher haben sie sich gekloppt dass das gehege wackelte.

• Meerschweinbrüder geht das gut? Beitrag #23
ich hatte bis vor einem halben jahr auch zwei brüder, die haben 4 jahre ganz friedlich miteinander gelebt.. natürlich gabs hin und wieder kleine raufereien, aber wo gibts das nicht?
als dann der eine leider eingeschläfert werden musste, habe ich dem anderen ein kleines böckchen dazugesetzt, klar, sie haben paar tage gebraucht um sich an einander zu gewöhnen, aber
alles klappt prima!! an kastration musste ich noch nie denken, hat alles so immer gut funktioniert!
aber wie ihr schon sagt, es gibt solche und solche :)

• Meerschweinbrüder geht das gut? Beitrag #24
lolle,

du hast da aber eine neverening story... du wirst IMMER ein baby dazuholen müssen, und das ist auch nicht optimal (das baby nervt den alten, hat niemanden zum spielen, der alte wird nur genervt,...)

wenn einer meiner brüder stirbt werde ich ihn hoffentlich in eine andere gruppe bekommen, ansonsten wird er ausziehen müssen.

• Meerschweinbrüder geht das gut? Beitrag #25
ja da hast du recht, das soll auch nicht immer so weitergehen.. wenn einer von den zwei jungs irgendwann nicht mehr da ist werd ich den, der noch da ist kastrieren lassen und er bekommt paar mädels dazu, gibt ja genug arme schweinchen im tierheim oder notstationen. das war mir nur beim letzten mal noch nicht möglich, weil der platz für mehr als zwei nicht ausreicht. in absehbarer zeit werde ich aber in eine größere wohnung ziehen und dementsprechend auch mehr schweinchen unterbringen können.

• Meerschweinbrüder geht das gut? Beitrag #26
lolle,

kastriere besser früher... junge schweine stecken die OP besser weg. mein ältester der auf dem Tisch lag war 4, und naja....

• Meerschweinbrüder geht das gut? Beitrag #27
ja mit dem alter stimmt schon, aber dann müsste ich ja beide kastrieren, obwohl es momentan nicht nötig ist! das macht man doch auch nicht einfach mal so,oder?

• Meerschweinbrüder geht das gut? Beitrag #28
Also ich habe beides mitgemacht. Ich hatte früher 6 Böcke (unkastriert) aufgeteilt, sodass immer 2 zusammenwohnten. Es funktionierte ganz okay, das Problem kam erst wenn einer verstarb und der Zurückgebliebene neu integriert werden musste, oder ich sie aus Unwissenheit alle zusammen in einem 2x2m Auslauf auf die Wiese zusammengelassen hatte. Dann hatte ich gegen Ende noch zwei Böcke, die sich so sehr fetzten, dass der eine stetig abnahm (Stressbedingt). Ich setzte sie daraufhin in ein 3x1m Gehege (in einen anderen Raum als die Weibchen waren), was aber trotzdem nicht lange gut ging. Es war Alptraum sag ich euch. Dann hab ich den einen kastrieren lassen, was leider nichts gebracht hat. Daraufhin zog Schwein Herkules nach der Kastrationsfrist seines Kumpels aus und der Kastrat durfte zu den Mädels.
Ich würde mir heute kein Bockpaar mehr antun, schon gar nicht unkastriert. Es KANN gut gehen, muss aber wie viele vor mir schon schrieben nicht.
Off-Topic
Ich habe schon mehrfach die Erfahrung gemacht dass 3 Böcke gar nicht gehen.. früher bei mir kam es da schon zu ganz bösen Beisereien, bei einer Freundin bissen sich die Meeris so doll, dass einer den Bissverletzungen erlag und der andere kurz darauf auch verstarb (stressbedingt nehme ich an). Auch bei Menschen geht ein Dreiergespann selten gut.. woran liegt das? Oder kann das gut gehen?

• Meerschweinbrüder geht das gut? Beitrag #29
Ich würde trotzdem lieber beide kastrieren lassen. Erstens verstehen sie sich besser und sind deutlich zufriedener, einfach auch weil sie nicht mehr den Druck haben, Sex haben zu wollen aber nicht bekommen zu können, zweitens ist das Risiko einer kastration mit jedem lebensjahr höher und drittens wenn einer stirbt und der andere ist dann einsam verpackt der die kastration nochmal deutlich schlechter weil er alleine ist.

Dreiergruppen bei Böcken gehen immer nur sehr selten gut. Meistens kommen zwei recht gut miteinander aus und mobben dann den dritten auf teufel komm raus.

• Meerschweinbrüder geht das gut? Beitrag #30
hm, das hört sich schon recht einleuchtend an! ich werde mal mit meiner tierärztin drüber sprechen.. der ältere von beiden wird in 2 monaten zwei jahre und der kleine ist jetzt 6 monate alt. danke für eure anregungen!

• Meerschweinbrüder geht das gut? Beitrag #31
zu den 3er-gruppen... ich glaube das hängt vom alter und vom charakter ab.

ich hab so ne gruppe- nicht kastriert. und es funktioniert wunderbar. allerdings sind es 2 junge (knapp 1,5 jahre) und ein alter (ca 3,5 jahre) schweine. meine beiden brüder lebten allerdings auch mit einem 3ten zusammen, der ist vor einiger zeit ausgezogen um 3 jungsböcke zu erziehen ^^ mit ihm ging es nicht wirklich.

• Meerschweinbrüder geht das gut? Beitrag #32
zwei Jahre wäre ein gutes Alter für die Kastration, und sechs Monate wäre optimal. Du tust ihnen damit echt nur einen gefallen, eigentlich leiden sie eher unter ihrem geschlechtstrieb, und das ist auch nur eine kleine Sache, ganz oberflächlich und nach wenigen tagen vergessen. Nur eben in der Stresssituation nach dem tod vom Kumpel, plötzlich total einsam, dann eine op und noch die sechs Wochen die danach keine Weibchen dazu dürfen, das ist ein harter Schlag, da werden viele krank, es gibt öfter Entzündungen, manche verlieren sogar ihren lebenswillen.

Bei drei böcken: sind sie etwa gleich stark ist die Sache zum scheitern verurteilt, ist aber ein dominanter älterer Bock dabei kann es sein, dass der die Führung übernimmt und die anderen beiden das akzeptieren. Werden sie aber älter kann das verhältnis auch kippen, weil eben jungböcke auch irgendwann erwachsen werden, den führungsanspruch in Frage stellen, und der ältere eben auch mal alt wird ggf. krank - das kann dann recht plötzlich krachen, wenn eben der dominante nicht mehr so deutlich überlegen ist. Das ist dann eben blöd, weil eben im schlimmsten falle dann zu einer ernsteren Erkrankung noch dazu stress ausbricht und es ernste Auseinandersetzungen gibt, das kann dann auch zu viel auf einmal werden - da ist dann gute beobachtung und schnelles handeln wichtig, nicht abwarten ob sie sich berappeln, sondern freundliche gesellschaft für ein krankes tier organisieren.

• Meerschweinbrüder geht das gut? Beitrag #33
Off-Topic
das stimmt.... sollten Snoopy und Knödel arg blöd zu snowball werden werde ich ihn entweder in eine andere gruppe geben, oder abgeben wenn es gar nicht geht.

• Meerschweinbrüder geht das gut? Beitrag #34
Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob eine Kastration notwendig ist.
Meine beiden Meerschweinchen sind auch Brüder und verstehen sich
super :angel:.
Ich glaube das eher der kleine Käfig deinen Meerschweinchen ein bisschen zu "schaffen"
macht.
Lg ;)

• Meerschweinbrüder geht das gut? Beitrag #35
@nicky_128: ging dein beitrag an mich :) ??bezüglich der kastration wäre es im moment nicht sooo unbedingt nötig,stimmt.. beide verstehen sich auch sehr gut! in ca. einem jahr werde ich aber umziehen und möchte dann, wenn einer der beiden dann irgendwann nicht mehr da ist, dem anderen 2-3 mädels dazusetzen und je nachdem wie alt er dann ist, könnte es für ne kastration ja schon zu spät sein. deswegen fand ich eigentlich die idee/anregung von Ivy-maire1 und SusanneC sehr hilfreich und auch einleuchtend, die jungs lieber zum jetzigen zeitpunkt kastrieren zu lassen. ich werde jedenfalls drüber nachdenken und mal mit meinem TA sprechen.

• Meerschweinbrüder geht das gut? Beitrag #36
naja, theoretisch kann man auch ein 6 jahre altes schwein noch kastrieren, aber das risiko steigt ab dem ca 4ten lebensjahr schon ziemlich.

mein Ayo hatte mit knapp 4 jahren arge probleme mit der narkose (er torkelte 2 tage durch die weltgeschichte)

• Meerschweinbrüder geht das gut? Beitrag #37
vor längerer zeit hatte ich schonmal zwei brüder, der eine ist gestorben und was tun mit dem anderen? meine tierärztin hat mir völlig davon abgeraten den alten kastrieren zu lassen, da er schon 5 war und sie sagte, das risiko, dass er nach der narkose nicht mehr aufwacht, sei zu groß.. da hab ichs dann natürlich auch nicht machen lassen, war schon schlimm genug dass der eine nicht mehr da war!

• Meerschweinbrüder geht das gut? Beitrag #38
Es kommt da auch sehr auf die Narkosetechnik an, aber einen fünfjährigen würde ich nur dann noch operieren lassen, wenn es echt sein muss.

Vor allem der Kleine ist ja erst ein halbes jahr, da wäre der ideale zeitpunkt für eine kastration eben wirklich jetzt, weil ihn da die narkose überhaupt nicht stört. und weil es immer sehr viel schlauer ist, bei bockgruppen beide gleichzeitig kastrieren zu lassen würde ich eben sagen, mitgefangen, mitgehangen - schaden kann es ganz sicher nicht, sondern sorgt in aller Regel sogar für mehr zufriedenheit, auch im zusammenleben als bockgruppe.

Ich fand einfach, dass gruppen von kastraten einfach viel mehr in sich selber geruht haben und es gab eben nahezu gar keinen zoff mehr, dafür öfter freundschaftliche kontakte.

Und gerade in Lolles Fall wäre ja auch zu überlegen, ob man Spaß dran hätte, nach dem umzug zwei gruppen draus zu machen und jedem der beiden zwei Mädels zu schenken - auch nach so vielen jahren Erfahrung mit so vielen meerschweinchen muss ich echt sagen, es überrascht mich jedes mal, WIE glücklich man einen Bock damit machen kann, dass er mädels bekommt, das ist gar kein Vergleich, wie sehr er dabei aufblüht.

meine beiden Kastraten in beiden gruppen lebten auch vorher in Bockgruppen und beide sind so tolle Haremswächter, die auch jetzt noch nach jahren total fleissig und begeistert kommen und sich um ihre Damen kümmern, die umwerben, Streitigkeiten schlichten - wenn ich dran zurück denke, wie sie in Bockgruppen waren muss ich sagen, da ging es ihnen nicht halb so gut, da waren sie oft gelangweilt, deutlich seltener zu sehen, weniger zutraulich und einfach zu ruhig, erst mit Mädels leben sie richtig. Deswegen kann ich mir keine Bockgruppe mehr vorstellen, wenn man die Möglichkeit hat ihnen Damen zu gönnen kann ich das echt nur empfehlen.

• Meerschweinbrüder geht das gut? Beitrag #39
Off-Topic
irgendwann werden wir die bockhaltung auch aufgeben. aber wenn wir jetzt jedem kerl 2 damen geben hätten wir 10 gruppen und insgesamt 30 schweine. DAS ist dann doch etwas arg viel...

wie gesagt, ayo war bis dato der älteste den wir kastriert haben, alle anderen waren max. 1,5 jahre alt. und ich muss zugeben, mein TA hätte einem anfänger das schwein nicht am selben tag mit heimgegeben. ich hatte 24std danach daueraufsichtsdienst neben dem käfig, mit alle 2 stunden füttern (geraspeltes gemüse), aufpassen dass er sich nicht den schädel an der weidenbrücke spaltet,...

ich hab ihn gepäppelt bis er wieder allein gefressen hat, und auch da ging fast eine woche nicht alles (er verweigerte 6 tage lang alles was härter war als ne gurke), er trank zu wenig,....

natürlich ist er ein extrembeispiel, aber so was KANN passieren, und damit sollte man rechnen.

• Meerschweinbrüder geht das gut? Beitrag #40
@susanne: ja das wäre auch ne überlegung wert, zwei grüppchen zu bilden, jeder bekommt seine mädels. kann ja auch sein, was ich natürlich auch hoffe, dass beide noch viele jahre lang fit bleiben und keiner gehen muss.. und nachdem, was ich jetzt schon alles gehört und gelesen habe, sind kastrat-mädels-gruppen ja wirklich die beste lösung. aber was ist denn, nehmen wir mal an das mit dem umzug in ca. einem jahr klappt alles so wie geplant und ich kann noch mehr schweinchen aufnehmen, wenn ich dann die zwei jungs einfach so auseinanderreiße? überwiegt dann die freude, dass man sein harem bewachen darf der trauer, dass der kumpel weg ist?

Thema:

Meerschweinbrüder geht das gut?

Meerschweinbrüder geht das gut? - Ähnliche Themen

😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Chinchilla machen Probleme: Hallo zusammen, ich habe mich bereits bei 2 Chin-Foren angemeldet, aber irgendwie ist da total tote Hose und ich weiß derzeit echt nicht was...
Tod des Kaninchens nimmt mich sehr mit. Bin ich etwa schuld?: Noch immer kann ich nicht verstehen, warum mein Kaninchen gestorben ist. Das Ganze ist zwar schon am 15. Oktober letzten Jahres passiert, nimmt...
Spielen, raufen oder Kampf?: hallo liebe leute, ich habe mich gerade erst registriert, da ich mir ein wenig sorgen um unser nesthäkchen mache. um die hintergründe...
Oben