Hamster meckert bei hochnehmen

Diskutiere Hamster meckert bei hochnehmen im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; aber das andere ist doch auch gut oder weil da ja getrocknete mehlwürmer und gemüse und so gras drin
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster meckert bei hochnehmen Beitrag #121
aber das andere ist doch auch gut oder weil da ja getrocknete mehlwürmer und gemüse und so gras drin

• Hamster meckert bei hochnehmen Beitrag #122
Das Witte Molen gibts ja bei Rodipet und soll ja ganz gut sein, oder ?
hat dieses Futter jetzt auch dann könnte er doch da bestellen,
da gibts auch nichts mit Mindestbestellwert.

• Hamster meckert bei hochnehmen Beitrag #123
Nein, aber die meisten Futter, so wie das, was du aufgezählt hast, sind auf mehrere Tiere (hier: Zwerghamster, Goldhamster und Rennmäuse) abgestimmt.
Dass heißt, dass die Tiere alle das Gleiche bekommen, obwohl sie von Natur aus eigentlich was anderes fressen.

Außerdem sind in diesem Futter Kohl und Porree drin, die der Hamster bzw. Nager nicht essen sollten. Des Weiteren sind dort sehr viele Dickmacher Nüsse, Sonnenblumenkerne, Rosinen etc. drin, die den Hamster zu einer wahren Walze mutieren lassen, er wird zu fett, bekommt Krankeheiten wie Diabetes, verfettete Organe etc.

Vor allem ist zu wenig vernünftiges Eiweiß drin!
Gammarus und Mehlis scheinen denen offenbar zu teuer zu sein und so wird dann mal eben mit Rind und Huhn aufgepäppt.

Rodipet bzw. eher ZooDi haben das Futter aber mehr auf die einzelnen Tierarten abgestimmt, der Goldhamster hat mehr größere Saaten, der Zwerg eher kleinere. Es ist vernünftiges Eiweiß in Form von Mehlis, Heuschrecken und Grillen vorhanden, man sollte zwar zufüttern mit Mehlis, was aber nicht dramatisch ist.

Vor allem kann ich aber sehen, was genau im ZooDi ist, das kann ich bei dem Fressnapfzeug nur teilweise erkennen, den Rest muss ich erahnen.

• Hamster meckert bei hochnehmen Beitrag #124
aber wenn das fressen so schlecht ist warum verkaufen die das denn
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

aber in dem futter sind grammaus und mehlwürmer drin musst mal auf den inhalts stoffen gucken steht da ganz unten und rosinen wie gesagt wohlte ich ja raus krammnen

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster meckert bei hochnehmen Beitrag #125
Warum verkauft jemand Drogen? Ist die gleiche Frage...

• Hamster meckert bei hochnehmen Beitrag #126
Getreide (Reis, Buchweizen, Paddy-Rohreis, Mais, Weizen, Hafer), Saaten (Leinsamen, Grassamen, gestreifte Sonnenblumenkerne, weiße Sonnenblumenkerne, Hirse), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (Rind, Huhn), Früchte (Rosinen, Hagebutten), Gemüse (Karotten, Kohl, Porree, Petersilie, Sellerie, Erbsen), pflanzliche Nebenerzeugnisse (Mais-, Weizen-, Malz- und Sonnenblumenkerne-Nebenerzeugnisse), Mineralstoffe, Weich- und Krebstiere (Gammarus), Nüsse (geschälte Erdnüsse), Öle und Fette, Insekten (Mehlwürmer) das ist ja die inhaltsliste und da steht gammarus und
mehlwürmer sind drin

• Hamster meckert bei hochnehmen Beitrag #127
Cookie, Multifit habe ich hier und es gibt einen Grund, warum ich das nur ZUSÄTZLICH füttere, wenn ich ein Tier päppeln muss, denn das Futter enthält Dickmacher.
Diskutier hier nicht rum, das Futter ist nicht gut.
Bestell doch einfach das rodipet-Futter, sternchen war sogar so lieb und hat den Link gepostet!

• Hamster meckert bei hochnehmen Beitrag #128
aber wenn das fressen so schlecht ist warum verkaufen die das denn

aber in dem futter sind grammaus und mehlwürmer drin musst mal auf den inhalts stoffen gucken steht da ganz unten und rosinen wie gesagt wohlte ich ja raus krammnen

Um Geld zu machen natürlich. Das Tier ist dabei zweitrangig.

Und die Mehlis stehen an letzter Stelle. Vorne immer das, was am meisten drin ist, hinten das was am wenigsten drin ist. Das ist bei allen Inhaltsstoffangaben der Fall ;)

Bestell doch einfach das rodipet-Futter, sternchen war sogar so lieb und hat den Link gepostet!

:eusa_shhh:Aber das war doch ich *schnief* Naja, fängt beides mit S an. Dann ist das wenigstens nicht ganz so schlimm :mrgreen:

• Hamster meckert bei hochnehmen Beitrag #129
Off-Topic
Oh nein, tut mir leid. :(
Ich halte die User normalerweise anhand der Avas auseinander, aber ihr habt beide keinen.

• Hamster meckert bei hochnehmen Beitrag #130
Außerdem kommst du, Cookie, mit dem Fressnapffutter für deinen Hamster Jahre aus, was nicht gut ist, da die Vitamine und Mineralstoffe flöten gehen.
Das ZooDi mag ja teuer sein, hält aber wesentlich kürzer, klar nimmt die Qualität der Vitamine etc. was ab, aber was willst du bzw. ein Hamster mit 2,5kg Futter?

Oder du mischst dir dein Futter selber, aber das würde sich für einen Hamster auch nicht lohnen, eher wenn du 3 oder mehr Hamster hast.

• Hamster meckert bei hochnehmen Beitrag #131
  • Hamster meckert bei hochnehmen Beitrag #132
Ein, zwei Worte zu Diabetes:
Diabetes wird mit Sicherheit NICHT durch buntes Gemüse ausgelöst. Wo Diabetes futterabhängig ist, werden stark süße oder fetthaltige Futtersorten verkauft, so in Amerika weit verbreitet. Akani, Diabetiker sind KRANK, deshalb brauchen sie Medikament, Dsungaren hingegen sind nicht pauschal krank, deshalb sollte man sie auch nicht als Kranke behandeln.

Obst sollte man nicht vornehmlich wegen der Diabetesgefahr nicht füttern, sondern weil es einfach ein absolut unnatürliches Lebensmittel für die Zwerghamsterarten ist. Es ist sehr energiereich und enthält Einfachzucker, die den kleinen Organismus überfordern. Ein Hamster ist auf die Verstoffwechselung von Mehrfachzuckern eingestellt. Obst sollte somit an keine der Zwerghamsterarten verfüttert werden! Trockenobst enthält deutlich mehr Zucker als frisches, weil ihm eben Feuchtigkeit entzogen wird, das Gewicht sinkt, aber der Zucker gebunden bleibt. Trockenobst im Futter sollte aussortiert werden oder besser noch: gar nicht erst vorhanden sein.

Allgemein zu Zwergen und Eiweiß: alle Zwerghamsterarten brauchen mind. ca. 30% tierisches Eiweiß in ihrem Futter. Ihr könnt den Anteil tierischen Eiweißes in eurem Trockenfutter überprüfen indem ihr die Eiweißkomponenten aussortiert, abwiegt und dem Rest des Futters gegenüberstellt. Das kann man ja auch exemplarisch mit 50-100gr. Futter machen. Ihr werdet überrascht sein, wie wenig tierisches Eiweiß drin ist. Wo tierische Produkte erst an 3. Stelle in der Zutatenliste vorkommen, kann der Anteil kaum ausreichend sein, denn diese Listen gehen nach Gewicht: was vorne steht ist am Meisten enthalten.

Und könnt ihr vielleicht aufhören, Cookie hier anzupampen? Er will was ändern. Aber man kann nicht alles auf einmal ändern, man muss es auch erst verstehen, selbst nachvollziehen können. Und Denken braucht nunmal seine Zeit.

• Hamster meckert bei hochnehmen Beitrag #133
Oder du mischst dir dein Futter selber, aber das würde sich für einen Hamster auch nicht lohnen, eher wenn du 3 oder mehr Hamster hast.

Na, wenn mann so 500g Futter für einen Hamster mischt, hält das doch auch recht lange. So ein paar Monate vielleicht? Ich probier's demnächst mal aus, wenn das alte Futter aufgebraucht ist.

• Hamster meckert bei hochnehmen Beitrag #134
Also Cookie ich selbst habe aus Unwissenheit auch anfangs das Multifit aus deinem Link gefüttert, allerdings mochte mein Dsungi das garnicht wirklich und hat das meiste garnicht gefressen, damit hat sie dann noch weniger Nährstoffe bekommen als in dem Futter enthalten sind.
Davon abgesehen wurde ja auch schon gesagt, dass es nicht so gesund ist, also würde ich dir auch davon abraten.

Das ZooDi von Rodipet bestelle ich jetzt auch und das wird, abgesehen vom Obst(kommt raus), restlos gefressen und ist dazu noch gesünder;)
Und 3.99Euro sind doch wirklich für so eine Menge bezahlbar, oder nicht?

Ich bin auch arme Schülerin und hab nicht sooo übermäßig viel Geld zur Verfügung, aber für Hamsterfutter, Käfigeinrichtung und Tierarztbesuche liegt immer was bei Seite.

Du bekommst doch sicher Taschengeld oder? Dann leg doch am besten jeden Monat ein bisschen davon für die Haltung deines Hamsters zur Seite und dann kannst du nach und nach Dinge erneuern und verbessern, was meinst du? ;)

• Hamster meckert bei hochnehmen Beitrag #135
ja klingt vernünftig habe mir auch gestern so ein spar schwein zu gelegt woh ich das geld rein tuhe also immer wenn was übrig belibt vom einkauf oder so packen ich meine mum und meine schwester dann jetzt immer geld rein so das cookie am ende des moant so ein spielzeug oder so für sein käfig bekommt
---

aber für das hasmterfutter von rodipet ist mein doch noch viel zu jung da steht bei meinchen ab 13.lebensmonate und bei dem andern ab 1 lebens jahr ist das schlimm wer zu jung ist
---

ihr habt es gesafft ihr habt mich für rodipet begeistert ja okay bis auf das einstreu werde ic nur noch sachen von rodipet kaufen

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster meckert bei hochnehmen Beitrag #136
Es ist eigentlich egal, ob du Junior oder Senior nimmst, meine hat bzw. bekommt jetzt mit 7 Monaten auch Senior, es macht ihr nichts aus, sie frisst es sogar besser als das Junior.

• Hamster meckert bei hochnehmen Beitrag #137
ja dann nehm ich auch senior
wie gesagt nur einstreu werde ich mir immernoch im tierladen um die ecke kaufen weil das bei rodipet das normal mit 1,1 kilo doch recht teuer ist und ich weiß nicht ob das so gut ist für mein cookie wenn das so große spähen sind
---

weil mit diesem einstreu bin ich voll zu frieden es staubt nicht ich super weich und hat kleine wiche späne weil ich lager den einstreu im winter sowieso immer neben der heizung damti das beim einstreuen schön war ist für cookie undder käfig steht neben der heizung wegen wärme und so bin euch auch super dankaber für eure hilfe und entschuldigt noch mal das ich mal irgendwo eingeschnappt war ich wieß ihr wolltet mir nur helfen und zum thema käfig krieg ich halt momentan nich besseres aber um alles andere werde ich mich auf schnellst mögliche weise kümmern ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster meckert bei hochnehmen Beitrag #138
Hmm, das Einstreu kenn ich gar nicht. :eusa_think:

• Hamster meckert bei hochnehmen Beitrag #139
ich bin aber TOTAL begeistert von dem streu

• Hamster meckert bei hochnehmen Beitrag #140
Ist das eher so wie Sägespäne oder aus was für 'nem Material ist denn dass? Sind das einzelne Flusen oder eher zusammengepresste Kügelchen? Kannst du eventuell ein Bild von einer handvoll Streu machen und es mal ins Netz stellen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster meckert bei hochnehmen

Hamster meckert bei hochnehmen - Ähnliche Themen

Fehlgeprägter Nymphensittich: Hallo ihr Lieben! Ich war sehr lange nicht mehr hier, aber heute möchte ich mich an Euch wenden mit einer Sache, in der ich nicht viel Erfahrung...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Bin völlig überfordert...: Hallo ihr Lieben... Als mittlerweile eher inaktiver alter Foren-Hase möchte ich hier ein thema aufmachen, was mir wirklich sehr sehr schwer fällt...
Hamster verhält sich komisch und wird nicht zahm: Hey, meine Schwester hat sich nach dem Tod ihres alten Hamsters im Dezember 2013 einen neuen gekauft. Mit dem hat sie sich aber nach kurzer Zeit...
Oben