Fleisch (mal wieder)/Knochen

Diskutiere Fleisch (mal wieder)/Knochen im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo, ja unsre 4 hunde speiben und haben durchfall durch knochen, man besagt das knochen kein hundefutter ist, ob das stimmt weiss ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fleisch (mal wieder)/Knochen Beitrag #21
hallo,

ja unsre 4 hunde speiben und haben durchfall durch knochen, man besagt das knochen kein hundefutter ist, ob das stimmt weiss ich nicht..... Ich weiss nur das unsre hunde keinen knochen mehr bekommen werden, schon wegen dem virus ned,......

Und stinken tun sie auch und wie :D übler geruch......

• Fleisch (mal wieder)/Knochen Beitrag #22
Virus? Welchen Virus? Falls du den Aujetzky-Virus meinst, der hat nichts mit den Knochen zu tun sondern ist im Schweinefleisch enthalten, weshalb man Schwein nicht roh geben sollte.
Wenn der Hund Knochen nicht gewöhnt ist oder sie nicht verträgt ist es klar, das Durchfall die Folge ist. Ihr könnt eurem Hund ruhig Knochen geben, sofern er langsam daran gewöhnt wurde und kein 'Schlinger' ist. Knochen und festes Muskelfleisch eignen sich sehr gut, dem Zahnbelag entgegen zu wirken und sorgen zudem auch für Beschäftigung.
Welche Art Knochen habt ihr denn bisher schon probiert?

• Fleisch (mal wieder)/Knochen Beitrag #23
ne, nen knochen bekommen sie nimmer, nur fleisch, sie speiben von jedem knochen, den man geben kann,...... Das blöde schweinezeugs bekommen sie schon gar nicht, aba auf ner seite ist gestanden das man keinen knochen geben sollte bzw schweineknochen, denn die sind giftig, genauso wie weintrauben, rosinen, ..... Die können vergiftungen hervorheben, und alles vom schwein kann tötlich ausgehen, und knochen sind auch kein hundefutter für hunde, da is bessa das denta zeug bzw benefulknochen,...... Etwas gesundes :) wenn alle 4 hunde kotzen und dünn haben durch knochen kann dies kein zufall sein,..... :( lg

• Fleisch (mal wieder)/Knochen Beitrag #24
:shock: das zeug vollgepumpt mit zucker ist sicherlich gesünder wie knochen,die in der natürlichen ernährung eines wolfes vorkommen,sicherlich

• Fleisch (mal wieder)/Knochen Beitrag #25
Dentasticks und Beneful = gesund?! Also ich weiß ja nicht, aber bisher war ich immer der Meinung, dass Zucker ungesund ist :eusa_think: Sowohl in der Hunde- als auch in der Menschenernährung. Lies dir mal die Inhaltsstoffe durch und erzähl mir mal, was daran gesund sein soll.

Generell ist Schwein nicht tödlich! In gekochtem/vorher erhitzem Zustand ist es völlig harmlos, nur eben Kalorinreich. Im ungekochten Zustand kann sich der Hund aber mit besagtem Virus infizieren, zumal das hier in Deutschland eher unwahrscheinlich ist. Übrigens bekommen Hunde von Knochen keinen Durchfall, sondern extrem harten Kot (Knochenkot).

Hier im Forum wird ja nur allzu gern der Hund mit dem Wolf verglichen, schau mal, was der frisst... bestimmt kein Beneful oder Pedigree, sondern eben Knochen, Fleisch, Fell... eben alles drum und dran.

• Fleisch (mal wieder)/Knochen Beitrag #26
Wie hast du deine Hunde denn an Knochen gewöhnt? Von jetzt auf gleich sollte kein Hund fette Knochen bekommen, das muss langsam gewöhnt werden ;) Hast du es mal mit getrockneten Kauartikel wie pansen oder Schlund probiert? Schmeckt den Hunden super.

Denta Stix sind nichts gesundes, lass dir da keinen Bären aufbinden. Da ist oft Zucker enthalten und sie bestehen fast aus reinem Getreide (für einen Carnivoren? hmmm ;)).

• Fleisch (mal wieder)/Knochen Beitrag #27
also das im hundefutter zucker drinne is, hab ich noch nieeee gehört :D das darf ja gar ned sein das doch schädlich!!! Gugg mal auf beneful, das ne super marke!! Nix mit zucker, nene........ Und knochen sand ned wirkli des wahre,......

• Fleisch (mal wieder)/Knochen Beitrag #28
Zusammensetzung:

Getreide (mind. 4%), Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 1% Rind und mind. 1% frisches Fleisch), pflanzliche Eiweißextrakte, Öle und Fette, Zucker, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe (mind. 0,1% Calcium), Gemüse (mind. 0,8% grünes Gemüse und 0,8% Karotten)

So viel dazu...

Außerdem Getreide an erster Stelle und immerhin 1% Rind und 1%frisches Fleisch... genial. Da kann ich auch gleich zum Bäcker gehn und meinem Hund Brötchenfüttern, die anderen Bestandteile vom Futter fallen ja eh kaum ins Gewicht.

• Fleisch (mal wieder)/Knochen Beitrag #29
Dora ganz ehrlich *lach* Tu deinem Hund und dir selbst den Gefallen und schau ab und an mal die Zusammensetzung eurer Lebensmittel an ;) Natürlich darf da Zucker rein und natürlich darf da auch Getreide rein. In Süßigkeiten ist jede Menge von so einem zeug drin obwohl schädlich. So hält man die Verbraucher bei der Stange. Deswegen findet der Hund die auch so lecker ;)

In dem Zusammenhang: Wenn es in Tierhilfen mal knapp mit dem Futter wird, geben die auch ab und an alte Baguette und Brötchen... Hat gerade schön gepasst :mrgreen:

Dann erklär mir mal, wieso für einen Hund, als Beutetierfresser, der bekanntlich das ganze Vieh frisst, Knochen schädlich sein sollen? Das reinigt die Zähne. Man darf seinem Hund halt auch nicht einfah ne Haxe hinlegen :roll:

• Fleisch (mal wieder)/Knochen Beitrag #30
*mich mal reinschleich*

Also, wenn der Hund keine Knochen gewöhnt ist und auch sonst nicht gebarft (oder zumindest teilgebarft) wird, kann es sicherlich zu Verdauungsstörungen wie Durchfall oder Erbrechen kommen, gerade wenn man Knochen verfüttert, die der Hund im Ganzen schlucken kann...

Nur zur Beruhigung aller hier: Meine drei Hunde bekommen jede Woche 1-2 Mal einen Markknochen vom Rind (da fressen sie eh nur das Innere, der Rest wird benagt), ab und mal Ochsenschwanz und Kalbsknochen, Geflügelknochen bekommen sie durch ganz gewolfte Hühner. Und das seit über zwei Jahren und ich hatte noch nie Durchfall oder Erbrechen (außer mein Podi frisst zu schnell, dann kommts eben retour und er frisst es nochmal...:roll: was aber lediglich ein einmaliges Hochwürgen darstellt und kein Erbrechen im medizinischen Sinne...)

Für alle, die eben ab und an mal was Leckeres füttern wollen:
Markknochen gehen immer, da haben die Hunde lange zu tun und der Knochen selbst wird ledigich benagt nicht gefressen! Ochsenschwanz ist sehr fleischig und recht weich, sodass auch ein ungeübter Hund gut damit zurecht kommt! Ansonsten Kalbsrippen, auchb sehr weich und je nach Metzger schön fleischig!

Je mehr Fleisch eine Knochengabe begleitet, desto besser kann der Hund auch den Knochen verdauen, da durch das Kauen auf dem Fleisch die Magensäfte angeregt werden und die dann so auch mit nem Stück Knochen was sich in den Magen "verirrt" locker fertig werden!

• Fleisch (mal wieder)/Knochen Beitrag #31
Was zählt denn eigentlich zu festem Muskelfleisch ? Herz auch ?

Lg

• Fleisch (mal wieder)/Knochen Beitrag #32
Da scheiden sich die Geister...;)
Einmal wird es als Innerei gezählt, einmal als Muskelfleisch...
Ich denke ein bisschen von beidem, gesund/vitaminreich ist es auf jeden Fall!
(und schön drauf rumkauen kann man (also Hund) auch...:D)
Zuviel sollte man aber auch nicht füttern (allerdings betrifft das eher die Komplettbarfer)

• Fleisch (mal wieder)/Knochen Beitrag #33
Hallo,
ich habe immer gedacht das Geflügel knochen nicht gegeben werden dürfen? Weils ja röhren knochen sind und leicht und viel Splittern

• Fleisch (mal wieder)/Knochen Beitrag #34
Nein, roh können die gut gegeben werden. Nur gekocht würden sie splittern.
Hühnerknochen sind sehr weich und eignen sich besonders gut für Knochenanfänger.

Lg

• Fleisch (mal wieder)/Knochen Beitrag #35
ich denke, man muss sich einfach mal durchfüttern und ein bißchen was ausprobieren. generell kann man jeden knochen roh geben, der hund verträgt aber halt nicht alles.

collin z.b. kann rinderfleischknochen nicht gut ab. er schlingt zu große knochenstücke runter, von denen er dann knochenkot bekommt. alles andere verdaut er prima. wenn ich mal nicht will, dass er den knochen mitfrisst, bekommt er markknochen. da kann er das mark rauslutschen und das bißchen fleisch abnagen, den knochen selbst frisst er nicht.

schweinefleisch füttere ich auch nicht, bekannte von mir haben aber selbst eine kleine bio-schweinezucht, und wenn die mal schlachten, bekommen deren hunde da auch was von ab. die sind sich halt sicher, dass das fleisch in ordnung. jeder andere sollte einfach die finger davon lassen, es gibt ja noch genug andere knochen.

generell ist es auch so, dass wir unseren hunden heutzutage auch empfindliche mägen antrainieren, indem sie tagein-tagaus dasselbe feingepresste industriefutter bekommen. wir haben collin von baby an tischreste gegeben, natürlich nicht direkt vom tisch, sondern eben in seinen napf. da war auch soße dabei und auch mal etwas schärfere gewürze. anfangs habe ich auch noch trocken gefüttert und habe verschiedenen trockenfutter-sorten gemischt, dann mal einen tag einen dicken schenkelknochen usw. wenn ich das schon lese "hund hat sich bratwurst vom grill geklaut und hat jetzt durchfall", dann bekomm ich schon einen roten hut. ein hundemagen kommt normalerweise sogar mit salmonellen klar, bei einer bratwurst aber macht er den klappmann? da stimmt dann was nicht.

also einfach mal durchprobieren, schauen, was der hund in welchen mengen verträgt und dann einfach drauf los füttern. nicht eine zu große wissenschaft daraus machen.

• Fleisch (mal wieder)/Knochen Beitrag #36
Jap, so ähnlich denke ich auch.
Als ich noch Trofu fütterte (bei Tom waren drei verschiedene sündhaft teurer Spezialfutter, da er angeblich nur die vertrug...), konnte Lupina ne Scheibe Käse essen und bekam gleich Durchfall und das war dann nicht einmal ein Matschhaufen, nein das ging dann teilweise zwei Tage und war schon wasserähnlich...ebenso bei Tom, wenn er mal was anderes als sein Futter bekam...

Inzwischen (seit ich barfe) frisst Lupina alles ohne davon allzu schwere Probleme zu bekommen, also mal nen Matschhaufen weils zuviel Pansen war oder so: ja. Aber nie mehr als ein dünner Haufen, dann ist sofort alles wieder gut!

Bei Tom ist es ähnlich, allerdings muss man bei ihm mit Getreidesachen einfach vorsichtig sein, da neigt er immer noch zu starkem Durchfall, wenn es ein unbekanntes Trofu war oder komische Leckerchen... Nudeln und Co verträgt er hingegen sehr gut...

Naja, es gibt eben Hunde die sind empfindlich, aber ich denke es gibt auch viele Hunde, die werden empfindlich gemacht. Ist ja beim Menschen nicht anders...oder wie war das mit den Kindern und dem Dreck? ;)

• Fleisch (mal wieder)/Knochen Beitrag #37
Wirken denn Knochen besser gegen Zahnbelag als frisches Fleisch ?
Oder ist das egal ?!

Lg

• Fleisch (mal wieder)/Knochen Beitrag #38
Ich denke, das kommt auf den Hund an...;)

Bei meinem recht schnell fressenden und leider auch ab und an mal schlingenden Podi, wirkt so ein Fleischstück gar nicht...zumal ich es ihm lieber kleingeschnitten anbiete, da er da echt wie ein Staubsauger ist...:roll: Markknochen sind bei ihm da das Beste, die schluckt selbst er nicht...und die machen die Zähne sauber, allerdings hat er auch von meinen drei Hunden die stärkste Tendenz zu Zahnstein und Zahnverfärbungen.

Naja und meine beiden Kleinen kauen teilweise bis zu 20min auf so nem Stück Herz/Pansen und Co rum, also das macht denke ich auf jeden Fall die Zähne schön! :D
Aber die beiden haben eben auch nicht soviel Probleme mit Zahnstein und Co, sodass das vielleicht auch kein hinreichender Vergleich ist...

• Fleisch (mal wieder)/Knochen Beitrag #39
am besten gegen zahnstein hilft fleisch in ganzen stücken. also so groß, dass der hund mit seinen zähnen da richtig eintauchen kann und stücke herausreißen kann. wenn an dem fleisch dann noch ein knochen dranhängt, den er abnagen kann, ist das auch gut.

letztlich ist zahnstein aber auch einfach veranlagung und bei einigen hunden hilft da dann auch kein knochenfüttern mehr richtig.

• Fleisch (mal wieder)/Knochen Beitrag #40
Wir haben bisher noch keine Probleme mit Zahnstein.
Allerdings meinte mein TA das Maxi dazu neigt, weil eben ein Großteil Dackel drinsteckt.

Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fleisch (mal wieder)/Knochen

Fleisch (mal wieder)/Knochen - Ähnliche Themen

Was meint Ihr: Hallo zusammen, habe heute beim Gassi gehen mit mit meinem Hund seid langem sein Spielgenosse mit Frauchen wieder getroffen haben uns bestimmt 1...
Barfumstellung ältere Hündin - Fettanteil (vorsicht lang): Hallo allerseits, ich versuche mich kurz zu fassen, aber es wird vermutlich trotzdem ein Roman: Es sind mehrere Dinge (fast) gleichzeitig...
Portionsberechnung bei gekochtem Fleisch: Hallo, ich bin Gelegenheitsbarfer. D.h. unsere Hündin bekommt meistens Fertigfutter, aber auch ab und an mal Fleisch sowie Schlachtabfälle wie...
Afrikanischer Weißbauchigel - Fragen: Huhu! Ich interessiere mich schon seit längerer Zeit für Weißbauchigel.Problem dabei ist,dass mir nicht alle Fragen beantwortet werden...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Oben