Futterkosten

Diskutiere Futterkosten im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Heu brauch ich für meine auch massig. Aber das bekomm ich zum Glück auch geschenkt. Ich hol es mir immer in den leeren 15kg Säcken Hundefutter -...
  • Futterkosten Beitrag #21
Alter Finne :shock:
bei mir reicht ein 5kg Sack Heu fuer 4 Tiere im Monat.

Heu brauch ich für meine auch massig. Aber das bekomm ich zum Glück auch geschenkt. Ich hol es mir immer in den leeren 15kg Säcken Hundefutter - so ein Sack Heu hält dann maximal 3 Tage. Die freun sich riesig, wenn's viel Heu gibt, da wird dann durchgerannt, draufgehüpft und was nicht alles.

Ich weiß nicht, ob das bei euch auch so ist, aber seit ich meine Schweine habe, ernähre ich mich gesünder. Wenn da ne Paprika rumliegt schnappt man sich schon eher ein Stück, oder ich "nasche" beim Schnippeln.
Das mach ich auch so. Wenn ich das Gemüse in kleine Stücke schneide, mops ich mir immer was. Manchmal schmeckt es so gut, dass für meine Meerlis statt einem ganzen Apfel nur ein halber bleibt.:shock: (Ist aber eher die Ausnahme)

Im Supermarkt wird man immer dumm angeguckt bzw es steht direkt da, dass es 'verboten' ist Gemüseabfälle (Kohlrabiblätter, Möhrengrün etc) mitzunehmen. Wenn man fragt, bekommt man trotzdem ein nein an den Kopf geworfen. Wenn ich einen Bund Möhren oder so kaufe, nehme ich trotzdem einpaar 'Abfälle' mit, dass bemerken die Verkäufer dann gar nicht.

ich war gestern einkaufen und habe für kaninchen und meeris ca. 15€ gemüse gekauft
und heute musste ich festetellen das es schon fast weg ist :shock:
Für morgen reichts noch aber Donnerstag gehts wieder einkaufen :roll:
Also in der Woche kommen bestimmt 15 € nur für FriFu
So geht's mir auch jedesmal. Hab jetzt auch beim FriFu die Hauptnahrung auf die Karotten gelegt.

• Futterkosten Beitrag #22
Hey!

Also ich weiß nicht wie viel ich ausgebe aber es ist für meine 3 schon recht viel. Ich finde das witzig, dass Hunde und Katzen soviel "preiswerter" sind.. aber eine Freundin von mir hat auch 2 Katzen die sie nur fttern muss, ansonsten braucht sie NICHTS kaufen, sie machen ihr Geschäft draußen, das finde ich echt praktisch. Bei den Meeris kommt zum Gemüse ja noch Streu und Heu hinzu.

Ich achte nicht auf den Preis:roll: was keine gute Eigenschaft von mir ist beim Einkaufen... aber wenns für die Schweinchen ist.... ich kaufe aber auch überwiegend Biogemüse (Fenchel und Sellerie gibts nicht immer in Bio aber bei Gurke und Paprika bin ich z.b. sehr pingelig, entweder Bio oder mal einmal nicht)

• Futterkosten Beitrag #23
ich hab ja zwischen 10 und 14 schweinen (10 eigene und bis zu 4 urlaubsschweine).

je nachdem wo ich was kaufe komm ich auf zwischen 0,50 bis 2€/tag und nase.

wobei ich meist saisonales gemüse kaufe, und auch schaue wo ich es herbekomm

Heu kaufe ich je nachdem was gut ausschaut, und im sommer gibts dazu heu von der eigenen wiese (das reicht nur bei 10 nasen nicht übern winter). das kostet uns ca 20-30€/monat

Off-Topic
bei uns auf dem markt bekomm ich bevor sie zumachen vieles sehr billig bis geschenkt- ein ganzes steigl (so ein kartonteil) salat gibts immer gratis dazu. ansonsten zahl ich für 10 gurken um die 5€, für ein sackerl paprika auch statt ca 10,...

ach ja, und kohlrabiblätter bekomm ich auch immer geschenkt. die will eh kaum ein kunde, die meerschweine lieben sie dagegen.

Off-Topic
@mary:

beim streu musst du einfach schauen was du wo kaufst. die kleinen chipsi-packerl aus der zoohandlung sind definitiv teurer als ein 300 liter ballen von allspan.

• Futterkosten Beitrag #24
Ja das Chipsi Streu kauf ich auch nicht, das ist zu stark gepresst das bekomm ich immer nur so schwer auseinander, außerdem staubt das sehr find ich.

Ich habe im Mom von Woody's.

Bei den großen Ballen ist das Problem, dass die Meeris in meinem Zimmer sind (1. Etage) und der Ballen im Keller/ Garage und da weiß ich nicht wie ich das hin und her schleppen sollte.
Aber an sich finde ich große Streu Pakete auch vorteilhafter.

• Futterkosten Beitrag #25
Ich weiß gar nicht soooo genau, was meine Meeris kosten. Aber ich schaue gerne auf den Preis beim Einkaufen - irgendwo gibts immer Sonderangebote. :)

Gestern habe ich einiges an Paprika gekauft für 1,99€/kg und am Samstag habe ich aus dem Restekorb sogar Paprika für 0,99€/kg gefischt :) Eisbergsalat finde ich eigentlich auch jede Woche irgendwo im Angebot. Meist Samstags für 0,45€.
Heu kostet nichts, da selbst gemacht.

Das teuerste ist eigentlich die Einstreu. 8€/600l Streuvolumen.

Ich habe seit Montag nur noch 3 Meerschweinchen, da meine Paula gestorben ist. Also brauche ich jetzt auch etwas weniger.

Aber ich könnte mal aufschreiben, was ich so brauche - ist eigentlich keine schlechte Idee.

• Futterkosten Beitrag #26
Welches Streu benutzt du?
Ich hab im Futterhaus fuer 500L Streu 12€ bezahlt (glaube ich).

• Futterkosten Beitrag #27
Ich benutze Allspan, da kostet mich ein Ballen genau 8€.

• Futterkosten Beitrag #28
Wo gibts das :D?

• Futterkosten Beitrag #29
Beim Streu hab ich anfangs auch immer Probleme gehabt weil das so gepresst war und staubte mir die Bude zu. Aber jetzt hab ich hier beim Futterhaus nen 15 kilo Sack, indem das lose drin ist.
Beim Frischfutter kommts mir sehr gelegen dass ich auch Grünzeugfanatiker bin und meine Reste eh immer im Käfig landen.
Zum Sparen beim Frifu: Da hab ich hier in Kiel auch so meine Probleme. Der ALDI wird regelrecht überfallen weil kaum was da ist an brauchbarem Gemüse. Glücklicherweise kann ich da auch immer Kohlblätter kostenlos abgreifen, das ist für die da kein Problem.
Ich weiß jetzt nicht wie es bei dir in den Supermärkten aussieht, aber bei uns ist es oft so, dass die auch das etwas ältere Gemüse aussortieren und günstiger verkaufen. So komm ich dann auch mal an nen Salat für 30 Cent oder ähnliches.

• Futterkosten Beitrag #30
Ich hab das Glück, dass es im nächsten Ort ne LABAG gibt :) Da hab ich auch gestern wieder meinen Ballen Allspan geholt. Allerdings haben die mit dem Preis aufgeschlagen, und ich habe nicht 8,00€ bezahlt, sondern 8,09€ :D Aber das werde ich gerade noch verschmerzen können :lol:

• Futterkosten Beitrag #31
hi leute
ich hab das problem das meine meeris sooo wählerisch sind.sie essen z.b. ungerne hartes gemüse wie karotten,steckrüben und paprika.im moment essen sie gern gurke,versch. salate,chicoree,fenchel und alle kräuter.ich würde ihnen aber gerne mal was neues anbieten.fällt euch was ein was ihnen schmecken könnte?
liebe grüße
fienchen2009

• Futterkosten Beitrag #32
Ich glaube, da hilft nur ausprobieren ;-) Jedes Meerschweinchen bevorzugt anderes Gemüse. Welches, kann man im Voraus gar nicht genau sagen.

• Futterkosten Beitrag #33
Ich hab meinen heute mal etwas Pastinake angeboten, was bei den beiden jüngeren allerdings nicht so gut ankam.
Werden deine bestimmt auch nicht gern essen, Fienchen.

Wie wäre es denn mal mit Cherry Tomaten? Staudensellerie wird hier auch sehr gerne gegessen, genau wie Brokkoli, der momentan auch teilweise günstig angeboten wird.

• Futterkosten Beitrag #34
tomaten essen beide gerne. sellerie gabs lange nicht mehr.....ich glaub ich kaufe morgen etwas und brokkoli hab ich noch nicht ausprobiert.muss ich auch mal versuchen.
danke sternchen und rasluka

• Futterkosten Beitrag #35
hey,

pass nur auf mit tomaten, die stehen im verdacht lippengrind zu verursachen. also nicht zu viel davon geben.

meine finden sie sowieso nicht besonders, ist ihnen meist zu sauer.

was ich bemerkt habe: süße gemüsesorten sind deutlich beliebter als saure. Bittere sind aber auch ok (wogegen sich jedes schwein gegen Baytril wehrt als wäre es gift :roll:)

• Futterkosten Beitrag #36
Man kann auch mal ein Stück weit hart bleiben - solange alle Schweinchen ein gutes gewicht haben, keines abgenommen hat oder so, kann man auch mal zwei tage NUR Karotten geben, irgendwann siegt der Hunger und sie fressen es doch.

Wenn sie aber den eindruck haben, dass sie nur lange genug streiken müssen und schon gibt es was ganz tolles, dann tun sie das auch, sie sind ja nicht doof.

Das ist dann wie bei kleinen Kindern, die auch kein Brot essen, wenn sie genau wissen, dass mama ihnen dann doch Pudding gibt, wenn sie nur lange genug hungern und quängeln.

• Futterkosten Beitrag #37
susanne, du hast recht...

ich bin eh der meinung meinen jungs gehts hier zu gut (Ayo schaut von oben langsam aus wie ein hochträchtiges weib... ich glaub der muss mal auf diät).

Wobei du zugeben musst, je mehr schweine desto mehr nerven braucht man. 11 Nasen können sooooo laut sein.

Meine fressen inzwischen anstandslos was kommt, denn sie wissen was besseres gibts nicht. und ich bin auch schon so weit gegangen ihnen das was sie nicht fressen wollten wieder wegzunehmen. einen tag nur heu hat kein schwein umgebracht... seit dem gibts kaum noch gezicke.

• Futterkosten Beitrag #38
Klar braucht das Nerven, aber ich bin da schon recht konsequent. meine Würden sonst auch nur Leckere Sachen verlangen, aber jeden Tag zwei Gurken, einen Kopf Endiviensalat und ein Kilo Fenchel wird dann doch zu teuer.

• Futterkosten Beitrag #39
ah, deine sind auch so feinschmecker?

salat, gurke, fenchel und obst sind hier hoch im kurs.

Karotten und anderes Knollen- und wurzelgemüse dagegen wird nur gefressen weil es sonst nix gibt.

Salat füttere ich kaum, Gurke und obst sind hier nur leckerchen. fenchel gebe ich nur wenn meine mutter mir welchen holt, ansonten ist mir das zeug auf dauer zu teuer (4,99 pro kilo- und ich brauche mindestens 2 davon)

• Futterkosten Beitrag #40
Meine mögen Gott sei Dank Karotten recht gerne, aber manchmal scheinen sie eben trotz allem die Nase voll davon zu haben...

Thema:

Futterkosten

Futterkosten - Ähnliche Themen

Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Brauche bitte Rat! Vernächlässigung: Hallo Zusammen,muss mi kurz fassen. Eine Nachbarin und ehemalige Freundin hat 2 Hasen. Diese leben draußen mit Zaun rundherum und einer Hütte die...
Was und wieviel Futter täglich?: Guten Morgen, wir haben seit gestern 2 Meerschweinchen, knapp 6 Wochen und 10 Monate alt. Bei der Züchterin gab's 2x am Tag eine Schüssel...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Flüchtiger Hund: Hallo ihr :) Ich habe einen zweijährigen Mischling (Mama Border Collie-Husky, Papa Berner Sennen; charakterlich und optisch ist er allerdings...
Oben