Schön formuliert!!!!
Hundesport und Hundeschule kann man nun nicht wirklich vergleichen. Ich würde den Eltern auch noch mal vorschlagen, auf Taschengeld oder sonst was zu verzichten, wenn sie es Dir dafür ermöglichen, mit Deinem Hund nochmal eine Hundeschule zu besuchen. Alternativ kannst Du ihnen anbieten, dass Du Dir in den nächsten Ferien einen Ferienjob suchst und Ihnen das Geld für die Hundeschule zurückgibst. Deine Eltern haben sowohl für Dich als auch für den Hund die Verantwortung. Dir das Liebste zu nehmen, was Du hast, ohne vorher helfend einzugreifen, ist wirklich schlimm. Da kann man auch an der Psyche einer 14-Jahrigen sehr viel kaputt machen und v.a. deren Vertrauen verlieren. Vielleicht versuchen sie Dich auch über diese Strenge zu mehr Selbstverantwortung zu erziehen. Ich will Ihnen da nicht unrecht tun, sie wollen sicher für Dich nur das Beste. Aber Dir derartigen Druck aufzuhalsen, kann auch schief gehen. Diese Zeilen kannst Du gern Deinen Eltern zeigen. Ich finde Ihr Verhalten ganz schrecklich, Du scheinst Dich ja wirklich ganz doll zu bemühen und kämpfst wie wild um Deinen Hund, das müssen Deine Eltern doch sehen und anerkennen. Sie müssen doch bemerken, wie wichtig Dir Dein Hund ist und wie weh Dir Ihr Verhalten tut. Kann man das als Eltern ertragen?
Ich bin fest überzeugt, jeden Hund bekommt man wieder mit der nötigen Erziehung auf die Reihe. Du bist 14 und sicher unheimlich bemüht, aber ich denke, Dein Hund erkennt auch, dass Du Kind bist (zumal Du ja anscheind 6 oder 7 Jahre alst warst, als er in die Familie kam). Deine Eltern als Ranghöchste in der Familie sollten mit in die Erziehung eingreifen, dann hat das Ganze sicher viel mehr Erfolg.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Dein Hund nicht in einem zu Weihnachten sicher eh schon überfüllten Tierheim landet und alles gut wird.
Alles Gute und trotzdem frohe Weihnachten,
Samson

----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Darf ich nochmal ganz vorsichtig eine Frage stellen, ohne dass Du böse bist: Du hast einen Hund, ein Frettchen, 2 Meerschweinchen, Wellensittiche, anscheinend Fische und bis vor drei Jahren einen zweiten Hund, also einen ganzen Kleintierzoo. Kümmerst Du Dich um alle Tiere gleichermaßen oder gab es da in der Vergangenheit schon mal Ärger mit Deinen Eltern, dass vielleicht irgendetwas nicht korrekt oder rechtzeitig gereinigt wurde oder sie Dir aushelfen mussten? Oder verteilen sich die Tiere auf mehrere Kinder, sprich Geschwister? Wirklich nicht böse sein, versuche nur zu verstehen, was vielleicht Auslöser des Verhaltens Deiner Eltern sein könnte, vielleicht kann man Dir dann besser raten.