Futter vom Aldi?

Diskutiere Futter vom Aldi? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich empfehle einfach durch Erfahrung und (teilweise *lach*) gesunder Menschenverstand. Der Hund ist ein Beutetierfresser. Das schließt zwar...

Welche Tierfuttermarke ist für euch am besten?

• Umfrageteilnehmer
    82
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futter vom Aldi? Beitrag #221
Ich empfehle einfach durch Erfahrung und (teilweise *lach*) gesunder Menschenverstand.
Der Hund ist ein Beutetierfresser. Das schließt zwar Getreide nicht aus, allerdings schon in diesen riesen Mengen, wie sie bei bestimmten (teuer wie billig) Futtersorten enthalten sind. Meines Erachtens sollte das eigentlich genug "Beweis" sein, um zu sagen, dass bestimmte Sorten nicht gefüttert, oder zumindest ordentlich aufgepeppt werden sollten.
Auch Platinum ist nicht das Futter schlechthin und wer meint, einfach auf ewig Platinum zu füttern, ist auch nicht viel besser dran, als der, der über lange Zeit Discounterfutter füttert. Mangelerscheinungen sind dann erst recht vorprogrammiert, man muss stetig durchwechseln, sonst ist auch das beste Futter ungesund und ich fürchte, das haben manche (nicht speziell auf das Forum bezogen) nicht verstanden.

Eigentlich sind diese Tests auch in dem Sinne nicht sinnvoll, weil man sie nicht auf das Individuum beziehen kann. Wb mag Höchstnoten bekommen, wenn es meinem Hund nicht schmeckt, oder er dennoch körperliche Probleme bekommt, ist es kein gutes Futter für mich.
Dafür bin ich bei Orijen immer noch nicht so abgeneigt, denn es hat meinem Hund "geholfen", auch wenn es hier (zurecht) disqualifiziert wurde.

Hundkatz: Naja, weils draufsteht. Die Zusammensetzung darf sich nicht großartig vom tatsächlichen Inhalt unterscheiden. Ok, Platinum gibt meines Wissens das Fleisch als Frischfleisch an, aber dadurch das es halbfeucht ist, geht ja nicht viel verloren.
Getreide finde ich deswegen schlimm, weil es Kalorienbomben sind. Überlegt mal, wieviele verfettete Hunde es gibt. Klar, das wird AUCH mangelnde Bewegung sein, trotzdem muss da ja erstmal was sein, was ansetzt und ich wette, das wird größtenteils am Futter liegen und nicht nur an Leckerchen und Menschenfutter. Ich seh es ja am Hund meiner Freundin. 2-3 kg zuviel, Aldi-Futter (ok, ist jetzt zufall) und mehr Bewegung, aber sie nimmt nicht ab.

• Futter vom Aldi? Beitrag #222
Ich habe nur die letzten drei Seiten gelesen. Aber habe ich das richtig verstanden (vorsichtig-nach-frag), dass, wenn mein Hund nur 2-3mal einen Haufen macht, aktiv ist, glänzendes Fell ohne Rotstich, gesund, keine Allergien hat, dass ich dann das "richtige" Futter füttere?Bzw. ich das Trockenfutter mit Reis, "Tischabfällen", ab und zu mal Markknochen und häufig Dose mit mind. 60% Fleisch im richtigen Mix füttere? Irgendwie verwirrt mich das. Ich hatte in irgendeinem anderem Thread mal geschrieben, dass ich/wir Happy Dog füttern und wurde dafür, sehr vorsichtig ausgedrückt und absolut nicht bösartig gemeint(!), fast verurteilt. Wobei verurteilen ist nicht das richtige Wor: es wurde kritisiert.

• Futter vom Aldi? Beitrag #223
Ich denke das Argument: In Aldifutter sind vielleicht 10% Fleisch drin und im hochwertigen Futter zwischen 60% und 70% sollte auch den hirntotesten User auf die richtige Spur bringen ;)

Nun aber auf jedem Belcandosack steht wohl auch 70% tierisches Eiweiß und der Verbracher denkt, da sind 70% Fleisch drin.....

Ich glaube nur, wer sich damit befassen will, der wird das tun, die anderen werden hohl weiter das billige Supermarktfutter kaufen, weil ein Stiftung Warentest Stempfel drauf ist, der GUT propagandiert :(

• Futter vom Aldi? Beitrag #224
Meike, wenn es deinem Wuff gut geht, gibt es auch keine Veranlassung am Futter zu zweifeln. Es ist nur eben, wie bei jedem Futter, egal welche Qualität: Du musst hin und wieder wechseln. Jedes Futter ist auf die Dauer ein Risiko für Mangelerscheinungen.

Ich würde happy dog nicht füttern (zumal Hanna es auch nicht mag *lach*), aber das muss ja jeder selbst wissen. Nur wenn man nach dem Futter hier fragt oder sagt, dass der Hund nicht begeistert ist, oder gar Probleme physischer Natur damit hat, müsste man damit rechnen, dass "Kritik" kommt.
Aber so wie du fütterst (nämlich im Mix) ist doch alles ok? Ich bin sicher, jeder Aldi-Gegner könnte damit leben, wenn jemand sagt, "ich will/muss aus Grund x Aldi füttern, peppe es aber entsprechend auf."

Ich glaube, manche nehmen sich das zu arg zu Herzen. Bei der Registrierung gab es keinen Paragraphen, dass ihr alles tun müsst, was man euch hier sagt (mhh, jetzt wo ich drüber nachdenke... *mal den Chef anruf* ;)).

• Futter vom Aldi? Beitrag #225
@Pewee: gewechselt haben wir oft. Unseren Rüden haben wir von Pedigree umgefüttert, weil er gar nicht vertragen hatte (extremen Durchfall). Und das, was wir jetzt füttern, scheint in Ordnung zu sein. Nassfutter gibt es von "Grizzly". Verschiedene Sorten, garantiert ohne Getreide, stinkt nicht wie andere Dosen, es scheint hauptsächlich nur Fleisch drin zu sein, fast kein "Glibber" enthalten und es ist sehr fest.

• Futter vom Aldi? Beitrag #226
Ich habe nur die letzten drei Seiten gelesen. Aber habe ich das richtig verstanden (vorsichtig-nach-frag), dass, wenn mein Hund nur 2-3mal einen Haufen macht, aktiv ist, glänzendes Fell ohne Rotstich, gesund, keine Allergien hat, dass ich dann das "richtige" Futter füttere?Bzw. ich das Trockenfutter mit Reis, "Tischabfällen", ab und zu mal Markknochen und häufig Dose mit mind. 60% Fleisch im richtigen Mix füttere? Irgendwie verwirrt mich das. Ich hatte in irgendeinem anderem Thread mal geschrieben, dass ich/wir Happy Dog füttern und wurde dafür, sehr vorsichtig ausgedrückt und absolut nicht bösartig gemeint(!), fast verurteilt. Wobei verurteilen ist nicht das richtige Wor: es wurde kritisiert.

Niemand möchte hier vorschreiben, wie, wann und was gefüttert wird. Hier findet lediglich ein Erfahrungsausstausch statt. Das einzige, was hier (verständlicherweise) nicht toleriert wird ist die Tatsache, wenn Futter eines sehr niedrigen Preissegmentes (jetzt mal ganz zarghaft formuliert) als das Non plus Ultra dargestellt wird, obwohl anhand der INhaltsstoffe absehbar ist, dass besagtes Futter von minderer Qualität ist.

Ich KANN menien AC Schäderund beispielsweise gar nicht mit hundert verschiedenen Dingen füttern, damit es schön abwechselungsreich für ihn ist.
Kriegt er irgendwas, das nicht in seinen Futterplan gehört, bedankt er sich mit tierischem Durchfall. Das einzige was ich daher füttere ist sein Trockenfutter, Kauartikel, Hundekekse und Dentasticks. Manchmal schmier ich ihm ein Wurstbrot, oder er kriegt ein Ei über sein Futter aufgeschlafen. Er kriegt auch mal einen Keks von mir, wenn ich gerade einen Esse, saugt eh alles auf, was mal vom Tisch plumpst... und sowas halt ;) Ist natürlich nicht umbedingt das allerbeste, doch mir ist wichtig, dass das HAUPTfutter stimmt.

Ich wage mal zu behaupten, dass auch Hunde mit Aldifutter gesund und munter sein können. Jedoch KANN es sein, dass bestimmte Krankheiten später auf die jahrelange falsche Ernährung zurückzuführen sind (zB Vitamin K3, das nachweislich krebserregend ist, sich aber in vielen Hundefuttersorten befindet. Oder Zucker und folgende Zahnschäden)

• Futter vom Aldi? Beitrag #227
Vom Tisch plumpst genug. Mein kleiner 5jähriger Bruder schmeißt gelegentlich, natürlich aus Versehen (wer´s glaubt), essen unter den Tisch. Wir können unserem Rüden absolut kein Hühnchen geben. Ein paar Stunden später "platzt" ihm der Hintern. Keine Ahnung, was da schief läuft, aber wir haben den Auslöser gefunden und vermeiden ihn.
Von Pedrigree hatte unser erster Rüde Nierenprobleme bekommen, die mit einer Futterumstellung sehr rasch behoben waren. Laut TA ist da zuviel Salz drin. Wir füttern nie wieder Pedigree. Zuvor hatten wir Allco gefüttert (diese Marke gibt es nicht mehr). Happy Dog hat er zwar nicht empfohlen, aber wenn wir nicht tief in die Tasche greifen wollen, wäre das eine Alternative. Barfen wollen wir nicht, da zu teuer, kein Platz, Blödsinn (nicht meine Aussage, sondern die meiner Eltern) und ich selber traue mich da nicht ran, weil unser Rüde Futterumstellungen nicht gut mitmacht (zur Info: unser erster Rüde ist 14Jahre alt geworden und der jetzige hat die Umstellungsprobleme). Steht dieses Vitamin K3 auf der Verpackung?

• Futter vom Aldi? Beitrag #228
Das mit dem Zucker da bin ich jetzt auch am überlegen.
Bei dem einen Futter sind es Rübenschnitzel die angegeben werden beim anderen Futter steht direkt Zucker drauf und beim Wb stehr was von Saccariden oben und das ist auch Zucker.

• Futter vom Aldi? Beitrag #229
Diese verschiedenen Formen von Zucker dienen ja auch oft noch zum "haltbarmachen". Keiner will künstliche Konservierungsstoffe drin, das Futter soll aber möglichst haltbar sein - irgendwas müssen die Hersteller ja nehmen ;)
Wobei ich jetzt auch nicht glaube, dass jeder Hersteller, dass nur aus diesen Gründen reinhaut. Meist ist es ja ein guter Lock- oder Füllstoff.

• Futter vom Aldi? Beitrag #230
Von Pedrigree hatte unser erster Rüde Nierenprobleme bekommen, die mit einer Futterumstellung sehr rasch behoben waren. Laut TA ist da zuviel Salz drin. Wir füttern nie wieder Pedigree. Zuvor hatten wir Allco gefüttert (diese Marke gibt es nicht mehr). Happy Dog hat er zwar nicht empfohlen, aber wenn wir nicht tief in die Tasche greifen wollen, wäre das eine Alternative. Barfen wollen wir nicht, da zu teuer, kein Platz, Blödsinn (nicht meine Aussage, sondern die meiner Eltern) und ich selber traue mich da nicht ran, weil unser Rüde Futterumstellungen nicht gut mitmacht (zur Info: unser erster Rüde ist 14Jahre alt geworden und der jetzige hat die Umstellungsprobleme). Steht dieses Vitamin K3 auf der Verpackung?

Ich glaube K3 steht auf der Verpackung.
Ich finde Happy Dog gut. Habe ich auch gefüttert. Umstellen musste ich eben nur, da mein Hund so extrem schlank war und die Vorbesitzer schon sagten "ne, der frisst nicht viel". Bei Platinum frisst er super.
Wenn ihr mit Happy Dog klar kommt, würde ich es nicht umstellen

• Futter vom Aldi? Beitrag #231
Zucker zum Konservieren ist logisch. Aber eigentlich sollte das Trocknen reichen, um das Zeug haltbarer zu machen. Salz eignet sich auch zum Konservieren, genau wie Zitronensäure. Man versucht damit ja nur den Nährboden für Bakterien zu zerstören.

• Futter vom Aldi? Beitrag #232
Diese verschiedenen Formen von Zucker dienen ja auch oft noch zum "haltbarmachen". Keiner will künstliche Konservierungsstoffe drin, das Futter soll aber möglichst haltbar sein - irgendwas müssen die Hersteller ja nehmen ;)
Wobei ich jetzt auch nicht glaube, dass jeder Hersteller, dass nur aus diesen Gründen reinhaut. Meist ist es ja ein guter Lock- oder Füllstoff.
Ja und somit kommen wir der Wahrheit Schritt für Schritt näher.
Nur dann muß man die Sachen beim Namen nennen und nicht einfach ein Futter ist gut weil kein Zucker drin ist sagen wenn eben genauso Zucker drin ist. Nur eine andere Benennung. Beim Katzenfutter war eine Zeit lang Karamel oben gestanden.
Fakt ist das Futter wird mit Zucker konserviert egal wie der heißt. Dann ist Premium doch nicht so Premium.:eusa_think:

• Futter vom Aldi? Beitrag #233
Wenn Zucker ein Lockstoff sein soll, warum werden dann keine künstliche Aromen beigefügt? So wie Sägemehl in Erdbeerjoghurts. Oder ist reines Zucker günstiger als Aromen?

• Futter vom Aldi? Beitrag #234
Weil unter der Bezeichnung "Rübenschnitzel" längst nicht für alle bewusst ist, dass es an sich auch Zucker ist. Künstliche Aromen kennt aber jeder ;) So stehen die besser da. Außerdem füllen die Schnitzel auch noch das Futter, das kann Aroma natürlich nicht. Für den Kunden sieht es besser aus, wenn da steht "frei von künstlichen Aromen" als "frei von Rübenschnitzeln", die meisten wissen ja nichtmal, was Rübenschnitzel genau sind.

Beim Futter muss man Krompromisse eingehen. Ich kann zum Beispiel mit den Rübenschnitzeln in Platinum leben, zumal es nicht "nur" Zucker ist, sondern auch gewisse Vitamine, die dann nicht mehr künstlich zugefügt werden müssen, zumal es auch sehr sehr weit hinten steht. Es kommt sogar noch nach dem Lachsöl. Aber klar, ohne Rübenschnitzel würde es mir auch besser gefallen, wäre es an dritter oder vierter Stelle im Futter, wäre es für mich wirklich ein Ausschlusskriterium.

• Futter vom Aldi? Beitrag #235
Ich fasse mal zusammen.
Ein Futter sollte ca.60 -70 % Fleisch haben
Da anscheinend in jedem Futter doch Zucker ist sollte zumindest, egal ob deklariert ist = Zucker, Rübenschnitzel oder Saccaride, manchmal als Oligo oder Fructosaccaride deklariert das Zeug weit hinten in der Zutatenliste stehen.
Vorsicht bei Vitaminen die extra zugefügt werden.
Vorsicht bei diffusen Kräutern oder ähnlichem den die können schwere Allergien auslösen.Herzmittel ( Weissdorn ) sollte dem Tier verabreicht werden wenn es Probleme mit dem Herzen hat und nicht einfach so.
Ein gutes Futter braucht auch keine Zusätze damit der Hund das Futter überhaupt verträgt.
Vor Konservierungstoffen aus der Gruppe E320 kann ich nur warnen.
So was für ein Futter kommt raus ? Das hätte den Anspruch Premium zu sein ?

• Futter vom Aldi? Beitrag #236
@Winchester
Du sagst:
**** Das einzige, was hier (verständlicherweise) nicht toleriert wird ist die Tatsache, wenn Futter eines sehr niedrigen Preissegmentes (jetzt mal ganz zarghaft formuliert) als das Non plus Ultra dargestellt wird, obwohl anhand der INhaltsstoffe absehbar ist, dass besagtes Futter von minderer Qualität ist.****

ich frage mal vorsichtig an....bitte sei doch so lieb und zeige / sage mir wo das behauptet wird.
Ich habe mir wirklich Zeit genommen und gesucht und habe eine solche Aussage nicht gefunden. Sollte ich das jetzt trotz Bemühung überlesen haben ?
Danke schon mal :D

• Futter vom Aldi? Beitrag #237
Ich fasse mal zusammen.
Ein Futter sollte ca.60 -70 % Fleisch haben
Da anscheinend in jedem Futter doch Zucker ist sollte zumindest, egal ob deklariert ist = Zucker, Rübenschnitzel oder Saccaride, manchmal als Oligo oder Fructosaccaride deklariert das Zeug weit hinten in der Zutatenliste stehen.
Vorsicht bei Vitaminen die extra zugefügt werden.
Vorsicht bei diffusen Kräutern oder ähnlichem den die können schwere Allergien auslösen.Herzmittel ( Weissdorn ) sollte dem Tier verabreicht werden wenn es Probleme mit dem Herzen hat und nicht einfach so.
Ein gutes Futter braucht auch keine Zusätze damit der Hund das Futter überhaupt verträgt.
Vor Konservierungstoffen aus der Gruppe E320 kann ich nur warnen.
So was für ein Futter kommt raus ? Das hätte den Anspruch Premium zu sein ?

Zucker ist nicht gleich Zucker. FOS ist ein anderer Zucker Saccharose (Kristallzucker), der aus der Zuckerrübe gewonnen wird.

Bei Kräutern kommt es auch mehr oder weniger auf die Menge an. Für Arzeneistoffe liegen die Wirkstoffe der Kräuter sehr hoch konzentriert vor. Keinem Herzpatienten wäre geholfen, wenn er ein Blättchen Weissdorn isst.

60-70% Fleisch in der Trockenmasse wär mir ehrlich gesagt zu viel ;) So lang viel Muskelfleisch drin ist, würden mir im Trockfutter auch 40-50% reichen.

Außerdem würde ich vielleicht noch einen geringen Rohfasergehalt hinzufügen, da der ausschlaggebend für die Verdauung ist.

• Futter vom Aldi? Beitrag #238
Vorsicht

Hier werden viele Futtermarken genannt
und teilweise als der letzte Dreck bezeichnet .

Derartige Behauptungen ohne schlüssigen Beweis haben einem sehr grossen Hundeforum schon mal eine Klage er FA L.... eingebracht .
Das kann für den verantwortlichen Betreiber eines Forums sehr böse ausgehen .
Wäre ich hier der Betreiber würde ich das Nennen von Marken verbieten .
Auch nicht vrgleichend ,denn vergleichende Werbung ist in Dutschland verboten .

Da ihr ja sicher alle an dem Forum hängt ,denke ich das doch kener dem Betreiber Schaden zufügen möchte .
L. G.
Elvira

• Futter vom Aldi? Beitrag #239
Beweise egal in welcher Richtung wird man nie haben weil man nicht alle Zutaten kennt.
Das ist gut, wenn grundsätzlich keine Marken mehr genannt werden da kommt auch nicht mehr der Verdacht auf das manche gesponsert werden.
@ Collie sowas hat nix im Futter das täglich gegeben wird zu suchen. Da es deklariert wird ist die Menge nicht unerheblich und das noch 2x täglich .
Also doch Zuckerrüben oder Melasse.
Wer ist dann zum Verbraucher ehrlicher ?

• Futter vom Aldi? Beitrag #240
Bei Kräutern dürfen im Hundetrockenfutter nur die verwendet werden ,die nicht in die Kategorie Heilkräuter fallen .
Sonst greift das Arzneimittelgesetzt und das Futter dürfte nur über den zugelassenen Arzneimittelhandel verkauft werden .
Beispiel : Brannessel Majoran Bailikum usw. dürfen drin sein
Arnica beispielsweise nicht .
L. G.
Elvira

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futter vom Aldi?

Futter vom Aldi? - Ähnliche Themen

51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Bauchspeicheldrüsen-Entzündung: Hallo alle! Bei meinem Kater (bald 15) bestand seit einem Jahr der Verdacht auf Arthrose und deswegen wurde ein Blutbild gemacht. Die Werte...
Oben