Futter vom Aldi?

Diskutiere Futter vom Aldi? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Woher weißt du das nicht viel geändert wird? :eusa_think: Allein bei Orijen gab es 3 Zusammensetzungen und als sie es endgültig geändert haben...

Welche Tierfuttermarke ist für euch am besten?

• Umfrageteilnehmer
    82
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futter vom Aldi? Beitrag #261
Woher weißt du das nicht viel geändert wird? :eusa_think: Allein bei Orijen gab es 3 Zusammensetzungen und als sie es endgültig geändert haben, hatte allein der Fleischanteil bzw. deren Qualität riesen Unterschiede. Bei längerfristiger Fütterung hätte man dort sicherlich Unterschiede gesehen, aber so lange halten die Zusammensetzungen ja meist gar nicht.

Also ich weiß es auch nicht, ich füttere seit 10 Jahren kein Aldi mehr und damals hat keiner von uns auf die Zusammensetzung geachtet, von daher weiß ich auch nicht, wie oft sich was ändert (oder eben nicht ändert). ;)

Im Übrigen kann ich es nicht oft genug sagen. Wer ein und dasselbe Futter über 15 Jahre füttert, wird so oder so Mangelerscheinungen oder Unverträglichkeiten/Krankheiten provozieren. Egal was drin ist. Wer ein Futter nicht wechselt ist selbst Schuld, das gilt für jede Sorte.

Worum geht es denn in den Langzeitstudien, hast du da die genaue "Fragestellung"? Ich frage deswegen, weil sich gerne und viele Leute an Stiftung Warentest halten, obwohl sie ja völlig andere Dinge testen als eigentlich interessieren sollte. Daher frage ich mittlerweile auch immer bei anderen Tests, was da genau untersucht wird ;)

• Futter vom Aldi? Beitrag #262
Woher weißt du das nicht viel geändert wird? :eusa_think: Allein bei Orijen gab es 3 Zusammensetzungen und als sie es endgültig geändert haben, hatte allein der Fleischanteil bzw. deren Qualität riesen Unterschiede. Bei längerfristiger Fütterung hätte man dort sicherlich Unterschiede gesehen, aber so lange halten die Zusammensetzungen ja meist gar nicht.

Weeeeil... Aldi fast(!) immer dieselben Inhaltsstoffe hat und nur die Zusammensetzung ändert. Da kommt also nicht plötzlich extrem viel Fleisch dazu. Oder plötzlich sind da Unmengen an Kräutern. Es wird im Inhalt immer ähnlich sein: Getreide, Fleisch, Rest.

Im Übrigen kann ich es nicht oft genug sagen. Wer ein und dasselbe Futter über 15 Jahre füttert, wird so oder so Mangelerscheinungen oder Unverträglichkeiten/Krankheiten provozieren. Egal was drin ist. Wer ein Futter nicht wechselt ist selbst Schuld, das gilt für jede Sorte.

Das ist natürlich klar!

Worum geht es denn in den Langzeitstudien, hast du da die genaue "Fragestellung"? Ich frage deswegen, weil sich gerne und viele Leute an Stiftung Warentest halten, obwohl sie ja völlig andere Dinge testen als eigentlich interessieren sollte. Daher frage ich mittlerweile auch immer bei anderen Tests, was da genau untersucht wird ;)

Ich meine keine Studiun wie Stiftung Warentest, weil die teuren Sorten grundsätzlich schlecht abschneiden aufgrund des Preises.
Ich meine eher Tierhalter, die in nach 10 Jahren ein Futter bewerten können. Was hat sich bei den Tieren eingestellt, wie Vital sind sie, gibt es vielleicht Krankheiten, die futterbedingt sein können.
Ein Beispiel:
Bei Pedigree leiden Hunde immer wieder an Nierenprobleme, da das Futter als sehr salzig gilt.
So etwas erkennt man aber nicht in einem halben Jahr Fütterung.

Ähnliches könnte ich mir bei Firmen wie WB vorstellen, das irgendwann rauskommt "ups, Weißdorn läst eine Herzinsuffizienz aus".
Oder bei Platinum "Oh, das Futter enthält doch ein Aroma, das nicht angegeben werden muss, da das Futter in Spanien hergestellt wird"

;)

Verstehst du, was ich meine?

• Futter vom Aldi? Beitrag #263
dann fütter ich doch aber lieber ein futter,das eventuell mal schlimm ist...( was ich mir nicht vorstellen kann,da man ja immer mal wechseln sollte )
als eins wo defintiv aus getreide besteht und somit nicht gut ist!

• Futter vom Aldi? Beitrag #264
Ah ok, ich verstehe, was du meinst ;)

Aber Platinum wird in Deutschland hergestellt, nur das Fleisch selber kommt aus Spanien und da gelten zumindest EU- Richtlinien ;)

Aber bei Aldi weiß man ja auch nicht, ob sie nicht öfter mal den Lieferanten wechseln und an sich den Inhalt des Getreides ändern. Zum Beispiel gilt Weizen bei Hunden als hochallergen (im Gegensatz zu Mais). Sagen wir, die Zusammensetzung bestand seit 50 Jahren immer aus 70% Getreide. Damit deklarieren sie ja relativ selten, wie die einzelnen Komponenten angelegt sind. Vielleicht hatte es 5 Jahre lang von den 70% Getreide 60% Mais und 40% Reis. Aber aus irgendeinem Grund (vielleicht der Preis) könnten sie ja Mais durch Weizen ersetzt haben. Damit ändert sich zwar die Zusammensetzung nicht, dafür aber die einzelnen Komponenten, von daher sind die Auswirkungen ja doch irgendwie anders. Erst recht, wenn die Komponenten durch hochallergene Inhaltsstoffe ersetzt werden.

Damit wären wir dann auch wieder bei dem Problem der Deklarierung. Bei Platinum oder Wb weiß man zumindest, welche Kräuter, welcher "Zucker" und welches Getreide drin ist. Das weiß man bei Aldi zum Beispiel nicht.
Wenn ich jetzt einen Hund habe, der hoch allergisch auf Weizen reagiert, aber da steht nur Getreide (davon 4%Mais und 10%Reis), dann muss ich hoffen, dass Aldi mir eine richtige Auskunft gibt, oder ich kann es nicht füttern. Außerdem muss ich es regelmäßig abchecken, falls sie dochmal Weizen dazu mischen und mein Hund deswegen einen allergischen Schock bekommt.

• Futter vom Aldi? Beitrag #265
Aber ehrlich gesagt wer macht sich den schon Gedanken über die Zutaten in einem Futter ? Es wird immer ein Modefutter gepriesen ohne Ende so war es eben bei Orijen seitdem bin ich stutzig geworden und habe erst mal angefangen nachzuschauen.
Nun das Aldifutter gibt es ja noch nicht so lange. Alt ist Chappi,Pal, Frolic wobei beim letzten schon vor 30 Jahren bekannt war das es zuviel Salz enthält und schlecht für die Nieren eines Hundes ist.
Ich frage mich halt nur warum diese Zutaten( Kräuter, Heilpflanzen und andere ) im Futter sind was soll der Sinn sein ?
Oder kommt in das Hundefutter das Zeug weil es irgendwo ein Abfallprodukt ist ,das irgendwo versteckt werden muß ?

• Futter vom Aldi? Beitrag #266
Ich denke, diese Kräuter etc sind einfach drin, weil sie sich halt für den Mensch toll anhörn... Kräuter sind ja für viele einfach nur was gesundes und sie denken sie tun ihrem Hund was gutes damit. So kann ich mirs zumindest gut vorstellen ;)

• Futter vom Aldi? Beitrag #267
...

Ich denke die Kräuter sind in erster Linie 'nur' eine Verkaufstaktik, weil viele Menschen Kräuter als etwas gesundes ansehen und somit auch das Futter, wo Kräuter enthalten sind als noch frischer und gesünder empfinden.
Mitunter machen Kräuter auch einen angenehmeren Geruch für Menschen aus.

Es kommt nur eben sehr darauf an welche Kräuter und in welchen Mengen es im Futter enthalten ist.
~§~

• Futter vom Aldi? Beitrag #268
Ja eben bei der Menge und bei der täglichen Verabreichung z.B. ich füttere 2 x am Tag da kommt schon was zusammen Jahre später hat man dann vielleicht die Auswirkungen wenn nicht eher.
Da eben Tests ( Ich mein jetzt nicht Stiftung Warentest ) oder Studien fehlen.

• Futter vom Aldi? Beitrag #269
Also, ich achte schon drauf, dass nicht zu viele Kräuter im Futter sind. In dem Trockenfutter von Granatapet, das wir (als Leckerlie) füttern, ist jetzt z.B. nur dieses Yucca schidigera an hinterster Stelle.
Aber das Thema Nahrung ist schon so ne Sache für sich... Sowohl beim Menschen als auch beim Tier. Mal wird dieses behauptet...paar Jahre später das Gegenteil. Beim Menschen ist es noch etwas einfacher, weil da kann ich ja noch auf mein Gefühl achten...das braucht mein Körper jetzt. Aber beim Hund muss ich halt überlegen, was ich ihm anbiete.

• Futter vom Aldi? Beitrag #270
Es gibt aber auch hochwertige Futter ohne Kräutergarten möchte ich mal am Rande erwähnen ;)

• Futter vom Aldi? Beitrag #271
Ich verstehe jetzt denn Sinn der Diskussion langsam nicht mehr......Barfer geben doch auch Kräuter und das genügend, und warum, weils gesund ist und zum barfen dazu gehört......darüber scheint sich keine eine Birne zu machen, aber wenn auf dem Futtersack Petersilie steht kommen alle ins grübeln :eusa_think:
Es ist doch auch bekannt, das man durch gewisse Kräuter das Futter natürlich haltbar machen kann.....

Versteh ich jetzt nicht das Gespräch hier :eusa_think:

• Futter vom Aldi? Beitrag #272
Ich verstehe jetzt denn Sinn der Diskussion langsam nicht mehr......Barfer geben doch auch Kräuter und das genügend, und warum, weils gesund ist und zum barfen dazu gehört......darüber scheint sich keine eine Birne zu machen, aber wenn auf dem Futtersack Petersilie steht kommen alle ins grübeln :eusa_think:
Es ist doch auch bekannt, das man durch gewisse Kräuter das Futter natürlich haltbar machen kann.....

Versteh ich jetzt nicht das Gespräch hier :eusa_think:

Es ging ja nicht um Petersilie... sondern speziell um Weißdorn, das sehr wohl andere Wirkungen haben kann als nur das Futter zu konservieren

• Futter vom Aldi? Beitrag #273
Soweit ich weiß, wird unter Barfern Weißdorn auch gegeben, und zwar beim Senior.

Weißdorn ist ja auch da um den Stoffwechsel anzuregen....es ist also durchaus so, das man das auch im TF findet, und vermutlich nicht nur in den Seniorsorten oder? :eusa_think:

Ich denke nicht das wir da von großen relevanten Mengen reden.....

• Futter vom Aldi? Beitrag #274
Fakt ist das Weißdorn ein Herzmittel ist und das hat im Hundefutter nichts zu suchen.
Wenn es auf der Packung oben steht kann die Menge gar nicht so klein sein.
Ich würde auch keinem alten Hund Weißdorn geben außer mit Absprache mit einem TA.
Nur alle Hunde egal ob jung oder alt mit einem Herzmittel zu füttern finde ich Hammer.

• Futter vom Aldi? Beitrag #275
Nur alle Hunde egal ob jung oder alt mit einem Herzmittel zu füttern finde ich Hammer.

Eben genau das ist es ja :eusa_think: Bei dem Getreide weiß man eben, dass Hunde es entweder super vertragen oder gar nicht. Bei Weißdorn wird man vermutlich erst in ein paar Jahren die Auswirkungen entdecken

• Futter vom Aldi? Beitrag #276
Bei dem Getreide weiß man eben, dass Hunde es entweder super vertragen oder gar nicht.

Kein Hund vertraegt Getreide super. Getreide ist und bleibt fuer jeden Hund nicht so gut verdaulich wie Fleisch, welches im Gegensatz zum Getreide die Magensaeurenproduktion anregen kann. Getreide saugt eher die Magensaeure auf, behindert so die Verdauung und sorgt fuer Blaehungen und Koliken. Von Allergien sprechen wir hier noch nicht.
In den Mengen, in denen es im Futter zum Teil vorhanden ist, kann es gar nicht mehr gesund sein. Und so viele Kohlenhydrate braucht der Hundekoerper einfach nicht.
Die beruehmt beruechtigte Futtermilbenallergie wird auch durch getreidehaltiges Futter gefoerdert, weil die Milben das Getreide lieben. Und bei Athrose, Epilepsie, Krebs, Pilzerkrankungen und Bauchspeicheldruesenkrankheiten schadet es auch.

Laut Wolfblut staerkt der Weissdorn das Herz und Kreislauf. Als Kur spricht doch gar nichts dagegen. Niemand sagt, er soll das Futter jetzt kaufen und jahrelang fuettern. Die Abwechslung machst. Fertigfutter verleitet aber leider dazu, dass man - typisch menschlich - immer den gleichen Sack kauft, jahrein - jahraus .. Das kann nicht gesund sein, egal ob mit oder ohne Kraeutern. Ein Wolf bekommt ja auch nicht jede Woche ein Kaninchen oder Elch, das/der immer die gleichen Futterpflanzen intus hat ..

Abwechslung ist das A und O in der Tierfuetterung, alles andere provoziert Mangelerscheinungen und Ueberversorgungen.

• Futter vom Aldi? Beitrag #277
Nienor, besser hätte man es nicht ausdrücken können :clap:

• Futter vom Aldi? Beitrag #278
Off-Topic
alkohol ist schädlich,wie kann man bitte mon cherie essen? da geht das gehirn gleich kaputt Oo
und oh mein gott,die leute die mohnbrötchen essen,haben sich bestimmt alle gehirnzellen schon weggekifft...

• Futter vom Aldi? Beitrag #279
Off-Topic
und oh mein gott,die leute die mohnbrötchen essen,haben sich bestimmt alle gehirnzellen schon weggekifft...

Der Vergleich ist wirklich gut... hab ich von der Seite noch gar nicht gesehen.
Nur das Mohn mit Heroin zu tun hat und nicht mit Kiffen ;)

• Futter vom Aldi? Beitrag #280
:D sry so genau kenn ich mich mit den drogen net aus :D
aber wisst ihr,was ich meine? ich denke,das ist durchaus vergleichbar ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futter vom Aldi?

Futter vom Aldi? - Ähnliche Themen

51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Bauchspeicheldrüsen-Entzündung: Hallo alle! Bei meinem Kater (bald 15) bestand seit einem Jahr der Verdacht auf Arthrose und deswegen wurde ein Blutbild gemacht. Die Werte...
Oben