Futter vom Aldi?

Diskutiere Futter vom Aldi? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu ich denke auch wie Collie nicht das ein Blättchen Weisdorn gleich schadet. Die frage ist nur wozu es überhaupt beigemengt wird. Ich finde...

Welche Tierfuttermarke ist für euch am besten?

• Umfrageteilnehmer
    82
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futter vom Aldi? Beitrag #241
Huhu

ich denke auch wie Collie nicht das ein Blättchen Weisdorn gleich schadet. Die frage ist nur wozu es überhaupt beigemengt wird. Ich finde Kräuter schön und Gut aber sie sollen ihre Funktion nicht verlieren.

Ist es denn für die Hersteller so schwierig ein Futter mit Fleisch, Etwas Getreide und womöglich Gemüse herzustellen?

Überall wo ich derzeit schaue wegen Futtermarken sind immerwieder verschiedenste Kräuter oder andere Zusätze drinnen die ich für unnötig halte. Oder binn ich sensibler geworden?

Das fällt mir Übrigens nicht nur bei den Hunden auf auch viele Katzenfuttermarken enthalten meiner meinung nach Viel Mist den keiner wirklich braucht. Wie gesagt es mag ja sein Das Weisdorn gut für das Herz ist und andere Kräuter für anderes daran zweifle ich auch nicht aber warum dazugeben? In Kleinen Mengen hagben die keinen Nutzen und in Großen sind sie eher schädlich also warum?

• Futter vom Aldi? Beitrag #243
Und warum ist Weissdorn = ein Herzmittel, drin ? Der fällt unter Heilkräuter.
Hier:

Ich hab mir den Link grad mal durchgelesen. Aber mir kommt es eher so rüber, dass man es zur Unterstützung, bzw. bei leichten Beschwerden nimmt (als Tee?). Ehrlich gesagt finde ich es nicht schlimm, da dadurch die Sauerstoffzufuhr verbessert wird, obwohl ich persönlich es für unnütze halte. Ob das ganze jetzt wirklich schadet? Meiner Meinung nach nicht, aber da sollte man wohl eher einen TA befragen. Ich persönlich kauf das Futter aus anderen Gründen nicht...

@Merlin
Wenn ich hier ganz normal die Zusammensetzung des Futters poste mit Quelle oder Bezug auf die Zusammensetzung nehm, ist es offensichtlich, dass in vielen Futtern z.B. eine Menge an Getreide drin ist. Wenn ich dann sage, dass ich Futter x nicht nehmen würde, weil mir zu viel Getreide darin ist, gehört das zu meiner Meinungsfreiheit...so seh ich das. Ich führ ja hier keine Hetzcampagne ohne jegliche Begründung.

• Futter vom Aldi? Beitrag #244
Ich hab mir den Link grad mal durchgelesen. Aber mir kommt es eher so rüber, dass man es zur Unterstützung, bzw. bei leichten Beschwerden nimmt (als Tee?). Ehrlich gesagt finde ich es nicht schlimm, da dadurch die Sauerstoffzufuhr verbessert wird, obwohl ich persönlich es für unnütze halte. Ob das ganze jetzt wirklich schadet? Meiner Meinung nach nicht, aber da sollte man wohl eher einen TA befragen. Ich persönlich kauf das Futter aus anderen Gründen nicht...

@Merlin
Wenn ich hier ganz normal die Zusammensetzung des Futters poste mit Quelle oder Bezug auf die Zusammensetzung nehm, ist es offensichtlich, dass in vielen Futtern z.B. eine Menge an Getreide drin ist. Wenn ich dann sage, dass ich Futter x nicht nehmen würde, weil mir zu viel Getreide darin ist, gehört das zu meiner Meinungsfreiheit...so seh ich das. Ich führ ja hier keine Hetzcampagne ohne jegliche Begründung.
Na toll Dich stört das nicht weil das sehr wohl seine Nebenwirkungen hat besonders wenn man das nur als Spass nimmt. Bei Tees macht man in der Regel eine 14 tägige Kur und nicht jeden Tag auf unbestimmte Zeit.
Ich gehe davon aus das nicht jeder Hund alt ist und mit dem Blutdruck Schwierigkeiten hat daher ist es sinnlos, vielleicht auch nicht mal ungefährlich weil evtl. später der Hund auf Herzmedikamente wenn er sie braucht, nicht mehr reagiert.

• Futter vom Aldi? Beitrag #245
Hundkatz...ich hab extra dazugeschrieben, dass man da wohl eher einen TA fragen soll, eben weil ich mich da nicht so auskenn! ;)

• Futter vom Aldi? Beitrag #246
Ich frage mich gerade, wie hundefreundlich wir damals unsere Hündin ernährt haben, die neben TroFu Loyal NaFu bekam? Gibts das heute überhaupt noch?

• Futter vom Aldi? Beitrag #247
:mrgreen:Loyal kenne ich auch noch, keine Ahnung ob es das noch gibt.
Oder Chappi oder Pal es gab garnichts anderes, dazu den Pal Mixer oder die Matzinger Flocken ja das waren noch Zeiten.:eusa_think:

• Futter vom Aldi? Beitrag #248
Ich weis nicht wer diese Seite erstellt .
Eine Liste anerkannter Heilpflanzen kann man vom Lebensmittelkontrollamt bekommen .
Steht weissdorn darauf ,dann kann der HerstellerSchweigkeiten kriegen mit seiner EU -zulassung .
Zucker im Futter :
Zunächst mal : Alle Säugetiere inclus, Mensch benötigen Zucker als wichtigen Baustein im Stoffwechsel und Enregielieferant .
Alle Kohlhydrathe ,werden vom Soffwechsel( deshalb heisst der so) zunächst in Zucker umgewandelt bevor ,sie als Nahrung verwertet ,werden .
Was dann übrig bleibt ,sind die Ballastoffe = gleich die Träger des Zuckers ,die in der Regel von Mensch wie Tier ausgeschieden werden .
Die Zuckerrübe selbst ist ein Einfachzucker der schnell verstoffwechselt wird ,den Blutzuckerspiegel nicht zu stark belastet ,aber ein hoher Enregielieferant ist .
Wenn die Zuckerrübe dann industriell verarbeite wird ,dann enststeht ,ein Doppelzucker der dann raffinier wird und dann so aussieht wie unser herkömlicher Zucker für den Kaffee .
Bei der Produktion fallen Reste an : Melasse ,welches auch unter dem Namen Rübenkraut , ein beliebter Brotaufstrich ist
und Rübenschnitzel ,die vorwiegend inder Futterindustrie landen .
Beides sid hochwertige gesunde Energielieferanten ,aber natürlich zählt dabei auch wie bei so vielem : Die Dosis machts .
Rübenschnitzel und Melasse werden ebenso verwendet für die Herstellung von Back und Bierhefen.

Wildschweinrotten plündern ganze Zuckerrübenfelder und verspeisen selbige mit grossem Genuss ,ohne Schaden zu nehmen .
Denken wir an die Nahrungskette : Wolf frisst Wildschwein - Wildschwein - Zuckerrübe - Zucker landet im Wolf

Genauso sieht es mit Getreide und Früchten aller Art aus .
Alle diese Nähstoffe liefern einen der lebenswichtigsten Stoffe überhaupt =
Zucker .

Wie gesagt ,ein jeder Hersteller möchte sein Futter verkaufen .
Dabei richtet man sich im Marketing ,nach den Wünschen des Kunden .
Dabei ist das internet ausgesprochen hilfreich ,denn man kann sehr früh Tendenzen erkennen .
Und immer wenn ein Nährstoff verteufelt wird ( aus der Menschenernährug wohlbekannt ) tauchen die unglaublichsten Gegenvorschläge auf .
Letztens habe ich sogar ein Futter mit Banane entdeckt :D
Welches in seiner Werbung darauf hinwies , das eben keine Getreide ,Rübenschnitzel oder Melasse enthält .
Nun kenne ich kaum eine zuckerhatigere Pflanze ,wie die Banane .
Ausserdem enthält sie auch noch Kalium ,auch ein wichtiger Mineralstoff ,aber ein zuviel ,durchaus Schädigend .
Andere enthalten Kartoffeln ,ebenfalls eine zuckerhaltige Pflanze ,hoher Energielieferant ,roh allerdings giftig ,
Oder nehmen wir den beliebten Reis in Diätfuttern ,sogenannte Sanipets .
Neben seiner entwässernden Wirkung ,enthält er ungeschält sehr viele Ballaststoffe , geschält und poliert nur noch wenig Nährstoffe .
Und vor allen Dingen enthält er soviel Zucker , das man sogar Leim und Papier aus ihm herstellen kann .

Lasst euch doch von der Industrie nicht beim Bock tun .
Wer trocken Füttern möchte sollte seinem hund ein Futter geben was er
1.gerne frisst
2. glänzendes Fell macht .nicht zu dick und agil sollte der Hund sein
3. Er sollte keine allergischen Reaktionen zeigen , weder auf der Haut noch an den Augen und Ohren ,noch bei seinem Output .
4. Das Output sollte sich im normalen Rahmen halten , nicht zu dünn und nicht zu fest . Und es sollten keine Elefantenhaufen sein .

und wer dann allem nicht mehr traut ,der geht dann unter die Barfer ......

L. G.
Elvira

• Futter vom Aldi? Beitrag #250
@ Merlin
Danke..:clap:..wie schön....es gibt sie noch ....die sehr gute und sehr sachliche Information, die dem Mensch hilft und letztlich auch dem Hund.
LG schnuffel
:clap: :038: :041: :sm1_013:

• Futter vom Aldi? Beitrag #251
@merlin: Find ich super!!! :clap:

• Futter vom Aldi? Beitrag #252
Finde ich auch sehr schön zusammen gefasst!

Was mich ja bei den "teuren" Marken etwas wurmt: Es gibt keine Langzeitstudien. Oder gibt es Wolfsblut und Platinum schon Jahrzehnte?? Das macht mir etwas sorgen.
Ich kenne zich Hunde...nein moment... JEDER Hund, den ich kenne, ist mit Discountfutter alt geworden (wie gesagt, ich wusste selbst nicht, dass es überhaupt anderes Futter als Discountfutter gibt).

Von Platinum und Wolfsblut kenne ich niemanden, der mir Langzeitstudien geben könnte...also zB Fragen beantwortet wie

"Hat der Hund kräuterbedingt Probleme mit irgendwas gekriegt?"
"was steckt hinter dem extrem stengen (aromatischen) Geruch von Platinum?"

• Futter vom Aldi? Beitrag #253
@Winchester Deine 2 Fragen werden vielleicht von einem Test in ca 10 Jahren beantwortet. Den dann sieht man die Auswirkungen.
Off-Topic
Ich bin gelernter Gärtner deshalb sind mir manche Sachen im Tierfutter suspekt, eben weil es nicht nur bei den Menschen Allergiker gibt.

• Futter vom Aldi? Beitrag #254
Huhu

Was meint ihr zu meinem Post? Bin ich Senbsibel geworden oder ist es wirklich so nützlich all diese Früchte und Kräuter reinzumachen?

Edit: Merlin Guter Post übrigens echt gut gesagt:)

• Futter vom Aldi? Beitrag #255
Eben darumschreibe ich hier damit der Verbraucher sich Gedanken macht und nicht einfach weil andere das gut finden ohne Prüfung das Zeug für gut halten.
Es wird immer aufs Getreide geschimpft aber andere Sachen die Allergien auslösen werden ignoriert.
Den Sinn der x Kräuter kann ich nicht nachvollziehen.
Ich habe schonmal den Yuccaextrakt kritisiert aber da er zu einer besseren Verdaulichkeit des Futters beiträgt wird das klaglos akzeptiert.
Nur warum muß ein Hersteller wenn sein Futter Premium ist ein Zusatzmittel dazu tun damit das Tier das Futter verdauen kann ?

• Futter vom Aldi? Beitrag #256
Off-Topic
Ich bin gelernter Gärtner deshalb sind mir manche Sachen im Tierfutter suspekt, eben weil es nicht nur bei den Menschen Allergiker gibt.

ich weiß was zu viele Kräuter bei Pferd und Kaninchen auslösen... man sollte ihre Wirkung einfach nicht unterschätzen

• Futter vom Aldi? Beitrag #257
Ich weiß eigentlich gar nicht, wieso ihr unbedingt einen Test wollt. Beim Discounterfutter seid ihr bisher doch auch zufrieden gewesen mit der Aussage "Hund x wurde davon trotzdem alt". Dann könnt ihr das doch genauso gut über Platinum, Wb etc. sagen.
Ich kann es verstehen, wenn man nicht überzeugt ist von den vielen Kräutern in Wb, aber ich sehe hier keinen Aufstand über das viele Getreide im Discounterfutter oder den niedrigen Fleischgehalt bei Futter x. Wie gesagt, beim Getreide geht es nicht zwangsweise um Allergien, sondern um Übergewicht.

• Futter vom Aldi? Beitrag #258
Ich weiß eigentlich gar nicht, wieso ihr unbedingt einen Test wollt. Beim Discounterfutter seid ihr bisher doch auch zufrieden gewesen mit der Aussage "Hund x wurde davon trotzdem alt". Dann könnt ihr das doch genauso gut über Platinum, Wb etc. sagen.

Eben nicht! Dadurch dass es besagte Sorten noch nicht sooo lange gibt (kenne keinen Hund, der es bis zum Tod hatte), kann eben niemand sagen, ob es nicht futterbedingt auch Probleme geben wird.

Ich kann es verstehen, wenn man nicht überzeugt ist von den vielen Kräutern in Wb, aber ich sehe hier keinen Aufstand über das viele Getreide im Discounterfutter oder den niedrigen Fleischgehalt bei Futter x. Wie gesagt, beim Getreide geht es nicht zwangsweise um Allergien, sondern um Übergewicht.

Trotzdem sollte die Diskussion zugelassen sein, ob Kräuter nachteilig sind. Schließlich liegen zwischen WB und Aldifutter ca. 40€ auf 15 Kilo gerechnet, da darf man schonmal nachfragen...
Ich zB würde mich tiericsh ärgern, wenn ich meinem Hund eine gute/sehr gute Fütterung ermögliche und dieses Futter dann gar nicht so toll ist.

Schließlich weiß man bei den Discountfuttern, dass der Großteil der Tiere damit ein langes Leben hatte.

• Futter vom Aldi? Beitrag #259
Und du weißt woher, wie lange es die Sorten gibt bzw. nicht gibt? Mal abgesehen davon, dass sich Zusammensetzungen immer ändern. Es kann durchaus sein, dass die Zusammensetzung vom Aldi-Futter in 5- Jahresabständen immer eine andere wird. Damit habt ihr so gesehen auch keine Langzeitstudien, denn der Inhalt und die Auswirkungen sind immer andere.

Ich sage auch nichts gegen die Diskussion gegen Käruter, denn ich kann die Argumentation nachvollziehen. Aber teilweise wird darum mehr Aufstand gemacht und Getreide wird dann billigend in Kauf genommen, obwohl wir da wissen, dass es in den Mengen nicht gut ist.

• Futter vom Aldi? Beitrag #260
Und du weißt woher, wie lange es die Sorten gibt bzw. nicht gibt? Mal abgesehen davon, dass sich Zusammensetzungen immer ändern. Es kann durchaus sein, dass die Zusammensetzung vom Aldi-Futter in 5- Jahresabständen immer eine andere wird. Damit habt ihr so gesehen auch keine Langzeitstudien, denn der Inhalt und die Auswirkungen sind immer andere.

Ich ruf mal bei Platinum an.... jedenfalls ist klar, dass es Aldi und Co länger gibt.
Und die Langzeitstudien zu Discountern gibt es...außerdem sind die Inhalte immer soweit die gleichen. Da wird nicht viel geändert...jedenfalls werden nicht irgendwelche Kräuter beigemischt, die echt extreme Auswirkungen haben können

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futter vom Aldi?

Futter vom Aldi? - Ähnliche Themen

51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Bauchspeicheldrüsen-Entzündung: Hallo alle! Bei meinem Kater (bald 15) bestand seit einem Jahr der Verdacht auf Arthrose und deswegen wurde ein Blutbild gemacht. Die Werte...
Oben