Vielleicht sollten wir einfach alle nochmal neu anfangen, denn ich habe den Eindruck, dass hier gerade jeder die Beiträge des anderen persönlich nimmt und jedes Wort missverstanden und auf die Goldwaage gelegt wird
Also Schnuffel, ich nehme natürlich nichts persönlich, ich weiß ja, wie du es meinst

Ich wollte auch nicht, dass du irgendetwas in dem Beitrag persönlich nimmst, ich dachte mir nur, dass ich es nochmal zusammenfasse, denn in den 12 Seiten ist einiges an Toleranz untergegangen :lol:
Also nochmal von vorn. Wer Aldi füttert, soll es tun. Wer aber nach der Qualität fragt, wird einiges zu hören bekommen (wie du es ja schon feststellen konntest

). Fakt ist: Weizen ist hochallergen für Hunde (bei Bedarf such ich gerne mal die Quelle). Viele Futtersorten deklarieren den Getreideanteil viel zu selten und oft ändert sich die Zusammensetzung an sich schon, zumindest intern im Getreide, muss aber so nicht angegeben werden. Daher würde ich das nicht pauschalisieren mit dem "Mein Hund hat es 15 Jahre vertragen". Ist auf keinen bezogen, aber die Aussage höre ich eben sehr gerne.
Fakt ist: Getreide ist ein Dickmacher. Jeder der seinen Hund schonmal auf Diät gesetzt hat, weiß, dass Entzug von Getreide und mehr Bewegung Wunder bewirkt. Letztendlich ist es also sinnig, das Futter nicht zu reduzieren, sondern das Getreide.
Fakt ist: Übergewicht führt zu Gelenksproblemen. Auf die Folgen muss ich wohl nicht weiter eingehen

Fakt ist: Die Hunde werden immer fetter, man sieht es ständig auf der Straße. Das mag auch an der wenigen Bewegung liegen, wird aber auch durchaus durch das Futter verursacht sein und wir wissen alle, wie viele Menschen an sich getreidelastiges Futter füttern (ich spreche bewusst nicht nur von Discountern, denn auch teure Sorten sind oftmals nicht besser).
Fakt ist: Der Verdauungstrakt eines Hundes ist nicht für größere Mengen Getreide gedacht, er ist ein Beutetierfresse mit großer Tendenz zu Fleisch.
Das sind für mich alles Gründe, wieso ich Usern und auch Menschen in meiner Umgebung von entsprechenden Sorten abrate. Gerade wenn diese Personen auch noch ältere Hunde haben, die eben keine agilen, sportlichen Lebewesen mehr sind und sich über 1 Stunde spazieren gehen freuen. Die nehmen auch entsprechend nicht mehr gut ab.
Ich finde, wenn man schon so ein Futter füttert (Gründe seien mal dahingestellt), der sollte zumindest Fleisch dazu füttern, um der artgerechten Ernährung näher zu kommen.