Futter vom Aldi?

Diskutiere Futter vom Aldi? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; ...Das weiß ich doch. Aber Zucker ist eben nicht drin. Der muss nämlich angegeben sein. Und wenn nur Melassen oder sonst was stehen würde. Ist...

Welche Tierfuttermarke ist für euch am besten?

• Umfrageteilnehmer
    82
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futter vom Aldi? Beitrag #361
Winchester hast du die Packung da? Hast du auch mal "unter" der Zusammensetzung geschaut, was da so steht? Meine Mutter hat mal vor Entzückung Leckerlies vom Lidl mitgebracht und meinte, da wären keine Farbstoffe drin, man hat sie aber eindeutig gesehen (waren halt bunt ;)). Sie standen aber nicht in der Zusammensetzung sondern weit unten an der Packung "Mit Farb- und Aromastoffen". Mich würde mal interessieren, ob das beim Futter auch ist, könntest du nachgucken, wenn du die Packung da hast?
Ist nämlich auch gerne mal so eine Veralberung, die viele machen, fällt ja nicht auf, wenn alle nur auf die Zusammensetzung stieheln :roll:

...Das weiß ich doch. Aber Zucker ist eben nicht drin. Der muss nämlich angegeben sein. Und wenn nur Melassen oder sonst was stehen würde. Ist aber nicht so.

• Futter vom Aldi? Beitrag #362
@Winchester
mach es so wie Du es OK findest. Du wirst das Richtige tun.

@Pebbles
genau solche Aussagen meine ich......
es ist nicht alles Müll und Mist nur weil es weniger hochwertig ist wie andere Futter.
Weißt Du eigentlich mit wieviel Müll und Mist Du Dich....oder wir uns.....täglich ernähren ? Das zeigt dann immer erst der nächste Nahrungsmittelskandal !

Gammelfleisch..................bist Du Vegetarier ?
Dioxin...............Vegetarier, keine Eier ?
Gemüse / Obst ...........nur im Sommer ? Denn im Winter kommt es meist aus Spanien (das Plastimeer bei Almeria) und ist mit soviel Zeuga gespritzt das einem bei dem Gedanken schon schlecht wird.
usw. usw. usw.

• Futter vom Aldi? Beitrag #363
@Winchester
mach es so wie Du es OK findest. Du wirst das Richtige tun.

@Pebbles
genau solche Aussagen meine ich......
es ist nicht alles Müll und Mist nur weil es weniger hochwertig ist wie andere Futter.
Weißt Du eigentlich mit wieviel Müll und Mist Du Dich....oder wir uns.....täglich ernähren ? Das zeigt dann immer erst der nächste Nahrungsmittelskandal !

Gammelfleisch..................bist Du Vegetarier ?
Dioxin...............Vegetarier, keine Eier ?
Gemüse / Obst ...........nur im Sommer ? Denn im Winter kommt es meist aus Spanien (das Plastimeer bei Almeria) und ist mit soviel Zeuga gespritzt das einem bei dem Gedanken schon schlecht wird.
usw. usw. usw.

DAS ist es nämlich. Natürlich ist das Futter nicht die krönung. Aber ich bin ehrlich? Esst ihr jeden Tag Ente, Rinderfilet oder derart hochwertiges? Wo kauft ihr ein? Beim Biobauern um die Ecke, oder holt ihr euer Fleisch, den Käse, die Milch und und und aus den Supermärkten?

Ich kaufe meine Sachen jedenfalls dort (außer Fleisch, das ess ich nicht aus dem Supermarkt). In einigen Dinge sind Farbstoffe, in anderen Konservierungsstoffe. Hier mal ein Geschmacksverstärkerchen, dort mal ein gehärtetes Fett (das nichtmal als solches gekennzeichnet ist). Alles für den Menschen NICHT verträglich, da wir diese Dinge nicht verdauen, bzw daraus keine Nährstoffe ziehen können. Und trotzdem wird es gekauft und gegessen. Ich behaupte mal: Genauso schädlich/unverdaulich wie Trockenfutter aus dem Supermarkt ist auch die menschliche Nahrung.

Beispiel: ALLE Schokoriegel der Marke "Kinder" beinhalten gehärtete Fette. Jedes Joghurt besteht zum größten Teil aus Zucker und Aroma. Eigentlich alle Käsesorten haben Farbstoffe.
Und von den tierischen Lebensmitteln will ich mal gar nicht sprechen

• Futter vom Aldi? Beitrag #364
Das war auch kein Vorwurf, aber reines Interesse, falls du mal Zeit hast und danach guckst, kannst du es mir gerne mal durchgeben ;)

• Futter vom Aldi? Beitrag #365
Das war auch kein Vorwurf, aber reines Interesse, falls du mal Zeit hast und danach guckst, kannst du es mir gerne mal durchgeben ;)

Da ich in Eimer umfülle, habe ich die Tüte schon weggeworfen.
laut Internet beinhaltet Alnutra folgendes:

~Inhaltstoffe~
Rohprotein 25%, Rohfett 16%, Rohfaser 2,5%, Rohasche 6,5%, Calcium 1,3%, Phosphor 0,95%
~Zusatzstoffe~
Vitamin A 13.000IE/kg, Vitamin D3 1.100 IE/kg, Vitamin E 150mg/kg, Kupfer 15mg/kg,
~Zusammensetzung~
Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (davon mind. 20% vom Geflügel), Öle und Fette, pflanzliche Nebenerzeugnisse (0,4%Inulin), Fisch und Fischnebenerzeugnisse, Hefen, Gemüse, Mineralstoffe

• Futter vom Aldi? Beitrag #366
@Winchester
genaus so sehe ich das auch.

Habe Deine Tiere angeschaut.
Genauso ein süßes Kaninchen habe ich auch :D
Tolles Pferd :D
Was ist mit ihm ? Ist es krank ?

:D

• Futter vom Aldi? Beitrag #367
Off-Topic
@Winchester
genaus so sehe ich das auch.

Habe Deine Tiere angeschaut.
Genauso ein süßes Kaninchen habe ich auch :D
Tolles Pferd :D
Was ist mit ihm ? Ist es krank ?

:D

Aww, ich liebe diese Kaninchen so <3
Mein Pferd hat eine OP Kosten Versicherung bekommen, genau wie der Hund (zuammen knapp 30€ im Monat mehr, die fehlen dann im Futter). Wenn ich das im Monat durchrechne, bezahl ich für den Hund nur für Futter und Versciherungen über 80 Euro. Mit dem Pferd zusammen über 100... und das geht einfach nicht. Und bevor ich hinterher einen Tierarzt im Ernstfall nicht zahlen kann.....:?

• Futter vom Aldi? Beitrag #368
DAS ist es nämlich. Natürlich ist das Futter nicht die krönung. Aber ich bin ehrlich? Esst ihr jeden Tag Ente, Rinderfilet oder derart hochwertiges? Wo kauft ihr ein? Beim Biobauern um die Ecke, oder holt ihr euer Fleisch, den Käse, die Milch und und und aus den Supermärkten?

Ich kaufe meine Sachen jedenfalls dort (außer Fleisch, das ess ich nicht aus dem Supermarkt). In einigen Dinge sind Farbstoffe, in anderen Konservierungsstoffe. Hier mal ein Geschmacksverstärkerchen, dort mal ein gehärtetes Fett (das nichtmal als solches gekennzeichnet ist). Alles für den Menschen NICHT verträglich, da wir diese Dinge nicht verdauen, bzw daraus keine Nährstoffe ziehen können. Und trotzdem wird es gekauft und gegessen. Ich behaupte mal: Genauso schädlich/unverdaulich wie Trockenfutter aus dem Supermarkt ist auch die menschliche Nahrung.

Beispiel: ALLE Schokoriegel der Marke "Kinder" beinhalten gehärtete Fette. Jedes Joghurt besteht zum größten Teil aus Zucker und Aroma. Eigentlich alle Käsesorten haben Farbstoffe.
Und von den tierischen Lebensmitteln will ich mal gar nicht sprechen
Auch ein guter Vergleich:D
Ich esse auch nicht nur alles was gesund ist z.B. Schokolade.

• Futter vom Aldi? Beitrag #369
Auch ein guter Vergleich:D
Ich esse auch nicht nur alles was gesund ist z.B. Schokolade.

Eben. Natürlich gibt es Lebensmittelunverträglichkeiten bei Menschen wie bei Tieren. Das liegt daran, dass zu viel Chemie in dem Kram steckt. Und man lügt sich selbst was vor, wenn man denkt, dass alle Vitamine in der menschlichen Nahrung auch wirklich aus diesem Produkt stammen und nicht aus irgendwelchen Zusätzen. Evolutionsbedingt fressen Hund und Mensch nun mal nicht mehr das was Homo Sonstwie und Wolf gegessen haben. Auch wenn unser Verdauungstrakt dem unserer Vorfahren ebenso ähnelt, wie der Hund dem Wolf.

Ich achte sehr auf meine Nahrung und obwohl ich versuche möglicht Dinge zu kaufen die nicht überladen von chemischen zusätzen sind, geht es doch schon bei Milch los. Das Verfahren, womit Milch länger haltbar gemacht wird sorgt dafür, dass die Nährstoffe verloren gehen. Milch ist daher für den menschlichen Organismus nutzlos (Peta meint sogar schädlich).
Jede Tütensuppe, jede Dose, jedes Instantpulver, jede Panade ist verseucht von irgendwelchen Zusätzen, die es entweder leckerer, besser haltbarer oder billiger machen sollen.
Eben genau wie beim Hundefutter.

Der Vater meiner Freundin arbeitet bei Symrise in Holzminden ... da sind einmal zwei Mixer durcheinander geraten und als er nach Hause kam, roch er nach Kiwi und Hundefutter.

• Futter vom Aldi? Beitrag #370
Off-Topic
So interessant ich diese Diskussion finde, aber ganz ehrlich, Peta gehört hier nicht hin. Ich darf hier nicht unbedingt in Worte fassen, was ich von dieser Orga halte, aber dass sie Milch für schädlich halten ist ja wohl kein Wunder, oder? ;) Bei Peta würde ich 3mal mindestens hinterfragen, was man ernst nehmen kann.

• Futter vom Aldi? Beitrag #371
Auchohne Hinweis von Peta ist das Zeug ungesund.
Sogar einfache Sachen wie Eis oder Süßstoff usw.
Nicht mal Gemüse ist gesund weil x mal mit Pflanzenschutzmitteln behandelt.
Fleisch von Massentierhaltungen usw. Ja Leute was ist noch gesund ?
Und wer kann sich das noch leisten ?

• Futter vom Aldi? Beitrag #372
hundkatz, wenn du es doch so genau nimmst und dich mit jeder kleinen zutat auseinandersetzt, dann frage ich mich ernsthaft, wie du es überhaupt fertig bringst, irgendein trockenfutter zu füttern.

Die Frage find ich interessant, wurde aber bisher noch nicht drauf eingegangen......

• Futter vom Aldi? Beitrag #373
Na warum hinterfrage ich verschiedene Futtersorten weil ich eben auch auf der Suche nach einer optimaleren Fütterung bin.
Ich bin allein wegen der Tierhaltung auf Bozita umgestiegen mein Hund verträgt das gut aber ich möchte dennoch eine bessere Alternative haben.
Timmy wird halb gebarft. Ganz möchte ich nicht weil ich eben die Tierhaltungen im Kopf habe( Massentierhaltung und unnötige Antibiotikagaben ), und nur Bio mir nicht leisten kann. Ich hätte dann die alternative Timmy teilweise vegetarisch zu füttern was mich aber auch nicht so ganz überzeugt.

• Futter vom Aldi? Beitrag #374
Off-Topic
Off-Topic
So interessant ich diese Diskussion finde, aber ganz ehrlich, Peta gehört hier nicht hin. Ich darf hier nicht unbedingt in Worte fassen, was ich von dieser Orga halte, aber dass sie Milch für schädlich halten ist ja wohl kein Wunder, oder? ;) Bei Peta würde ich 3mal mindestens hinterfragen, was man ernst nehmen kann.

Das hat mit Peta auch nichts zu tun. Milch IST ungesund. Ich sagte nur das PEta es sogar für schädlich und krebsfördernd hält. Das ist m. E. etwas überspitzt, aber das Milch den menschlichen Organismus nicht gesundlich fördert sondern eher negativ belastet ist nicht die Meinung einer radikalen Organisation. ^^

• Futter vom Aldi? Beitrag #375
Stimmt als Erwachsener braucht man keine Milch.

• Futter vom Aldi? Beitrag #376
  • Futter vom Aldi? Beitrag #377
Wo in Bayern wohnst Du denn, vielleicht gibt es etwas in deiner Nähe ;)
Massentierhaltung ist leider immer ein Thema, es gibt aber genügend Höfe, vor allem hier in Bayern, welche das nicht so groß betreiben, vielleicht hast Du da die Möglichkeit zu fragen?
Ebenso kann ich bei mir im Dorf den Jäger fragen, der immer wieder was abfallen läßt für Emma, wenn er bei der Jagt war.....

Wohnst Du eher ländlich oder in der Stadt?

• Futter vom Aldi? Beitrag #378
Ich wohne in Niederbayern und erlebe was in der Landwirtschaft abgeht.
Ja ich wohne ländlich.
Ich habe 11 Jahre als Nachbar einen Massentierhalter gehabt und leider geht bei den Bauern der Trend ungebrochen weiter das die kleinen Bauern aufgeben und die Massenanlagen immer mehr werden. Trotz Fleischskandale.
Jäger frage ich nicht weil es hier eh fast keine Hasen mehr gibt ( die Wildschweine erwischen sie nicht:cool: ).
Wenn ich sehe was eine Kuh zum fressen bekommt > das Silo, das eine Kuh keinen normalen Stuhlgang mehr hat sondern nur Durchfall damit das Zeug ( Gülle ) besser auf die Felder verbracht werden kann, was für eine Qualität hat dann dieses Fleisch ?
Sorry das ich mal so weit ausgeholt habe.

• Futter vom Aldi? Beitrag #379
Das stimmt, ich habe da wohl eher noch Glück, meine Bauern betreiben kleine Höfe, der eine bei dem ich meine Milch kaufe, rein biologisch.

Mein Jäger schießt vor allem Rehe aber auch Hasen bis zu Fasan.

Jedoch wirst Du nie Dein Gewissen beruhigen was die Massentierhaltung angeht, wenn du beim Fertigfutter bleibst, ich denke da fällt auch genug von ab.

• Futter vom Aldi? Beitrag #380
Eben deswegen bin ich ja auf das schwedische Futter gekommen weil dort die Tierhaltung gravierend anders ist. Die gehen auch menschlicher mit Tieren um.
Warum das so ist ? Weil das frühzeitig erkannt worden ist das eine andere Tierhaltung viel Tierarzt und Medikamente kostet und eben dann das Fleisch nicht mehr eine gute Qualität hat. Und weil man ein Tier mehr schätzt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futter vom Aldi?

Futter vom Aldi? - Ähnliche Themen

51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Bauchspeicheldrüsen-Entzündung: Hallo alle! Bei meinem Kater (bald 15) bestand seit einem Jahr der Verdacht auf Arthrose und deswegen wurde ein Blutbild gemacht. Die Werte...
Oben