Futter vom Aldi?

Diskutiere Futter vom Aldi? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Nein, weil ich die Richtung für überflüssig halte, nicht mehr und nicht weniger...... Es ist doch kein Thema obs damals besser war und der Hund...

Welche Tierfuttermarke ist für euch am besten?

• Umfrageteilnehmer
    82
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futter vom Aldi? Beitrag #501
Nein, weil ich die Richtung für überflüssig halte, nicht mehr und nicht weniger......

Es ist doch kein Thema obs damals besser war und der Hund ebenso durch Pedigree und Co. steinalt wurde oder durch Uromas Suppen und Weissbrotpampe .....

• Futter vom Aldi? Beitrag #502
Ach wegen damals. Ansonsten finde ich schon, dass es in einem Diskussionsforum über Futter so was auch zur Ansprache kommen darf und nicht OT ist

Im Gegensatz zu meinem Beitrag :uups:

• Futter vom Aldi? Beitrag #503
Und wenn die einzelnen Componenten getestet und für in Ordnung befunden wurden, dann sind sie zusammen im Futter nicht in Ordnung ????

ganz genau. wenn ich 3 kg äpfel kaufe und zu diesen 3 kg 20 kg zucker dazugebe, sind die einzelnen komponenten völlig in ordnung, die zusammensetzung hingegen würde mich auf kurz oder lang vermutlich sehr krank machen.
jetzt verstanden?

ich bin übrigens barfer und generell kein echter freund von trockenfuttern, wenn aber trockenfutter, dann doch bitte eins, was in der zusammensetzung gut ist.

übrigens würde ich meinem hund ebenfalls eher kochreste anbieten anstatt ein discounterfutter zu nehmen. denn dann hat mein hund zumindest fleisch und gemüse und kohlenhydrate ohne chemische zusätze und haltbarkeitmachungs-zusätzen etc.

• Futter vom Aldi? Beitrag #504
ich hätte gerne mal gewusst wo das steht dass dort nur die einzelnen Komponenten getestet werden? Wir haben auch von Aldi auf Granatapet gewechselt, aber langsam frage ich mich doch irgendwie wieso :)
Lt. stiftung warentest:

4150798_hundefutter_titel.jpg

Ein ganzer Kerl dank Chappi, Frolic, Pedigree oder Royal Canin? Die meisten Hundetrockenfutter dürfen tatsächlich bedenkenlos in den Fressnapf. Von 32 getesteten Produkten eignen sich 19 sehr gut und 4 gut als komplette Hundemahlzeit. Doch immerhin sieben Alleinfutter sind ungesund. Mit ihnen drohen Mangel­erscheinungen. Der Preis ist dabei nicht entscheidend. Die billigste sehr gute Tagesration gibt es schon für 14 Cent pro Tag. Das mit 90 Cent am Tag teuerste Futter ist dagegen mangelhaft.
Im Test: 32 Trockenfutter für Hunde, darunter 25 für ausgewachsene Tiere und 7 auch für Welpen. Preis: Zwischen 14 und 90 Cent pro Tagesportion.
Getestete Produkte: Aldi (Nord) / Alnutra High Premium, Aldi (Süd) / Romeo High Premium, Bosch Adult, Bozita Original 21/10, Brekkies Excel Adult Mix, Chappi Vollkost Brocken mit Huhn, Gemüse und Getreide, Defu Bio für's Tier Adult Geflügel, Draft Vollwertbrocken, Edeka / Domino Kräftige Brocken mit Geflügel, Lamm und Reis, Eukanuba Adult kleine & mittelgrosse Rassen mit viel Lamm & Reis, Fressnapf / Fit+Fun Croc, Frolic 100% Complete & Balanced mit Rind, Karotten und Getreide, Happy Dog Naturcroq Original mit Dinkel, Hill's Science Plan Advanced Fitness Adult 1-6 Medium mit Huhn, Kaufland / K- Classic Kräftige Brocken mit Geflügel und Gemüse, Lidl / Orlando Alleinfuttermittel mit Inulin, Lukullus Charolais-Rind & Forelle, Magnusson Original Kennel, Markus-Mühle Naturnah Hundefutter, Mera Dog reference, Netto Marken-Discount / Sancho Premium Hundevollnahrung Aktiv Flocken mit Rind, Geflügel, Norma / Roy Bon Bon Supreme (Adult / 1 Jahr +), Orijen Adult, Pedigree Adult Gesunde Vitalität mit 5 Sorten Fleisch und Gemüse, Pro Plan Adult Original mit Huhn & Reis, Purina Beneful Original, Rewe / ja! Premium-Hundefutter mit Geflügel, Rossmann / Winston Trio Dinner mit Huhn, Gemüse, Reis und Hefe, Royal Canin Medium Adult 25, Schecker / Schecko fit Premium-Mix, Schlecker / AS Aktiv Crox, Yarrah Bio Dinner mit Huhn und Getreide

• Futter vom Aldi? Beitrag #505
Interessant wäre jetzt zu wissen, welche schlecht und welche gut abgeschnitten ham... Es hat nicht zufällig jemand die Zeitung daheim?? Will keine 2,50 Euro im Inet zahlen, um mir das anzuschauen ;)

• Futter vom Aldi? Beitrag #506
Das fänd ich jetzt auch grade so richtig spannend!!!

• Futter vom Aldi? Beitrag #507
ich weis nur noch ,das orijen ADULT mangelhaft abgfeschnitten hat,weil sein calcium glaub zu hoch für WELPEN sein ...kopfschüttel....:eusa_doh:

das zeigt mir,was ich von diesem test halte xD

• Futter vom Aldi? Beitrag #508
seid Ihr mir jetzt böse wenn ich echt erstaunt bin das sich hier jemand dafür interessiert was Stiftung Warentest sagt ???

Egal was es ist, Aldi wird wieder gut abschneiden
(denke ich jetzt mal so.....)
und es bleibt hier trotzdem ein schlechtes Futter nichts taugt und Stiftung Warentest taugt trotzdem oder deswegen hier auch weiter nichts ;)
und wir stehen wieder da, wo wir seid 17 Seiten stehen ;)

Ich schau mal ob ich die Zeitung kriege, dann bekommt Ihr den Artikel.
Möchte doch nicht das diese positive Neugier unbefriedigt bleibt ;)

Ach so....ja........natürlich war früher nicht alles besser, aber man wird ja wohl darüber reden dürfen........ oder vertragen das die Jüngeren nicht ;)

• Futter vom Aldi? Beitrag #509
So, ein bisschen durchs Netz gewühlt und heraus kam dabei folgendes:

Mangelhaft aufgrund lückenhafter Informationen auf der Verpackung:

• Defu,
  • Happy Dog,
  • Mera Dog,
  • K-Classic von Kaufland,
  • Lukullus Charolais,
  • Orijen und
  • Schecko fit

Orijen hat dazu Stellung bezogen, nachzulesen hier:

Problem: Das Futter wurde für 'alle Altersstufen' getestet, von einigen Trockenfuttermarken wurde jedoch nur das 'adult' für den Test genommen, auf das Thema 'Welpe' wurde nicht geachtet. Klar, dass dann die Nährstoffe nicht mehr stimmen. Das Problem tritt nicht nur bei Orijen sondern zb.b. auch bei Markus Mühle auf.

• Futter vom Aldi? Beitrag #510
habe mir das kostenpflichtige Test Heft von Stiftung Warentest runtergeladen.
Es wurde Futter für erwachsene Hunde getest.

Hier nun ganz kurz erstmal die Gesamtergebnisse, ohne Erläuterungen.
Von 32 Futter wurden mit sehr gut bewertet und in dieser Reihenfolge aufgelistet:

Aldi (Süd) Romero High Premium
Lidl Orlando
Norma Roy Bon
Purina Beneful
Rewe Prmium
Edeka Domino
Eukanuba Aduld kleine
Hills Sciennce Plan Avanced
Netto Sancho Premium
Pro Plan Aduld
Bozita Original
Frolic 100 % Complette
Prdigree Aduld gesunde Diät
Rossmann Winston Trio
Yarrah Bio Diner
Bosch Aduld
Royal Canin Medium Aduld
Schlecker AS Aktiv

Orijen Aduld .........mangelhaft auf dem 31. Platz

Ich lese später den ganzen Artikel.
Wer Interesse hat kann sich per Mail / PN mit mir in Verbindung setzen !

Dies alles braucht Euch aber nicht zu beunruhigen, denn Stiftung Warentest taugt ja laut den Beiträgen der eingefleischten Premium-Fraktion.....sowieso nichts.

• Futter vom Aldi? Beitrag #511
Auf der Website von Orijen , dass die Bewertungen nach dem NRC (National Research Council) von 2006 festgelegt wurden und hier liegt der Hase im Pfeffer: „Die Vorgaben des NRC basieren vermutlich auf Grundlagen des Instituts „Waltham“ – welches den Unternehmen „Royal Canin“ & Mars (Frolic, Chappi, Pedigree) nahesteht“, schreibt man bei Orijen.
Quelle:

Den Satz finde ich ja auch interessant :( Wenn das wirklich so wäre (nein, ich weiß nicht, ob es wirklich wahr ist) würde das so einige Testergebnisse erklären...

Adultfutter als Welpenfutter zu testen, obwohl es vom Hersteller extra Welpenfutter gibt ist ja wohl auch mehr als schwachsinnig...

• Futter vom Aldi? Beitrag #512
Hör doch endlich mal auf mit diesem nervigen Gestichel!! Du willst einfach nicht verstehen, dass hier keiner was gegen Stiftung Warentest hat, sondern dass es lediglich darum geht, dass bei diesen Tests erstens fast nur Futter von Discountern dabei sind, sprich der Vergleich etwas hinkt (gut zu sehen an deiner Liste), und zweitens eben nur getestet wird, ob man das Futter überhaupt geben kann, nicht ob es den individuellen Nährstoffbedarf des Hundes deckt. Und 7 Welpenfutter und 25 Adult im selben Test auf den selben Bedarf zu testen lässt bei der Objektivität sehr zu wünschen übrig.

Discountfutter ist für den Durchschnittshund in Durchschnittsgröße ohne besondere Bewegung und Auslastung bzw. ohne besondere Bedürfnisse und selbst da würde ich es nicht geben. Hier im Forum wirst du kaum einen Hund finden, dessen Nährstoffbedarf mit einem solchen Futter gedeckt wird, mal ganz abgesehen davon, dass das Fleisch darin nicht das Beste ist.

Aber ich weiß, ich sage das jetzt nur aus Prinzip, weil ich gegen Lidl, Aldi & Co eine Verschwörung plane....

• Futter vom Aldi? Beitrag #513
Aber ich weiß, ich sage das jetzt nur aus Prinzip, weil ich gegen Lidl, Aldi & Co eine Verschwörung plane....

ganz genauso muß es dem Leser aber erscheinen :roll:

und im übrigens solltest Du den dazugehörenden Artikel und die Prüfkriterien mal lesen, damit Du genau Bescheid weißt.
Es waren keine ausgeschrieben Welpenfutter mit im Test. Es waren aber Futter dabei die keine Altersbegrenzung hatten und somit auch an Welpen verfüttert werden konnten.
Wenn Du jetzt gleich schon wieder abwertend argumentierst, dann bitte argumentiere auch wahrheitsgemäß zum Test 11/2010
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Quelle:

Den Satz finde ich ja auch interessant :( Wenn das wirklich so wäre (nein, ich weiß nicht, ob es wirklich wahr ist) würde das so einige Testergebnisse erklären...

Adultfutter als Welpenfutter zu testen, obwohl es vom Hersteller extra Welpenfutter gibt ist ja wohl auch mehr als schwachsinnig...

Das Orijen sich beklagt ist doch normal.

Es wurden Futter getestet die für ALLE Hundealter ausgeschrieben sind.
Und nur das wurde bewertet.
Dann muß Orijen auf diesem Futter *erwachsene Hunde* deklarieren.
Das getestete Orijen Futter war jedenfalls für Welpen nicht geeignet, alle anderen ..... mit sehr gut und gut bewerteten Futter aber sehr wohl !!!
Und dies ist auch so beschrieben.

Und das jetzt natürlich ein dem..................*Dingsbums..... nahestehendes Institut irgendwann oder wo was geschrieben hat .......man weiß nichts genaues.......oder so..............
mein Gott nochmal .....wem soll das alles dienen ?

Bitte kauft Euch alle den test und lest ihn aufmerksam, dann wird jeder Kritiker feststellen das kompetent, fachlich sachlich ganz genau getestet wurde. Auch wurde genau erklärt was der Hersteller draufschreiben muß und was er alles für sich behalten darf.

Aber sicher wird hier kein Kritiker das anerkennen wollen.
Insbesondere wo ja eigentlich die überwiegende Anzahl der mit sehr gut bewerteten Futter zu den hier als schlecht und Mist bewerteten Futter gehören und das hier gelobte hochwertige Premiumfutter garnicht auftaucht, außer Orijen.

Ich darf hier den Test nicht veröffentlichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Futter vom Aldi? Beitrag #514
Off-Topic
Bei Orijen steht das "Adult" sogar bei den meisten Sorten im Namen...so viel dazu.

Steht da irgendwas von den Bewertungskriterien in Bezug auf die Zusammensetzung des Futters?

• Futter vom Aldi? Beitrag #515
Mich würde es mal interessieren ob auch schonmal Hundefutter von Wolfsblut, Markus Mühle oder Platinum bei der SW getestet wurde !?

Lg

• Futter vom Aldi? Beitrag #516
Markus Mühle wurde mal getestet, ist aber glaub ich durchgefallen, weil zu viel Kalzium für Welpen drin war (haha, es hat ja auch keiner gesagt, dass es ein Welpenfutter sei...). Von den anderen Sorten wüsste ich nichts, bei Granatapet würde mich das auch mal interessieren.

• Futter vom Aldi? Beitrag #517
Mich würde es mal interessieren ob auch schonmal Hundefutter von Wolfsblut, Markus Mühle oder Platinum bei der SW getestet wurde !?
Lg

nur Markus Mühle war in dem hier besprochenen Test....und hat ein
*gut* (2.1 ) bekommen.
DHA und EPA zu knapp.

Die beiden anderen waren nicht dabei !

• Futter vom Aldi? Beitrag #518
Off-Topic
adult heist erwachsen nur mal für die,die der englischen sprache hier nicht mächtig sind :eusa_shhh::eusa_shhh:

• Futter vom Aldi? Beitrag #519
Mais wir oft verwandt, da er günstig im Preis ist. Der Hund kommt damit gut zurecht, es sollte nur nicht zuviel Mais im Futter enthalten sein, es ist nicht die hochwertigste Zutat ( wenig Eiweiß, viele Kalorien).

Achtung! Manchmal stehen in der Deklaration drei Maiskomponenten (zB. Mais und Maiskleber und Maismehl). So werden aus 60% Maisanteil (der würde an erster Stelle stehen) schnell drei mal 20%, die dann weiter hinten stehen. So kann man den Fleischanteil nach vorne „frisieren“.

Sehr gut sind Reis, Gerste oder Hafer, gerne auch Kartoffeln oder besser noch Süßkartoffel.

Für den Hund nicht gut zu verwerten ist Weizen, der nebenbei auch noch viele Allergene enthält. Viele Hunde reagieren schon stark allergisch gegen Weizen. Soja ist für den Hund schlecht verdaulich und sollte nicht enthalten sein

Der Hund kann pflanzliche Nahrung nicht ohne weiteres Verdauen, ihm fehlen die Enzyme. Folglich müssen wir dem Hund die pflanzlichen Nahrungsbestandteile vorverdaut anbieten. Im Kuhmagen z.B haben die kuheigenen Enzyme diese Vorverdauung schon geleistet. Den Nahrungsbrei in Kuhmagen und -darm kann der Hund also gut verdauen (z.B. grüner Pansen). Hauptnahrungsquelle der Raubtiere sind Pflanzenfresser - mit Magen und Darminhalt.

Zusatzstoffe wie Vitamine, Mineralien und Spurenelemente sollten nicht fehlen.

Sie sind in den Bestandteilen der Nahrung im besten Falle schon vielfältig vorhanden. Als natürliche Bestandteile im Fleisch oder Getreide ist die Verdaulichkeit am größten (siehe Lammfleisch / Schuhsohle). Oftmals reicht das aber noch nicht ganz aus, gerade bei Qualitativ nicht so hochwertiger Nahrung. Leider wird bei den nicht so hochwertigen Produkten auch das Wenigste zugesetzt. Die Liste reicht von zwei zugesetzten Stoffen bis hin zu einundzwanzig. Und auch hier macht´s die Qualität: natürliche Vitamine / Mineralien z.B. aus Pflanzenextrakten haben eine 30 – 50% höhere Verdaulichkeit als synthetisch hergestellte. Achten Sie in der Deklaration darauf!
Quelle:

Nur mal so zusammenfassend. Leider kann ich es nicht mit dem Inhalt von Discountfutter vergleichen, denn den findet man online nicht. Aber ich wette, da liegen schon die Probleme der Zusammensetzung. Da egal ist was ich sage, dachte ich, ich zitiere mal etwas. Und du siehst, auch hier wird nichts heruntergemacht, sondern erklärt, warum es besseres gibt.

Und nochmal: Niemand hier hat sich gegen Stiftung Warentest oder Discounter verschworen, ich habe schon zwei Mal sachlich erklärt, wieso Stiftung Warentest hier nicht aussagekräftig ist. Dass du dich aber so daran festklammerst versteh ich, nen andern Beweis für den Wert von Discountfutter hast du ja nicht. Mit dem Alter und der ach so tollen Erfahrung hat wohl die Fähigkeit, zu lesen und seine eigenen Argumente kritisch zu sehen auch etwas gelitten.

• Futter vom Aldi? Beitrag #520
mischling...es hat keinen sinn :D irgendwie...ist das echt so unnötig hier.
sachliche,sinnvolle argumente werden einfach weggefegt..
den früher haben die hunde auch gelebt xD

früher haben wir un höhlen gewohnt und uns den popo mit blättern abgewischt.
vllt sollten einige wieder nach früher gehn? :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futter vom Aldi?

Futter vom Aldi? - Ähnliche Themen

51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Bauchspeicheldrüsen-Entzündung: Hallo alle! Bei meinem Kater (bald 15) bestand seit einem Jahr der Verdacht auf Arthrose und deswegen wurde ein Blutbild gemacht. Die Werte...
Oben