Futter vom Aldi?

Diskutiere Futter vom Aldi? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; @ hallo an Euch wer hat denn inzwischen den gesamten Test gelesen ? Darüber diskutieren setzt das aber voraus....oder ? Ich will ja kein...

Welche Tierfuttermarke ist für euch am besten?

• Umfrageteilnehmer
    82
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futter vom Aldi? Beitrag #541
@ hallo an Euch

wer hat denn inzwischen den gesamten Test gelesen ?
Darüber diskutieren setzt das aber voraus....oder ?

Ich will ja kein Spielverderber sein und zitiere mal ein paar Aussagen.

..................................................................................

TeilZitate aus Test 11/2010 Stiftung Warentest

Unter anderen über die Ernährung des Hundes eine sehr gute Rubrik:
*Fragen, Mythen und Märchen*

steckt Tiermehl im Hundefutter ?
Tiermehl aus Kadavern oder aus BSE Risikomaterial wie Hirn / Rückenmark ist tabu. Verwendet wird Fleischmehl aus Fett, Knochen, Innereien, kein Magen-Darm-Inhalt. Dieses Fleischmehr darf auch nur von Schlachttieren stammen die der Amtstierarzt für den menschlichen verzehr freigegeben hat.

(man beachte, wenn man es noch nicht wußte....Tiermehlt ist NICHT gleich Fleischmehr)

auch Borsten, Knorpel, Klauen ?
B. und Kl. sind nicht enthalten, knorpelige Anteile schon. z.B. vom Schlund. Das fressen Hunde auch frisch gerne.

braucht der Hund Vitaminzusätze ?
bekommt der Hund ein optimal zusammengesetzes Alleinfutter, sind zusätzliche ! Vitamin / Mineralstoffe überflüssig...................
usw. usw.

sind Konservierungstoffe nötig ?
Kons.... schützen vor dem schlechtwerden durch Bakterien, Hefen, Pilzen. Sie sind nur nötig wenn das Futter mehr als 14 % Wasser enthält. ToFu hat meist weniger als 10%, braucht also kein Kons.. feuchtes Alleinfutter
(ca 80% Wasseranteil) braucht...sehr wohl.

Schaden Antioxidanzien ?
AntiO. fittermittelrechlich keine Konservierungsstoffe....verhindern das Fett ranzig wird und das Fu. unangenehm riecht. Fettsäuren sind aber unverzichtbar, AntiO. demnach auch. Zuviel kann jedoch schädlich sein, im Extremfall Krebs fördern. Das gilt prinzipiell auch für natürliche Antioxidanzien wie Vit. E und Bioflavonoide.

Gibt es Futtermittelallergien ?
Ja...Durchfall, Erbrechen, juckendes Fell können Symtome einer Unverträglichkeit sein. Ob das am Futter liegt, lässt sich nur durch eine AusschlußDiät feststellen. Der Hunde bekommt dann nur Spezialfutter einer für ihn bis dahin unbekannten Eisweisquelle-
Das ganze ist Sache des Tierarztes.

ist Selbstgekochtes gesünder ?
Beim Selbstgekochten ist es schwierig die optimale Zusammensetzung des Futters hinzukriegen.Auf alle Fälle müssen Mineralien, Vitamine dazu, nicht zu wenig, nicht zuviel. Wichtig ist eine Rationsberechnung ! Fragen sie den Tierarzt sonst drohen, besonders Welpen, Schäden fürs Leben.

ist Barfen gut ?
Wer ausschließlich rohe Frischkost ( Fleisch, Gemüse, Obst) füttert, riskiert Mangelerscheinungen wie beim Selberkochen.
Hinzu kommt das rohes Fleisch oft verkeimt ist. Viebeinige Rohköstler scheiden vermehrt Salmonellen aus - Vorsicht bei Kindern und Kranken im Haushalt.

Schaden Essensreste ?
Ab und an ist nichts gegen Essensreste einzuwenden, wenn die übliche Futterartion dann etwas dürftiger ausfällt. Kommen sie aber zusätzlich in den Fressnapf, machen sie dick.

Feuchtfutter oder trockenfutter ?
Hauptsache es schmeckt dem Tier und dem eigenen Geldbeutel.

UND WEITER unter anderem !
Schlampige Angaben.....................
Zuviel Kalzium kann auch krank machen....................

UND WEITER u.a.
Ausschlaggebend für die Güte eines Hundealleinfutters ist die ernährungsphysiologische Qualität nach den Vorgaben des *National Research Council, des Nationalen Forschungsrates der USA. Fachleute aus aller Welt haben Bedarfszahlen erarbeitet. Teure und langwirige Fütterungsversuche konnten wir uns ersparen, wie übrigens auch die Anbieter, die großspurige *ohne Tierversuche* auf die Packung schreiben.
Im Labor wird analxsiert wieviel Energie das Futter liefert und wieviel Nährstoffe, Vitamine, Mineralstoffe in einer Tagearation stecken. Unser Mittelgroßer *Modellhund* war vom Typ *Couch-Potato*: wenig Bewegung und leichtes Übergewicht. Experten schätzen das jeder zweite Hund in Deutschland zuviel wiegt. Entsprechend sollte die Tagesration ausfallen.

Ausgewählt, geprüft, bewertet !
Im Test 32 Trockenfutter, die als Alleinfutter angeboten werden. Dabei waren 25 für ausgewachsene Hunde und 7 ohne Altersbegrenzung.

Abwertungen:
(ausführlich)......................................

Ernährungsphysiologische Qualität:65%
(ausführlich)....................................

Mikrobiologische Qualität:10%
(ausführlich).....................

Deklaration: 25%
(ausführlich).....................

Schadstoffe: 0%
(angelehnt an die Methoden der Amtlichen Sammelung von Untersuchungsverfahren (ASU) nach Paragraf 64 Lebensmittel und Futtelmittelgesetzbuch (LFGB) geprüft auf Blei, Kadmium; Arsen, Quecksilber. Aflatoxine wurden bestimmt in Anlehnung an DIN EN 12955)

Schadstoffe wurden in keinem einzigen Futter gefunden !

Analysen
(ausführlich)............

ZitatEnde
................................................................................

Natürlich steht noch viel viel mehr in diesem Testartikel, vor allem genaue Ergebnisse.

Aber hiermit habe ich mehr getan als ich wollte und durfte und wer diskutieren und vor allem kritisieren will, der soll sich den ganzen Test besorgen und durchlesen.
Wer sich dafür nicht interessiert, dem geht es auch nicht um eine schachliche Diskussion, sondern nur darum.... hier die Testreihen von Stiftung Warentest und die über Jahre immer wieder mit sehr guten / guten Bewertungen versehen Futtermarken schlecht zu reden.

Mein vorher schon abgegebenes Angebot steht weiter.
Infos per eMail / PN.
Das gilt ganz besonders für die, die sich hier garnicht mehr trauen sich zu einem Diskounter / Supermarkt - Futter zu bekennen.
Das ist leider Fakt !!!

Ich persönlich finde es klasse das es doch soviele Futtermarken gibt die den Ansprüchen eines *normalen* Hundes voll und ganz entsprechen.
Somit hat jeder die Möglichkeit seinen Hunde mit einem sehr guten Futter individuell zu versorgen.

DANKE an die Schreiberin (weiß gerade nicht wer es war)
die hier im Forum in diesem Thread auf den Test 11/2010 Stiftung Warentest aufmerksam gemacht hat. Danke.

So, jetzt muß ich noch was tun.
Genießt das wundervolle Wetter und vielleicht den Karneval.

Bleibt gesund und knuddelt Eure Hunde mal von mir.
Grüsse schnuffel :D

PS: Schreibfehler konnten vorkommen, Sorry

• Futter vom Aldi? Beitrag #542
schnuffel, man könnte meinen, du würdest provision von stiftung warentest und den discount-futtermarken bekommen.

du kannst auch herrn stiftung warentest persönlich hier in den test quetschen, discount-futter sind und bleiben schlechtere futter wie premiummarken oder barfen.

und wer seinen hund eben nicht sehr gut sondern nur ausreichend ernähren will, kann das ja gerne machen. ich für meinen teil ernähre meinen hund lieber sehr gut als dass ich ihn mit getreide zum nager umerziehen will und mir mangelerscheinungen mit folgeschäden heranziehe.

aber wie gesagt, jedem das sein, den premiumlern und barfern eben das beste ;)

• Futter vom Aldi? Beitrag #543
und ich sage mal,90 % des typ hundes hier sind NICHT couch potatoe.
klar bei otto normal verbrauche 2-3 gassi gänge an der leine.
wir aber fördern und fordern unsere hunde,lassen sie toben,machen agility,dogdance,obedience etc pp.
und ich hab noch keinen hund im forum gesehn,der nur rumgammelt oder zu dick ist.

• Futter vom Aldi? Beitrag #544
@Engelchen
ach weißt Du...mit Deiner Annahme kann ich doch locker leben.
Einzigst Dein letzter Satz....dem stimme ich voll zu.
Jeder füttert seinen Hund so wie es sein Hund verträgt und der Hundehalter es als sehr gut erachtet !

Und wenn ein Hund mit einem sehr guten Futter versorgt ist und damit ALLES bekommt was er braucht, dann sehe ich persönlich keinen einzigen Grund warum ich ihm mehr oder überflüssiges an Zusätzlichem rein geben soll und warum ich mir in einem Forum Verantwortungslosigkeit und
*Mist*-Futter unterstellen lassen soll.

Hast Du eventuell überlesen das der Hinweis zu diesem Test garnicht von mir kam ? Ich habe den Hinweis nur aufgenommen und mich dafür interessiert !
War das nicht richtig....oder vielleicht nur unerwünscht ???

Ich untersstelle Dir doch auch nichts negatives nur weil ich Dein Futter nicht kenne oder nicht gut finde.
Aber ich denke es wird schon seinen Grund haben warum hier unbeirrt weiter auf den sehr guten und anerkannten Testergebnissen....negativ rumgeklopft wird.

@hasenhoernchen
klar...und weil hier ja nur alles super trainierte Hunde sind *hi hi* ist alles Futter was hoch bewertet ist.....Mist ? und Stiftung W. ein unfähiges Institut ?
Wenn es jetzt nicht wirklich zu lächerlich wäre könnte man eventuell da noch eine Antwort geben. Aber das ist mir jetzt wirklich zu................
Du bleibst bei Deinem Futter .....das ich nie kritisiert oder schlecht gemacht habe ! und andere Leute bleiben bei ihrem Futter.
Es entsteht echt der Eindruck, z.B. u.a. Du............ willst doch garkeine sachliche Information / Diskussion..........

Der Test steht im Raum, wer über getestetes Futter und deren Fütterer hier herziehen möchte, der sollte etwas mehr zu bieten haben als nur die Worte *Mist, schlecht, verantwortungslos usw.*

In diesem Sinne
LG schnuffel

Zuletzt bearbeitet:
  • Futter vom Aldi? Beitrag #545
Es wurde auf Kalorienzahl und Vitamine im Futter der meiste Wert gelegt.... klar, die sind auch in jedem Futter drin, angemessene Kalorien sowieso und die Vitamine eben zusätzlich. Wie es dann aber mit dem genauen Verhältnis steht, oder aus was diese Kalorien kommen, das ist egal. Und jetzt weißt du auch, was ein mit sehr gut bewertetes Futter ausmacht, dass die Kalorienzahl passt, irgendwelches Fleisch drin ist und die Angaben auf der Packung stimmen. Es ist ja auch ok, dass Stiftung Warentest nach diesen Kriterien testet, dagegen sage ich gar nichts. Nur das Futter, das die meisten hier füttern, egal ob Platinum, Wolfsblut oder sonst etwas, entspricht dem auch, bietet eben nur noch etwas oben drauf.

Konservierungsmittel sind in jedem nicht selbst gekochten Futter, aber auch da gibt es Unterschiede. Im Discountfutter sind Konservierungsstoffe, die in Verdacht stehen, gesundheitliche Schäden hervorzurufen.

Dass Discount-Futter giftig ist oder die ganze Wildsau hexelt hat auch keiner gesagt, wer hat denn hier was vom BSE-Rind im Hundefutter eingebracht?! Dennoch gibt es einen Unterschied zwischen "tierische Nebenerzeugnisse" und "Rind/Schwein/Huhn...".

So und zu guter Letzt: Was kommt noch oben drauf? Rübenschnitzel, Zucker, Zuckerrohrmelasse, Farbstoffe, Geschmacksstoffe, Duftstoffe, Mais, Maismehl, Vollkornmais, Getreide, Hafer, Soja und so weiter und so fort, um die Dose voll und den Preis nach unten zu kriegen.

Und das wars jetzt von mir, mich regt dieses Gestichel nur noch auf, ich kann mich so oft wiederholen, wie ich will und noch so oft sagen, dass ich bei Staubsaugern auch den Test lese, aber ein alter Hund lernt nichts mehr dazu.

Liebe Grüße an alle und starke Nerven!

• Futter vom Aldi? Beitrag #546
@Mischling

bevor Du Dich ausklinkst........

Deine Antwort zeigt eigentlich das Du überlesen hast das ich den Testbericht teilweise zitiert habe.
Darin sind mit Sicherheit keine Aussagen die auf igendwelche Beiträge hier antworten !

Dann sind wir uns ja einig.
Ich hatte nie etwas dagegen das Du fütterst was Du willst ! und für gut und richtig findest ! Und auch nicht das Du noch *was obendrauf* gibst !

Im übrigen hätte ich mir gewünscht das Du Dich für den Testbericht wirklich interessiert und ihn ganz gelesen hättest.
Kritik an dem was man eigentlich nicht ganz kennt ist meiner Meinung nach
................entschuldige bitte.............unsachlich !

• Futter vom Aldi? Beitrag #547
Ich denke der Test kann gar nicht gut sein, wenn Hunde die von einem Futter was als sehr gut angepriesen werden, an Mangelerscheinungen traurig zugrunde gehen!
es worde nachgewiesen von einer TK das der Hund an einer Mangelerscheinung litt, da ein lebensnotweniges Eiweiss fehlte, was normalerweise im Futter erhalten sein sollte!
Das sowas als sehr gut bewertet wird finde ich erschrenkend!
Und das war nicht erste Fall bei dem Futter!

Lg Yvi

• Futter vom Aldi? Beitrag #548
@Yvi179: Woher hast Du denn diese Info? Gibt es da irgendeine Quelle oder so, wo man das nachlesen kann?

LG Ida

• Futter vom Aldi? Beitrag #549
Ich denke der Test kann gar nicht gut sein, wenn Hunde die von einem Futter was als sehr gut angepriesen werden, an Mangelerscheinungen traurig zugrunde gehen!
es worde nachgewiesen von einer TK das der Hund an einer Mangelerscheinung litt, da ein lebensnotweniges Eiweiss fehlte, was normalerweise im Futter erhalten sein sollte!
Das sowas als sehr gut bewertet wird finde ich erschrenkend!
Und das war nicht erste Fall bei dem Futter!
Lg Yvi

@Yvi

das tut mir unendlich leid wenn Du so etwas Schlimmes erleben mußtest.
Und sicher wirst Du sehr gerne den Fall hier ausführlich und nachweisbar dokumentieren wollen.
Insbesondere da es ja eher sehr ungewöhnlich ist das eine Tierklinik überhaupt bescheinigen kann und wird.... das ein Hund durch ein bestimmtes Futter mangelernährt wurde und an einem bestimmten Futter gestorben ist, weil ja eigentlich niemand, außer den Besitzer über die wahre Fütterung informiert ist.
Um aber hier nicht falsch verstanden zu sein, wirst Du ganz bestimmt und selbstverständlich gerne.....da bin ich mir sicher.... schnellst möglich den Beweis erbringen welches Futter genau und nachweisber den Tod des von Dir beschriebenen Hundes und noch mehr Hunde....wie Du sagst.... verursacht hat.
Ich glaube auch das man dann gegen diesen Hersteller gerichtlich vorgehen soll und muß, wobei die Tierklinik helfend beitragen könnte !
Dazu hast Du sicher und in jedem Fall meine und bestimmt auch unsere aller Unterstützung hier.

Nochmals mein Bedauern zu dem Fall. Der unnötige Tod eines Hundes betrübt mich in jedem Fall sehr.

LG schnuffel

Zuletzt bearbeitet:
  • Futter vom Aldi? Beitrag #550
Um aber hier nicht falsch verstanden zu sein, wirst Du ganz bestimmt und selbstverständlich gerne.....da bin ich mir sicher.... schnellst möglich den Beweis erbringen welches Futter genau und nachweisber den Tod des von Dir beschriebenen Hundes und noch mehr Hunde....wie Du sagst.... verursacht hat.

Hier findest du auf jeden Fall schon Mal den Thread zum Thema:

~§~

• Futter vom Aldi? Beitrag #551
@ schnuffel: jeder TA kann einen tod bzw erkrankung auf grund von futtermängeln bescheinigen oder bessergesagt feststellen,den sowas lässt sich ganz einfach mit nem blut bild feststellen...
und jetzt nicht das argument die leute könnten ja auch falsch gefütter haben...ich glaube nicht das leute die sich die mühe machen einen teuren TA aufzusuchen ihren hund z.b nur mit brot füttern...die werden schon hundefutter füttern halt nur das aldi oder sonst welches...

• Futter vom Aldi? Beitrag #552
Klar eine Bekannte kämpf wochenlang um das Leben ihrer Hündin ich frage sie nach befunden etc! Schwarz auf weiss habe ich nichts, bin ich ehrlich gebe ich auch zu, aber ich denke nicht das sie mich da angelogen hat! Es worde über Wochen gesucht alle in der TA- Praix möglichen Tests gemacht bis man es nach Hannover schickte die zu dem Ergebnis kam! Ich war mit die erste die zuhören bekam das es ein Eiweissmangel war! Die Klink oder TA von ihr haben sicher was schriftlich darüber!
Das mehrere Hund davon betroffen waren bekam sie zuhören als sie sich über das Futter beschwerte, sie wüßten davon, müßten es aber weiterhin anbieten!
Und da es keinerlei Gesetzte gibt, was in einem Hundefutter drin zu sein hat, kann man dagegen nicht vorgehen, zudem schon gar nicht gegen so einen großem Konzern!
meist waren ältere Hunde davon betroffen!

Und du hast in deiner Auflistung die Tierischen Nebenerzeugnisse vergessen! In maßen vielleicht wichtig aber nicht in massen!

Hier mal kurz eine kleine Auflistung von Tierischen Nebenerzeugnissen:
Gewebe, Sehnen, Haut, Urin, Mägen, Därme, Hirn(da bin ich mir nicht sicher wie es die Gestzte bei Terfutter handhaben), Lunge, Nieren, Blut, Knochen, Wolle, Hörner, Drüsensekrete, Hormone aus Fruchtblasen usw!

Eine Stiftung wird immer von irgendwem unterstützt, was meinst du denn von wem??
Wieso ist Stiftung Warentest was Hundefutter angeht in allen Foren so verrufen??
Warum findet man keinerlei hinweise wie und was gestestet wird??
Wie kann ein Futter was Zucker enthält für sehr gut bezeichnet werden??
Zudem wenn ein Hund am tag 12 Haufen macht spricht es von einer extrem schlechten Verwertung des Futters hin, ergo?? Es kommt ungenutzt hinten wieder raus!

Wie genau Testet denn Stiftung Warentest?? Es gibt wage Vermutungen aber schwarz auf Weiss habe ich bisher nichts finden können!

Lg Yvi

Lg Yvi

• Futter vom Aldi? Beitrag #553
Hallo,

auf die Kennzeichnung wird kurz eingegangen ... :eusa_shhh::eusa_shhh:

Bei tierischen Nebenerzeugnissen steht: ... Schlachtreste, die der Mensch verschmäht, z. B. Schweinefüße, Lunge, auch Fleischmehl aus Innereien, Knochen (Kalziumlieferant).

....

Genaue Zutaten müssen vom Anbieter nicht deklariert werden, es reichen Gruppenangaben (Fleisch, Gemüse, Fette, Öle, Getreide).

....

Zugesetzte Stoffe wie Vitamine, Mineralien, Farbstoffe, Konservierungsmittel etc. .... müssen zugelassen sein ...

...
:eusa_shhh::eusa_shhh:
LG Ida

Zuletzt bearbeitet:
  • Futter vom Aldi? Beitrag #554
Ich verstehe nur noch Bahnhof. Ich habe hier irgendwo schon mal was dazu geschrieben bzw. gefragt.
Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass ein Hund sein Leben lang ausschließlich jeden Tag ein und das selbe Futter ohne jede Abwechslung vorgesetzt bekommt. Daher erscheint es mir unlogisch, dass ein Hund von einem minderwertigem Futter Mangelerscheinungen bekommen kann, wenn er zu dem "schlechten" Hauptfutter noch eine Dose gutes NaFu, Reis, Kartoffeln, "Tischabfälle" oä. dazu bekommt. Oder geht ihr alle davon aus, dass ein Hund ausschließlich diese minderwertigen Futtersorten zu fressen bekommt?

Ich/wir füttern Happy Dog und die oben genannten Zusätze. Unsere Hunde setzen normalen Kot ab (1-2 Haufen), haben glänzendes Fell, gesunde Zähne und sind aktiv. Bin ich trotzdem eine schlechte Ernährerin?

• Futter vom Aldi? Beitrag #555
Oder geht ihr alle davon aus, dass ein Hund ausschließlich diese minderwertigen Futtersorten zu fressen bekommt?

Ich/wir füttern Happy Dog und die oben genannten Zusätze. Unsere Hunde setzen normalen Kot ab (1-2 Haufen), haben glänzendes Fell, gesunde Zähne und sind aktiv. Bin ich trotzdem eine schlechte Ernährerin?

Genau davon gehen wir aus, viele Hundehalter die sich keine Gedanken um die Ernährung des Hundes machen, haben ja schon Angst dem Hund einen Apfel oder eine Karotte zu geben.....geschweige denn von Paprika, Kohlrabi oder andere Gemüse oder Obstsorten.

Eine schlechte Ernährerin zeichnet sich dadurch aus, das es minderwertiges Futter gibt, und das tagein und tagaus.......ich denke Du kannst Dir deine Frage selber beantworten ;)

• Futter vom Aldi? Beitrag #557
mein gott hundkatz, du stellst einen link ein, wo u.a. frolic als ein gutes futtermuttel gehandelt wird.

ich weiß einfach nicht, warum hier manche so lernresistent sind...

• Futter vom Aldi? Beitrag #558
Sorry ich bin nicht der Stern und auch nicht die Stiftung Warentest.Kannst ja die anrotzen. Kannst ja an beide schreiben und Dich beschweren da bist Du dann an richtiger Stelle.
Nur das ist lesbar und ich hätte gerne die Gegenargumente auch mal lesbar.
Keine Werbesprüche, den aus dem Alter bin ich heraus das ich jeden Schmarren glaube.
Was ich möchte ist das gegen diese Beurteilung von Sti.Warentest Handfeste Beweise geliefert werden müssen die Eure Meinung untermauern.Wie sonst sollte ein User sein Futter wechseln wenn da nix rüber kommt.
D.h. Beweist doch ganz einfach das die Sti. Warentest die Menschen belügt.

• Futter vom Aldi? Beitrag #559
eigentlich dachte ich das die *Hexenjagd* hier beendet ist.
Denn es hat sich ja niemand weiter mehr hier dazu bekannt den gesamten Test gelesen zu haben.
Denn grundsätzlich sollte man wissen was man eigentlich verurteilt und über was man eigentlich schimpft.
Weiß man es nicht und verurteilt man trotzdem, dann muß man sich den Vorwurf gefallen lassen unsachlich zu argumentieren.
Ist nun mal so.
Einfach nur behaupten......ist kein Argument.

Keiner nimmt Stellung zum Test, ja man weiß nichtmal was und wie getestet wurde,
aber auf jeden Fall ist es mal faslch und schlecht, einfach weil die Ergebnisse einigen Leuten hier absolut nicht passen.

Ebenfalls gibt es keine weiteren Stellungnahmen und vor allem keine Beweise ! dafür das der Hund einer Freundin von Yvi179 von dem FressnapfFutter fit&fun Crog wegen Mangelerscheinungen durch kurze Fütterungszeit ! gestorben sein soll.
(zu lesen im Thread. Wasser im Bauch)

*HundKatz* hat es sehr gut formuliert.

Bitte *Engelchen* und andere, bringt Eure scharfe Kritik und Eure Fachkenntnis nach dort wo sie hingehören und geht hier nicht immer die Leute an die lieber den Urteilen von Fachleuten und Fachinstituten folgen. Denn die sind kritisch, ausführlich, verständlich, öffentlich ! und wirklich absolut kompetend !
Hier dagegen möchten anonyme User einfach nur mit Nachdruck und ohne Gegenbeweise / Testergebnisse mit ihrer Meinung und manchmal sehr unsachlich,
überzeugen. Das dies nicht so ganz gelingt..... Gott sei Dank......zeigt die hier eingestellte Futterumfrage.

Setzt Euch mit dem Stern und mit Stiftung Warentest auseinander !
Dort könnt Ihr sicher Eure Kenntnis vortragen und diskutieren.

Ich und viele andere hier, sind ganz gespannt auf das Ergebnis.

Grüsse schnuffel

PS: ich lasse die Smiley weg, weil ich selbst dafür kritisiert wurde.
Obwohl doch Smileys sehr gut Worte unterstreichen, freundlich Gemeintes betonen und auch mal *Augenverdrehen* erlauben. ;)

• Futter vom Aldi? Beitrag #560
Hallo,

ich habe den Test gelesen (erstmal nur flüchtig, werde ihn aber noch intensiv unter die Lupe nehmen) und muss sagen, ich bin nicht wirklich schlauer als vorher ... Auf den Fleischanteil im Futter wird nicht eingegangen, nur wenig wird darauf eingegangen welches Verhältnis von welchen Bestandteilen wichtig für den Hund ist.

Acht getestete Futter bekommen ein "mangelhaft" ... teils wegen lückenhafter Info auf der Verpackung, teils wegen unzureichender Fütterungsempfehlung, teils wegen zu wenig Vitamin A oder zu wenig Kalzium. Was auf der Verpackung steht ist meinem Hund nicht wichtig, wie viel Futter er braucht, kann man am besten selbst feststellen (sind sowieso nur Richtwerte) - wenn im Futter was fehlt und der Hund damit auf Dauer krank werden kann, finde ich das dagegen schon sehr wichtig. Manche Futter werden schlecht bewertet, weil sie nicht für Welpen geeignet sind - wenn interessiert das, wenn der Hund ausgewachsen ist?

Die hochgelobten Sorten wie Platinum, Granatapet, Wolfsblut wurden nicht getestet - der Vergleich fehlt also.

Damit habe ich persönlich keinen "Beweis", dass diese Futter besser oder schlechter sind oder ob gewisse Hersteller einfach eine Marktlücke ausnutzen ... :eusa_think: Die Menschen legen heute viel mehr Wert auf Gesundheit, gesunde Ernährung mit Ballaststoffe, Bio, artgerechte Haltung usw. usw. - warum also das nicht auch für die Hundefutterherstellung ausnutzen?? Und gleichzeitig gab es wahrscheinlich noch nie so viele Belastungen und Skandale ums Essen und so viele extrem übergewichtige Erwachsene und Kinder ...

Ich gehe z. B. ehrlich gesagt nicht davon aus, dass in einem Hundefutter, das mit Black Agnus Rind wirbt, wirklich "gutes Fleisch" von demselben drinne ist ... für einen Kilopreis von ca. 5,50 Euro :shock:. Ein Kilo Black Agnus Rindfleisch kostet zwischen 30,- und 50 Euro ;). Das geht doch gar nicht ...

Ich persönlich ernähre meine Hunde seit einiger Zeit so, wie ich es für richtig halte, wie ich es verantworten und bezahlen kann: Abwechslungsreich und nicht festgefahren auf eine oder zwei Sorten ... Parallel hierzu beobachte ich meine Tiere und entscheide anhand ihres "Aussehens" und Outputs, was gut für sie ist und was sie gut vertragen.

Luna z. B. bekommt seit einiger Zeit Hills Sensitive Stomach - vollgepumpt mit Getreide ;) als Grundfutter. Seitdem hat ihr Kotfressen nachgelassen, sie hat keinen Blähbauch mehr, ihr Kot ist perfekt, genauso wie Fell und Geruch ... was will ich mehr?

Wenn ich die ganzen Diskussionen über Hundefutter im Net beobachte, kann ich sowieso nur noch mit dem Kopf schütteln und würde mir wünschen, dass manche Menschen zum einen mal mit den Füßen auf dem Boden bleiben und zum anderen genauso ein "Geschisse" um die Ernährung ihrer Kinder oder sich selbst machen würden - die Krankenkassen würden es sicher danken ... Aber das ist ein anderes Thema.

LG Ida

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futter vom Aldi?

Futter vom Aldi? - Ähnliche Themen

51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Bauchspeicheldrüsen-Entzündung: Hallo alle! Bei meinem Kater (bald 15) bestand seit einem Jahr der Verdacht auf Arthrose und deswegen wurde ein Blutbild gemacht. Die Werte...
Oben