Futter vom Aldi?

Diskutiere Futter vom Aldi? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich dachte, ich starte einen letzten Versuch, ob er angenommen wird oder nicht, da hab ich so ne Ahnung, aber wenigstens hab ichs nochmal im...

Welche Tierfuttermarke ist für euch am besten?


  • Umfrageteilnehmer
    82
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futter vom Aldi? Beitrag #521
Ich dachte, ich starte einen letzten Versuch, ob er angenommen wird oder nicht, da hab ich so ne Ahnung, aber wenigstens hab ichs nochmal im Ansatz zusammengefasst, mehr kann mal wohl nicht tun, wenn sachliche Argumentation nicht greift (und ich studiere Rhetorik, da ist das doppelt frustrierend XD).

Nur bin ich gerade richtig froh, dass meine 81-jährige Oma sich über Aktuelles informiert und das Alte so kritisch betrachtet (das neue übrigens trotzdem auch) und finde, das sollte man sich mal überlegen.... Wie ich schon sagte, nicht jeder ist in seinem Geburtsjahr verhaftet, und das aus gutem Grund.

LG
 
  • Futter vom Aldi? Beitrag #522
...

Engelchen09 und *Mischling* -> Vielen Dank für eure informativen klaren Beiträge!
Kann diese nur unterschreiben und mir innerlich wünschen, dass manche andere diese auch lesen und dessen Inhalt verstehen können.

--
@schnuffel2
Ich würde mich freuen, wenn du deinen Schreibstil ab und zu noch mal überdenkst. Irgendwie wirken viele deiner Beiträge sehr profozierend und so als würdest du so manche Antwort auf deine Fragen nicht richtig lesen. Oder verstehen - aber da könnte man dann doch vernünftig noch mal nachfragen und nicht nur mit tausenden Augenverdrehungs-Smilies bemalen.
~§~
 
  • Futter vom Aldi? Beitrag #523
ich denke, das problem bei schnuffel ist tatsächlich das alter, und das ist jetzt nicht böse gemeint oder so.

ich kenne nur viele ältere leute, die jedem zeitungsartikel glauben schenken und darin so eingefahren sind, dass sie nicht mehr über den tellerrand schauen können. meine oma hat damals auch vorbehaltslos dem helmut kohl geglaubt, als er sagte, dass an seiner spendenaffaire nichts dran wäre und sie hat ihm auch noch geglaubt, als dann alles aufgedeckt wurde. da haben "die" sich dann gegen helmut kohl verschworen.

fakt ist einfach, dass es bei dem thema nichts zu streiten gibt, weil die fakten auf dem tisch liegen. eine deklaration ist auf jedem hundefutter zu finden und wer sich ein bißchen schlau macht, kann diese deklaration auch lesen.
 
  • Futter vom Aldi? Beitrag #524
Ganz ehrlich.....was interessiert mich denn bitte, was eine Stiftung Warentest über Granatapet, Wolfsblut oder Orijen schreibt :eusa_think:
Wie wichtig sollten mir denn die paar Zeilen sein, wo ich doch im Grunde weiß was wichtig ist, wenns um Futter geht :eusa_think:

Ich brauche das nicht schwarz auf weiß haben, um vielleicht den Skeptiker, Ignoranten und Besserwissern zu verdeutlichen, das gewisse teure Futtersorten besser sind.

Von mir aus können die weiterhin schön ihre Discoutfuttermarken prüfen, und die Menschen die nicht über den Tellerrand hinaus sehen können, werden das weiterhin kaufen, weil sie es schriftlich haben.

Für mich hat das als Barferin keiner Relevanz......und für die Menschen die mich nach guten Futtermarken fragen, leg ich den Test auch nicht vor...wozu also die Aufregung?
 
  • Futter vom Aldi? Beitrag #525
Hallo, ich glaube jeder muß für sich selber herrausfinden, welches Hundefutter für seinen Hund das beste ist.Lg Birgit mit Virginia und unvergessen Jennj
 
  • Futter vom Aldi? Beitrag #526
@ @ @ @ bitte an die die sich angesprochen fühlen.

der Mensch ist vergesslich und das scheint hier nicht nur die Älteren zu betreffen.
Ältere Beiträge mit an die Grenze gehende Kommentare werden einfach akzeptiert oder ignoriert. Warum ? weil sie von alteingesessenen Forianern sind ?

Nein ich habe keine Fehler im Kopf und nein ich bin allem Neuen sehr aufgeschlossen gegenüber und sehr wohl lernfähig !

Nur hier geht es doch permanent darum das an Aldi aber auch kein gutes Haar gelassen wird und wenn Stiftung Warentest es mal wieder mit sehr gut bewertet, dann kriegt St.W. auch noch wieder eins über.

Bitte....wer von Euch hat denn nun den Test ganz gelesen ?
Ich frage das deshalb, weil doch nur urteilen kann wer auch gelesen hat und nur dann kann überhaupt wirklich was Sachliches zu den Tests gesagt werden.

Da wird einiges hier behauptet was einfach nicht den Tatsachen entspricht.

So wurde z.B. hier gesagt:
**Und 7 Welpenfutter und 25 Adult im selben Test auf den selben Bedarf zu testen lässt............***

Das stimmt so doch garnicht und soll wohl gleich wieder den Eindruck erwecken das der ganze Test nicht OK ist.

Es wurde kein Welpenfutter zusammen mit *erwachsenen* Futter getestet.
Es wurden 32 Hundefutter getestet die für jedes Alter und jeden Hund geeignet sind und zwar genau so wie der Hersteller es anbietet.....und es nicht ausdrücklich für Welpen oder Senioren..... deklariert hat.
Auf Welpenfutter steht Welpenfutter !
Für alle Hunde, jedes Alter....dann ist es für alle Hunde !

Dann wurden sehr genaue und umfangreiche Analysen gemacht und auch erklärt, was aufgedruckte Angaben eigentlich aussagen und das viele genaue Angaben fehlen weil das Gesetz sie nicht fordert.
Ebenso gab es eine Ausführung zum barfen und worauf dabei geachtet werden soll. Und solche Aussagen stammen ja nicht von St.W. sondern von entsprechenden Fachleuten und prüfenden Instituten.
Das wird hier einfach ignoriert.

Und das ganze Problem hier ist doch folgendes.
Hier will man mit aller Macht solche umfangreichen Tests nicht akzeptieren und kritisiert unentwegt mit nicht mehr glaubhaften und teils unsachlichen Argumenten daran herum.
Gegenbeweise ....... Fehlanzeige.
Und die hier als ausschließlich akzeptabel genannten Hundefutter findet man nirgendwo in auch nur einem einzigen Test.

Ihr könnt mich als Alte mit nachlassender Gehirnleistung bezeichnen, das trifft mich keineswegs..............gehört hier aber wohl auch zum *guten* Ton..........
Hier mal ein freundlicher Wink zu ***@DyingDream*** ;)


Trotzdem bin ich der Meinung, bevor man hier fachlich argumentieren will sollte man sich zumindestens sachlich informieren.
Und hier stehen immer noch die Bewertungen und die Tests im Mittelpunkt der Kritik.

Nochmal !!!!
Ich füttere garkein Aldi (z.Z.), aber ich füttere auch kein Wolfsblut und kein Bonzo und habe Platinum wegen Unverträglichkeit abgesetzt und das ohne dann auf das Futter zu schimpfen und es als Mist zu bezeichnen !
Der Hund verträgt es nicht und gut iss.
Und mir ist ein getestetes Futter vom Diskounter....das sehr gut bewertet wurde...... lieber als ein NICHTgetestetes 5 SterenFutter, von dem ich nicht weiß ob es den Ansprüchen des Hundes genügt !

Und nun empfehle ich sehr freundlich diesen umfangreichen Test auch mal in Ruhe zu lesen, damit man auch weiß über was wir hier überhaupt streiten !
Ohne Kenntnis kann man nicht diskutieren / argumentieren.....oder ?

Gruss schnuffel :D
 
  • Futter vom Aldi? Beitrag #527
orijen ADULT (ERWACHSENEN FUTTER!!) hat ein mangehaft,weil es nicht für WELPEN Geignet ist.
ich weis nicht,was man daran bitte nicht verstehen kann?
da steht extra drauf,für ERWACHSENE hunde.und NICHT für WELPEN.
meine güte :roll:
 
  • Futter vom Aldi? Beitrag #528
Im Test: 32 Trockenfutter für Hunde, darunter 25 für ausgewachsene Tiere und 7 auch für Welpen. Preis: Zwischen 14 und 90 Cent pro Tagesportion.
Quelle:

Und die Gegenbeweise wurden hier zur Genüge aufgeführt, warum z.B. Mais im Futter nicht der Bringer für den Hund ist, oder wieso Zucker vermieden werden sollte. Das kannst du in meinen Zitaten und vielen anderen hier auch nachlesen, also auch an dich: erstmal lesen, bevor man meckert.

Off-Topic
Und dass du das mit den @ jetzt so übertreibst ist schon wieder ein Gestichel, nur weil ich dich gebeten hatte, deine Kritik an Beiträgen so zu kennzeichnen, damit jeder weiß, wann er gemeint ist. Das gehört meiner Meinung nach auch nicht zu einer sachlichen Diskussion.


Und wieder und wieder und wieder: Es geht nicht um die Qualität des Tests, sondern um die Relevanz für diese Diskussion und du hast es selbst gesagt: Die hier als "Premiumfutter" genannten Marken sind gar nicht im Test, also kannst du diesen auch nicht anführen, da vermehrt Discountmarken miteinander verglichen werden.

Das warum liegt auf der Hand: Es wird Futter in möglichst der gleichen Preisklasse getestet, um einen guten Vergleich zu haben. Außerdem ist dieses Futter jedem wohl bekannt, für jeden erschwinglich und muss nicht über das Inet bestellt werden. Daher die Auswahl an Futtermarken. Hier kann aber kein Test als Beweis angeführt werden, der 70% der hier diskutierten Futter gar nicht aufführt.

Und dass dein Hund Platinum nicht vertragen hat kann sein, da sagt auch keiner etwas dagegen, aber die Zahl an Hunden, die Aldifutter nicht vertragen, ist (nach meiner persönlichen Erfahrung) wesentlich höher und auch da sollte man sich fragen warum. Und wenn du wissen willst, was an Aldifutter so schlecht sein soll, lies dir noch einmal aufmerksam durch, was hier geschrieben wurde, worauf im Futter zu achten ist, lies dir auch durch und dann schau dir die Auszeichnung auf dem Aldifutter an und urteile selbst.

PS: Um deine Skepsis was die Stiftung angeht auszuräumen: Ich habe ein Mail an Stiftung Warentest geschrieben, warum das hier oft genannte Premiumfutter nicht im Test mit dabei war und ob dies auch mal getestet wird, bzw. worauf bei dem Test besonders Wert gelegt wurde. Wenn ich Antwort habe, werde ich dir diese gerne mitteilen schnuffel.
 
  • Futter vom Aldi? Beitrag #529
orijen ADULT (ERWACHSENEN FUTTER!!) hat ein mangehaft,weil es nicht für WELPEN Geignet ist.
ich weis nicht,was man daran bitte nicht verstehen kann?
da steht extra drauf,für ERWACHSENE hunde.und NICHT für WELPEN.
meine güte :roll:


Wenn die Diskussion über diesen umfangreichen Test hier weitergeführt werden möchte, wäre sehr sinnvoll wenn dieser ganze Test auch bitte vorher gelesen würde.
Denn nur so können vollkommen unnötige Mißverständnisse dazu auch vermieden werde. Denn die helfen in der Sache nicht weiter.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

WER HAT DENN DEN TEST DER HIER so heiß diskutiert wird GELESEN......ganz gelesen ????
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Futter vom Aldi? Beitrag #530
Dann stell doch hier mal den entsprechenden Satz rein, indem beschrieben wird, was für Futter worauf getestet wurden, anstatt immer wieder den gleichen Satz zu bringen. Nicht jeder hat ne Kreditkarte, um sich den Test zu kaufen.
 
  • Futter vom Aldi? Beitrag #531
@Mischling

super das Du St.W. angeschrieben hast. Bin gespannt...oder besser neugierig.

Aber egal ob dieses Premium Futter nun getestet ist oder nicht, das ändert rein garnichts an den Testergebnissen der getesteten Futter.

Und wenn Tests hauptsächlich gemacht werden weil huntertausende das Futter kaufen und nur verhältnismäßig wenige Menschen das Premium Futter, dann kann das doch nicht heißen das diese vielen Menschen ihren Hunden Mist und schlechtes Futter geben und verantwortungslos sind und die verhältnismäßig wenigen Premium Fütterer die einzigst verantwortungsvollen und guten Hundehalter sind.
Bitte das sind alles nicht meine Worte, das sind Aussagen aus diesem Thraed........der ja schon sehr viele Seiten hat und es wird meist schnell wieder vergessen wenn es weiter zurückliegt.
Und kein Futter wird besser oder schlechter wenn hier kritischen Schreibern so was wie *nachlassende Geisteskraft* nachsagt.

Platinum mag super sein, nur nicht für meinen Hund.
Aldi mag gut sein, der Test sagt sehr gut, mag aber für Deinen Hund nicht gut sein. NA UND ???? Wo ist da ds Problem ?
Wir geben beide dann dem Hund das.... von dem wir überzeugt sind.....und dem Hund geht es gut...gell :D :D :D
 
  • Futter vom Aldi? Beitrag #532
Hallo *mal Beruhigungstee und Kekse (nicht vom Aldi ;)) in die Runde reich*,

ich kann gar nicht verstehen, warum die ganze Aufregung....

Was immer in dem Test steht - ich persönlich werde ihn mir kaufen - ich muss Schnuffel ein wenig beistehen.

Es wird immer wieder der Test von 2006 (?) diskutiert - mittlerweile gibt es einen neuen, aktuellen Test, den aber außer Schnuffel keiner hier gelesen hat. Woher wißt ihr, was genau dieses Mal gestest wurde, worauf Wert gelegt wurde? Wurde die Saugkraft des Staubsaugers getestet oder eben die Verpackung ... :eusa_think::eusa_think:

Alleine die Tatsache, daß Schnuffel sich als einzige bisher den Test gekauft zeigt mir schon, daß sie sich durchaus mit der Materie auseinerandersetzt und weder auf HighPremium-Futter noch auf Discounterfutter festgefahren ist.

Warum werden die HighPremium Futterhersteller nicht getestet? :eusa_think:

Ich habe auch immer noch die Tiermedizinstudentin hier im Hinterkopf (die uns leider verlassen hat) irgendwo in einer der unzähligen Futtersachen-Threads hatte sie geschrieben, sie würde Aldi füttern und hat das auch begründet ... Da wurde draufrumgehackt wie blöde ...

Der Thread einer Abiturientin, die beruflich so gar nichts mit der Materie zu tun hat und ihr Wissen (das ich gar nicht abstreiten möchte und kann) einzig "selbst" angelesen hat wird dagegen als "Hundefutter-Bibel-Thread" gelobt ... :eusa_eh:

Ich verstehe die Hundefutter-Welt schon lange nicht mehr und weiß nur, daß ich persönlich mir heute abend den Test besorge. Bei vielen anderen Anschaffungen bin ich mit dem Stiftung Wartentest-Urteil bisher immer ganz gut gefahren ... :eusa_think:

Und nein, ich füttere kein Aldi Futter ;)

LG Ida
 
  • Futter vom Aldi? Beitrag #533
Wie schon gesagt, man muss den Test online mit Kreditkarte oder Paypal zahlen und beides habe ich leider nicht, sonst hätte ich ihn schon.

Leider habe ich hier im Forum eines gelernt: Viele TAs und ihre Helferinnen scheinen sich wenig um die Gesundheit ihrer Patienten zu scheren und ich selbst kenne eine Helferin, deren Hund überfahren wurde, weil sie einen der dümmsten Fehler überhaupt gemacht hat. Also würde ich, was das Futter angeht, die Meinung einer Studentin nicht über die einer Abiturientin stellen, denn die Studenten plappern meist nur nach, was der Prof ihnen sagt, da finde ich es vertrauenswürdiger, wenn jemand mehrere Bücher und Fachzeitschriften liest, die Dinge gegenprüft und dann eine eigene Schlussfolgerung daraus zieht.

Außerdem war ich am Anfang auch nicht so überzeugt, man soll ja auch nicht alles glauben, was man liest (das gilt aber für alle und alles). Ich habe dann selber mal ein paar Dinge gelesen und muss sagen, das ganze scheint plausibel. Dass ich natürlich nicht selbst meinen Hund untersuchen kann, ob er die Enzyme hat, um Getreide zu verdauen, versteht sich von selbst. Aber nur weil es ein Prof gesagt hat oder ein weltbekanntes Institut geschrieben hat, ist es noch lange nicht die Bibel (an der ich auch zweifle!!).

Und im Moment geht es ja um die Studie 11/2010 ;)
 
  • Futter vom Aldi? Beitrag #534
Dann stell doch hier mal den entsprechenden Satz rein, indem beschrieben wird, was für Futter worauf getestet wurden, anstatt immer wieder den gleichen Satz zu bringen. Nicht jeder hat ne Kreditkarte, um sich den Test zu kaufen.


Eigentlich dachte ich das Du wüßtest das ich hier keine Inhalte eines Testes von Stiftung Warentest einstellen darf.
Dies ist übrigens generell verboten und erst recht aus kostenpflichtigen Testergebnissen.
Der test ist im Testheft Stiftung Warentest 11/2010
Man braucht keine Kreditkarte ! Das Heft kann man kaufen oder bestellen und nicht nur online nach Bezahlung runterladen !

Diskutieren kann doch man nur über etwas was man kenne !
Und man kann doch den test nicht kritisieren OHNE ihn überhaupt ganz zu kennen !
Oder siehst Du das anders ?
Und wer den gesamten test nicht lesen kann / will...... der kann über das weiter diskutieren was wir hier seid 17 Seiten tun, aber bitte nicht über diesen Test und die Ergebnisse.
Ich habe schon hier die mit sehr gut benoteten Futter eingestellt !

Grüsse schnuffel
 
  • Futter vom Aldi? Beitrag #535
...

Ich denke gar nicht mal, dass der Test von Stiftung Warentest so unsinnig ist.
Von all dem Discounter-Futter ist Aldi sicherlich die beste Alternative.

Was mich ja wundert ist, dass Royal Canin so weit hinten liegt. Mangelndes Preis-Leistungsverhältnis oder wie bei Orijen nicht für Welpen geeignet? *grübel*
~§~
 
  • Futter vom Aldi? Beitrag #536
Du darfst vielleicht keinen kompletten Artikel einstellen, aber egal ob bezahlter Artikel oder nicht, Textstellen darfst du zitieren, wenn die Quelle dabeisteht. Da ist auch unerheblich, wenn beim Download dransteht, nur für private Zwecke. Und in den Forenregeln habe ich nichts dagegen gefunden.
 
  • Futter vom Aldi? Beitrag #537
...

Du darfst vielleicht keinen kompletten Artikel einstellen, aber egal ob bezahlter Artikel oder nicht, Textstellen darfst du zitieren, wenn die Quelle dabeisteht. Da ist auch unerheblich, wenn beim Download dransteht, nur für private Zwecke. Und in den Forenregeln habe ich nichts dagegen gefunden.

Muss ja nicht mal die genaue Textstelle sein.

Ich denke viele interessieren sich einfach dafür, was genau getestet wurde.
Was hat ein Hundefutter 'gut' gemacht und was hat es für Stiftung Warentest 'schlecht' gemacht?
~§~
 
  • Futter vom Aldi? Beitrag #538
der opa meines freundes hat die zeitschrift irwo...
ich hab die 4 seiten glaub mal überflogen und es war relativ schwachsinnig in meinen augen
genau hab ichs jetz leider nicht mehr im kopf.außer eben das orijen beispiel.
aber ein ADULT futter als MANGELHAFT zu bewerten,weil es nicht für WELPEN geignet ist,find ich persönlich schon sehr bedenklich :eusa_think:
 
  • Futter vom Aldi? Beitrag #539
Bei der Produktauswahl sind die Verkaufshäufigkeit und Marktbedeutung ein wichtiges Auswahlkriterium. Produkte mit vergleichsweise geringer Marktgängigkeit können da schon mal durchs Raster fallen. Wenn ein Anbieter nicht im Testfeld berücksichtigt wird, ist dies jedoch nicht mit einer Negativwertung verbunden. Es sind schlicht und einfach Kapazitätsgründe, die dem Umfang unserer Tests Grenzen setzen.

Kam gerade von Stiftung Warentest. Wie ich gesagt habe, die Premiumsorten sind nur nicht dabei, weil sie nicht so häufig verkauft werden. Außerdem ist es kein Argument FÜR ein Futter, wenn es die breite Masse kauft, die breite Masse hat auch George Bush gewählt.

Und nein, damit will ich nicht sagen, dass alle Menschen, die das kaufen, ihrem Hund schlechtes wollen, sondern nur, dass manches es aus Kostengründen, andere wegen mangelnder Kenntnis kaufen (entweder von den Bestandteilen und ihrer Wirkung, oder von den Bestandteilen im Futter selbst).
 
  • Futter vom Aldi? Beitrag #540
So wurde z.B. hier gesagt:
**Und 7 Welpenfutter und 25 Adult im selben Test auf den selben Bedarf zu testen lässt............***


Im Test wird der Bedarf (Mineralstoffe, Vitamine, Kalorien) ermittelt, nicht mehr und nicht weniger....deswegen wurde das Orijen so schlecht bewertet, weil es dem Bedarf eines Welpen nicht entspricht !

Was aber völlig ausser acht gelassen wird, ist die Zusammensetzung des Futters, was uns Hundehaltern aber so unter den Fingern brennt, weil es darum geht!
Es geht um die Zusammensetzung die nicht aufgelistet wird, es ist die Zusammsensetzung die ein hochwertiges Futter von einem minderwertigen unterscheidet, Ende.

Es ist das gleiche, wenn man Dir sagt, der Joghurtdrink deckt deinen Tagesbedarf an Vitamin C um 25%......haut man sich ja auch nicht gleich 4 Stück rein, oder ernährt sich allein davon ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futter vom Aldi?

Futter vom Aldi? - Ähnliche Themen

51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Bauchspeicheldrüsen-Entzündung: Hallo alle! Bei meinem Kater (bald 15) bestand seit einem Jahr der Verdacht auf Arthrose und deswegen wurde ein Blutbild gemacht. Die Werte...
Oben