Futter vom Aldi?

Diskutiere Futter vom Aldi? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Sorry, hat bißchen gedauert aber ich hab die Liste mit den schädlichen Antioxidanten die leider in Deutschland für Hundefutter zulässig sind...

Welche Tierfuttermarke ist für euch am besten?

• Umfrageteilnehmer
    82
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futter vom Aldi? Beitrag #161
Sorry, hat bißchen gedauert aber ich hab die Liste mit den schädlichen Antioxidanten die leider in Deutschland für Hundefutter zulässig sind.
E-320- BHA Butylhydroxyanisol
E-321- BHT Blutylhydroxytolud
E-310- Propylgallat

Dabei handelt es sich um keine Verleumdung wie ich hier gelesen habe und ich möcht auch niemand verärgern sondern nur aufmerksam machen.
Wie gesagt ist der Hersteller erst ab 15kg verpflichtet genau aufzulisten oder man fragt beim Hersteller direkt nach um welche Zusatzstoffe es sich handelt.
Gestern war ich bei Jawoll weil es dort TroFu im Angebot gab,mit Lamm und Reis.
Ich dachte, toll schau ich mal vielleicht ist es ja nicht so übel und dort waren die Konservierungstoffe E-320 und E-321 enthalten.
Find ich schlimm weil viele die es nicht wissen ihren Hund jetzt mit Chemie vollstopfen nur um am falschen Ende zu sparen.
Die Tierarztkosten für einen schwer kranken Hund sind am Ende höher.
Ich habe meinen Deutsch-Drahthaar immer fröhlich mit Frolic gefüttert, fand er toll.
Später hatte er Hodenkrebs,einen Herzfehler,Schilddrüsenüberfunktion,Schwächeanfälle und kein Haar mehr auf den Körper.
Das ganze kam innerhalb eines Jahres und ich konnt nur noch zuschauen wie er verfiel.
Bei meinem jetzigen Hund habe ich einen Futterkurs mitgemacht und hab daher die Liste.

Wenn drauf steht "Frei von Konservierungstoffen" dann ist das auch so.
Beim Aldi-Futter steht wirklich drauf das es frei von künstlichen Konservierungstoffen ist, hab nochmal nachgeschaut.

• Futter vom Aldi? Beitrag #162
Danke für die Aufklärung.....:clap:

Beim Aldi-Futter steht wirklich drauf das es frei von künstlichen Konservierungstoffen ist, hab nochmal nachgeschaut.

Macht das Futter jedoch nicht besser, weil zu viel Getreide ebenso auf Dauer nicht gesund sein kann. ;)

• Futter vom Aldi? Beitrag #163
mmh also ich will mal so sagen,wir haben ,nachdem miky an einem samstag zu uns kam und wir nur futter bis montag bekommen habe,eine tüte im aldi geholt weil der hier in der nähe ist.miky hat darauf hin durchfall bekommen und wollt das futter so gar nicht gern essen.ich urteile jetz nicht über das futter,aber ich würde es meinem nicht mehr holen eben weil er drauf durchfall bekam.dann WOLLTEN wir chappi kaufen,bekamen aber im geschäft davon abgeraten(und die frau sollte es ja eigentlich in ihrem laden verkaufen und trotzdem hat sie uns abgeraten).
wir nehmen jetz das ovator und ich muss sagen im preis ist es ok,und der hund liebt es und keine probleme mit durchfall o.ä..
sein fell glänzt schön(war vorher sehr stumpf und matt) und mundgeruch hat er auch keinen.
und obwohl das futter nicht teuer ist (20 kilo-18.95)sind wir und der hund zufrieden.
denn ich bedenke immer,der hund ist ein hund.er frisst auch was für 10-20 euro meine kinder aber sind Menschen und da möchte ich auf jedenfall das sie was ordentliches auf den tisch bekommen und nicht zurück stecken müssen weil von hundeutter xyz schlecht gesprochen wird und das futter abc mal eben soviel kostet wie ein ganzer wocheneinkauf.
achso ich habe frolic angeklickt weil mir die anderen nicht soviel sagen und ich frolic als leckerlis benutze

• Futter vom Aldi? Beitrag #164
mmh also ich will mal so sagen,wir haben ,nachdem miky an einem samstag zu uns kam und wir nur futter bis montag bekommen habe,eine tüte im aldi geholt weil der hier in der nähe ist.miky hat darauf hin durchfall bekommen und wollt das futter so gar nicht gern essen.ich urteile jetz nicht über das futter,aber ich würde es meinem nicht mehr holen eben weil er drauf durchfall bekam.dann WOLLTEN wir chappi kaufen,bekamen aber im geschäft davon abgeraten(und die frau sollte es ja eigentlich in ihrem laden verkaufen und trotzdem hat sie uns abgeraten).
wir nehmen jetz das ovator und ich muss sagen im preis ist es ok,und der hund liebt es und keine probleme mit durchfall o.ä..
sein fell glänzt schön(war vorher sehr stumpf und matt) und mundgeruch hat er auch keinen.
und obwohl das futter nicht teuer ist (20 kilo-18.95)sind wir und der hund zufrieden.
denn ich bedenke immer,der hund ist ein hund.er frisst auch was für 10-20 euro meine kinder aber sind Menschen und da möchte ich auf jedenfall das sie was ordentliches auf den tisch bekommen und nicht zurück stecken müssen weil von hundeutter xyz schlecht gesprochen wird und das futter abc mal eben soviel kostet wie ein ganzer wocheneinkauf.
achso ich habe frolic angeklickt weil mir die anderen nicht soviel sagen und ich frolic als leckerlis benutze

Ersteinmal: Natürlich bekommt dein Hund Durchfall, wenn er plötzlich eine komplette Umstellung auf anderes Futter hat. Das wird also wenig mit dem Aldi Futter zu tun haben. Bei Futterumstellungen kommt es nicht selten zu Durchfall.

Ovator ist leider von den Inhaltsstoffen nicht besser (oder vielleicht sogar noch schlechter) als das Futter von Aldi:

Zusammensetzung: Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Getreide, Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, Mineralien, Öle und Fette, Hefe. Mit Antioxidantien BHA/BHT Inhaltstoffe in % Rohprotein 23,0 Rohfett 8,0 Rohfaser 2,5 Rohasche 7,5 Calzium 1,4 Phosphor 1,0 Natrium 0,4 Zusatzstoffe je Kg: Vitamin A 15000 I.E. Vitamin D³ 1.500 I.E. Vitamin E 50 mg Vitamin B 1 5 mg Vitamin B 2 8 mg Vitamin B 6 4 mg Vitamin B 12 30 mcg Vitamin C 20 mg Kupfer 10 mg Biotin 200 mcg Omega 6:3 5:1

Quelle:

Pflanzliche Nebenerzeugnisse und Getreide an vorderster Stelle?? Kein nachgewiesenes Frischfleisch, sondern nur Fleisch und Nebenerzeugnisse? Antioxidantien sind außerdem Konservierungsstoffe.
...in meinen Augen kein gutes Futter

• Futter vom Aldi? Beitrag #165
Hey, jetzt hat meine Mum ein futter namens Josera gekauft. Die die das verkauft haben(kleiner Privatfuttermarkt) waren in der Fabrik oder was auch immer und haben sich alles angeguckt... So weit in Ordnung meinten sie. kennt ihr das Futter? Wenn ja, wie ist es?

• Futter vom Aldi? Beitrag #166
Ja, ich kenn's. Das Futter ist für den Preis ganz in Ordnung, obwohl es nicht das weltbeste ist.

• Futter vom Aldi? Beitrag #167
weiß jetzt nicht, welches genau ihr füttert, aber in dem trofu, das ich gefunden hab, sind halt nur fleischmehl und halt rübenfaser und gerste, das nich sooo toll, aber auch nicht schlecht, viele trofu benutzen kein frisches fleisch sondern mehl....

• Futter vom Aldi? Beitrag #168
Frisches Fleisch wird aber getrocknet und zu Mehl gemahlen, damit es besser verarbeitet werden kann. Da gibts auch irgendeine Fachbezeichnung für, aber die verwirren mich.

• Futter vom Aldi? Beitrag #169
ja shcon, aber wenn ich das richtig verstanden habe, gehen da nährstoffe verloren, sodass es schon einen unterschied macht... außerdem finde ich komishc, dass josera auf der inetseite zwar einen prospekt dazu hat, aber nicht angibt, wie viel fleisch und ob nebenerzeugnis, als mehl oder nicht etc....

• Futter vom Aldi? Beitrag #170
Nährstoffe gehen hauptsächlich durch's erhitzen verloren, die werden aber später noch zugesetzt (auch bei "guten" Hundefuttern). Der Vorteil von Josera ist halt, dass sie in Deutschland produzieren, der Fleischanteil liegt glaub ich bei um die 30% in der Trockenmasse.

• Futter vom Aldi? Beitrag #171
ja genau das konnt ich ja nirgends finden, daher weiß ich nicht, was ich davon ahlten soll :/

• Futter vom Aldi? Beitrag #172
  • Futter vom Aldi? Beitrag #173
Off-Topic
also ich hab die letzten tage für meinen welpen gesucht (hab auch n thread zum ideensammeln draus gemacht^^) un hab langsam das gefühl mich wenigstens n bissl auszukennen :) aber die miesten futter, die ich mir angeschaut hatte, hatten die angabe drauf.... muss das nicht sogar stehen? wobei mir aufgefallen ist, ich suche ja eines, bei dem frischfleisch verarbeitet wird, da stehen die angaben immer, bei denen mit fleischmehl seltener... hat das nen grund? ich mein irgendwie ist das ja auch suspekt oder?

• Futter vom Aldi? Beitrag #174
Off-Topic
Ja, aber wenn du Frischfleisch haben willst, dann musst du NaFu nehmen, aber selbst da ist es nicht "frisch". Zur Herstellung muss es nunmal getrocknet und mehr oder weniger zerkleinert werden. Lass dich z.B. von Werbeanzeigen von Platinum mit 70% Frischfleisch nicht locken, auch die verarbeiten ihr Fleisch weiter, so dass schließlich nur noch knapp um die 60% Fleisch drin sind. Der Grund warum sie Frischfleisch aufschreiben ist einfach, dass es mehr aussieht...bei der Trocknung wird Wasser entzogen und damit nunmal auch Masse und Volumen, einfach nur zu Werbezwecken.

• Futter vom Aldi? Beitrag #175
Off-Topic
Nehm ich auch zusätzlich, keine Frage und dass es getrocknet werden muss ist auch klar, auf werbung gebe ich sowieso nix und platinum, naja...... welpenfutter wirds für meinen nicht.. aber ist nicht alles ab 40-50% fleisch ich sag mal "ok"? außerdem ging es mir auch mehr darum, ob es nicht einen unterschied macht, ob schon gefertigtes mehl verarbeitet wird, oder das frischfleisch so zu sagen "vor ort" getrocknet und verarbeitet wird?

• Futter vom Aldi? Beitrag #176
Sorry, hat bißchen gedauert aber ich hab die Liste mit den schädlichen Antioxidanten die leider in Deutschland für Hundefutter zulässig sind.
E-320- BHA Butylhydroxyanisol
E-321- BHT Blutylhydroxytolud
E-310- Propylgallat

Dabei handelt es sich um keine Verleumdung wie ich hier gelesen habe und ich möcht auch niemand verärgern sondern nur aufmerksam machen.
Wie gesagt ist der Hersteller erst ab 15kg verpflichtet genau aufzulisten oder man fragt beim Hersteller direkt nach um welche Zusatzstoffe es sich handelt.
Gestern war ich bei Jawoll weil es dort TroFu im Angebot gab,mit Lamm und Reis.
Ich dachte, toll schau ich mal vielleicht ist es ja nicht so übel und dort waren die Konservierungstoffe E-320 und E-321 enthalten.
Find ich schlimm weil viele die es nicht wissen ihren Hund jetzt mit Chemie vollstopfen nur um am falschen Ende zu sparen.
Die Tierarztkosten für einen schwer kranken Hund sind am Ende höher.
Ich habe meinen Deutsch-Drahthaar immer fröhlich mit Frolic gefüttert, fand er toll.
Später hatte er Hodenkrebs,einen Herzfehler,Schilddrüsenüberfunktion,Schwächeanfälle und kein Haar mehr auf den Körper.
Das ganze kam innerhalb eines Jahres und ich konnt nur noch zuschauen wie er verfiel.
Bei meinem jetzigen Hund habe ich einen Futterkurs mitgemacht und hab daher die Liste.

Ist Dir klar das dieser Krempel auch in Lebensmittel für Menschen drin ist.
Nur wer allergisch drauf reagiert hat eben Pech.
Wegen diesem Zeug kann ich mit der Lupe einkaufen gehn damit ich das nicht erwische das und andere ähnliche Konservierungsstoffe. Die absolut legal in der Nahrung sind .
Mehr in der Menschennahrung als in der Tiernahrung.

• Futter vom Aldi? Beitrag #177
Off-Topic
Nehm ich auch zusätzlich, keine Frage und dass es getrocknet werden muss ist auch klar, auf werbung gebe ich sowieso nix und platinum, naja...... welpenfutter wirds für meinen nicht.. aber ist nicht alles ab 40-50% fleisch ich sag mal "ok"? außerdem ging es mir auch mehr darum, ob es nicht einen unterschied macht, ob schon gefertigtes mehl verarbeitet wird, oder das frischfleisch so zu sagen "vor ort" getrocknet und verarbeitet wird?

Wo es jetzt hergestellt wird, weiß ich nicht, also Granatapet kommt komplett aus Österreich.
Allein am Fleischgehalt würde ich kein gutes Futter festmachen. Du kannst theoretisch 60% draufschreiben und verarbeitest dann nur Hufe, Knochen, Haut... Ich würde gleichzeitig auch auf den Rohproteingehalt schaun. Mein Futter hat 30irgendwas %, aber selbst dafür einen relativ hohen Rohproteingehalt. Du musst halt auf alle Werte schaun, selbst wenn die "Fleischwerte" noch so gut sind und dafür aber der Rohfasergehalt bei 5% liegt, bringts dir nicht wirklich viel ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ist Dir klar das dieser Krempel auch in Lebensmittel für Menschen drin ist.
Nur wer allergisch drauf reagiert hat eben Pech.
Wegen diesem Zeug kann ich mit der Lupe einkaufen gehn damit ich das nicht erwische das und andere ähnliche Konservierungsstoffe. Die absolut legal in der Nahrung sind .
Mehr in der Menschennahrung als in der Tiernahrung.

Selbst in der menschlichen Nahrung sind Konservierungsstoffe nicht gesund, einige stehen sogar in Verdacht Krebs zu erregen. Wenn du dich bewusst damit "vollstopfst", ist es was anderes, als wenn du es deinem Hund gibst, für den du Sorge trägst und der nicht selbst entscheiden kann.
Ich z.B. verzichte größtenteils auf Konservierungsstoffe und dabei reagiere ich nicht allergisch drauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Futter vom Aldi? Beitrag #178
Die Leute, die den Laden betreiben, waren in dem Werk und haben sich das alles angeschaut(man kann dort Führungen machen). Sie meinten, dass wäre soweit alles in Ordnung, wie gesagt.

• Futter vom Aldi? Beitrag #179
@Hundkatz

Mir ist klar das es auch teilweise in unseren Lebensmitteln und in Kosmetik enthalten ist.
Ich achte bei mir selbst ja auch auf die Ernährung und ich gehe das Hundefutter wirklich mit der Lupe einkaufen.
In Babynahrung sind diese Stoffe allerdings gänzlich verboten und da ich Kinder habe achte ich auch für den späteren Verlauf darauf was wir essen.
Toi Toi Toi...wir sind alle gesund und keinerlei Allergieanfällig.
Die kriegen auch mal ihr Eis genau wie der Hund mal Leckerlis mit Zucker, Zucker verbrennt der Körper ja auch wieder.
Aber ich achte schon drauf das hier keine Chemiebomben ins Haus kommen.

• Futter vom Aldi? Beitrag #180
Das witzige kommt jetzt erst... ich hatte genau DAS Futter heute bei Edeka in der Hand. Und was hat Online-Pedigree rausgelassen? Hinter "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" steht auf der Dose im Laden an zweiter Stelle GETREIDE. Das steht in der Onliebeschreibung nicht.
Sehr nett ;)

Ich war gerade einkaufen und da hab ich dieses Pedigree Pur gesehen.
Hier mal die Zusammensetzung:

1. PUR Reich an Lamm:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 60 % Fleisch, u.a. mind. 14% Lamm, mind. 14% Lunge, mind. 4 % Leber, min. 4 % Innereien, mind. 4% frisches Fleisch),Mineralstoffe,Öle und Fette (mind. 0,5% Sonnenblumenöl)

2. PUR Reich an ganzen Hühnerherzen & -leber
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 60 % Fleisch, u.a. mind. 14% Hühnerleber, mind. 14% Hühnerherzen,mind. 4 % Lunge, mind. 4 % Leber, min. 4 % Innereien, mind. 4% frisches Fleisch),Mineralstoffe,Öle und Fette (mind. 0,5% Sonnenblumenöl)

3. PUR Reich an Rind
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind. 60 % Fleisch, u.a. mind. 14% Rind, mind. 14% Lunge, mind. 4 % Leber, min. 4 % Innereien, mind. 4% frisches Fleisch),Mineralstoffe,Öle und Fette (mind. 0,5% Sonnenblumenöl)

Inhaltsstoffe bei allen 3 Varianten:

Rohprotein: 9,5%
Rohfett: 8%
Rohasche: 2%
Rohfaser: 0,3 %
Feuchtigkeit: 80%

Als Text steht drauf: Um Ihrem Hund eine unverfälschte Nahrung zu bieten, enthält Pedigree PUR keinen Zucker, keine Aromastoffe und keine Farbstoffe. Zudem wird Pedigree PUR ohne Formfleisch hergestellt, der Fleischanteil liegt bei über 60%, Soja und Getreide sind bekannt als Ursache für Verdauungsschwierigkeiten bei nahrungsempfindlichen Hunden, deshalb haben wir bei PUR auf diese Zutaten verzichtet.

Was haltet ihr davon?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futter vom Aldi?

Futter vom Aldi? - Ähnliche Themen

51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Bauchspeicheldrüsen-Entzündung: Hallo alle! Bei meinem Kater (bald 15) bestand seit einem Jahr der Verdacht auf Arthrose und deswegen wurde ein Blutbild gemacht. Die Werte...
Oben