Welcher war euer schlimmster Sturz

Diskutiere Welcher war euer schlimmster Sturz im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Mein schlimmster Sturz war letztes Jahr an einen schönen Septembertag.. Mein Pferdchen ging mit mir kurz vor zuhaus' durch und lief über den...
  • Welcher war euer schlimmster Sturz Beitrag #41
Mein schlimmster Sturz war letztes Jahr an einen schönen Septembertag..

Mein Pferdchen ging mit mir kurz vor zuhaus' durch und lief über den kleinen Bachsteg, direkt
ins Vordermannpferd und dabei riss es ihm die Füße weg und stürzte auf die Brust, dabei fiel ich herab,
und brach mir das rechte Schlüsselbein. Heute hatte ich ein Kontrolltermin im KH, sieht noch ned
so gut aus =// Seither bin ich erst 5 mal aufm Ross wieder gesessen.

Eine Woche vor dem Bruch flog ich im hohen Bogen beim angaloppieren herunter und mit dem
Kopf gegen die Bande.... (Freudenbuckler, und dann auf die Seite wo der Galoopp Schwierigkeiten
macht ^^)

• Welcher war euer schlimmster Sturz Beitrag #42
ich bin in meinen 5 jahren nicht wirklich oft runtergefallen so 3-5 mal oder so. mein einer meiner schlimmsten stürze (hatte 2) war ich glaub vor einanhalb jahren, da bin ich von einem schulpferd geflogen, erst auf den kopf, dann auf die seite. naja mir gings soweit gut außer rückenschmerzen und kopfschmerzen:D naja und der schlimmste, war noch in meinem altenstall so ca. vor 3 jahren, da war ich bei einem "ausritt" und mein pferd wollte unbedingt grasen und darauf war ich nicht vorbereitet, flog ab und landete auch wieder auf den kopf dann auf die schulter und dann auf den rücken. ich konnte bzw sollte auch nicht aufstehen, weil mir schwarz vor augen wurde. naja folge: stark geprellte schulter/rücken und leichte gehirnerschütterung, das war das schlimmste :D aber mein lustigster sturz war: auch bei einem ausritt, das mädchen vor mir, deren Pferd buckelt, sie fliegt ab, ZWISCHEN die beine ihres pferdes (es sah übbbeeel aus :shock:) jedenfalls ich schrei nach vorne STOOOOPPPPP (lehnte mich dabei nach vorne) und als ob mein pferd das verstanden hätte, bleibt es abprubt stehen ohne vorwarnung, und ich flog vorne über ^^ also ich fand das im nachhinein lustig ^^

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

und vor dem Pferd mit welchem ich nur kopf und rücken schmerzen hatte, vor dem hab ich jetzt "angst" ich bin sie seit dem nie wieder geritten ^^

• Welcher war euer schlimmster Sturz Beitrag #43
Ich reite jtzt seit ca. 7 Jahren (mit paar Pausen) und bin noch nie runter gefallen, hab da wohl ziemmlich Glück gehabt. Aber mich würds mal intressieren wer so alles mit sicherheitsweste reitet, denn ich halte nicht wirklich viel von den Dingern hab die auch noch nie angehabt und werd sie auch nie anziehn ;)

• Welcher war euer schlimmster Sturz Beitrag #44
Hey,
also ich bin ja mal mit meiner Schwester ausgeritten, und dann haben wir getrabbt. Als wir dann wieder langsamer machen wollten, wollte ihr pferd nicht stehen bleiben und ist weiter getrabbt und aus irgendeinem grund vor mein pferd gesprungen. Mein pferd ist natürlich sofort stehen geblieben und durch den abrupten stopp bin ich von ihm gefallen- bin mit einem gebrochenen arm davongekommen. Meine schwester hats viel schlimmer- ihr pferd hat einen luftsprung gemacht und sie flog im hohen bogen aus dem sattel- sie hat sich das schlüsselbein, den arm, und die nase gebrochen, hat eine gehirnerschütterung und blutergüsse. Und sie ist physisch geschädigt- bis heute. Mein pferd ist nach meinem sturz sofort stehengeblieben, aber ihr pferd ist zur straße hinübergerannt- wie der Zufall es will fährt genau in dem moment ein bus. Nerolein war natürlich sofort tot. Meine Schwester wollte es zuerst gar nicht erst glauben- wie den auch. Bis heute hat sie das noch nicht überwunden und ist auch seitdem nicht mehr auf ein pferd gestiegen. Und ich glaube diese Wunde in der Seele ist viel schlimmer als die anderen verletzungen.
LG sunfire

• Welcher war euer schlimmster Sturz Beitrag #45
Ich ziehe meine Schutzweste zum springen & ausreiten an.
Wenn du da auf eine Stange, Bordesteinkante, großen Stein oder so knalltst ist das meist um vieles besser. ;)
Vorrausgesetzt, man kann sich darin trotzdem vernünftig bewegen.
Wenn du z.B. vorne rüber fliegst & dann mit dem Bauch zuerst irgendwo raf & brichst dir z.B. eine Rippe, kann die ja auch noch ganz viel innen Verletzen ..
Für Dressur reiten, muss das nicht unbedingt sein, finde ich..
(->Kommt aufs' Pferd an)
Aber ich finde zumindest eine Kappe sollte jeder auf dem Kopf haben, alles andere ist unverantwortlich.. :eusa_doh:

• Welcher war euer schlimmster Sturz Beitrag #46
Aber ich finde zumindest eine Kappe sollte jeder auf dem Kopf haben, alles andere ist unverantwortlich.. :eusa_doh:
Ja das Stimmt, dafür bin ich auch obwohl meine (frühere) Reitlehrerin nie eine auf hatte wenn wir ausgeritten sind :? ....Die Westen stören mich einfach, auch beim ausreiten brauch ich die einfach nicht bzw bin selbst schuld wenn ich mich verletze.

• Welcher war euer schlimmster Sturz Beitrag #47
Ja, also da kommt es auch wieder aufs Pferd an. Früher mit den Pony's hätte ich da auch kein Problem mit gehabt.
Aber meine kann man nicht als geländesicher bezeichnen, von daher lieber Vorsorge als Nachsorge ;)

• Welcher war euer schlimmster Sturz Beitrag #48
Hey,
also ich bin ja mal mit meiner Schwester ausgeritten, und dann haben wir getrabbt. Als wir dann wieder langsamer machen wollten, wollte ihr pferd nicht stehen bleiben und ist weiter getrabbt und aus irgendeinem grund vor mein pferd gesprungen. Mein pferd ist natürlich sofort stehen geblieben und durch den abrupten stopp bin ich von ihm gefallen- bin mit einem gebrochenen arm davongekommen. Meine schwester hats viel schlimmer- ihr pferd hat einen luftsprung gemacht und sie flog im hohen bogen aus dem sattel- sie hat sich das schlüsselbein, den arm, und die nase gebrochen, hat eine gehirnerschütterung und blutergüsse. Und sie ist physisch geschädigt- bis heute. Mein pferd ist nach meinem sturz sofort stehengeblieben, aber ihr pferd ist zur straße hinübergerannt- wie der Zufall es will fährt genau in dem moment ein bus. Nerolein war natürlich sofort tot. Meine Schwester wollte es zuerst gar nicht erst glauben- wie den auch. Bis heute hat sie das noch nicht überwunden und ist auch seitdem nicht mehr auf ein pferd gestiegen. Und ich glaube diese Wunde in der Seele ist viel schlimmer als die anderen verletzungen.
LG sunfire

oh nein, mensch mir kommen dei tränen. also das is jetzt voll ernstgemeint. verdammt, sowas verzeiht man sich doch nie?!. deine arme schwester, es tut mir sooooo leid. :(

• Welcher war euer schlimmster Sturz Beitrag #49
ja, mir auch... Sie heult jeden Tag... Ich habe mein Pferd an einer Krebserkrankung verloren, aber von einem Unfall? dass ist echt schlimm?
Das schlimmste ist: sie gibt sich selbst die schuld. aber dadurch wird es auch nicht besser.
ich leider wirklich mit ihr

• Welcher war euer schlimmster Sturz Beitrag #50
Ich reite jetzt seit 10 Jahren und bin 6 Mal runtergefallen. Davon 1 mal mit Pferd (gleich der erste Sturz. :D ) Aber zum Glück ist nie was schlimmeres passiert. Beim letzten Sturz im November bin ich gegen die Stange gefallen, mit der der Reitplatz eingezäunt war und hab mir den Arm gebrochen.. Musste dann gleich operiert werden & saß seitdem erst wieder 2 mal aufm Pferd .. Aber ich reite weiter! :D

• Welcher war euer schlimmster Sturz Beitrag #51
@sunfire: das ist ne Geschichte wie aus nem sehr sehr schlechten Film, da weiß man gar nicht was man dazu sagen soll.......

• Welcher war euer schlimmster Sturz Beitrag #52
Ich reite zwar nicht aber ich war mal auf Klassenfahrt ..da war ein riesiger Haflinger (war das Leittier, stockhöhe konnte ich da nicht schätzen aber das Tier war gigantisch) da ich große klappe hatte durfte ich den Reiten....Naja ich sollte ihn vom Fressen abhalten mit Mundstück im Maul...Pferd ging durch...Ich fiel runter und ladete sehr hart auf dem rücken und das Pferd drehte sich so blöd um, das es mich mit der Hufe an der Rippenseite erwischte und ich 4 gebrochene Rippen hatte und Prellungen der Wirbelsäule.
Seitdem bin ich nur noch einmal Geritten, leider bekam ich auf dem Pferd richtig doll Panik und sprang ohne vorwarnung ab. Da es in der Halle war trottete es einfach weiter,

• Welcher war euer schlimmster Sturz Beitrag #53
Ohhaaaa, sunfire. Das ist hart. :/
Deine arme Schwester ey, aber muss für dich auch nicht gerade leicht sein, sie so zu sehen .. :/

• Welcher war euer schlimmster Sturz Beitrag #54
@ sunfire
Deine Geschichte ist ja furchtbar. Deine Schwester tut mir so leid. Ich hoffe, dass es in Zukunft besser für sie wird.

Ich bin vor drei Wochen gestürzt. Das Pferd sich erschreckt und ist losgestürmt. Ich habe einfach nicht damit gerechnet und bin sehr unsanft auf dem hart gefrorenen Boden gelandet.
Ergebnis - Wirbelsäulenabriß, heftigste Schmerzen und nun wochenlange Schonung. Zum Pferd darf ich auch nicht. Eigentlich darf ich gar nichts im Moment. Ich kann nicht mal selbst den Hund ausführen und wenn der Abriß weiter oben an der Wirbelsäule gewesen wäre, müsste ich jetzt bewegungslos im Krankenhaus liegen.

• Welcher war euer schlimmster Sturz Beitrag #55
Wenn ich das hier so verfolge (hab die vergangenen Threads nun auch gelesen) dann bin ich wirklich ein Glückskeks.... Ich reite seit 14 Jahren bald und bin schon unzählige male runtergefallen aber wirklich schlimm war da nichts.

Mein "schlimmster" Unfall: Letzte Woche bin ich Ausgeritten, wollte nur kurz eine kleine Runde reiten bevor's dunkel wird und wir in die Halle gehen zum Arbeiten. War dann so schön am Waldrand und sie wurde unruhig. Prinzipiell nehme ich dann immer die "Flucht nach vorn", also bin ich gemäßigt angetrabt, war dann auch brav und alles toll, hab dann die Zügel etwas länger gelassen und irgendwas hat im Wald geraschelt und zack, fängt sie an zu Buckeln wie ein Rodeopferd. Ich also im Überschlag vom Pferd runter, mit der Hüfte zuerst auf dem gefrohrenen Boden aufgeschlagen. Letztlich hab ich 'nur' eine starke Prellung an der Hüfte davon getragen. Im ersten Moment war mir schwindlig und schlecht, Schwarz vor Augen. Bin aber dann mit Pferd im Schlepptau zurück zum Hof (2 km) gehumpelt.
Fazit: Ein neuer Helm wäre auch nötig, war ein ziemlich starker Aufschlag.

• Welcher war euer schlimmster Sturz Beitrag #56
Ich bin auch schon ein Paar mal übel runtergefallen.

Das erste mal direkt bei meiner ersten Reitstunde ( mit 5) als es ans Galoppieren ging und das Pferd sich in dem Moment vor einem Knallen erschrocken hatte *hust* Passiert ist nichts und ich bin wieder strahlend aufs Pferd gehüpfelt

Dann bei meiner ersten Springsstunde: Eine Kombi aus 2 x Steil und hinten Oxer. Eigentlich sollten wir nach dem Oxer rechts rum, bzw auf der Rechten Hand weiter reiten.
Mein Ponychen wollte aber lieber direkt nach dem Sprung einen Haken nach links machen :mrgreen: Ich bin runter, aber leider im äußeren Bügel hängen geblieben. Nach dem ich ein Paar mal gegen die Bande geknallt bin, hab ich es irgendwie geschafft aus diesem blöden Bügel zu schlüpfen. Fazit: Gehirnerschütterung und Rippenprellungen.

Danach mit 10 von meiner eigenen damals 4 jährigen Stute. Sie stellte sich in die Mitte der Bahn und bockte los. Ich flieg senkrecht nach oben und lande direkt auf dem Kopf. Wie mir gesagt wurde hörte man nur ein lautes Knacken als ich aufgekommen bin. 2 Minuten war ich ausgenockt :roll:
Fazit : Halswirbel war verschoben oder geprellt und ich hatte 2 Wochen eine Halskrause. Und natürlich wieder mal eine Gehirnerschütterung -.-

Und einmal sind unsere Ponys im Gelände mit uns durchgegangen. Wir waren auch selbst schuld: Ohne Sattel, nur mit Halfter ein Rennen zu machen, war eine gigantisch gute Idee :roll: Mein Pony und ich haben einen Zaun platt gemacht. bzw hab ich sie in letzter Sekunde vom Zaun weggelenkt, bin runter und hab aber nicht die Stricke losgelassen und hab den Zaun umgewischt.
Und das Glück war mit den Blöden: Es ist nix passiert!

Mehr Stürze muss ich auch nicht haben ;) und ab meinem 14. Lebensjahr bis jetzt ist zum Glück nichts mehr passiert *toitoi*

• Welcher war euer schlimmster Sturz Beitrag #57
da hab ich ja bisher noch glück gehabt o_O ihr tut mir aber echt leid, mir ist beim runtefallen noch nie was passiert (klar mal paar kratzer, aber sonst) mein Lieblings Schuli ist aber auch immer so vorsichtig <3 Er ist mal erschrocken als wir auf dem kleinen reitplatz getrabt sind und losgedüßst, in der Kurve konnte ich mich nicht mehr halten und bin vorne schräg runtergefloden, direkt vor ihn :roll: aber anstatt dass er drübertrampelt was ich ehrlichgesagt schon erwartet hatte wie ich da so lag ist er tatsächlich über mich drübergesprungen :057: er ist einfach soo lieb, da kann man doch gar nix anderes machen als sofort wieder draufsteigen ;-)

• Welcher war euer schlimmster Sturz Beitrag #58
Ich hab in meinen 5 Jahren auch schon einen super tollen Sturz hinter mir. War sogar erst vor kurzem.

Mein Reitstall hatte 2 neue Schulis bekommen. Beide im Alter von 6 & 5 Jahren. Max hieß der eine. Er war 6 Jahre und so wie alle sagten unheimlich lieb. Ich muss gestehen, wie ich ihn reiten sollte hatte ich schon so ein komisches Gefühl gehabt.:eusa_shhh: Also ich rauf, beim Antraben fängt er aufeinmal an zu buckeln zu springen usw.. Da konnte ich mich dann gerade noch so halten. Also erstmal auf dem Zirkel geblieben.. Draußen war eine Frau die ihr Pferd ablongierte, das Pferd muss gestolpert sein, und da ist dann natürlich Max abgegangen. Unglücklicherweiße hat er mich genau an der Bande abgeschmissen sodass ich erstmal ein paar Sekunden bewusstlos war. Fazit: eine blaue rechte Körperhälfte inklusive gebrochener Hand.
Seidem gehe ich immer zitternd auf dieses Pferd und verkrampfe ich die ganze Reitstunde lang..:lol:

• Welcher war euer schlimmster Sturz Beitrag #59
auf DIESES pferd würde ich mich nie wieder setzen ^^

• Welcher war euer schlimmster Sturz Beitrag #60
Also bei mir weiss ich garnicht mehr wie oft ich schon gefallen bin ab dem fünften mal hab ich nicht weiter gezählt:)

Auf meiner alten rb bin ich voll aufm Steißbein gelandet - geprellt - meine Mutter hat mich dann aber noch 2 Runden geführt.

Aber meiner schlimmster FAST Sturz war auf einer 1.65( für mich ziemlich groß weil ich sonst nur Isi´s reite obwohl ich 1.70 bin)
Stute wir sind auf dem Platz am angallorpieren gewesen und ich hatte diese doofen Winterreitstiefel an hab mich mit den im Steigbügel verkeilt und in dem Moment buckelt auf dem Paddock der gleich neben dem Platz ist ein anderes Pferd los.Sie hat sie natürlich voll erschreckt gallopiert los eine enge Kurve ich klammer mich nur noch am Hals fest und spiele mit den Gedanken mich fallen zulassen was ich aber nicht gemacht weil wenn ich es getan hätte wär ich vor den Füßen von ihr gelandet und ich hing ja noch im Steigbügel.
Aber zuglück hatte ich dann wieder gleich gewicht hab mich aufgerichtet und bin weiter geritten.:lol:

Thema:

Welcher war euer schlimmster Sturz

Oben