Gehegebau-Tipps?

Diskutiere Gehegebau-Tipps? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Alles klar. :) Das klingt gut. Dann belasse ich es naemlich bei 25cm wenn ich das Gehege erweiter. 35cm sieht so bullig hoch aus finde ich. Ich...
  • Gehegebau-Tipps? Beitrag #21
Alles klar. :) Das klingt gut. Dann belasse ich es naemlich bei 25cm wenn ich das Gehege erweiter. 35cm sieht so bullig hoch aus finde ich.
Ich freu mich sooo :D
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

So das Grundgeruest steht.
Wenn das Silikon trocken ist wird der Kasten eingestreut und drumherum werden meine Gitterelemente gestellt.
Ich werde die Tage mal bei meinem Stief-Onkel vorbei gucken. Der hat ne Glaserei und vll hat er ja Reste die ich drumherum bauen kann, damit eine Randhoehe von 25cm erreicht wird :D

Anhänge

• IMG_0121.JPG
    IMG_0121.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
  • Gehegebau-Tipps? Beitrag #22
Habe heute in der Glaserei meines Onkeln nach Acryl-/Plexiglas gefragt und da wurde mri gesagt, dass dieses viel teurer als normales Glas sei.
Kann ich das auch verwenden?
Ich hab bei allen Eigenbauten hier im Forum imme rnur von Plexiglas gehoert!
Mit das normale Glas wuerde ich wesentlich weniger zahlen!
Fuer die lange Seite 14€ und fuer die kurzen je 7€.

• Gehegebau-Tipps? Beitrag #23
klar kannst du normales Glas nehmen, aber das ist sehr scharfkantig und kann brechen wenn man mal dagegen stößt. und es ist schwerer zu befestigen.

• Gehegebau-Tipps? Beitrag #24
Das ist doch nciht scharfkantik. Das wird doch in der Glaserei entgratet.
Mit der Befestigung kriegen wir das hier schon hin. Das sehe ich jetzt nicht als Problem an. Aber gut dass ich auch normales Glas verwenden kann.

• Gehegebau-Tipps? Beitrag #25
Moment: wenn wir von Plexiglas sprechen meinen wir eigentlcih eher Bastlerglas. Da kostet eine Scheibe mit 50 cm Länge und 25 cm Höhe zw. 1,99 und 2,50 in etwa. Richtiges Plexi ist teuer das ja.

• Gehegebau-Tipps? Beitrag #26
Achso...hm ok das wuerde natuelrich NOCH guenstiger werden.
Bekommt man dieses Bastelglas auch in verschiedenen Staerken? Ich wuerde naemlich mindestens 4mm nehmen wollen.
Wo bekomme ich das her? Muss ich extra in einen Bastelfachhandel fahren oder hat ein Baumarkt sowas auch?

• Gehegebau-Tipps? Beitrag #27
Also in der Regel bekommst du Bastlerglas einfach im Baumarkt. Und damit kann man auch ganz tolle Gehege gestalten.
Vorne Bastlerglas, hinten HDF-PLatten zuschneiden lassen(ziemlcih günstig) alles zusammenkleben....fertig ist ein Gehege für wenig Geld und die Meeris können rausgucken.

• Gehegebau-Tipps? Beitrag #28
Dann werde ich mir das nochmal genauer ansehen im Baumarkt.
Danke fuer den Tipp :)

• Gehegebau-Tipps? Beitrag #29
Gerne. Wie groß wird der EB eigentlich und wieviele Meeris sollen darin wohnen?

• Gehegebau-Tipps? Beitrag #30
Die Grundflaeche ist 1,70m x 0,80m und dann kommt noch ne zweite Etage drauf mit den Maßen 1,20m x 0,70m. Also insgesammt 2,2m².
Auf gibt es einen Gehegerechner und der sagt, dass mein Eigenbau die optimale Groeße hat fuer 4 Schweinis (hoechstens 5) und 4 sollen auch rein.

• Gehegebau-Tipps? Beitrag #31
Leider irrst du. :? Der Rechner ist mit Verlaub nicht der tollste. Dein Gehege ist schon zu klein für 2 Meeris. Die Bodengrundfläche beträgt gerade mal 1,36 qm. Selbst wenn man mit 0,5 qm pro Meeri rechnet (und auch das ist ohne Dauerauslauf viel zu wenig) reicht es nur für 2 Meeris. Die Etage kannst eigentlich du auch nciht wirklich dazurechen denn unter 1 qm ist es nur eine nette Zugabe und kann in der Regel als Grundfläche gerechnet werden. Wenn ich meine Etage dazurechen würde, könnte ich laut dem Salatgurkenrechner locker 8 Schweinchen in mein Gehege stopfen und gegen 10 haben sie auch nichts einzuwenden. :?
Ich persönlich würde ja das ganze Holzzeug weglassen einfach vier Plexischeiben kaufen (ca. 10 Euro) Eine Folie oder PVC in den Massen 2x1 m. HDF-PLatten in dem Maßen 50x30 cm zuschneiden lassen 8 Stück(ca, 10 Euro) und alles zusammenkleben. So ergibt sich eine Grundfläche von 2 qm. Darin fühlen sich deine Meeris auch mit wenig zusätzlichem Auslauf wohl. Dann stellst du noch die Etage mit rein, das finde ich schon nciht so schlecht.
Der bessere Gehegerechner ist wohl hier zu finden.
Für deine 2,2 qm (wenn man die Etage mal gelten lässt da sie doch eine schöne Tiefe hat die gut eingerichtet werden kann) empfiehlt auch dieser nicht mehr als drei Meeris.

• Gehegebau-Tipps? Beitrag #32
Ich finde für vier Schweinchen wird es auch zu eng.

Und Etagen sind eben so ne Sache: die müssen schon wirklich vollwertig sein, mit Einrichtung, Streu, Futter, damit sie überhaupt genutzt werden - trotzdem kommt es sehr oft vor, dass nur wenige Einzelne Schweinchen die Etage überhaupt mal nutzen und sonst alle entsprechend eng unten bleiben.

Ich hatte ja immer große Bodengehege, oft mit Etagen die nicht mal klein waren, aber am Ende hat man vielleicht 1-3 Schweinchen von 15 die die Etage wirklich intensiver nutzen und sich da auch mal aufhalten. Deswegen zähle ich die nicht mehrdazu, was bringt denn eine 2m² Etage, auf der dann mal 3 Schweinchen sitzen an Platzgewinn für den rest der Gruppe?

• Gehegebau-Tipps? Beitrag #33
Also ich habe jetzt den Kasten fuer die Grundflaeche schon gebaut und werde den nicht weg schmeißen...hab da schließlich 30€ fuer ausgegeben.
Ich kann die zweite Ebene natuerlich auch groeßer bauen.
Mit den Maßen 1,40m x 0,70m hat sie eine Flaeche von 0,98m² (ich denke das koennen wir auf 1m² aufrunden).
Ob meine Schweine die Ebene nutzen oder nicht wisst weder ihr noch ich.
Das wird sich dann zeigen.

Bin jetzt etwas aergerlich, dass mein Eigenbau nun dohc nicht groß genug sein sein soll...
Naja ich bin kein Fan von Bodengehegen und habe auch nicht den Platz.
Deswegen wird es definitiv eine zweite Ebene geben.
Mal sehen wie sie angenommen und genutzt wird.

• Gehegebau-Tipps? Beitrag #34
Ja du kannst die Ebenen schon anbieten. Ich biete ja auch eine an. Nur sollte immer mehr/ausreichend Grundfläche vorhanden sein. SO dass sie die Ebenen nciht nutzen MÜSSEN. Leider hab ich den Thread zu spät gesehen. Sonst hätte ich dir schon gleich ein günstiges Klappgehege empfohlen. Und natürlich größer. Du schreibst ja weiter oben schon von den zu kleinen Maßen. Und es wurde dir von Anfang an zu einer größeren Größe geraten, ohne das da etwas von einem vierten Meeri stand. Du selbst hast aber geschrieben dass du 1,80 x 0,80 bauen kannst. Das wäre völlig in Ordnung gewesen. Mit der Etage als Unterschlupf hätte ich das für drei Meeris durchaus akzeptiert. Und PVC hast du ja auch grösser gekauft. Wieso du dann trotzdem auf jeder Ecke um 10 cm kürzer gebaut hast versteh ich nciht ganz. Und von einem vierten Meeri war da ja auch nciht die Rede.
Wenn es finanziell schon an zwanzig Euro scheitert (den PVC kannst du ja verwenden er hat ja 2 qm.) wie finanziert sich denn dann der TA und das vierte Meeri?

• Gehegebau-Tipps? Beitrag #35
Wenn es finanziell schon an zwanzig Euro scheitert (den PVC kannst du ja verwenden er hat ja 2 qm.) wie finanziert sich denn dann der TA und das vierte Meeri?
Ich lege mir jeden Monat Geld zurueck welches fuer eventuelle Tierarzt besuche ausgegeben werden muss.
Das Geld was ich monatlich uebrig habe (nach dem ich fuer TA Besuche was weg gelegt habe, die Tiere versorgt sind was Futterkosten angeht und und und...) kann ich dann fuer das Gehege ausgeben.

Du selbst hast aber geschrieben dass du 1,80 x 0,80 bauen kannst. Das wäre völlig in Ordnung gewesen. Mit der Etage als Unterschlupf hätte ich das für drei Meeris durchaus akzeptiert. Und PVC hast du ja auch grösser gekauft. Wieso du dann trotzdem auf jeder Ecke um 10 cm kürzer gebaut hast versteh ich nciht ganz.
Ich habe lediglich die Laenge um 10cm gekuerzt.

Und von einem vierten Meeri war da ja auch nciht die Rede.
Das stimmt. Das vierte Meeri hat sich auch erst vor ein paar Tagen ergeben...

Ich bin wirklich verwirrt...:eusa_doh:

• Gehegebau-Tipps? Beitrag #36
Nichts desto trotz ist es einfach für vier zu klein. Ich hatte ja bereits geschrieben dass es grade so für drei geht. Die 10 cm länger(da hab ich mich vertan in der BReite , entschuldigung) wären zwar toll gewesen für die drei, aber nun ja. Wenn es nicht anders platzmässig funktioniert. Ein viertes Meeri geht definitiv nicht. In dieses Gehege rein.
Deine finanzielle Einteilung verstehe ich nun so besser, es hat sich leider zeurst ganz anders angehört. So finde ich das in Ordnung. ;)

• Gehegebau-Tipps? Beitrag #37
Wenn mal was sein sollte dann will ich ja auch meinen Tieren den Tierarztbesuch ermoeglichen. :) Und dafuer sorge ich auch!

Also ich baue das Gehege erstmal so wie ich es vor hatte.
Ob die zweite Ebene nun 1,20m oder 1,40m lang wird weiß ich nicht nicht. Aber das Material kaufe ich ja nicht morgen sondern fruehstens im April. Bis dahin hab ich ja noch Zeit zum Ueberlegen.
Ob meine 4 Schweine dann die zweite Ebene nutzen sehe ich dann ja wenn alles fertig ist. Wenn nicht muss ich mir dann was einfallen lassen.

• Gehegebau-Tipps? Beitrag #38
Ohne dich ärgern zu wollen: Das Gehege reicht auch mit der Etage nicht für vier Meerschweinchen. Falls ich das etwas unverständlcih gesagt haben sollte. :(
Ich dachte eigentlich dass die Etage dann bereits den dreien zur Verfüngung steht. Dann wäre es für die DREI in Ordnung.

• Gehegebau-Tipps? Beitrag #39
Ich werd die Meeris erst ins Gehege setzen wenn alles fertig ist. Also auch die Etage drin steht!
Grundflaeche: 1,36m²
Ebene: 0,98m²
Fuer 3 waere es aber ok ja?

Dann sollte ich mir das mit dem vierten Meeri wohl doch nochmal ueberlegen...noch ist es ja nicht da.

• Gehegebau-Tipps? Beitrag #40
Für drei ist es grade so ok ja.
Woher sollte denn das vierte Meeri kommen wenn es sich so ergeben hat?

Thema:

Gehegebau-Tipps?

Gehegebau-Tipps? - Ähnliche Themen

eigenbau ohne viel bauen??: hi, ich bin grad so am überlegen.....da ich ja nun drei schweine habe :D platz haben sie grad mehr als genug-eigentlich "zu viel", soll heißen...
Gehegebau | Pläne fürs Frühjahr: Hallo erstmal =) Ich habe mir fürs Frühjahr fest vorgenommen, dass sich für meine Kaninchen einiges ändern soll. Kurz was zu den Kleinen: Ein...
Suche Tipps für ein Gehege/Voliere auf dem Balkon: Hallo Zusammen, bin ganz neu hier. Sry wenn ihr jetzt diesen langen Roman lesen müsst :uups: Also ich habe 2 Zwergkaninchen. Den 1. Habe ich...
Oben