Gehegebau-Tipps?

Diskutiere Gehegebau-Tipps? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Für drei ist es ok, und fürs nächste mal: es geht nicht drum, ob Du Bodengehege optisch schön findest, sondern darum,w as die Tiere brauchen. Und...
  • Gehegebau-Tipps? Beitrag #41
Für drei ist es ok, und fürs nächste mal: es geht nicht drum, ob Du Bodengehege optisch schön findest, sondern darum,w as die Tiere brauchen. Und das ist eben klar ein Bodengehege, es sind Meerschweinchen, keine Gemsen, die gerne klettern.

• Gehegebau-Tipps? Beitrag #42
Woher sollte denn das vierte Meeri kommen wenn es sich so ergeben hat?

Ich hab mit Biene 19 geschrieben nachdem sie im Fotowettbewerb zwei Fotos ihrer Schweinis reingestellt hat. Ich sollte ein Schweinmaedel von ihr bekommen , die nach ihrem Wurf in Rente geht. :)

• Gehegebau-Tipps? Beitrag #43
Zum einen gehe ich sicher davon aus das eine Seriöse Züchterin wie Biene 19 ja sicherlich eine ist, kein Tier in zu kleine Gehege vermitteln würde. Von daher hätte sich das ja schon erledigt.
Zum anderen...warum ein Zuchttier? Es gibt so viele Tiere die auf ein Zuhause in einem Tierheim oder in einer Notstation warten.

• Gehegebau-Tipps? Beitrag #44
Ich werde mich jetzt nicht fuer meine Entscheidung rechtfertigen, wo ein viertes Tier herkommen wuerde.
Desweiteren steht ja jetzt noch gar nicht fest ob es nun doch bei meinen drei Schweinen bleibt.

• Gehegebau-Tipps? Beitrag #45
Nee klar musst du das ncith, und wie gesagt in dass Gehege wird auch keiner ein viertes Meeri vermitteln. Aber dem tierschutzorientiertem Gedanken dieses Forums entspricht es eher nciht.

• Gehegebau-Tipps? Beitrag #46
Huhu ihr lieben,

ich sehe den Thread leider jetzt erst :(. Ich habe nun auch schon mit NeeChee_miau geschrieben und ihr gesagt, das ich leider meine süße Maus nicht in dieses Gehege vermitteln kann, weil es doch etwas eng ist.

@ Fourmeeri: Warum sollte sie sich nicht ein Tier vom Züchter holen? Vieleicht möchte man ja auch mal ein besonderes Schweinchen? US - Teddys in slate blue - gold - weiß fallen eben nicht vom Himmel und ihr gefällt nun mal die helle Farbe. Besser von einem seriösen Züchter als von einem Vermehrer.

• Gehegebau-Tipps? Beitrag #47
Ja Biene mich hätte schon gewundert wenn du dort eines deiner Lieblinge gegeben hättest. Man gibt ja auch sicher sehr schweren Herzens die Tiere ab die nun den Platz im Gehege wegnehmen für neuen Nachwuchs wo sie einem doch so ans Herz gewachsen sind.
Ganz klar auch nciht vom Vermehrer. Ich selbst hole nur noch Nottiere. Eines ist süsser als das andere. Den Rassegedanken hab ich nie begriffen und werde ich nie begreifen. Jedes Tier ist einzigartig. Und ich kenne kein hässliches Meeri. Nur hübsche. Ob da jetzt ein Haar anders wegsteht als das andere ist für mich nicht von Belang. Es ist nun mal so, dass auch die Zuchttiere den Platz den Nottieren wegnehmen.

• Gehegebau-Tipps? Beitrag #48
Ach so eilig ist es mit meiner Maus ja nicht. Habe ja eh mehr Liebhabertiere als Zuchttiere, also ein Schweinchen mehr oder weniger stört mich eh nie. Vorallem habe ich eine Menge mit ihre und dem letzen Wurf durchgemacht und deshalb suche ich mir das neue Zuhause genau aus.

Entschuldige aber was denkst du wo die Tiere von Notstationen her kommen? Von Vermehrern oder Kinderzimmerverpaarungen, das ist auch nicht gerade besser :?.
Achja ich habe übrigens auch Schweinchen aus Tierheimen hier und nehme leider ziemlich oft Nottiere auf die keiner mehr will, aber man kann ja auch diese nicht alle behalten und muss sie weiter vermitteln.

• Gehegebau-Tipps? Beitrag #49
Keine Sorge, es landen auch mal Zuchttiere in Notstationen - aber wenn man gerade auf der Suche nach einer bestimmten Rasse/Farbe-Kombi ist findet man doch leichter beim Züchter etwas.

ich finde auch, wenn man drei Nottiere hat darf man auch ruhig ein Wunschtier vom züchter haben.
Wobei ich ja bei den züchtertieren irgendwo immer schwierigere charaktere erwische, ausgewachsene Superzicken, passiert mir bei den Notschweinchen seltener...

• Gehegebau-Tipps? Beitrag #50
  • Gehegebau-Tipps? Beitrag #51
Ja leider ist es ja so dass man auch in den Notstationen zuhauf Rassetiere findet. Die muss ja auch mal irgendwo bei einem Züchter gegeben haben. Mag gut sein das damit dann auch weitervermehrt wurde, aber wie sorgfältig suchen Züchter dann die Zuhause aus?
Ich denke eben anders. Wie kann man wenn man das Elend der Nottiere einmal gesehen hat auch nur den Gedanken daran verschwenden sich jemals ein Zuchttier holen zu wollen? Wenn ich nun meine, es muss eine bestimmte Farbe sein dann guck ich eben mal ein paar Wochen länger in den Notstationenlinks. Oder sag dann dort auch mal direkt: Ich hätte noch ein Plätzchen fei, aber diesmal würde ich doch gerne ein (Beispiel) Rosettchen haben wollen. Der Nachschub in den Notstationen und Tierheimen ist gesichert. :( Wobei man niemals ein Tier nach Farbe oder Rasse auswählen sollte, sondern nach Verträglichkeit in der Gruppe, Alter pasend zu meinen Tieren etc. Denn sonst muss man das tolle Züchtertier wo ja alle Haare richtig stehen, doch auch wieder in ein Tierheim bringen. Oder selbst vermitteln. Als Nottier dann vielleicht? Denn: mag gut sein dass der eien oder andere Züchter sein Tier zurücknehmen würde, aber der neue Besitzer schämt sich dann vll. und nimmt gar keinen Kontakt auf zum Züchter. Und promt ist es ein Nottier.
Mag gut sein dass der eien oder andere Züchter sein Tier zurücknehmen würde ,aber der neue Besitzer schämt sich dann vll. und nimmt gar keine Kontakt auf zum Züchter. Und promt ist es ein Nottier.

• Gehegebau-Tipps? Beitrag #52
Zu dem Glas:
Wenn ihr kein Plexi oder Acryl-Glas meint, dann schreibt es bitte auch nicht, weil es wirklich nur verwirrt, insbesondere unerfahrene Bastler, denn der Preisunterschied zwischen Acryl/Plexi, mit 30-40Euro pro m² und Bastlerglas oder PE(Polyethylen)-Glas mit 5-8Euro pro m² ist schon krass.
Echtglas hat übrigens seine Vorteile:

• Es ist Neutral, also reagiert chemisch mit nichts in seinem Umfeld und ist somit garantiert absolut Urin-Fest.
  • Es zerkratzt nicht so schnell wie vergleichbare Produkte aus Kunststoff.
  • Es vergilbt nicht.
Auch die Befestigung ist absolut kein Problem. Entweder mit einer Nut oder man klebt es einfach mit Silicon gegen die Barriere aus Holz.
Und wenn man ein wenig aufpasst und nicht mit Vorschlaghammer oder Keule versucht die Schweine zum saubermachen aus dem Gehege zu kriegen, sollte da eigentlich auch nicht viel passieren. ;)

Just my 2 cents..

Greetz 'n Cheers
Jason

• Gehegebau-Tipps? Beitrag #53
Also ich finde es ist viel besser, wenn man ein Schweinchen zu 3 Artgenossen in ein Gehege setzt, das vielleicht ein bisschen zu eng ist, als es mit einem Kaninchen oder alleine in einem 1x0,6m Käfig zu halten. :?

Natürlich ist es nicht das Optimum, aber es ist auch nicht das schlechteste für ein Schwein.

• Gehegebau-Tipps? Beitrag #54
Klar besser als Einzelhaltung ist es auf jeden Fall, aber wenn ich mir überlege, wie meine eigenen Erfahrungen mit zu wenig Platz aussehen kann ich es nicht empfehlen. Wenn man sie unter 0,5m² Pro nase Bodenfläche hält stressen sie sich eben manchmal, es gibt öfter Stressbedingt Krankheiten wie Milben oder einfach Streit untereinander. Haben sie über 0,5m2 pro Nase ist das deutlich seltener, bei mehr als 0,7m² pro Nase gar nicht mehr.

• Gehegebau-Tipps? Beitrag #55
Wenn man sie unter 0,5m² Pro nase Bodenfläche hält stressen sie sich eben manchmal, es gibt öfter Stressbedingt Krankheiten wie Milben oder einfach Streit untereinander.

Also mir ist gerade unklar, wie ein Meeri durch Stress Milben bekommen kann. Ist das nicht mehr ein Symptom, das durch mangelnde Hygiene hervorgerufen wird?

Und SusanneC möchte ich zustimmen. Besser als Einzelhaltung oder mit ner Zwangsputzenden Bestie in ein Gehege gestopft zu werden ist es alle mal. Und das Gittergehege ist momentan sogar etwas kleiner und sind damit recht glücklich. Sind des öfteren mal am Popcornen und Pan lässt auch kräftig den Macker raushengen (tänzelt Arschwackelnder weise durchs Gehege ;) ).

Mir ist auch unklar, was 10cm an jeder Seite mehr bringen soll. Das ist gerade mal eine halbe Meerilänge mehr an jeder Seite, also ein Schritt mehr was das Meeri laufen könnte.

Die sitzen jetzt seit 2 Wochen in einem Gehege und es gab kein Gebeiße, kein Blutgespritze, keine abgetrennten Körperteile und sind gut im Futter.

Klar, es wiederspricht zwar den Tierschutzabsichten des Boards und man könnte jetzt natürlich zigtausend Posts lang auf den fehlenden 10cm rumreiten, trotzdem finde ich, dass es gemessen an dem zur Verfügung stehnden Platz schon in Ordnung bemessen ist.

Greetz 'n Cheers
Jason

• Gehegebau-Tipps? Beitrag #56
ich würde kaninchen jetzt nicht grade als bestien bezeichnen. hört sich ja so an als wollten sie die meerschweinchen auffressen -.-

• Gehegebau-Tipps? Beitrag #57
ich würde kaninchen jetzt nicht grade als bestien bezeichnen. hört sich ja so an als wollten sie die meerschweinchen auffressen -.-
Das eine schon. xD
Lilith ist schon n ziemlich hinterhältiges Biest. Greift ein beim Füttern an, knurrt ein an usw.
Sie wird im April auch weitervermittelt. Ich schätze mal, dass ihr einfach n ordnender Bock fehlt. ;)

• Gehegebau-Tipps? Beitrag #58
sicher dass es nur am fehlenden bock liegt?

• Gehegebau-Tipps? Beitrag #59
sicher dass es nur am fehlenden bock liegt?
Ja sind wir. Meine Frau hat das Nien noch aus einer Zeit, in der sie noch nicht wikrlich viel Plan von der Materie hatte und ist deswegen die ganze Zeit alleine geblieben. Aber es steht schon eine Vermittlungsstelle fest.
Das Nien geht zu einer Freundin, die demnächst an ihren Stall anbauen will und ist da denke ich mal besser aufgehoben. ;)

Ich lese in deinem Post übrigens einen gewissen Unterton raus. Willst du uns was anderes unterstellen? Oo

Greetz 'n Cheers
Jason

PS.:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gehegebau-Tipps? Beitrag #60
@Jason_Vorhees

Es ist ja sehr löblich, dass du anderen Usern die Rechtschreibung etwas näher bringen möchtest, doch wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinchen schmeißen. Oder soll ich bei dir auch mal den Rotstift ansetzen?

Sollte ein Beitrag trotz kleiner Fehler und Unachtsamkeiten noch relativ flüssig zu lesen sein, kann man an dieser Stelle auch ruhig mal ein Auge zudrücken. Wir sind ja schließlich kein Rechtschreib-, sondern ein Tierforum.

LG Dogma

Thema:

Gehegebau-Tipps?

Gehegebau-Tipps? - Ähnliche Themen

eigenbau ohne viel bauen??: hi, ich bin grad so am überlegen.....da ich ja nun drei schweine habe :D platz haben sie grad mehr als genug-eigentlich "zu viel", soll heißen...
Gehegebau | Pläne fürs Frühjahr: Hallo erstmal =) Ich habe mir fürs Frühjahr fest vorgenommen, dass sich für meine Kaninchen einiges ändern soll. Kurz was zu den Kleinen: Ein...
Suche Tipps für ein Gehege/Voliere auf dem Balkon: Hallo Zusammen, bin ganz neu hier. Sry wenn ihr jetzt diesen langen Roman lesen müsst :uups: Also ich habe 2 Zwergkaninchen. Den 1. Habe ich...
Oben