Gehegebau-Tipps?

Diskutiere Gehegebau-Tipps? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Tut mir leid Dogma. Kann solche Sticheleien einfach nicht ausstehen und hab mich hinreißen lassen. ;)
  • Gehegebau-Tipps? Beitrag #61
Tut mir leid Dogma. Kann solche Sticheleien einfach nicht ausstehen und hab mich hinreißen lassen. ;)

• Gehegebau-Tipps? Beitrag #62
Milben sind kein Hygieneproblem, sondern einfach IMMER latent vorhanden, sie brechen nur bevorzugt bei immungeschwächten und gestressten Tieren aus.

Und Popcornen ist vor allem ein Zeichen von Aufregung, und oft auch ein Zeichen von negativer Anspannung - ich würde das mal beobachten. normalerweise sollten Erwachsene Schweinchen nur sehr selten Popcornen, etwa im Auslauf oder unmitztelbar nach dem Misten, wenn es öfter Auftaucht ist das schon ein Zeichen für Stress.

Auch die Brommselei sollte der Bock nicht in übertriebenem Maße zeigen, auch das deutet eher drauf hin,d ass alle angespannt sind und er meint, dauernd schlichtend eingreifen zu müssen.

• Gehegebau-Tipps? Beitrag #63
achso es ist ganz alleine... ich hab gedacht ihr hättet 2 weiber, die aber einfach zu wenig platz haben oder so. naja ich finds gut dass ihr euch schnell um einen neuen platz bemüht habt... außerdem beherrsche ich die deutsche rechtschreibung und zeichensetzung sehr gut ich hab aber keine lust auch noch in meiner freizeit hier so förmlich zu schreiben, wenn ich es schon in der schule jeden tag muss. ich glaube meine umgangssprache kann man noch sehr gut entziffern

was ist popcornen??

• Gehegebau-Tipps? Beitrag #64
sicher dass es nur am fehlenden bock liegt?

Also wie Jason_Vorhees schon geschrieben hat werde ich Lilith zu einer Freundin vermitteln.
Ich habe mir viel Muehe gegeben Liliths Vertrauen zu gewinnen.
Habe mich in ihr Gehege gesetzt und gelesen (keine ruckartigen Bewegungen etc) habe mich laaange vor ihr Gehege gesetzt udn hab ihr auf meiner Hand Futter angeboten. Von Gemuese bis zu den ungesuendesten Leckerein.
Fortschritte=0
Ich glaube Lilith wird bei mir einfach nicht gluecklich.
Ob das an einem fehlenden Partner liegt? Mit unter sicherlicher.
Doch niemand kann mir erklaeren, dass ich mir nicht allergroeßte Muehe gebe das Vertrauen diesen Tieres zu gewinnen.
Hier mit und bei mir wird dieses Nin nicht gluecklich.
Deswegen wird sie umziehen. In Außenhaltunge mit 4 anderen Fellnasen und einem großen Gehege.

Bezueglich meines Geheges muss ich sagen, ich denke ja nachwie vor, besser ein Gehege welches eine 0,64m² zu kleine Grundflaeche (aber dafuer eine 1m² große zweite Ebene) hat als in einem handelsueblichen Kaefig halten.
Es gibt sicherlich auch Leute die sich einen Doppenstockkaefig kaufen mit viel zu steiler Rampe und dort ihre 4 Schweinig halten.
Klar...auf diese Ebene wollen wir uns hier nicht herab lassen weil wir ja ein tierschutzorientiertes Forum sind.
Doch sollte dieses Aspekt trotz alle dem beruecksichtigt werden!
Und wenn ich schon zurecht gewiesen werde nur weil ich mal ein Schwein aus einer Zucht nehmen wollte und nicht aus dem Tierheim/einer Notstation dann muessten wir auch ALLE Zuechter hier aus dem Forum schmeißen.
Denn diese entsprechen nun ganz und gar nicht unserem Vorsatz.

@ nt95:
Popcornen

Wenn Meerschweinchen popcornen, fühlen sie sich so richtig wohl. Sie springen dann übermütig durch den Raum (ähnlich einem Maiskorn, wenn es zu Popcorn wird; daher auch der Name). Während des Laufen springt es dabei mit allen vier Füßchen gleichzeitig in die Luft, manchmal dreht es sich dabei sogar um seine eigene Achse. Auf jeden Fall bereitet es dem Meerschweinchen viel Freude. Je älter die Meerschweinchen werden, desto weniger popcornen sie. Aufpassen sollte man, wenn die Schweinchen hüpfen und dabei quieken (Schmerzäußerung). Hier könnte es sich um Parasitenbefall handeln. Dies sollte auf jeden Fall von einem kleintierkundigen Tierarzt untersucht werden. (Quelle: )

• Gehegebau-Tipps? Beitrag #65
Milben sind kein Hygieneproblem, sondern einfach IMMER latent vorhanden, sie brechen nur bevorzugt bei immungeschwächten und gestressten Tieren aus.

Und Popcornen ist vor allem ein Zeichen von Aufregung, und oft auch ein Zeichen von negativer Anspannung - ich würde das mal beobachten. normalerweise sollten Erwachsene Schweinchen nur sehr selten Popcornen, etwa im Auslauf oder unmitztelbar nach dem Misten, wenn es öfter Auftaucht ist das schon ein Zeichen für Stress.

Auch die Brommselei sollte der Bock nicht in übertriebenem Maße zeigen, auch das deutet eher drauf hin,d ass alle angespannt sind und er meint, dauernd schlichtend eingreifen zu müssen.

Jetzt bin ich leicht verwirrt. Die einen sagen das, die anderen dieses. Gar nicht so einfach es da jedem recht zu machen. Also das es übermäßig vorkommt würde ich nicht sagen.
Also der Bock tapselt schätzungsweise einmal täglich brommselnd durchs gehege würde ich sagen. Sonst sind die eigentlich nur mit Fressen und auch mal mit Dösen beschäftigt. Ab wann spricht man denn von Stress? Bzw. wieviel ist denn "normal" ?

Vielleicht sollte man das mal in einem seperaten Thread nochmal genau besprechen.

Sorry4Offtopic
@nt95: Tut mir leid dich entäuschen zu müssen, aber du wirst dein ganzes Leben lang damit konfrontiert werden, mit richtiger Rechtschreibung schreiben zu müssen. Es fällt einem meiner Meinung nach um einiges leichter, wenn man sich von Anfang an angewöhnt, möglichst die Regeln für Satzzeichen und Groß- und Kleinschreibung einzuhalten. Zudem trainiert das auch ein wenig. ;)
Nichts für Ungut. ^^

Greetz 'n Cheers
Jason

• Gehegebau-Tipps? Beitrag #66
Danke NeeChee miau!
ich finde, wenn man eine besondere rasse haben will oder auch einfach mal ein junges tier(die sind halt niedlich) haben möchte, dann kommt man wohl nicht gleich in die hölle... aber ich finde es auch schöner ein tier zu nehmen was aus einer notstation oder tierheim kommt. ich war dann immer glücklich, weil ich dachte ich hätte iene gute tat vollbracht.
@Jason Vorhees: Hab ich und ich glaub da kann ich für die meisten jugendlichen sprechen aber keine lust drauf damit müsst ihr erwachsenen euch wohl abfinden... obwohl du ja noch total jung bist willst du lehrer werden? :D

• Gehegebau-Tipps? Beitrag #67
Popcornen:

1. beobachtet man vor allem bei Jungtieren - oft kurz nach einer Konfrontation mit älteren Tiere. Vor allem in Bockgruppen popcornen die (noch) unterlegenen Jungböcke häufiger.
2. Direkt nach dem misten oder im Auslauf wird oft gepopcornt - können sich Meerschweinchen über einen sauberen Stall freuen, oder zeigen sie damit nicht eher ihre unsicherheit, in einer fremden und fremd riechenden umgebung?
3. wenige Wochen nach vergesellschaftungen wird öfter gepopcornt - Freude über neue Kollegen oder Unsicherheit im Umgang mit diesen?

Fragt einfach mal euren gesunden menschenverstand, ob das nun echt "pure Lebensfreude" darstellen soll, oder doch eher eine Übersprungshandlung von augfgeregten, unsicheren tieren ist, die gerade sich nicht recht entschließen können, welches verhalten angebracht wäre. Andere Übersprungshandlungen wären putzen oder gähnen.

Man merkt es ja selber, wenn man nicht weiß wohin mit den Händen und dann an den Kleidern rumfummelt...

• Gehegebau-Tipps? Beitrag #68
@SusanneC: Mein gesunder Menschenverstand sagt, dass die Meeris anscheinend glücklich sind. Hocken nebeneinander und futtern (ganz ohne Streit), erschrecken sich nicht voreinander oder so. Ab und an scheuchen die sich mal gegenseitig, aber das ist ehr die Ausnahme. Wird schon passen. ;)

Greetz 'n Cheers
Jason

EDIT:
@nt95: Ne, Lehrer bestimmt nicht, aber ich find es einfach vernünftiger. ;)

• Gehegebau-Tipps? Beitrag #69
1. beobachtet man vor allem bei Jungtieren - oft kurz nach einer Konfrontation mit älteren Tiere. Vor allem in Bockgruppen popcornen die (noch) unterlegenen Jungböcke häufiger.

Pan und Cake SIND Jungtiere.

3. wenige Wochen nach vergesellschaftungen wird öfter gepopcornt - Freude über neue Kollegen oder Unsicherheit im Umgang mit diesen?

Pan war bis vor 2 Wochen alleine weil er noch nciht kastriert war bzw die Karantaene absitzen musste. Ist doch klar, dass er sich nun ueber andere Schweine freut.

Ich weiß nicht warum jetzt darueber diskutiert wird ob meine/unsere SChweine gluecklich oder gestresst sind.
Ich empfinde sie als ausgelassen und zufrieden.

• Gehegebau-Tipps? Beitrag #70
Ich finde auch, dass die Diskusion hier nicht wirklich rein passt. Vielleicht ist ja ein Mod so nett und führt die Offtopic-Beiträge in einem Extra-Thread zusammen? ^^

Greetz 'n Cheers
Jason

• Gehegebau-Tipps? Beitrag #71
ich check jetzt gar nix ist es gut wenn sie rumspringen also freuen sie sich dann oder ist es nicht so gut? ich hab meinen 1 mal so gesehen das war als wir ihn abgeholt haben bei einer freundin. da waren aber alle jungtiere so drauf...

• Gehegebau-Tipps? Beitrag #72
Solange alle jung sind und noch frisch zusammen dürfen sie ja, aber wenn sie ein jahr alt sind und immer noch popcornen sollte man mal überlegen, ob die Gruppe wirklich harmoniert.

nein, popcornen ist eben nicht ausgelassene Freude, nicht immer, oft deutet es eher auf Anspannung hin, die so abgebaut ist. Ich will echt mal wissen, wer diesen Quark von der Freude verbockt hat, wahrscheinlich der selbe trottel, der hartes Brot füttern toll findet, Salzlecksteine herstellt und Joghurtdrops für vegane tiere anbietet.

• Gehegebau-Tipps? Beitrag #73
wahrscheinlich...

• Gehegebau-Tipps? Beitrag #74
Also wenn ich mir meine kleine Cake ansehe, die ja nun zwangslaeufig eine ganze Zeit in einem kleinen kaefig mit mama leben musste weil Pan immer noch seine Karantaene absitzen musste, wenn sie mal wieder durchs Gehege stratzt und popcornet dann denke ich schon, dass sie sich ueber das groeßere Gehege freut. Endlich malrichtig laufen und springen!
Bei ihr bin ich mri wirklich sicher, dass es Freude ist.
Und bei Pan halt, dass er endlich Meerigesellschaft hat.
Da lass ich mir auch nichts anderes einreden.Zbz mich von von einer anderen Ansicht ueberzeugen.
Beide sind jung und haben grund zur Freude.

• Gehegebau-Tipps? Beitrag #75
So weit bin ich nun :)

Anhänge

• IMG_0142.JPG
    IMG_0142.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 74
  • Gehegebau-Tipps? Beitrag #76
Wow das sieht doch schon mal richtig toll aus.

Fehlt ja nur noch die große Etage und das Plexiglas oder?

• Gehegebau-Tipps? Beitrag #77
Ganz genau. Nur noch Glas und die große Ebene :)

• Gehegebau-Tipps? Beitrag #79
Off-Topic
Haben wir gut gemacht! :D Hat Dein Göttergatte Dich gemeuchelt?

• Gehegebau-Tipps? Beitrag #80
Thema:

Gehegebau-Tipps?

Gehegebau-Tipps? - Ähnliche Themen

eigenbau ohne viel bauen??: hi, ich bin grad so am überlegen.....da ich ja nun drei schweine habe :D platz haben sie grad mehr als genug-eigentlich "zu viel", soll heißen...
Gehegebau | Pläne fürs Frühjahr: Hallo erstmal =) Ich habe mir fürs Frühjahr fest vorgenommen, dass sich für meine Kaninchen einiges ändern soll. Kurz was zu den Kleinen: Ein...
Suche Tipps für ein Gehege/Voliere auf dem Balkon: Hallo Zusammen, bin ganz neu hier. Sry wenn ihr jetzt diesen langen Roman lesen müsst :uups: Also ich habe 2 Zwergkaninchen. Den 1. Habe ich...
Oben