Welche Rasse passt zu unserem Rudel?

Diskutiere Welche Rasse passt zu unserem Rudel? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Mit einem mind. mittelgroßen Hund wäre sie aber auch noch zufrieden, wenn denn der Charakter super passt ;) Man soll ja nicht nur nach dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Rasse passt zu unserem Rudel? Beitrag #121
Liebe Malti,

ich weiss, dass ist jetzt etwas offtopic... aber der American-Canadian White Herdershound ist nicht FCI anerkannt.

Er heißt jetzt Weißer Schweizer Schäferhund und als solcher ist er anerkannt. Eine gewisse Übereinstimmung mit den von Nudl genannten Bedingungen kann ich zwar feststellen.. aber ansich wollte sie einen noch größeren Hund, der außerdem möglichst kurzhaarig sein sollte.

Mit einem mind. mittelgroßen Hund wäre sie aber auch noch zufrieden, wenn denn der Charakter super passt ;)
Man soll ja nicht nur nach dem Aussehen entscheiden ...

Aber Schäfis (und Retriever) gefallen ihr doch nicht so oder hat sich da was geändert ? :lol:

• Welche Rasse passt zu unserem Rudel?

Anzeige

• Welche Rasse passt zu unserem Rudel? Beitrag #122
wie findest du denn Riesenschnauzer?
Sonst hätte ich noch Russischen Terrier im Kopf. Haben allerdings guten Schutzinstinkt. Sind eher misstraurisch gegenüber fremden. Reizschwelle ist auch nicht so hoch. Rassen entstand aus Rotti und Airdaile Terrier und Riesenschnauzer.

• Welche Rasse passt zu unserem Rudel? Beitrag #123
Hey

Der Riesenschnauzer hört sich auch ganz ok bzw. "passend" an, finde ich .

Mhh, also ich würde jetzt evtl. noch den Samojeden vorschlagen !
Ein paar Charaktermerkmale passen zwar nicht ganz auf deine Beschreibung, aber ich denke ein Samo könnte erstmal zur Liste beigefügt werden (?) ...
Sie sind "leider" nur mittelgroß und haben etwas längeres Fell (bei Rüden meist etwas mehr Fell am Hals ), was aber ziemlich pflegeleicht ist.
Jagdtrieb ist auch ein wenig (nicht übermäßig viel ) vorhanden - Lässt sich aber m.M.n umlenken/händeln ;)

Mhh, der Eurasier wurde ja bereits genannt ...

• Welche Rasse passt zu unserem Rudel? Beitrag #124
Hallo
Habe grade nicht so viel Zeit, darum nur noch schnell ein Vorschlag ohne Beschreibung usw usw ...

Der Briard vl.?

• Welche Rasse passt zu unserem Rudel? Beitrag #125
hihi, ihr werdet mich hassen:lol:

weißer schweizer Schäferhund
Mit so viel WTP kann ich nicht umgehen.

Riesenschnauzer und russ. Terrier wurden ganz am anfang schon genannt... nicht mein Fall, sorry.

Samojede
Oh wie ich sie liiiiieeeebe...
aber die nordischen würden einfach nicht zu den chis passen. Meine Bibberkönige gehen bei minus temperaturen nicht sehr gerne raus. das bedeutet wir machen mehrer kurze runden und verkriechen uns dann unter eine wolldecke (übrigens auch einer meiner charakterzüge:mrgreen:)

Eurasier
da muss ich noch ein bisschen lesen. allerdings dachte ich, dass es ziemlich selbständige (stur?) Hunde sind.
Kurzhaarig sind die aber auch nicht gerade:lol:

Oh mann, ich finde mich gerade selber unausstehlich:roll:
Sorry:uups:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

briard
Auch ein ziemlich sturer geselle, oder?
Von kurzhaar ist er auch meilenweit entfernt:lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Rasse passt zu unserem Rudel? Beitrag #126
xD Nein, ich denke dich wird dafür jetzt keiner "hassen" :lol:
Im Gegenteil - ist doch super, wenn man sich sowas gut überlegt !

Also, ich kenne einen Eurasier (ein Rüde) er ist ziemlich verschmust, freundlich und geht auch ziemlich offen mit neuen Dingen/Erfahrungen/Personen um.
Besonders stur ist er eig. auch nicht ... laut Besitzer war er mit 1-1,5 Jahren "etwas schwierig", wobei das ja in dem Alter bei einigen Hundis der Fall ist :D
Im Haus ist er sehr schmusig und dazu ruhig, er liegt auch gerne mal einfach neben Herrchen/Frauchen und schläft ein wenig. Draussen ist er aufmerksam, hat Spaß am Laufen ... ist aber dabei nicht hibbelig oder aufgedreht .
M.M.n eignet er sich auch für Agi, Dogdance oder Unterordnungsaufgaben (Obedience z.B) ... ich finde ihn einfach supi ;) *hihi*
Ein Problem (bzw. "Problemchen") gibt es da aber natürlich. Er fragt gerne nach! Hat also kein WTP ... ist für viele Menschen lästig ... du suchtest doch auch was mit wenig wtp oder? Schäfis z.B haben dir ja zu viel .
Naja das Fell ist wohl wirklich nicht grade kurz xD

So, das was jetzt meine Erfahrung mit diesem EINEN Eurasier !
Hört sich ja alles super an, aber wie gesagt kenne ich nur diesen einen und weiß nicht ob andere Euris genau so lieb und gelehrig sind wie er (er heißt übrigens Benji :) )

Falls der Eurasier doch noch zur Liste dazukommt, würde ich mich (wie bei allen anderen Rassen aber eig auch) gut informieren und mit Züchtern/Besitzern sprechen ...

Liebe Grüße

• Welche Rasse passt zu unserem Rudel? Beitrag #127
puuuh... ich ertapp mich schon bei der züchter suche und welpen bilder gucken *aufdiefingerhauundanmeinengesundenmenschenverstandappelliere*

momentan teilen sich platz 1 Dobermann und deutsche dogge
Platz 2 geht die Bordeauxdogge

alle anderen "listenhunde" *hihi* kann ich mir momentan nicht so richtig vorstellen bzw es hat einfach nicht *klick* gemacht...

• Welche Rasse passt zu unserem Rudel? Beitrag #129
Tay,
du bist sooooo fies!!:p

optisch aber eher diese:eusa_shhh:

• Welche Rasse passt zu unserem Rudel? Beitrag #130
Dogge da kenne ich auch ein paar mit Chi und Dogge:D
Sonst , nicht hauen aber mein Labbi verträgt sich mit allen Hunden egal wie groß oder winzig die sind. Er hat eine große Liebe und das ist eine Maltheserhündin.
Und einen Freund = Jack Russel.

• Welche Rasse passt zu unserem Rudel? Beitrag #131
hab mir nur den ersten post durchgelesen udn nur ganz kurz weil ich ins krankenhaus muss mit mein kleinsten
ich würde sagen das kling nach BX :D abegsehen von zwei punkten

Charakter
- ruhig und gelassen ... ist sie auf jedenfall
- hohe reizschwelle ... hat soe und wie hoch :D
- kein bis wenig Jagdtrieb ... es gibt exemplare die gern jagen ich persöhlich kenne keine nur in foren mal gelesen
- mit Hütehunden komm ich nicht so gut klar .. ist er nicht
- nicht bellfreudig (da reichen mir die kleinen schon:D) ... habe eddy in 20 monaten kaum bellen hören
- nicht allzu stur und eigensinnig .. ist unserer nicht aber dafür ist die rasse bekannt :D
- ein bisschen abeitswille wäre ganz nett ... arbeitswille kennt eine BX kaum lach du musst sie bitten :mrgreen:
- am besten offen und nicht alzu reserviert gegenüber fremden ... das kann sie erfüllen wenn sich die leute trauen :D

so nur kurz schreibe gern ein andernmal mehr :D

• Welche Rasse passt zu unserem Rudel? Beitrag #132
Danke für die Antwort:D

Ja, etwas stur und kaum arbeitswille ist mir beid er BX schon bewusst, ist bei der DD ja auch nicht anders...

Leider konnte ich bisher keine BX persönlich kennen lernen...

Wie reagiert Eddy denn auf kleinere artgenossen? ist er eher sanft oder eher ein Trampeltier?

Off-Topic
Ich wünsche deinem kleinen Gute besserung! Hoffentlich ist er bald wieder fit und bis dahin passt ja eddy auf ihn auf:D

• Welche Rasse passt zu unserem Rudel? Beitrag #133
Hachja Dobermänner :050:

Zur Deutschen Dogge kann ich Erfahrungsgemäß nur sagen: Trampeltier :uups:
Die beiden Exemplare die hier rumlaufen sind zwar super erzogen und verdammt lieb, aber wirklich Trampeltiere, was vielleicht aber auch daran liegt, dass es ihnen teilweise ein wenig schwer fällt zu verstehen, dass der andere Hund es nicht ganz so lustig findet umgerannt zu werden, oder seinen Kopf plötzlich in so einem Schlabbermaul stecken zu haben...
Auch in der Hundeschule fielen sie mir eher wegen ihres etwas grobmotorischen Verhalten auf und vor allem auch, weil mein Hund danach immer etwas... nass war.
Aber das sind eben die Exemplare die ich kenne.
Den Spruch: "Doggen sind hinten gefährlicher als vorne", finde ich allerdings sehr passend :)

• Welche Rasse passt zu unserem Rudel? Beitrag #134
...

Also wenn ich den Bildern von Tracy's Eddy trauern will, kommt der Große sehr gut mit kleinen Hunden zurecht.

--
Was Deutsche Doggen betrifft, würde ich aufgrund meiner Erfahrungen eher abraten, wenn sie zu Kleinhunden soll.
Grade wenn die DD in Bewegung sind, werden sie verdammt tollpatschig und überrennen so ein kleines Würmchen gerne mal, wenn dieser nicht selbst aufpasst.

Auffallen tut man mit einer Deutschen Dogge auch sofort.

Wenn ich mit meiner Bekannten unterwegs bin, bleiben schrecklich viele Leute stehen und sind total Baff von dem großen Doggen-Rüden, der noch im Wachstum ist.
Andere Hundebesitzer sind meistens misstrauisch. Je kleiner die fremden Hunde sind, desto weniger Kontaktmöglichkeit besteht für Dogge wegen den Besitzern.
Nun ist meine Bekannte aber auch sehr vorsichtig. Sie besitzt 3 Deutsche Doggen, mit denen sie meist alleine los muss, weil sie die drei nie halten könnte wenn sie gemeinsam vorpreschen wollen. Das ist schon mit einer Dogge sehr schwierig... ;D

Ich finde diese Riesen auch toll. Tacka und die Dogge haben auch schon (versucht) zu spielen, was aber aufgrund der unterschiedlichen Spieltaktiken nicht wirklich das Wahre ist.
Bedenken habe ich hier wegen der geringen Lebenserwartung und mich persönlich stört es auch ein wenig, wenn sich ne Dogge schüttelt und sämtliche Leute und Sachen in der Umgebung sind mit Sabber bestückt. ;D

--
Persönlich fände ich noch immer nen Großpudel für euer Rudel am schönsten.

'Dumme Sprüche' und 'auffallen' wirst du mit ner Dogge, Dobermann, etc. sicherlich mehr als mit nem Pudel-Chi-Trupp. ;)
~§~

• Welche Rasse passt zu unserem Rudel? Beitrag #135
ja das stimmt..das sabbern un die lebenserwartung bei ner dogge schrecken mich auch ab...das ist echt heftig,wenn die sabberfäden da rumglitschen und urgs..
als chi besitzer ist man was sabbern angeht sehr verwöhnt..
können die überhaupt sabbern? :lol:

• Welche Rasse passt zu unserem Rudel? Beitrag #136
Ja, eben habe ich genau die selben bedenken.
Ich kenne Kombis, wos gut geht und eben auch solche, bei denen es kompliziert ist.
Ich denke wenn man die DD ab welpenalter an hat, und sofort damit beginnt sie darauf zu trainieren, etwas auf die kleinen aufzupassen und sie eben nicht zu überrennen, kann es klappen.
Aber wie ich schon sagte möchte ich da erstmal Erfahrungsberichte von DD-Kleinhunde besitzern einholen.
Bisher habe ich mit 2 gesprochen und beide hatten keinerlei Probleme mit der Kombi...
Ich hätte aber auch gerne negativberichte, um mir ein urteil zu bilden woran es lag und ob man es anders machen könnte, damit es funktioniert.

Das gilt natürlich ebenfalls für Dobi und BX...

'Dumme Sprüche' und 'auffallen' wirst du mit ner Dogge, Dobermann, etc. sicherlich mehr als mit nem Pudel-Chi-Trupp. ;)
~§~

Ich denke das ist für ausenstehende schwer zu verstehen aber Chi besitzer werden es wohl nur allzu gut nachvollziehen können.
Als Chihuahua Besitzer bekommt man "andere" Sprüchen und eben, noch schlimmer, vor allem Vorurteile zu hören.

Ich bin das leid mich rechtfertigen zu müssen und jedem zu erklären, dass es ein Hund ist und kein püppchen ist.

Erst vor kurzem kam wieder:
"Muss man mit denen auch laufen? Also so richtig spazieren gehen?
":shock: JA, natürlich! Sind ja Hunde"
"Naja, ich meinte nur. die sind so klein"
:roll:

Jeder 2. denkt ich bin irgend so ne verwöhnte Tusse mit Handtaschen Hündchen, und das ist so überhaupt nicht mein Naturelle...

Als Pudelbesitzer hat man mit ähnlichen vorurteilen zu kämpfen, wenn auch nicht ganz so stark ausgeprägt.

Jedenfalls bekomme ich schon jetzt regelmäßig tobsuchtanfälle wegen der Dummheit der Menschen und ein Pudel würde das noch zusätzlich verstärken.

Das möchte ich einfach nicht. Ich hoffe man konnte mir wenigstens halbwegs folgen;)
---

Das sabbern stört mich übrigens nicht allzu sehr.

Die Lebenserwartung ist bei DD und Dobi übrigens ungefähr gleich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Rasse passt zu unserem Rudel? Beitrag #137
Ich Muss sagen Eddy ist garkein Trampeltier er liebt kleine Hunde abgötisch er spielt eigentlich auch sehr sanft so wie der andere HUdn zu ihm ist ist er auch zu dem Hund. Man bekommt zwar nene schreck wenne r auf was kleines zurennt aber er könnte bis jetzt immer bremsen und hat noch nie nen kleinen hudn überrannt.
Aber ich muss dazu sagen er halt als welpe überwiegend mit kleinen Hunden gespielt und es somit gelernt. Selbst heute kennt er mehr kleine als große hunde. Und ich denke mal unsere katze hat damals viel dazu beigetragen das er sanft zu kleineren wesen ist
---

avhso was mir noch einfallt verdammt viel BX besitzer halten zu einer oder mehreren Bxen sau gerne nen Franz Bulli und die kleinen haben meistens mehr zu sagen wied die großen die konstelation habe ich jetzt schon sehr oft gesehen

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Rasse passt zu unserem Rudel? Beitrag #138
die chis werden so oder so das sagen haben :mrgreen:

• Welche Rasse passt zu unserem Rudel? Beitrag #139
Ne bully ist halt aber auch schon um die 6-12kg schwerer als ein chi...:D

Aber was du sagst, bestätigt ein stück weit meine vermutung: Der Umgang mit kleinen Hunden kann recht gut "trainiert" werden.

Die erfahrung mache ich übrigens auch oft bei Hundebebgegnungen.

• Welche Rasse passt zu unserem Rudel? Beitrag #140
hallöchen..

aaalso mir gefällt ja die dogge auch sehr gut, aber da gibt es
soviele kriterien, warum bei mir nie ne dogge einziehen würde...

ich mag die riesen, aber ich hab mich,
als ich nach der passenden rasse gesucht habe, dagegen entschieden.

ich habe von klein auf immer mit doggen " zutun " gehabt. faziniert war ich schon immer. aber wenn ich mir die heutigen doggen ansehe *grussl*
kurzlebigkeit, senkrücken, karpfenrücken, hinten kuhessisch,oftmals die schultern viel zu steil, hängelieder, irrer behang, schwammig ...
jedes halbe jahr- jahr sollte man zum schallen gehen (DCM - tötliche herzkrankheit)

ich sehe aber ab und an , leider noch zu selten, auch doggen, die richtig gut stehen, trocken, klare augen, gut bemuskelt usw...

ich hoffe, das man in diese richtung weiter geht und diese schön, kraftvolle und elegante rasse so zu erhalten
smile.gif

lg

Ps: der RR finde isch jut *gg*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Rasse passt zu unserem Rudel?

Oben