Welche Rasse passt zu unserem Rudel?

Diskutiere Welche Rasse passt zu unserem Rudel? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Etwas wegen große/kleine Hund: Bei uns haben wir jetzt die letzten Tage auf dem Hundeplatz immer ein ausgewachsener Englischer Masstiff (oder so)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Rasse passt zu unserem Rudel? Beitrag #161
Off-Topic
Etwas wegen große/kleine Hund: Bei uns haben wir jetzt die letzten Tage auf dem Hundeplatz immer ein ausgewachsener Englischer Masstiff (oder so) und eine kleine Französische Bulldooge , die beiden haben sooo sueß zusammen gespielt obwohl die sich nicht kannten!Der Große war bei ALLEN Hunden total lieb und vorsichtig.

• Welche Rasse passt zu unserem Rudel? Beitrag #162
Ne ,mir ist schon klar das du das sehr verantwortungsvoll siehst .
Ich kenne eine menge Züchter die Riesen und Zwergschnauer züchten .
auch die haben innerhalb des Rudelverbandes selten Probleme zwischen gross und klein.
Nur da ist es eben so ,das die Kleinen Riesen es eben von Anfang an gelernt haben mit den Zwerghunden umzugehen .

Und obwohl gerade die Riesenschnauzer immer als grobmotorisch gelten ,habe ich festgestellt ,das ,wenn sie es denn gelernt haben ,sie fast zärtlich mit kleinen Hunden umgehen .
Nun ist das Riesenschnauzer ja nun ein rauhaariger Pinscher und der Dobermann ist ebenfalls ein Pinscher , von daher kannst du zumindest gleiche rassetypische Verhaltensweisen erwarten .
Falls es nicht ganz so gross werden soll ,oder du nicht den passenden Dobi findest
hätte ich hier noch einen link für dich :

guck dir mal den Jando an

L. G.
Elvira

• Welche Rasse passt zu unserem Rudel? Beitrag #163
Ja, Pinscher und schnauzer gehören ja beide zur selben sektion, weshalb ich gerade über deine erfahrungsberichte sehr erfreut bin :D

Jando hört sich ja schon ganz nett an, aber ich tendiere eher zum Dobi und eher zu einer Hündin. (schau mal oben den ink von lilli)
Aber momentan ist das Thema sowieso nicht aktuell. das hat alles noch eine Menge Zeit und ich habe alle Zeit der welt auf den richtigen Hund zu warten.

Ich bin der meinung dass es viele hunde gibt, die sehr wohl wissen, wann sie vorsichtig spielen müssen und wann sie richtig die sau raus lassen dürfen :mrgreen:

• Welche Rasse passt zu unserem Rudel? Beitrag #164
uiiiiieeeh
die ist hübsch die lilly :D
L. G.
Elvira

• Welche Rasse passt zu unserem Rudel? Beitrag #165
ich kann da jetzt zwar wenig mitsprechen, habe mir nur überlegt, ob man dem bewegungsdrang der beiden chis und dem eines dobermannes während eines spazierganges gerecht werden kann? nicht, dass einer unter- oder überfordert wird.

denn die dobermänner sind ja schon ziemliche powerpakete, die nicht nur rennen müssen, sondern ja auch entsprechend geistig ausgelastet werden müssen.

da frage ich mich einfach, ob die konstellation dann günstig für alle ist.

ich formuliere das übrigens bewusst als frage, weil ich mich zum einen mit dem bewegungsdrang von chis nicht gut auskenne und ich selbst gespannt bin, ob man so klein und so groß "einfach" so zusammenwerfen kann.

• Welche Rasse passt zu unserem Rudel? Beitrag #166
ich kann da jetzt zwar wenig mitsprechen, habe mir nur überlegt, ob man dem bewegungsdrang der beiden chis und dem eines dobermannes während eines spazierganges gerecht werden kann? nicht, dass einer unter- oder überfordert wird.

denn die dobermänner sind ja schon ziemliche powerpakete, die nicht nur rennen müssen, sondern ja auch entsprechend geistig ausgelastet werden müssen.

da frage ich mich einfach, ob die konstellation dann günstig für alle ist.

ich formuliere das übrigens bewusst als frage, weil ich mich zum einen mit dem bewegungsdrang von chis nicht gut auskenne und ich selbst gespannt bin, ob man so klein und so groß "einfach" so zusammenwerfen kann.

Diese Überlegung steht bei mir natürlich auch.
Passen Chihuahua und Dobermann zusammen? Fürs erste denke ich schon.
Chis sind sehr robust und können ohne weiteres weite strecken zurück legen.
Allerdings weiß ich nicht ob das, was die chis täglich leisten auch für einen Dobermann ausreicht. Deswegen stehe ich auch bereits mit der Dobermann-Nothilfe in verbindung. Allerdings werde ich das Thea erst im April (nach den Abi-Prüfungen) genauer unter die Lupe nehmen können.
Klar ist, dass ich sicherlich keinen extrem aufgedrehten Dobi holen werde. Auch hier zeigt sich wieder der vorteil eines ausgewachsenen Hundes.

Die Power ist aber mitunter das, was ich am Dobi so sehr mag.
Aber auch ein Dobi muss lernen, dass drinnen Ruhe ist und draußen die Action stattfindet.

Ich bin außerdem Mitglied im Hundesportverband und werde das auch weiterhin ausführen. Mit "dem Großen" würde ich gerne Unterordnung, Fährte/Mantrailing und unter Umständen Schutz machen oder für was er sich eben sonst als geeignet erweist.

Training im Alltag kommt natürlich auch noch dazu.

• Welche Rasse passt zu unserem Rudel? Beitrag #167
Also ich finde das die Konstellation von "sehr groß" und "sehr klein" schon ziemlich gewagt ist. Klar, es haben hier schon viele sich zu "diesem" Thema geäußert und jeder vertritt seine eigene Meinung. Aber die Frage von Engelchen würde mich ja auch ganz brennend interessieren. Weil die Chis können(???) schon ziemlich viel laufen und die Dobermänner müssen ja trotzdem sich mehr bewegen. Meine Freundin hat einen 2-Jährigen Dobermann Rüden und sie sagt wenn sie einen kleinen Hund zu pflege hat das es einfach zu enorme Unterschiede der beiden Rassen gibt. Ich mein,selbst wenn sie rum toben,fressen ect muss man IMMER ein Auge auf sie haben.as muss man lediglich bei jedem Hund aber die Frage ist doch, akzeptieren deine beiden Chis dass denn auch, wenn plötzlich so ein "Riese" in dem Haus ist???

LG

Oh,du hattest schon geantwortet...

• Welche Rasse passt zu unserem Rudel? Beitrag #168
Klar ist, dass ich sicherlich keinen extrem aufgedrehten Dobi holen werde. Auch hier zeigt sich wieder der vorteil eines ausgewachsenen Hundes.

Die Power ist aber mitunter das, was ich am Dobi so sehr mag.
Aber auch ein Dobi muss lernen, dass drinnen Ruhe ist und draußen die Action stattfindet.
Das ist ein Punkt, bei dem du wirklich sorgsam schauen solltest, obwohl ich das bei jeder Rasse sagen würde, wenn es um gewünschte Eigenschaften geht.
Eine Bekannte meiner Mutter hat seit einigen Jahren eine Dobi Hündin, die ist echt nicht kaputtzukriegen. Ich weiß nicht, wie sie die Hündin geistig auslastet, aber wenn die beiden 2-3 Stunden Radfahren gehen (nicht gemütlich, richtig strampeln) und Frauchen danach völlig geschafft nur noch aufs Sofa möchte, tänzelt die Hündin um sie herum, als wäre nie etwas gewesen und scheint regelrecht zu fragen: "Und, was machen wir jetzt? Warum bist du denn müde?" :shock:

• Welche Rasse passt zu unserem Rudel? Beitrag #169
Ja, ich weiß.

Beim Dobi ist die geistige auslastung extrem richtig. Körperlich sind sie so gut wie unkaputtbar. Nach drei stunden stupidem Radfahren ist der Hund natürlich nicht ausgelastet.
Ist bei Miro ähnlich. Wir können 4 Stunden unterwegs sein und kommen nach hause und er springt trotzdem Rum. Aber nach einer Stunde auf Hundeplatz fallen sie zu hause Tod um.

Aber auch in diesem Punkt werde ich darauf achten dass kein zu extremes exemplar einzieht (wie beim Jagdtrieb).
Ich will ja einen Hund mit Power. Sonst würde ich mir mit sicherheit keinen Dobermann aussuchen, aber es sollte halt auch in einem normalen Rahmen stattfinden.
Wenn der Hund schon im Welpenalter ständig gepusht wurde, ist er sicherlich kein geeigneter Hund für uns.

• Welche Rasse passt zu unserem Rudel? Beitrag #170
Bevor ich meine Ypsie hatte, hatte ich einen Chihuahua- Zwergpinscher Mischling, der mit 3,5kg sicher auch kein Riese war. In dieser Zeit war ich gleichzeitig auch Pflegestelle bei der Dobermann Nothilfe und hatte unter anderem auch Dobermänner in Pflege und es hat immer super geklappt, die größenunterschiede waren nie ein Problem und 'auslastungstechnisch' gab es auch keine Problem.
Ich habe jetzt mal meinen PC durchsucht und ein paar Bilder gefunden, die ich mal anhänge ( leider nur ganz schlechte Qualität)
6563303vgo.jpg

6563304iuk.jpg

6563305wto.jpg

6563306akb.jpg

6563307zuo.jpg

6563308ugb.jpg

6563309trf.jpg

6563310zfm.jpg

• Welche Rasse passt zu unserem Rudel? Beitrag #171
ui, danke für die bilder!
Die ersten zwei sind super!

3,5kg ist genau das Gewicht von Kati...

Würdest du sagen dass es mal "brenzlige" momente gab (zb beim spielen, rennen, fressen, oä)?

• Welche Rasse passt zu unserem Rudel? Beitrag #172
'Brenzlige' Situationen gab es schon, aber niemals so arg, dass ich meinen Hund in echter gefahr gesehen habe, eben das er vielleicht mal angerempelt worden ist. Einmal worde mein kleiner von einem fremden Dobi umgerannt, aber bei unseren 'eigenen' ist nie was ernsthaftes passiert.
Beim fressen gab es hier nie Probleme, ist wahrscheinlich aber auch einfach eine Sache der Organisation, Kopf an Kopf würde ich Hunde, egal mit welchen Größenunterschied, sowie so nicht Füttern...ja und beim laufen und spielen, muss man die Hunde eben immer genau beobachten und wenn es zu arg wird, dass Spiel/ das gemeinsame laufen unterbinden.

Was mir in dieser Diskussion hier noch aufgefallen ist, hier wird immer gesagt, dass ein kleiner ja mit einem großen nicht mithalten kann. Ich frage mich, woher ihr diese Informationen habt? Mein kleiner worde hier immer gleich gehalten mit den Dobis. Warum soll er keine 3 stunden laufen können, weil er kurze Beine hat ?
Ich finde das ehrlich gesagt schade, dass oft kleinhunde so unterschätz werden, es sind genau so vollwertige Hunde wie große.
Ich glaube unsere Hunde sind viel anpassungsfähiger als so mancher hier denkt. Meine Freundin hat zum Beispiel ein Dobermann-Doggen Mischling( wird zumindestens behauptet), der gute hat eine Schulterhöhe von 82cm und hat bestimmt auch 50kg auf den Rippen, wenn dieser Hund mit anderen spielt sieht das echt arg aus, auch wenn ich mit ihm 'rumrüppel' , kann ich mal einen Blauen Fleck davon tragen, wenn er aber auf Ypsie trifft, legt er sich auf den Boden und ist mega Vorsichtig- mal abgesehn davon, dass Ypsie kein spielen zulassen würde. Dieses Beispiel konnte ich auch bei anderen Hunden schon öffters sehen . Meine Aussage soll kein Freifahrtschein dafür sein, dass man ruhig alles zusammen packen kann, vorsicht ist immer besser wie nachsicht, dennoch denke ich, dass Hunde schon zwischen ihren Spielpartner unterscheiden können.

• Welche Rasse passt zu unserem Rudel? Beitrag #173
Dass die Zwerge unterschätzt werden, kennen wir ja schon ;)
Aber sie meinens ja nur gut und geben Denkanstöße, was ich ja möchte und dankbar dafür bin.

Die meisten kleinen Rassen sind eben doch sehr robust und halten eine menge aus, Ich würde behaupten es ist wirklich die minderheit, die nicht so viel verkraftet (hier meist die brachyzephalen rassen oder extrem kurzbeinige)

zu eine mops würde ich sicherlich keinen RR und zu einem pekinesen keinen Dobi holen, aber ich spreche hier von chihuahuas, die wirklich eingiges mitmachen :D

• Welche Rasse passt zu unserem Rudel? Beitrag #174
Hach Nudl ich bin gespannt wie das bei dir ausgeht, wer dann bei dir einzieht.
Und ich hoffe ich bekomme das noch mit :)

Lg

• Welche Rasse passt zu unserem Rudel? Beitrag #175
Hallo Nudl,

ich hab mir nicht alle Beiträge durchgelesen, aber ich dachte dich interessiert vielleicht mein Erfahrungsbericht zum Thema "Größe".
Meine Eltern haben 4 Papillons, die kleinste etwas größer als ein Chi, die anderen Pudelgroß. Und mein Freund und ich haben das genaue Gegenteil - einen Leonberger.

meine Kriterien: DER LEONBERGER

Charakter
- ruhig und gelassen - gehört auf jedenfall zu den Charakterzügen eines Leos
- hohe reizschwelle - passt
- kein bis wenig Jagdtrieb - passt wunderbar. Mein Dicker läuft sogar zusammen mit meinen Frettchen.
- mit Hütehunden komm ich nicht so gut klar - der Leo hütet max. seinen Knochen. ;)
- nicht bellfreudig (da reichen mir die kleinen schon:D) - Leo's sind ruhig/ Diego verbellt nichtmal Passanten am Zaun
- nicht allzu stur und eigensinnig - Stur konnen die Dicken schon sein, allerdings würde ich sie keinesfalls als schwererziehbar bezeichnen
- ein bisschen abeitswille wäre ganz nett - Nasen- und Zughundearbeit ist wie für Leo's gemacht
- am besten offen und nicht alzu reserviert gegenüber fremden - in der Regel gehen sie offen auf alles und jeden zu

Optik
Die optischen Kriterien sind alle optional und nicht obligatorisch notwendig. Einfach nur so ein paar Hirngespinste, die mir gefallen:D
- über 60cm WR - definitiv!
- kurzhaar - das könnte jetzt problematisch werden, aber man kann nicht alles haben... :D
- ich liebe schokonasen, sprich braune/leberfarbene/schokofarbene hunde :uups: - Leos sind braun-schwarz
aber wie gesagt: ich bin optisch für alles offen.

So, und nun zu meinen eigenen Erfahrungen:
Riesen und Zwerge können sich wunderbar vertragen. Unsere 5 sind mind. 1x wöchentlich zusammen und das klappt problemlos.
Der Dicke lässt die Kleinen weitestgehend in Ruhe oder legt sich hin, sogar wenn er angezickt wird interessiert ihn das nicht.
Wenn ein Riese den Umgang mit kleinen Hunderassen von anfang an kennen lernt, dann gibt es kein Problem.

Du musst aber immer bedenken, dass diese Kombination sehr anstrengend ist. Ich bin wirklich kein Angsthase, aber alleine bleibt unsere Kombi auch nie. Die Papis sind zwar wendiger und ziehen sich auch meist aufs Sofa oder andere erhöhte Plätze zurück, wo keine Verletzungsgefahr durch Diego besteht, aber ausschließen kann man es nie. Und du kannst einem Hund auch das Toben nicht verbieten.
Diego macht öfter mal Ansätze um mit der Kleinsten zu Spielen und da müssen wir natürlich dazwischengehen. Täglich wollte ich diese Veranwortung nicht tragen, denn du kannst nicht immer und überall dabei sein. Und auch wenn Miro und Kati ausweichen können, die Wahrscheinlichkeit, dass ein großer Hund doch mal drauftritt oder ausversehen drüber stolpert, bzw. beim Spielversuch mit dem Maul etwas kaputt macht, ist einfach da. Überleg dir das also gut.

Vom Dobi würde ich wegen dem Jagdinstinkt abraten. Miro und Kati brauchen nurmal vor ihm wegrennen und dann hast du den Salat.

Ansonsten kann ich mich nur den Vorschreibern anschließen und dir ans Herz legen, bei einem größeren Artgenossen einen Welpen zu nehmen.
Die Garantie den Hund wirklich an deine Chis zu sozialisieren hast du nur dort. Und du weißt bei einem Nothund nie, welche Erfahrungen er bereits machen musste. Bei zwei gleichstarken Partnern wäre das kein Thema, im Fall aller Fälle bekommt der andere einen Satz warme Ohren, aber stell dir mal vor, der Nothund will deinen Chis sagen, dass jetzt Ruhe ist und weist sie mit dem Maul zurecht. Solche Rangspielchen wirst du aber sicherlich nicht unterbinden können und die Frage ist, wie deine beiden Zwerge das wegstecken können.

Liebe Grüße

• Welche Rasse passt zu unserem Rudel? Beitrag #176
Ne, ein Leo passt nicht in mein Beuteschema... ich mag keinen solchen wuschel :uups:
Obwohl es wunderschöne tiere sind hätte ich wirklich gerne was kurz oder glatthaariges...

Sind Leos nicht auch eher "gemütlich"?
ich weiß dass ich eigenlich geschrieben habe, dass ich einen ruhigen hund suche, aber da ging es auch noch um "im 10 Jahren" und als 4. Hund.
Das hat sich ja geändert und ich suche einen Hund mit dem ich auch sport machen kann...

Irgendwie fällt mir gerade auf, dass ein dobi nicht wirklich zu meinen ursprünglich geposteten wünschen passt :eusa_think:
Was nicht bedeutet, dass ich nicht weiß was auf mich zu kommt. Es hat sich nur, wie oben geschrieben, einiges verändert.

Zum Thema welpe vs nothilfe hab ich schon was gesagt:

Bei einem Welpe ist das gute, dass ich ihn selbst prägen und sozialisieren kann und dass er schon sehr früh lernt, wie er mit den kleinen umgehen darf.
Allerdings sind welpen auch sehr grobmotorisch und tollpatschig.
Bei mir ist es einfach so, dass ich momentan keinen welpe will.

Bei einem großen Hund sehe ich den Vorteil, dass man den charakter einschätzen kann und weiß, wie er "tickt".
Teilweise haben Dobis ja einen extrem ausgeprägten Jagdtrieb, was gar nichts für mich wäre. Bei einem Welpe weiß ich aber nicht, wie stark der Trieb ausgeprägt ist. Genauso mit der Dominanz. Kati ist schon recht dominant, Miro noch mehr, da kommt ein dritter sehr dominanter Hund nicht in Frage. Das kann ich zwar schon mit 8 wochen ungefähr sagen, aber der welpe kann sich dann später auch noch ganz anders entwickeln. Bei den babys weiß man einfach im vorfeld nicht, wie sie sich entwickeln werden und ob die eigenschaften dann wirklich zu mir und vorallem zu meinen beiden kleinen passen werden.
Beim ausgewachsenen Hund, der schon eine Weile bei einer Pflegefamilie wohnt, kann ich das alles sagen.

Ist ja nicht so, dass ich ins nächste TH spaziere und mir den ersten Dobi hole, der mir vor die Füße läuft ;)
Es muss einfach DER Hunde für uns sein, sonst wird das nicht klappen.
Dafür bin ich auch gerne bereit durch ganz Europa zu fahren, wenns sein muss.
Es muss charakterlich alles passen dann, und auch nur dann, kann ein großer, augewachsener Hund bei uns einziehen.

Ist ja nicht so, dass es bei der nothilfe oder im TH nur verstörte unerzogene Hunde mit schlimmmer vergangenheit gibt.
Es gibt dort durchaus auch welche, die in liebevollen Familien gelebt haben und mit kleinen Hunden oder Katzen aufgewachsen sind.
Das ist noch nicht mal die Ausnahme...

Ich möchte wirklich nochmal betonen, dass das wohl von Kati und Miro über allem steht, und dass ich keinesfalls leichtfärtig oder unüberegt einen weiteren Hund dazuhole.
Würde irgendwas schiefgehen, könnte ich mir das niemals verzeihen.

• Welche Rasse passt zu unserem Rudel? Beitrag #177
Zu dem Irisch W. weiß ich nur aus meinem Hunderassenbuch,das er
schon einigen Jagdtrieb besitzt!

muss doch völlig zustimmen.Habt ihr auch hasen?
Ne Irisch W. hat einen unserer Hasen ermordet, aber vielleicht gibts auch welche mit weniger Jagdtrieb?

• Welche Rasse passt zu unserem Rudel? Beitrag #178
Vom IW bin ich mittlerweile auch abgekommen. Charakterlich passt er einfach nicht so gut zu uns und ich glaube er ist auch nicht unbedingt für das geeignet, was ich mir vorgestellt habe.

Und ich hab mich schon wieder in eine lilli verliebt :lol:

• Welche Rasse passt zu unserem Rudel? Beitrag #179
Sehr suess, Boxer sind ja generell tolle Hunde und waer
auch die Rasse an die ich fuer Dich gedacht haette ;D
(hab nur erste Seite und letzte gelesen)

Lg

• Welche Rasse passt zu unserem Rudel? Beitrag #180
Ich denke, wenn es dann soweit ist werde ich schon den richtigen Hund für uns finden. Ich bin auf keinen Rasse festgefahren (auch wenn ich natürlich ein paar Favoriten habe), denn das wichtigste ist, dass er 100%zu und passt. Da gehe ich keinen Kompromisse ein, wenn es um das Wohl meiner Zwerge geht.

Aber irgendwie habe ich das gefühl, dass egal welche Rasse, es auf jedenfall eine Lilli wir :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Rasse passt zu unserem Rudel?

Oben