Welche Rasse passt zu unserem Rudel?

Diskutiere Welche Rasse passt zu unserem Rudel? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu, ich lese hier schon eine Weile heimlich mit. ;) Zu der Bordeauxdogge: Ich finde das gar nicht so schlecht. Ich kenne selbst eine (Hündin)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Rasse passt zu unserem Rudel? Beitrag #141
Huhu,

ich lese hier schon eine Weile heimlich mit. ;)
Zu der Bordeauxdogge: Ich finde das gar nicht so schlecht. Ich kenne selbst eine (Hündin) und die lebt mit einem Zwergpinscher zusammen. ;)
Die zwei verstehen sich super! Die BX-Hündin ist super, ganz sanft und am Anfang war sie ganz furchtbar schüchtern-ganz im Gegensatz zu dem Pinscher. :lol:

• Welche Rasse passt zu unserem Rudel? Beitrag #142
Die BX-Hündin ist super, ganz sanft und am Anfang war sie ganz furchtbar schüchtern-ganz im Gegensatz zu dem Pinscher. :lol:

aber leider ist auchdie BX unter den kurzlebigen :(
kenne einige BX :(

• Welche Rasse passt zu unserem Rudel? Beitrag #143
aber leider ist auchdie BX unter den kurzlebigen :(
kenne einige BX :(

Ja, stimmt. Das ist sehr schade...die Lebenserwartung ist etwa gleich mit der Deutschen Dogge.
Dabei sind das so tolle Hunde. :( Auch soll sie etwas anfällig für HD sein. Man steckt halt nie drin.

• Welche Rasse passt zu unserem Rudel? Beitrag #144
ja, meine 3 Favoriten sind alles Rassen, bei denen man EXTREM auf die Linien achten muss und dennoch total pech haben kann.:?

Bei der deutschen Dogge stört mich auch das Extreme. Wenn die Lefzen bis zum boden hängen und die lider mit runter ziehen...:? (bei der BX genauso)
Da finde ich alles ganz und gar nicht gut, aber ich habe auch schon Züchter gesehen, die nicht mit diesen Extremen Züchten.

Beim Dobi war ich wirklich erstaunt, dass es so eine kranke und kurzlebige Rasse ist. Damit hätte ich wirklich nie gerechnet und nach allem was ich bisher gelesen habe, ist es um ihn sogar schlechter bestellt als um die DD:shock:

Bei mir steht das alle ja noch in den Sternen und ich hoffe, ds sich das ganze bis dahin geändert hat.

Ich hab ja gesehen, wie das gehen kann. Noch vor 10 Jahren hätte ich jedem von einem DSH abgeraten. Heute gibt es sie wieder mit geradem Rücken.
Also es besteht noch Hoffnung für die zerrüteten Rassen, auch wenn Kurzlebigkeit natürlich ein schwer auszumerzender Faktor ist.

Babsi, wie hoch ist die Lebenserwartung denn bei den RRs?
Ich liebe diese Rasse, aber wenn ich zu mir selbst ehrlich bin, passt sie vermutlich nicht zu uns...:(

• Welche Rasse passt zu unserem Rudel? Beitrag #145
Babsi, wie hoch ist die Lebenserwartung denn bei den RRs?
Ich liebe diese Rasse, aber wenn ich zu mir selbst ehrlich bin, passt sie vermutlich nicht zu uns...:(

ich finde es auch gut, das du objektiv rassen schaust.
beim RR ist die regel bis 12 jahre...
gibt aber doch noch viele die über 12 jahre werden...

aber auch beim RR muss man schauen, woher man einen niemmt bzw
sollte man auch die linien achten...

lg

• Welche Rasse passt zu unserem Rudel? Beitrag #146
Ui, schön! Das sind ja schon fast Chi-Maßstäbe!

aber auch beim RR muss man schauen, woher man einen niemmt bzw
sollte man auch die linien achten...

lg

Ja, dass sagtest du schon öfter.
Wenn es doch einer werden sollte, wende ich mich einfach an dich:lol:
Vielleicht ein Enkelchen von Nsoah:mrgreen:

• Welche Rasse passt zu unserem Rudel? Beitrag #147
Ui, schön! Das sind ja schon fast Chi-Maßstäbe!

Ja, dass sagtest du schon öfter.
Wenn es doch einer werden sollte, wende ich mich einfach an dich:lol:
Vielleicht ein Enkelchen von Nsoah:mrgreen:

:mrgreen: darfst was vom nsoah haben...(enkel) *ggg*

• Welche Rasse passt zu unserem Rudel? Beitrag #148
setz mir doch nicht solche Flausen in den Kopf *schwärm*:angel:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ich ziehe möglicherweise bald nach Österreich (wien).
Vielleicht komm ich ja dann mal testen:mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Rasse passt zu unserem Rudel? Beitrag #149
das stimmt die lebenserwartung liegt bei der BX um die 9 Jahre die meisten die ich kenne sind mit 5-6 jahren eingeschläfert worden aber ich lerne immer mehr im forum kennen die das stolze alter von 11 und sogar 12 erreicht haben.

Bei den Bxen werden im mom irgentwie 2 schläge gezüchtet einmal die etwas schlankeren und hochbeinigeren die etwas sportlicher wirken.
Und dann noch die recht kurzbeinigen mit teifer brust und total massig.
Ich habe genau so ein zwischending erwischt zum glück ...
die total massigen finde ich zwra optisch ganz toll aber meist alle krank und überzüchtet umso schwehrer umso schöner ...
Aber ich seh auch immer mehr total hochbeinige die ne lange schnautze haben und kaum falten, so sehen einiger der geschwister von Eddy aus find eich optsch nicht mehr BX typisch aber hat bestimmt gesundheitliche vorteile.
Wenn du dich über BXen informieren willst kann ich dir nen klasse Forum empfehlen wo Einige BX experten so wie züchter und und nothunde hilfen sitzen. Die einen super alles erklären und aufklären.

• Welche Rasse passt zu unserem Rudel? Beitrag #150
setz mir doch nicht solche Flausen in den Kopf *schwärm*:angel:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ich ziehe möglicherweise bald nach Österreich (wien).
Vielleicht komm ich ja dann mal testen:mrgreen:

oooh, wie das?..lebe ca.20min von wien entfernt :angel:

• Welche Rasse passt zu unserem Rudel? Beitrag #151
Tracy,

Ja, hab mir die beiden Typen auch schon angeschaut und mag Eddy als mittelding am liebsten.:D
Ist ungefähr wie bei den Chis: es gibt die kurzbeinigen würstchen und die lanbeinigen Rehlein *lach*
Auch da mag ich das Zwichending am liebsten (so wie Miro)

Babsi,

Ich fange evtl im Wintersemester mit einem Biologietudium an der Uni Wien an;)

• Welche Rasse passt zu unserem Rudel? Beitrag #152
So,

es gibt "neuigkeiten".

Die sehnsucht nach einem Großen Hund ist momentan bei mir so groß wie nie.
Natürlich siegt mein Verstand, aber ich vermute es wir keine 10 Jahre mehr dauern :uups:

Mein eigendlicher Plan war, dass in 1-2 Jahren ein weiterer Chi einzieht, aber jetzt bin ich schon fast komplett davon abgekommen.

Mal davon abgesehen, dass einen chihuahua, der meinen genauen und ziemlich hohen anforderungen genügt, zu finden ziemlich schwer bis unmöglich ist, hätte ich wirklich einfach gerne einen "riesen" an meiner Seite.

Nach außen zeige ich es nicht, aber innerlich leide ich sehr unter den voruteilen und den spöttischen Blicken und kommentaren. Nicht wegen mir, sondern weil es mir sehr weh tut, dass meine wundervollen Hunde nicht als das akzeptiert werden, das sie sind.:(

Allerdings wird es definitiv kein welpe, wenn es in den nächsten Jahren stattfindet und auch keine Dogge.

Momentan bin ich beim Dobermann. Ein älteres semester, also bereits 5+ Jahre alt.
Wichtig ist mir dann natürlich, dass er sich mit artgenossen versteht und vielleicht sogar schon kontakt mit kleinen Hunden hatte und er sollte keinen großen baustellen haben (kleine sind in Ordnung und machen ja auch spaß :D).
Da Dobis schnell und gerne lernen, denke ich, dass es auch in höherem alter noch möglich ist gut zwischen den fronten zu vermitteln.

Dazu kommt, dass ich das bedürfnis habe wieder einem Notfellchen ein zuhause zu geben...

Allerdings muss davor noch viel geregelt werden. Ich ziehe demnächst aus (was mir die diskussion mit meine mum erspart) uns studiere.
Da muss natürlich erstmal meine wohnsituation geeignet sein (also 1 Zimmerwohnung= nicht so gut:mrgreen: und der vermieter muss große hunde dulden) und ich brauche natürlich auch genug freizeit für 3 Hunde (die eingewöhnung würde ich selstverständlich auf die semesterferienverlegen).

Mein gott, irgendwie hab ich heute einen schreibzwang:uups::mrgreen:

• Welche Rasse passt zu unserem Rudel? Beitrag #153
okay...interessante wendung.
aber ich sehne mich auch nach einem größeren hund...
einfach weil ich es traurig finde,das fame nicht anerkannt wird :( und immer über ihn gelacht wird.
dabei hört er besser wie denen ihre hunde ...aber seufz..ich versteh dich da vollkommen!!
du wirst schon den richtigen begleiter finden...

• Welche Rasse passt zu unserem Rudel? Beitrag #154
Als Chi besitzer versteht man mich vermutlich gut;)
Wenn andere das nicht können kann ich das aber auch gut nachvollziehen. Man muss es einfach mal erlebt haben, damit man weiß was ich meine.

Es ist wirklich nicht so, dass ich generell probleme mit vorurteilen gegen mich probleme haben. Im gegenteil, ich bin rehct bekannt dafür, das es mir schnuppe ist, was die leute über mich sagen:mrgreen:

Aber hier ist es irgendwie anders. Miene Süßen werden nicht als vollwertige hunde anerkannt und das macht mich sauer.

Das man mit einem Dobermann auch mit vorurteilen zu kämpfen hat ist mir durchaus bewusst. Gerade vom Tierschutz kommen öfter auch mal (voll)kupierte Hunde und da kann ich mir allzu gut vorstellen, wie die Leute reagieren.
Aber da ist es mir wiederum egal, was die Leute sagen.
Hmmm, ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll:eusa_think:

Bitte jetzt nicht denken, dass ich nur einen großen Hund möchte, damit meine Zwerge besser dastehen. So ist es mit sicherheit nicht (ich hatte auch schon einen großen hund vor den kleinen) und ich hoffe, ich vermittle nicht den Eindruck.
Es ist nur ein Faktor, der noch dazu kommt.

Ein großer Hund ist einfach ein Traum, den ich schon lange hege.

Ich denke schon, dass wir einen passenden Kandidaten finden. Ich habe schon ein bisschen gestöbert und durchaus auch (auf den ersten blick) passene Dobis gefunden.
Und wenn wir keinen finden, soll es eben nicht sein. Ich werde auch nicht krampfhaft nach einem suchen.
Entweder es passt, dann ist es großartig, odeer es passt nicht, dann lass ich es bleiben.

• Welche Rasse passt zu unserem Rudel? Beitrag #155
Als Chi besitzer versteht man mich vermutlich gut;)

kurz OT
hätte beinahe ein chi-mädchen bekommen.
nun hat sie einen spitzenplatz und es geht ihr dort auch gut...

aber ich hätte mich auch über das mädchen gefreut :)

lg

• Welche Rasse passt zu unserem Rudel? Beitrag #156
Ui, dann hättest du mir aus erster Hand erzählen können, wie das Zusammenleben zwischen RR und chi so klappt.:D
Aber schön, wenn sie einen tollen Platz gefunden hat, obwohl ich mir sicher bin, das sie bei dir ein wundervolles Leben gehabt hätte;)

Weiß du eigendlich eine seiöse Notvermittlung für RRs?
Eigendlich hänge ich momentan ja bei Dobi aber auch der RR lässt mich nicht mehr los. :mrgreen:

• Welche Rasse passt zu unserem Rudel? Beitrag #157
  • Welche Rasse passt zu unserem Rudel? Beitrag #158
Dankesehr und du hast ne pn ;)

• Welche Rasse passt zu unserem Rudel? Beitrag #160
Bei der Konstellation die du dir wünscht ,sehe ich das grösste Problem im Grössenunterschied .
Schon allein beim spielen ,kann es für einen kleinen Chi böse ausgehen ,wenn ein Dobi zu ruppig ist . Bei Unverträglichkeit wäre es für den Kleinen vermutlich tödlich .
Deshalb würde ich dir ,in dieser konstellation von einem Second Hand Hund abraten und dir empfehlen einen möglichst jungen Welpen zu nehmen .

Wir haben hier selbst 5 Riesen und ein Zwergschnauzermädel ,alle unsere Hunde waren von Geburt an oder 8 Wochen bei uns . Jeder Welpe hier bekommt ca. im Alter von 5-6 wochen den ersten Kontakt mit unserem Zwergenmädel .Pini ist sehr dominant und zeigt den Riesenwelpen das dann auch und baut sich Respekt auf .
Wird einer der Kleinen zu ruppig ,wird das Spiel durch uns beendet .
So lernen die Kleinen ihr Temprament gegenüber körperlich unterlegenden Hunden zu zügeln und der Respekt gegenüber Pini hält ,wenn sie hierbleiben, ein Leben lang vor .

Pini ist inzwischen 8 jahre alt und bisher hat es keine Unfälle gegeben . Trotzdem lassen wir ,rein aus Sicherheitsgründen unsere Kleine nie mit den Grossen allein und greifen ein ,wenn es zu turbulent wird .
L. G.
Elvira

Zum Thema kleiner Hund großer hund habe ich ja schon einiges gesagt und ich weiß, dass es keine leichte Aufgaben wird.
Ich habe mich inzwischen mit einigen Haltern dieser Konstellation unterhalten, und bin recht optimistisch, denn bisher hatten alle nur gutes zu berichten.

Bei einem Welpe ist das gute, dass ich ihn selbst prägen und sozialisieren kann und dass er schon sehr früh lernt, wie er mit den kleinen umgehen darf.
Allerdings sind welpen auch sehr grobmotorisch und tollpatschig.
Bei mir ist es einfach so, dass ich momentan keinen welpe will.

Bei einem großen Hund sehe ich den Vorteil, dass man den charakter einschätzen kann und weiß, wie er "tickt".
Teilweise haben Dobis ja einen extrem ausgeprägten Jagdtrieb, was gar nichts für mich wäre. Bei einem Welpe weiß ich aber nicht, wie stark der Trieb ausgeprägt ist. Genauso mit der Dominanz. Kati ist schon recht dominant, Miro noch mehr, da kommt ein dritter sehr dominanter Hund nicht in Frage. Das kann ich zwar schon mit 8 wochen ungefähr sage, aber der welpe kann sich dann später auch noch ganz anders entwickeln. Bei den babys weiß man einfach im vorfeld nicht, wie sie sich entwickeln werden und ob die eigenschaften dann wirklich zu mir und vorallem zu meinen beiden kleinen passen werden.
Beim ausgewachsenen Hund, der schon eine Weile bei einer Pflegefamilie wohnt, kann ich das alles sagen.

Ist ja nicht so, dass ich ins nächste TH spaziere und mir den ersten Dobi hole, der mir vor die Füße läuft ;)
Es muss einfach DER Hunde für uns sein, sonst wird das nicht klappen.
Dafür bin ich auch gerne bereit durch ganz Europa zu fahren, wenns sein muss.
Es muss charakterlich alles passen dann, und auch nur dann, kann ein großer, augewachsener Hund bei uns einziehen.

Ist ja nicht so, dss es bei der nothilfe oder im TH nur verstörte unerzogene Hunde mit schlimmmer vergangenheit gibt.
Es gibt dort durchaus auch welche, die in liebevollen Familien gelebt haben und mit kleinen Hunden oder Katzen aufgewachsen sind.
Das ist noch nicht mal die Ausnahme...

Ich möchte wirklich nochmal betonen, dass das wohl von Kati und Miro über allem steht, und dass ich keinesfalls leichtfärtig oder unüberegt einen weiteren Hund dazuhole.
Würde irgendwas schiefgehen, könnte ich mir das niemals verzeihen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Rasse passt zu unserem Rudel?

Oben