Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen?

Diskutiere Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; danke ... meine luna ist zehn jahre und habe sie vor zwei jahren aus dem tierheim , habe sie genommen weil sie keiner haben wollte , denn sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #181
danke ...

meine luna ist zehn jahre und habe sie vor zwei jahren aus dem tierheim , habe sie genommen weil sie keiner haben wollte , denn sie kann nur allein gehalten werden , Luna hasst andere katzen ..und prügelt sofort auf sie sein .
da würde es nix helfen wenn ich noch eine kitti hole, das geht nie gut ...

das sie so lange allein ist , ist sogar mit dem tierarzt abgesprochen und der sagt , auch ... wenn sie genug beschäftigung hat , ist das kein probelm....
und es geht jetzt zwei jahre gut und Luna ist topfit ...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

hi frank,
meine katze ist zehn jahre kann aber auch etwas älter sein ..
und ich habe sie jetzt zwei Jahre ....

LG

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #182
Eine etwas ältere Katze aus dem Tierheim, die wirklich keine anderen mag KANN da die beste Lösung sein...

Es ist aber genauso möglich, dass sie sich nur in der Extremsituation im Tierheim nicht auf Anhieb mit Artgenossen verstanden hat. Raus gerissen aus ihrem Zuhause, in einem Raum mit vielen anderen Katzen, das ist einfach eine andere Vorraussetzung, als wenn im vertrauten Heim nur eine fremde Katze auf sie zukommt, die man dann auch noch so aussuchen kann, dass es charakterlich wirklich passt.

Das heißt jetzt nicht, dass Du auf Biegen oder Brechen gesellschaft suchen musst, aber die Möglichkeit besteht trotzdem, Du könntest also, wenn Du es möchtest. Auch wenn du Dich drauf einstellen musst, dass die Zusammenführung einige Wochen dauert, aber das ist völlig normal.

Von meinen vier katzen würden übrigens auch mindestens zwei ausflippen, wenn man sie im tierheim einfach zu fremden katzen setzen würde - trotzdem lieben sie ihre Kollegen hier Zuhause, auch wenn die Zusammenführungen jeweils Monate gedauert haben. Bennie und Lissy haben sich 6 Monate gehasst - heute sind die beiden die besten Freunde.

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #183
Ja, ältere Katzen können zu recht extremen Einzelgängern werden, deshalb hatte ich gefragt.

Das war unsere Josie auch, bis Carlos letzten Sommer hier einfach nicht mehr gehen wollte. Und wir mussten einiges durchstehen, monatelang hat sie ihn mehr angefaucht und unter Sofas gejagt als sonst was. Aber zuletzt, in den letzten acht bis zehn Wochen vor ihrem Tod, wurde sie immer aufgeschlossener ihm gegenüber, beschnupperte ihn von hinten, dann auch von vorne und schien zu sagen, ist schon okay. Schade, dass wir den Ausgang nicht mehr erleben durften.

Ein Kitten würde ich in Deiner Situation sowieso nicht holen, eher ungefähr gleichaltrig. Wobei das eine sehr schwere Entscheidung ist bei einer Einzelgängerkatze...

Frank

Aber Vorsicht vor der Expertise von Tierärzten in Fragen der Katzenhaltung, das kann auch danebengehen...

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #184
ich weiss .
aber ich habe das schon alles versucht , hatte schon katzen zur "probe " hier , aber sorry, das ging nie ..
möchte ja nicht das es meine kitte schlecht geht...
aber die situation ist nun mal so und ich glaube meine kitti und ich machen das beste draus....
aber ich bin ja ehrlich mit einer jungen kitti würde ich das bestimmt nicht machen ...
aber jetzt mal noch ne andere frage , habr ihr erfahrungen mit einem trinkbrunnen ??

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #185
Und wie lang waren die Katzen 'zur Probe' bei dir?

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #186
Mit 10 bzw. damals 8 Jahren ist sie ja wirklich kein junges Hüpferle mehr. Ich find's toll, dass du sie aufgenommen hast. Gerade ältere Katzen haben es doch sehr schwer... :001:

Vermutlich wurde sie all die Jahre vorher allein gehalten oder aber sie ist tatsächlich eins dieser sehr seltenen Exemplare, die man wahrhaftig als Einzelgänger bezeichnen könnte. Vielleicht war es im Tierheim auch einfach zu stressig für sie, so dass sie auf Abwehr geschaltet hat. In ihrem Alter würde ich es jedenfalls der Intuition überlassen, ob man ihr eine Vergesellschaftung "zumuten" möchte. Stressig wäre es sicherlich und würde einiges an Geduld erfordern, ohne Garantie auf Erfolg. Wenn die Bahnen erst mal eingefahren sind, fällt eine Umgewöhnung oft schwer. Andernfalls denke ich, dass sie bei dir ein schönes Leben als alleinige Herrscherin haben wird.
Anders hätte es ausgesehen, wenn Luna sehr viel jünger wäre. Dann hätte ich auf jeden Fall gern dazu geraten, ihr einen Partner oder eine Partnerin zu holen. Gerade für junge Katzen ist Gesellschaft unheimlich wichtig und ich fänd's dem Tier gegenüber unfair, es quasi wissentlich zu einem Einzelgänger zu machen.

Was Trinkbrunnen angeht - Füttere mal die Suchfunktion mit dem Stichwort, die findest du oben rechts. Das Textfeld mit der Lupe.
Über Klick auf die Lupe kommst du zur erweiterten Suche, ansonsten einfach Wort in die Zeile eingeben und Enter drücken. ;)

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #187
Wie lange waren die Katzen zur Probe denn da? Also so nach meinen Erfahrungen ist alles unter 8 Wochen sowieso sinnlos, weil das einfach ziemlich knappe Zeit für eine Zusammenführung ist. Und eingreifen sollte man eben auch nur, wenn wirklich viel Blut fließt.

Trinkbrunnen sind recht beliebt, ersetzen aber nicht die Gabe von nassfutter, sind aber eine gute Ergänzung der Flüssigkeitsaufnahme zum nassfutter dazu.

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #188
ca vier wochen

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #189
Das ist aber wirklich wenig, Katzen brauchen ihre Zeit um sich zu mögen ;)

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #190
ich habe es nicht länger gemacht , weil die sich den ganzen tag nur geprügelt haben und da meime kitti schon älter ist .. habe ich gadacht das wird nie was ..
ja die ist der boss in IHREM reich und ich habe mich nach ihr zu richten, he he
was auch oft ganz gut klappt ... aber nicht immer .
sie hat alles und bekommt auch alles und langweile hat sie , denke ich nicht .....

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #191
hallo ich bin neu hier und habe eine frage..
ist es wirklich so schlimm wen ich meine katze einmal im monat ein wk alleine lasse??
das heisst von freitag abend bis sonntag morgen..
sicher hat sie genügend futter und wasser spielzeug etc. eine 2 katze möchte ich eigentlich nicht.. aber was ich hier gelesen habe bleibt mir ja nichts anders übrig und habe jez voll das schlechte gewissen wen ich das machen würde..
ist es wirklich so schlimm wen man nur eine katze hat??

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #192
Erst mal herzlich willkommen im Forum. Ich find's gut, dass du dich mit dem Thema befasst. :001:
Ganz simple Gegenfrage: Meinst du, wir schreiben uns Seite um Seite die Finger wund, weil es letztendlich egal ist? ;)

Ich weiß nicht, was du mit "wk" meinst, aber wenn deine Katze ohnehin Einzeltier ist, spielt es für ihr Sozialverhalten keine Rolle, wie oft du zu Hause bist.
Wir waren nahezu 24 Stunden am Tag um unsere Madame herum, 7 Tage die Woche und trotzdem haben wir gemerkt, dass ihr etwas fehlt.

Tante Edith möchte sich Audreys Fragen nachträglich anschließen.

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #193
Hallo und herzlich Willkommen,

von Freitag Abend bis Sonntag morgen sind 2 (!) Nächte - wie willst Du da ausreichend Frischfutter gewährleisten?
Zur Zweitkatze - kann Deine Katze raus oder ist sie Wohnungskatze?

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #194
Hallo und herzlich Willkommen,

von Freitag Abend bis Sonntag morgen sind 2 (!) Nächte - wie willst Du da ausreichend Frischfutter gewährleisten?
Zur Zweitkatze - kann Deine Katze raus oder ist sie Wohnungskatze?

am freitag würde ich ihr noch nassfutter geben dazu genügend trockenfutter und wasser katzengras und dazu habe ich ihr spielzeug mit kleinen snacks... genügt das nicht???
habe meine katze seit einem monat muss noch die impfung abwarten dann könnte sie eigentlich raus.. aber ich kann sie doch dann auch nicht einfach draussen lassen und gut ist?? lg

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #195
Naja, das Nassfutter wird innerhalb eines Tages (eher schon so nach 4-6 Stunden, im Sommer noch schneller) trocken und fies - das rührt dann keine Katze mehr an... (bzw. - wir haben unser Futter hier von morgens bis abends stehen, da geht manchmal noch wer hin und holt sich noch was, auch wenn es nicht mehr so frisch ist... im Sommer wechseln wir es aber natürlich öfter, denn das ist sonst wirklich "bah" ;) )
Und Katzen teilen sich ihr Futter nicht unbedingt ein - selbst wenn Du einen großen Trockenfutternapf hinstellst, kann es sein, dass die Katze es gleich am ersten Abend bzw. in der ersten Nacht "vernichtet" und dann den Rest des Wochenendes hungert.... Das würde ich nicht riskieren wollen...
Man kann eine Katze mal für eine Nacht allein lassen - wir haben das bisher 2x gemacht (wobei unsere Katzen zu viert sind) - da sind wir nachmittags weggefahren, haben vorher Futter hingestellt - und sind am nächsten Vormittag zurückgekommen... Sowas ist ok, zumindest ab und an mal...
Aber 2 Nächte würde ich unsere Katzen nie allein lassen...
Hast Du vielleicht nette Nachbarn oder Freunde, die in der Zeit Deine Katzen versorgen könnten? Das wäre natürlich eine Option!
(Dazu kommt, dass Trockenfutter keine gute Sache ist, das sollte man, wenn überhaupt, nur als Leckerchen oder in ganz kleinen Portionen geben, der Löwenanteil des Futters sollte Nassfutter sein....)

Sie für ein ganzes Wochenende einfach draußen zu lassen, ist wie Du schon sagst auch keine gute Idee - womöglich sucht sie sich dann anderswo Anschluss - oder wenn ihr was passiert, bekommst Du das viel zu spät mit...

Also: Wenn sie öfter mal übers WE allein bleiben soll, dann wäre eine Zweitkatze eine sehr gute Entscheidung, dann können sich die beiden derweil miteinander beschäftigen... und das Ganze geht wirklich nur, wenn jemand zwischendurch mal nach den Katzen guckt und sie füttert und die Klos saubermacht (das mit den Klos ist nämlich auch noch ein Faktor.... Katzen mögen keine schmutzigen Klos, es könnte also sein, dass Du dadurch Deine Katze auch dazu "erziehst", in die Wohnung zu pinkeln oder auch ihr großes Geschäft in allen möglichen Ecken zu verrichten...)

LG, seven

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #196
Hallo luci, ich nehme mal an, Du meinst mit "wk" ein weekend, oder?

Und ich schliesse mich meinen Vorschreibern an, das ist eindeutig zu lang.

Nicht nur wegen der Versorgung, aber es kann ja zum Beipiel auch mal ein "Unfall" im Haus passieren und die Katze verletzt sich oder so.. (Mikesch ist zum Beispiel mal von einem 2,80 m hohen Schrank abgestürzt)

Es wäre schon besser, wenn mindestens am Samstag mal jemand nach der Katze sehen würde und ihr auch frisches Futter hinstellen würde. Und über ein sauberes Katzenklo würde sie sich bestimmt auch freuen.;)

Ansonsten würde ich Dir auch unbedingt raten, Dich nach einem Spielkameraden für die Mieze umzusehen.

Wie alt ist sie denn? Und woher hast Du sie? Du sagst, dass Du die Impfung abwarten musst, also ist sie noch sehr jung?

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #197
Und ich schliesse mich meinen Vorschreibern an, das ist eindeutig zu lang.
Ich schließe mich ebenfalls an ;). Wenn mein Freund zur Zeit am Wochenende bei mir übernachtet, sind seine beiden ja auch alleine. Wir handhaben das so, dass wir oder er, wenn er wirklich von freitags bis sonntags bei mir ist, zwischendurch rüberfahren (knapp 30 Minuten mit dem Auto) und uns um die zwei kümmern. Sonst würde das überhaupt nicht funktionieren.

Wie alt ist sie denn? Und woher hast Du sie? Du sagst, dass Du die Impfung abwarten musst, also ist sie noch sehr jung?
Das würde mich auch interessieren. Grade so ein junger Zwerg bräuchte dringend einen Artgenossen. Bei Freigängern ist es nicht zwingend notwendig, aber doch um vieles besser/schöner 2 Katzen zu halten. Auch Freigänger können ja mal in die Situation kommen, dass sie nicht raus können - wie bei dir dann jeweils über dieses Wochenende (oder mal wegen Krankheit, Umzug etc.), da wäre ein Partner ideal.

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #198
Ich möchte auch noch deutlich sagen:

Nicht vor der Kastration raus lassen!

Du merkst nicht so früh, dass sie rollig wird, wie sie selber es merkt - und schwupps, ist das Unglück passiert. Bei einem zu jungen Tier ist eine Schwangerschaft sehr gefährlich, oft entwickeln sie sich danach nicht mehr richtig. Außerdem sind junge Katzen noch nicht verkehrssicher - die laufen dem nächsten Schmetterling hinterher und merken gar nicht, dass da eine Straße und Autos sind. Sie verlaufen sich auch öfter mal und finden dann nicht mehr nach hause.

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #199
meine katze ist noch sehr jung.. sie lief mir hinterher der artzt meinte sie ist villeicht 4-6 monate alt.. ich muss jetzt noch 1 monat warten wen sie niemand gehört kann ich sie behalten und darf sie noch nicht raus lassen... ja gut danke für deine antwort war villeicht nicht so schlau sie zu nehmen. habe nicht nachgedacht.. sie tat mir einfach sooo leid und es wahr liebe auf den ersten blick.. ich konnte nicht nein sagen.. weil ich habe niemand hier die auf sie schauen kann wen ich nicht da bin und einfach fremde leute in meiner wohnung.. NEIN!!!

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #200
meine katze ist noch sehr jung.. sie lief mir hinterher der artzt meinte sie ist villeicht 4-6 monate alt.. ich muss jetzt noch 1 monat warten wen sie niemand gehört kann ich sie behalten !

Blöde Frage: hat der Arzt auch geschaut, ob sie eventuell gechippt ist und man so einen Besitzer ausfindig machen kann? Manche TÄ denken da manchmal einfach nicht dran.
Hast Du sie als Fundtier gemeldet? Also in den Tierheimen, bei TASSO usw.? Einfach behalten geht ja nicht....

Und komisch, dass der TA nicht genau sagen kann, ob sie 4 oder 6 Monate alt ist. Schon allein anhand des Gebisses (Zahnwechsel) müsste man das eigentlich besser eingrenzen können:? Solche Zwerge sind ja meistens besser zu "schätzen" als ältere Tiere.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen?

Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? - Ähnliche Themen

Welpe allein lassen: Hallo alle zusammen, Ich bin Rosemarie, 18 und wohne derzeit noch bei meiner Mum und wir sind 4 Leute Zuhause. Um gleich auf den Punkt zu...
Hund stubenrein bekommen: Hallo zusammen, wir haben seit kurzer Zeit einen Golden Retriever Welpen als neues Familienmitglied. Jetzt geht es natürlich auch an die Erziehung...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Oben