Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen?

Diskutiere Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Grundsätzlich sind bis zu 24 Stunden schon machbar, aber bei einer Einzelkatze provoziert das natürlich Probleme, weil die ja nochmal deutlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #161
Grundsätzlich sind bis zu 24 Stunden schon machbar, aber bei einer Einzelkatze provoziert das natürlich Probleme, weil die ja nochmal deutlich mehr Angst hat, dass man sie nun ganz im Stich lässt, wenn man über Nacht weg bleibt.

In ihrer Panik kann da dann schon einiges zu Bruch gehen, oder sie schreit ins Treppenhaus bei jedem Geräusch, oder sie ist so verunsichert dass sie auf BEtt und Sofa pinkelt.

Zwei Katzen gehen mit so einer Situation einfach souveräner um, weil sie ja noch sich gegenseitig haben und sich auch beruhigen können.

Bei einer Einzelkatze kann es eben massive probleme geben, einfach aus Angst heraus.

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #162
Außerdem muss man auch das Alter der KAtzen mit berücksichtigen.

Jungen Katzen brauchen mehrere Mahlzeiten am Tag und dürfen ja so viel sie wollen fressen.

Bei Katzen unter einem 9-12 Monate würde ich soe persönlich nicht so lang allein lassen.

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #163
Naja, 14 Stunden gehen da sicher noch, wenn man vorher viel Futter hinstellt und nachher gleich wieder frisches gibt. Zusätzlich gibt es so Futterautomaten mit Zeitschaltuhr für Zwischendurch, für eine Dose sind die groß genug.
Trockenfutter ist natürlich nicht so ideal, aber ne kleine Hand voll am Tag kann man ja auch geben, vielleicht dann eher in einem Beschäftigungsspielzeug versteckt.

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #164
Also ja ich habe 2 Katzen sie sind jetzt 15 Wochen alt :)
sind meistens 5-7h aLLeine aber das auch nicht jeden Tag vll.3 mal die Woche(7days)
Das letze mal bin ich abends 19 Uhr Los und Samastag 10:30 wieder nach Hause.
da waren sie natürlich total glücklich das ich endlich komme :)
ich habe die zwei jetzt seit ca.1 Monat...

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #165
Dann bitte vorher unbedingt ne Dose geben und danach gleich wieder, ganz viel wasser bereit stellen und kauf dir ggf. echt lieber mal so einen futterautomaten. Ich würde es aber trotzdem besser finden, wenn lieber dein Freund zu Dir kommt, es sind eben noch Babys, die man eben über nacht alleine lassen macht ihnen schon Angst.

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #166
Aber wie Sunshine1 1 schon gesagt hat lebe ich ja nicht nur für meine Katzen.Ich will ja auch ein Leben haben.Und sie schlafen ja auch mittags und abends.So viel bekommen sie da nicht mit wenn ich weg bin.War auch schon mal Abends Grillen von 18-23 Uhr da haben sie auch geschlafen als ich dann nach hause kamm.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Aber trotzdem danke für eure Antworten.Es ist ja auch nicht jeden Samstag es ist manchmal 2 mal im Monat manchmal 1 mal.

LG

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #167
Naja, man könnte ja auch sagen, bis sie sechs Monate alt sind und damit eben keine kleinen Babys mehr, schläft eben dein Freund bei Dir. Das sind ja nur noch ein paar Wochen, und dann sind die Beiden ja auch schon aus dem gröbsten raus.

Klar sollst Du nicht bis in alle Ewigkeit immer zuhause schlafen, aber für ein paar Wochen wäre das doch bestimmt machbar.

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #168
Aber wie Sunshine1 1 schon gesagt hat lebe ich ja nicht nur für meine Katzen.Ich will ja auch ein Leben haben.

Sollst Du ja auch!;) Aber Du hast da halt im Moment 2 Babys von 15 Wochen, die eigentlich noch ca. 3-4 Mahlzeiten am Tag bräuchten und bestimmt auch noch jede Menge Unsinn anstellen. Bei so Junghüpfern kann man ja nicht Augen genug haben..

Ich würde solche Zwerge jedenfalls nicht über Nacht alleine lassen:? Wenn sie erwachsen sind, sieht das Ganze schon wieder anders aus. Dann ist es normalerweise kein Problem, auch mal einen Tag woanders zu nächtigen;)

Du hast Dich doch entschieden, Katzen bei Dir aufzunehmen. Das heisst ab sofort: Du hast Verantwortung für 2 Lebewesen. Und das für die nächsten 15-20 Jahre! Und JA!!! Du lebst ab sofort FÜR Deine Katzen! Und da müssen menschliche Wünsche halt recht oft hinten anstehen... Nur so als Beispiel: ich hatte mich mal wochenlang auf ein Konzert gefreut. Die Karten waren sauteuer. Und ausgerechnet an diesem Tag bemerkte ich eine Blasenentzündung bei einer meiner Katzen. Tja...war dann nix mit Konzert, stattdessen war Tierarzt angesagt...Aber ich hätte nicht in das Konzert gehen und es geniessen können, in dem Bewusstsein, zuhause braucht eine Katze tierärztliche Hilfe..

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #169
Hallo bin neu ;-) mich sorgt eine frage nachdem ich x berichte im inet gelesen habe fühl ich mich schlecht ;-/ habe ein bkh kitten 13 wochen. hatte eine woche frei und sie hat sich prima eingelebt. jetzt geht das arbeiten wieder los und sie wäre mo do fr vier stunden vormittags und nach zwei stunden zuhause nochmal 5 stunden abends alleine. ist das schlimm???? die mi und so bin ich komplett zuhause und samstags ist mein mann da. sie schläft sehr viel mach mir trotzdem sorgen

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #170
Hallo felidey,
und erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Das ist schon eine lange Zeit, die Dein Kätzchen allein ist. Das Problem ist eben, dass sie ganz allein ist :( Hätte sie einen kätzischen Kumpel, wäre das alles kein Problem... Unsere beiden Kleinen waren auch nach einer Woche Eingewöhnungszeit direkt 6 Stunden am Stück allein zu Hause - aber sie hatten sich eben gegenseitig zum Spielen, Kuscheln, Toben, Schlafen....
Von daher wäre es ganz wichtig, dass Ihr Euch dringend über die Anschaffung einer zweiten Katze Gedanken macht - denn dann können die Katzen durchaus auch mal 6-10 Stunden allein sein... Eine Katze alleine aber wird immer unglücklich sein und dann wahrscheinlich auch Verhaltensauffälligkeiten wie Tapetenkratzen, Protestpinkeln, Aggressivität entwickeln....
(Wo eine Katze Platz hat, passen auch zwei ;) Und das mit den Kosten hält sich auch in Grenzen, das verdoppelt sich nicht automatisch ;)

LG, seven

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #171
Danke ;-) ja ich weiss das blöde ist mein mann hatte erst gesagt nehmen wir noch eine zweite (ein kater aus dem wurf war bzw ist noch da-den will wohl keiner ;-() und ICH hab gesagt nein kein kater keine zwei die machen dann nur blödsinn. jetzt bin ich schlauer und er will jetzt keine zweite mehr-sie müsse sich daran gewöhnen sie ist ja nicht jeden tag allein. in 2 wochen geht es auch wieder da ist mein mann erstmal nicht auf montage sondern abends zuhause wenn ich weg bin arbeiten. fühl mich furchtbar sie allein zulassen gestern war sie drei stunden allein musste ständig an sie denken

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #172
Es ist eben ein Baby. Ein Menschen-Kleinstkind lässt man ja auch nicht alleine, weil es Todesängste aussteht. Eben wirkliche Angst, für immer verlassen zu werden, und so schnell gewöhnen sie sich da auch nicht dran. Da müsste man über mehrere Monate Schritt Weise üben, wie man es mit einem Hundewelpen machen würde.

Ich kann es nur kurz sagen: Einzelhaltung, gerade von Kitten, ist ganz hart an der Grenze zur Tierquälerei.

Das Gefühl ist: man wird entführt, weg von der geliebten Familie, und die ersten Tage bleibt wenigstens der Entführer noch da und kümmert sich um einen, und dann ist der auf einmal unregelmäßig immer wieder den halben Tag weg und man bleibt ganz alleine zurück. Man weiß ja nicht, ob und wann der wieder kommt, Tiere haben ja auch kein solches zeitgefühl.

Ich kann Dir nur raten, bei Deinem Mann zu Kreuze zu kriechen, dass er ja von Anfang an Recht hatte und Du unrecht, und Du dem Tier das nicht antun kannst und willst... schon gar nicht, wo er öfter auf Montage ist, und Du Dich ja nun in der Zeit wo Du nicht arbeitest kaum mehr aus dem haus traust wegen dem armen hilflosen Kätzchen und überhaupt, und es schmust sich ja dann auch so extrem ran wenn du heim kommst und will dich kaum aus den Augen lassen.

Alleine lassen ist keine Option, schon gar nicht auf Dauer - noch ist es auch kein Problem die Kleine mit jeder anderen jungen katze zusammen zu führen, gerne eine zweite Kätzin, kein Pärchen, das ist oft weniger harmonisch - und man muss sich da ziemlich ran halten mit der kastration.

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #173
würde eine normale hauskatze auch ein kitten denn gehen??? sind vom charakter ja verschieden

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #174
würde eine normale hauskatze auch ein kitten denn gehen??? sind vom charakter ja verschieden
Klar geht das! Den Katzen ist die Rasse völlig egal. ;)

Würde dir auch dringend zu einer weiteren (weiblichen) Katze raten.

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #175
Ja, eine normale Hauskatze würde natürlich auch gehen ;)
Alle Katzen - egal welches Alter oder welche Rasse - sind vom Charakter her verschieden ;)

Am besten wäre natürlich eine Katze, die dem Charakter Deines Katers ähnlich ist. Da wäre das zweite Kerlchen aus dem Wurf natürlich optimal, falls das noch zur Verfüguing steht. Junge Katzen machen nun mal Blödsinn, egal ob Katze/Katze oder Kater/Kater oder Katze/Kater... Wir haben ein Streunerpärchen aufgenommen, Katze/Kater - die waren superlieb und sind immer noch superlieb zueinander (werden jetzt im Juni 2 Jahre alt)...
Alles ist besser für Eure Katze als Einzelhaft!
Man sagt, dass 2 Kater ruhiger sind im Umgang miteinander - aber verallgemeinern kann man das, gerade bei Geschwistern, sicher nicht!

LG, seven

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #176
Das ist so ein Gerücht, das Rassezüchter gerne verbreiten mit den unteschiedlichen Charakteren.

Bei allen Katzen gibt es ein breites Band von Charaktereigenschaften von ruhig bis lebhaft, aber da kann ein Perser genauso viel Plaudern wie man sonst den Orientalen nachsagt und umgekehrt gibt es auch total gemätliche Siams.

Versuch einfach, ein Kitten zu finden, dass charakterlich ähnlich ist, vielleicht nen ticken wilder, aber eben nicht gerade kater "Rambo", der wäre ihr sicher zu viel. Vor allem spielen kater Körperbetonter, das mögen Kätzinnen nicht so gerne.

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #177
Am besten wäre natürlich eine Katze, die dem Charakter Deines Katers ähnlich ist. Da wäre das zweite Kerlchen aus dem Wurf natürlich optimal

Aber wenn ich es richtig verstanden habe, ist die vorhandene Miez eine "Sie";). Von daher würde ich eher ein 2. Mädel dazunehmen. Und JA! Auch "normale" Hauskatzen sind absolut kein Problem!;)

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #178
HI , ich bin neu hier .... und wollte mich mal zu dem thema , katze allein äußern.....
habe auch eine einzelkatze und sie ist auch acht stunden allein ..... und es macht ihr nix...
spiele jeden morgen vor der arbeit ,etwas über eine stunde mit ihr.... und abends bestimmt zwei...
und wenn ich weg bin , hat sie viel zu tun , in meiner wohnung verstecke ich immer leckerlie , die sie dann suchen kann.( immer verschiedene stellen ) . Sie hat einen schönen platz auf der fensterbank und kann vögel beobachten...
Also ich denke meiner katze geht es gut ...
und ich denke , da katzen sowie so fast 16 stunden am tag schlafen ist das alles nicht so schlimm...

ganz liebe Grüße

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #179
Hallo Ilona,

wie alt ist Deine Katze und wie lange hast Du sie schon?

Frank

Edit: Schließ' mich morastbiene an: Willkommen im Tier- und Katzenforum!

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #180
Hallo ilona,

zuerst einmal herzlich willkommen bei uns. ;)
Ich weiß leider nicht, wie alt deine Katze ist, aber ich gehe davon aus, dass sie sich einfach mit der Situation arrangiert hat. Was sollte sie auch anderes tun, wenn sie nicht der rebellische Typ ist, der während der Abwesenheit des Dosenöffners die Wohnung zerlegt? Es wird ihr sicherlich >gut< gehen - Sie hat ein Dach über dem Kopf, Nahrung, ein stilles Örtchen oder mehrere und wird sicherlich tierärztlich versorgt... Aber das macht ein erfülltes Katzenleben nicht aus. Ich bin der festen Überzeugung, dass es einer Katze mit einem passenden Spielpartner immer >besser< gehen wird.

Wir waren für unsere Katze fast 24 Stunden am Tag verfügbar und aus dem Verhalten, das sie gezeigt hat, habe ich für mich das klare Fazit gezogen: Nie wieder eine Wohnungskatze in Einzelhaltung!
Unsere Madame war weder unsauber noch aggressiv, sondern unnatürlich anhänglich und aufmerksamkeitsbedürftig. Manche Menschen mögen es schön finden, wenn ein Tier sich derart abhängig zeigt, dafür werden schöne Worte wie "menschenbezogen" verwendet - Ich fand es unsagbar traurig und belastend. Sie hat mir gezeigt: Ein Mensch ersetzt die Katze nicht. Außerdem hat sich die gern befürchtete "Entfremdung" (ich nenne es Unabhängigkeit) nicht eingestellt. Sie braucht uns nach wie vor. Nur nicht mehr wie ein Ertrinkender die Luft zum Atmen. Es zaubert mir jeden Tag ein Lächeln auf die Lippen, wenn ich sehe, wie unsere beiden sich spielerisch jagen und miteinander umgehen. :)

Edit: Noch ein, zwei Sätze ausgeführt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen?

Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? - Ähnliche Themen

Welpe allein lassen: Hallo alle zusammen, Ich bin Rosemarie, 18 und wohne derzeit noch bei meiner Mum und wir sind 4 Leute Zuhause. Um gleich auf den Punkt zu...
Hund stubenrein bekommen: Hallo zusammen, wir haben seit kurzer Zeit einen Golden Retriever Welpen als neues Familienmitglied. Jetzt geht es natürlich auch an die Erziehung...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Oben